vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Ton Steine Scherben

Offline the wrong child

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 491
    • Geschlecht:Männlich
  • :-/
am: 21. März 2005 um 21:23
gibts hier noch jemanden der diese band hört?das ist eigentlich die einzige deutschsprachige musik die mir wirklich gefällt.zum ende hin sind ihre alben zwar nicht mehr so prall geworden, aber "keine macht für niemand" oder auch "warum geht es mir so dreckig" sind spitze.


Offline Dredd

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.714
    • Geschlecht:Männlich
  • ---
Antwort #1 am: 21. März 2005 um 21:47
habe grad live II aus der bücherei geliehen,gefällt mir aber nicht so dolle, vielleicht ist der rest besser, kenne dann noch komm schlaf bei mir und das ist unser haus oder so was ich besser finde.


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.699
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #2 am: 21. März 2005 um 21:49
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline the wrong child

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 491
    • Geschlecht:Männlich
  • :-/
Antwort #3 am: 21. März 2005 um 21:55
ups.hab ich nicht bemerkt.sorry.
das lied das stain meint heisst übrigens rauch-haus-song zu finden auf keine macht für niemand.


Tassadar

  • Gast
Antwort #4 am: 23. März 2005 um 18:10
kenn glaub nur: Schade das beton nicht brennt und Macht kaputt was euch kaputt macht!!!


naja es gibt besseres!


Offline the wrong child

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 491
    • Geschlecht:Männlich
  • :-/
Antwort #5 am: 24. Juni 2005 um 14:07
Es gibt übrigens ein paar gute Scherben-Cover von Slime: "Ich will nicht werden was mein Alter ist" und "Wir müssen hier raus". Keine Ahnung ob sie noch mehr Scherben-Songs gecovert haben. Beide Bands sind Anfang der 80er sogar mal zusammen aufgetreten. War bestimmt toll. Zwei der besten deutschsprachigen Rock-Bands gemeinsam auf der Bühne!


Offline -christian

  • Administrator
  • vaf | Immortality
  • *****
    • Beiträge: 2.913
    • Geschlecht:Männlich
    • DC4C6X3S
    • nrw.social/@stbc
Antwort #6 am: 24. Juni 2005 um 20:37
Ich iebe die Scherben! Ganz großes Kino. Da gibt eine neue remastered CD vom alten Mischer, "18" heisst die. Sehr schöne Qualität, da ja die Tonqualität der frühen Sachen, welche bisher erhältlich waren, meist sehr schlecht war.

Auf jeden Fall kaufenswert!
-christian
--
Probs mit dem Board? Threema


Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #7 am: 26. Juni 2005 um 21:12
Ich kenne nur die "Keine Macht für Niemand", aber die find ich super! "Wir müssen hier raus", "Der Traum ist aus", "Schritt für Schritt ins Paradies" usw. sind einfach klasse!


Offline the wrong child

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 491
    • Geschlecht:Männlich
  • :-/
Antwort #8 am: 14. August 2005 um 13:42
hat jemand die dvd "land in sicht" ? lohnt es sich die zu kaufen?


Offline the wrong child

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 491
    • Geschlecht:Männlich
  • :-/
Antwort #9 am: 31. Oktober 2005 um 19:54
anscheinend hat die keiner.naja egal. ich hab mal im internet nach dem vermeintlichen scherben-song "Schade, dass Beton nicht brennt" gesucht. wie sich herausgestellt hat, ist der gar nicht von ton steine scherben, sondern von einer band bzw. einem künsler namens Quetschenpaua. ich kenne das lied nicht, aber der text ist ziemlich kacke. hier wird anscheinend zu gewaltanwendungen bei castortransporten aufgerufen. meiner meinung ist sowas nicht zu unterstützen. friedliche demos und aktionen von organisation wie greenpeace find ich dagegen gut und wichtig.bitte keine gewalt. aber das gehört eher in den politischen thread. hier der text des liedes:

Atommülltransporte,
sind nur deshalb gefährlich,
weil militante Atomkraftgegner
die Straßen unterhöhlen.

Und die gleichen unterhöhlen
das Recht auf Meinungsfreiheit, ...
diese Reisechaoten, denen es nie um die Sache geht,
sondern nur um Gewalt.

Friedlich protestieren (peace!),
Kuchen für die Bullen (keine Gewalt),
Kaffee für die Bullen (we shall),
und Lieder für die Bullen (overcome),
die euch paar Stunden später (ein bißchen)
dafür in die Fresse hauen (Frieden),
sind halt auch nur Menschen!

Schade, daß ihr das Wort "Haß" nicht kennt,
schade, daß Beton nicht brennt,
dem Verladekran ans Fundament;
schade, daß Beton nicht brennt!

Die friedliche Nutzung
von Atomenergie.
Die friedliche Nutzung
eines Bullenknüppels.
Die friedliche Nutzung
von Tränengas.
Die friedliche Nutzung
von 30.000 Bullen.



dazu ein statement des songwriters:

"Schaut nicht weg, greift ein" war die Parole (wörtlich!!!), die über den Lautsprecherwagen von X-tausendmalquer gegangen ist. Diese Durchsage richtet sich yedoch nicht gegen die mit der Räumung beschäftigten Bullen, den Castor oder die Verantwortlichen dieser ganzen Scheiße, sondern gegen alle, die dem Anschein nach nicht nach X-tausendmalquer aussahen. Selbst Leute, die es wagten, am Rande der Blockaderäumung mal "Scheißbullen" zu rufen, wurden umringt und aufgefordert, nicht zu eskalieren. Zum Teufel mit der Moral, daß nur ein friedlicher Sitz- und Ankettwiderstand gegen diesen verschissenen Atomdreck zulässig sein soll. Zum Teufel mit diesen systemintegrierten Protesten, die hinterher immer froh sind, daß alles friedlich geblieben und es nicht zu den befürchteten Ausschreitungen gekommen ist. Zum Teufel mit eurer Arroganz!!!!


sorry, aber imo totaler dreck und nicht zu rechtfertigen!!!



Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.699
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #10 am: 21. Januar 2015 um 18:16
Etwas länger her seit hier gepostet wurde, aber egal - Versuch macht kluch:

Gleich spielt die Band in fast Originalbesetzung im Bremer Schlachthof. Falls - zugegebenermaßen sehr - kurzfristig noch jemand aus Bremen und umzu Lust hat - ich hätte noch eine Zugangsberechtigung abzugeben. Kontakt ab gleich am besten per Handy, Nummer müssten alle Infragekommenden haben.
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.699
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #11 am: 22. Januar 2015 um 17:58
Und damit es nicht noch einmal 9,25 Jahre dauert, gleich noch eine Kurzkritik: Schlecht.

Die ersten drei Lieder gingen - aber wirklich nur gingen! - noch, obwohl die schlechte Mischung als erstes auffiel und uns durch den Auftritt begleitete, auch wenn es etwas besser wurde später im Set - leider hielten die Protagonisten damit nicht Schritt. Der Gesang wird jetzt zwischen je zwei Sängern und Sängerinnen aufgeteilt. Vorweg schon ein gestriges Fazit von einem Mitleidenden zwei Plätze weiter rechts: "TSS ohne Text sind scheiße".  Gut gesagt.
Der neue Hauptsänger scheint doch arg bemüht, so nah wie möglich an die Intonation von Rio heranzukommen. Das führt leider zu einem durch zwei Wolldecken im Mund gestörtem Gesang Geseier. Höhepunkt: Texthänger beim Rauch-Haus-Song. Der zweite Sänger/Keyboarder konnte leider nur Keyboard und nicht Gesang - der hätte die Texte seiner Lieder auch emotionslos heruntergeleiert, wenn er sie mit vorgegebenen Akzentuierungen vorlesen dürfte. "Halt Dich An Deiner Liebe fest" muss als Demoversion gesungen gewesen sein. Schlimm war auch die erste Sängerin/Gitarristin, die versuchte, mittels einer 70er Jahre Kittelschürze das Lebensgefühl jener Zeit einzufangen. Von ihrer Gitarre hat man wenig gehört, vom Gesang zu viel - auch Sie hatte einen Höhepunkt: Texthänger, immerhin kam sie schnell wieder rein. Die zweite Sängerin hatte durchaus Potenzial, wurde aber mit drei B-Seiten abgespeist - verschenkt. Besser, wenn auch wie üblich arg zappelig, war Nikel Pallat, der "Guten Morgen" zum besten gab; eines der seltenen Lieder, das ganz brauchbar klang. Ein anderes war "Wir Streiken". Der ganze Gesang schwebte auf einem zu dick gewebten Klangteppich, der die Lieder ins unkenntliche verhackstückte (Allein Machen Sie Dich Ein). Dazu schmiss Lanrue auf der Leadgitarre gelegentlich ein paar Phrasen aus dem Popbasisbaukasten in die Runde, abgesehen davon war er aber solide auf den Saiten unterwegs.
Einen guten Mann sahe der Abend aber auch: Der Saxophonist war schwer in Ordnung.

Insgesamt eine Truppe, von deren Besuch ich in dieser Aufstellung mit diesen Arrangements dringend abraten möchte. Marius del Mestre sollte wieder aktiviert werden; da gibt es etwas auf der Gesichtsbuchseite von TSS zu sehen; das fand ich besser. Oder man holt Jan Plewka dazu. Oder Sebastian Mirow aus dieser Produktion. Dann stimmt schon einmal der Gesang, den rest kriegt man dann auch hin.
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)