vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Rearviewmirror- Umfrage

edakasimon

  • Gast
Antwort #225 am: 12. Dezember 2004 um 14:42
In Deutschland ist die RVM auf Platz 75 eingestiegen.Aber das ist ja auch kein Wunder.So wirklich beworben wird sie hier ja auch nicht.Im gegensatz zu anderen Ländern.

In Australien ist sie meines Wissens bis auf vier hochgeklettert. Aber da muss man sich auch meal den rest der charst anschauen und man weiss wiedrum wo deutschland mit dem musikgeschäft einzuordnen ist.


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #226 am: 12. Dezember 2004 um 16:48
Daß es nicht mehr allzu viel braucht um in die Top 100 einzusteigen, hab ich auch schon mal gehört, aber ob da 200 Stück wirklich schon reichen???  :-\ *grübel grübel*
Jedenfalls denke ich persönlich, dass da schon ein paar mehr Alben weg gegangen sind, schon über amazon und so.
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline bobafett

  • Moderator
  • vaf | Man Of Golden Words
  • *****
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #227 am: 12. Dezember 2004 um 19:57
Daß es nicht mehr allzu viel braucht um in die Top 100 einzusteigen, hab ich auch schon mal gehört, aber ob da 200 Stück wirklich schon reichen???  :-\ *grübel grübel*
Jedenfalls denke ich persönlich, dass da schon ein paar mehr Alben weg gegangen sind, schon über amazon und so.

Das Problem ist, daß bei den unterschiedlichen Charts (Media Control,  Musik Markt, Musikwoche, etc.) nicht alle Unternehmen teilnehmen.

Amazon glaube ich, gibt  keine Zahlen weiter, da dies Rückschlüsse auf die Umsätze geben würde.
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you


Tassadar

  • Gast
Antwort #228 am: 12. Dezember 2004 um 20:12
Zitat
dies Rückschlüsse auf die Umsätze geben würde.

ja und??? 8)


edakasimon

  • Gast
Antwort #229 am: 12. Dezember 2004 um 23:28
von plattentests-online.de:



"Wenn auf dieser Welt überhaupt noch Best Ofs veröffentlicht werden dürfen, dann nur solche wie "Rearviewmirror (Greatest hits 1991-2003)". Von einer Band wie Pearl Jam, die das als Grunge-Urväter mehr als verdient haben. Die längst alle alten Gefährten wie Nirvana, Soundgarden, Alice In Chains oder die Stone Temple Pilots überlebt haben. Die zwar seit 1991 teils reichlich schwere Kost, aber kein einziges schlechtes Album veröffentlicht haben. Die auch wirklich genügend Qualität bieten können, um zwei CDs zu tragen. Und die sich unter 33 Songs keinen einzigen Ausfall leisten, sondern sogar den einen oder anderen Hit wie "Green disease" oder "Crazy Mary" weglassen müssen.

Wenn man schon an jeder dieser Compilations herummäkelt, so gehört auch das Gegenteil mal festgestellt. Und obwohl auch diese im Kommerz begründet ist und das Label nach Auslaufen des Vertrags nochmal Bilanz ziehen wollte: "Rearviewmirror (Greatest hits 1991-2003)" hätte sich kaum besser realisieren lassen, als es realisiert wurde. Das fängt an beim sehr schicken, in schwarz-weiß gehaltenen Artwork des aufklappbaren Digipaks und des Booklets mit alten Fotos. Und geht bis zur sinnigen konzeptionellen Aufteilung auf eine "Up side"- und eine "Down side"-CD, deren Songs wiederum chronologisch nach Erscheinungsdatum sortiert sind. "Up" und "Down" meinen selbstredend nicht die Stimmung, denn viel Sonne scheint in keinem Song von Pearl Jam. Sondern lediglich das Tempo, pi mal Daumen bemessen.

Insbesondere bei der Auswahl des Materials wurde an alles Nötige gedacht: Das revolutionäre Debüt "Ten" findet mit fünf Titeln angemessene Berücksichtigung, vom kaum weniger hochklassigen "Vs." gibt es mit sechs Tracks gleich das halbe Album. "State of love and trust" und "Breath", die beiden kraftstrotzenden Beiträge vom legendären "Singles"-Soundtrack, wurden nicht vergessen, ebensowenig wie die Benefiz-Schnulze "Last kiss" und der "Big fish"-Filmsong "Man of the hour" von 2003. Und sogar an "Yellow ledbetter", eigentlich nur B-Seite von 1992 und doch längst zum Live-Klassiker avanciert, wurde gedacht. Kann man da überhaupt ein langes Haar in der Suppe finden? Doch, das geht.

Denn an einer Sache werden sich die Geister scheiden und die Fans zoffen. Wer es noch nicht weiß, setze sich hin, um nicht umzufallen. Und binde sich fest, um nicht vom Stuhl zu kippen. Achtung: "Once", "Alive" und "Black" gibt es in neu abgemischter Form. "Remixed" steht da sogar. Ausrufezeichen. Braucht jemand Baldrian? Der Rezensent jedenfalls hat sämtliche Vorräte aufgebraucht, nachdem er obige Songs in den Originalversionen über die Jahre zusammen sicher weit über 100 mal gehört hatte. Und jetzt setzt sich da einer wie Brendan O'Brien (immerhin langjähriger Begleiter und Soundbastler der Band) hin und macht alles neu. Darf der das? Er darf.

Denn an den Songs selbst hat er nichts geändert, sondern lediglich den Sound restauriert. "Remixed" führt also in die Irre. Und tatsächlich: Die neuen Abmischungen klingen irgendwie noch transparenter und ausgewogener. Bei solchen Klassikern hat man beinahe Angst vor dieser Feststellung. Und bei dieser Compilation erstarrt man immer wieder in Ehrfurcht. Hat wirklich eine einzige Band all diese Songs geschrieben? All die Kraft, Wut, Energie entladen und immer wieder neue aufgebracht? Sie hat. Pearl Jam. Die ganz Großen."


Da haben wir wohl noch einen mit großem Respekt und Anerkennung gefunden.



Offline MineAmI

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 304
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #230 am: 13. Dezember 2004 um 00:25
na das ist ja mal eine gelungene rezi :-)

vorallem der letzte Teil:

Zitat
Und bei dieser Compilation erstarrt man immer wieder in Ehrfurcht. Hat wirklich eine einzige Band all diese Songs geschrieben? All die Kraft, Wut, Energie entladen und immer wieder neue aufgebracht? Sie hat. Pearl Jam. Die ganz Großen.


Offline SeaChange

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.580
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #231 am: 13. Dezember 2004 um 21:38
Ja, sehr schön geschrieben :)

Hab mir die CD's in letzter Zeit auch mal genauer angehört. Toll :D
Es stimmt aber ... die Lieder sind irgendwie "aufpoliert" worden (von den Remixes mal abgesehen). Ihr müsst mal "SOLAT" (um ein Beispiel zu nennen ;)) im Autoradio "einigermaßen" laut aufdrehen - da kann man den "Hall" so richtig gut hören  ;) ;D Oder Immortality ... :)
It's great to be alive!

Coming from God knows where, Music speaks directly as our deep intuitions about love, life, death, and can, in those rare, rapturous moments, give us a glimpse into who we truly are. - EK



Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #232 am: 14. Dezember 2004 um 14:03
Ist wirklich gut geschrieben die Rezi!!!  :D Ich persönlich finde die "Remixe" auch interessant, gut, mit den vergleichsweise ungeschliffenen Originalen sollte man sie vielleicht nicht unbedingt vergleichen, zumindest nicht nach "besser - schlechter Maßstäben", sondern einfach mal alte Songs in neuem Gewandt entdecken!  :D
vor allem diese Klarheit beim Sound hat mich irgendwie fasziniert! Für Black gilt: an das Original kommt eh nix ran, ganz zu schweigen von einigen der genialen Live-Versionen! Once wirkt mit dem "Vorspiel" auf der Ten NOCH eindringlicher, das ist vielleicht das Einzige was wirklich schade ist am Remix. Und was Alive angeht... sehen wir es mal als Huldigung an DEN Song überhaupt! Nich umsonst ist dies ja das einzige Stück was auch Leuten bekannt ist, die sich sonst kaum mit Ed und Co beschäftigen.  :)
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline Habit

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.943
    • Geschlecht:Männlich
  • Oh well, whatever, nevermind!
Antwort #233 am: 14. Dezember 2004 um 16:10
Ist wirklich gut geschrieben die Rezi!!!  :D Ich persönlich finde die "Remixe" auch interessant, gut, mit den vergleichsweise ungeschliffenen Originalen sollte man sie vielleicht nicht unbedingt vergleichen, zumindest nicht nach "besser - schlechter Maßstäben", sondern einfach mal alte Songs in neuem Gewandt entdecken!  :D
vor allem diese Klarheit beim Sound hat mich irgendwie fasziniert! Für Black gilt: an das Original kommt eh nix ran, ganz zu schweigen von einigen der genialen Live-Versionen! Once wirkt mit dem "Vorspiel" auf der Ten NOCH eindringlicher, das ist vielleicht das Einzige was wirklich schade ist am Remix. Und was Alive angeht... sehen wir es mal als Huldigung an DEN Song überhaupt! Nich umsonst ist dies ja das einzige Stück was auch Leuten bekannt ist, die sich sonst kaum mit Ed und Co beschäftigen.  :)

ja, das stimmt! ist mir schon oft passiert das irgendwo "alive" gelaufen ist, und ein bekannter hat mich gefragt wer das ist.....

wenn ich dann sage "pearl jam" heisst es immer "ach so...die von deinem t-shirt"  ;D
Dumm sind die Menschen die schlaue Zitate falsch auffassen und gegen sich verwendet sehen.
Schlaue menschen lernen aus dummen zitaten und verwenden sie konstruktiv.

------> http://www.lazonga.com


Offline Great Pretender

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 133
    • Geschlecht:Männlich
  • I Expected Great B-Sides From The Artists I Loved
Antwort #234 am: 21. Dezember 2004 um 19:18
Hab mir davor noch Singles angeschaut.
Da kommt mit 100% Sicherheit die GH Version drin vor.
Laut Abspann im Film MIXED BY TIM PALMER.
Auf dem Soundtrack MIXED BY BRENDAN O'BRIEN.


edakasimon

  • Gast
Antwort #235 am: 21. Dezember 2004 um 19:23
Hab mir davor noch Singles angeschaut.
Da kommt mit 100% Sicherheit die GH Version drin vor.
Laut Abspann im Film MIXED BY TIM PALMER.
Auf dem Soundtrack MIXED BY BRENDAN O'BRIEN.

Was ist denn die GH Version?

Achso Greatest Hits Version wahrscheinlich. Jedenfalls hab ich mir den Film auch nochmal angeschaut und genau hingehört. Es ist die Version vom Rearviewemirror Album. Und im Abspann steht tatsächlich Tim Palmer, obwohl im Soundtrack sowie bei Reaviewmirror Brendan O'Brien steht.
Verwirrung pur.
Also wohl doch keine ganz so neue Version.
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2004 um 20:48 von ed »


Offline SeaChange

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.580
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #236 am: 21. Dezember 2004 um 21:24
Ja, ist eindeutig die "Singles" Version. Hab mir zwei CD-Player geschnappt - in den einen den Singles Soundtrack, in den anderen die Greatest Hits - und hab sie parallel laufen lassen ::). Gleichen sich bis ins kleinste Detail ;)

Nur ... die "Greatest Hits Version" klingt trotzdem ein wenig "räumlicher" :)
It's great to be alive!

Coming from God knows where, Music speaks directly as our deep intuitions about love, life, death, and can, in those rare, rapturous moments, give us a glimpse into who we truly are. - EK



edakasimon

  • Gast
Antwort #237 am: 21. Dezember 2004 um 22:32
Ja, ist eindeutig die "Singles" Version. Hab mir zwei CD-Player geschnappt - in den einen den Singles Soundtrack, in den anderen die Greatest Hits - und hab sie parallel laufen lassen ::). Gleichen sich bis ins kleinste Detail ;)

Nur ... die "Greatest Hits Version" klingt trotzdem ein wenig "räumlicher" :)

Also die Version auf dem Singles Soundtrack klingt bei mir anders (ohne Hall zB), als auf Rearviewmirror. Im Film selber allerdings ist die GH Version.


Offline Dredd

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.714
    • Geschlecht:Männlich
  • ---
Antwort #238 am: 22. Dezember 2004 um 01:34
ich hab sie bestellt hoffnetlich kommts bals.ich will auch endlich die aufpolierten version hören.


Offline SeaChange

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.580
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #239 am: 23. Dezember 2004 um 12:49
Ja, ist eindeutig die "Singles" Version. Hab mir zwei CD-Player geschnappt - in den einen den Singles Soundtrack, in den anderen die Greatest Hits - und hab sie parallel laufen lassen ::). Gleichen sich bis ins kleinste Detail ;)

Nur ... die "Greatest Hits Version" klingt trotzdem ein wenig "räumlicher" :)

Also die Version auf dem Singles Soundtrack klingt bei mir anders (ohne Hall zB), als auf Rearviewmirror. Im Film selber allerdings ist die GH Version.


Ja ... aber wenn man den Hall wegnimmt, ist's die gleiche Version :) Was ich damit meinte ist, daß das Lied nicht "neu" eingespielt wurde ;).
Sorry ... ich glaub ich drück mich gerade ein wenig kompliziert aus :-\

Und ich hab den Film immer noch nicht gesehen ::)
It's great to be alive!

Coming from God knows where, Music speaks directly as our deep intuitions about love, life, death, and can, in those rare, rapturous moments, give us a glimpse into who we truly are. - EK