vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Liebe Raubkopierer, vielen Dank!!!

Offline stamson

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 5.817
    • Geschlecht:Männlich
  • Got some if you need it
am: 15. Juni 2005 um 14:21
Was soll der Thread? Ich muss meinen Ärger los werden.
Eigentlich wollte ich ein Feedback zur neuen Foo Fighters CD schreiben im dazugehörigen Thread. Aber daraus wird gerade noch nichts. Ich bin heute in den CD – Laden und habe mich gefreut, die Doppel-CD fuer 12 Dollar zu bekommen.
Da ich nicht viel Zeit hatte und gleich wieder los musste, wollte ich die CD zu Hause schnell in mein iTunes importieren und von dort ab auf den iPod, um mir unterwegs einen ersten Eindruck zu verschaffen. Nun fängt der Ärger an, den ich fälschlicherweise zuerst den Foo Fighters zugeschrieben habe. Denn die CD lässt sich leider nicht mit iTunes abspielen, noch importieren. Dazu muss das eigene Programm MediaMax  oder so aehnlich verwendet werden. Ist bei der neuen Dido CD auch so, aber da funktioniert auch mein geliebter Apple Player. Also dachte ich, was das den für Pfeifen sind, die CD nur in ein geschütztes WMA Format kopieren lassen zu können.
Aber schuld sind nicht die Foo Fighters oder deren Plattenfirma, sondern alle Raupkopierer! Nochmal vielen Dank!
Ihr macht es den Fans schwer, sich ihrem Hobby zu widmen und sich daran zu freuen. Könnt Ihr nicht ganz normal die CD kaufen? Oder es eben lassen und sie nicht irgendwo illegal runterladen. Bevor jetzt irgendjemand anmerkt: „du hast doch sicherlich auch gebrannte oder runtergeladene CDs!“ Jein. Vielleicht zum Reinschnuppern aber die wurden dann durch die Originale  ersetzt oder sind eben in der Tonne gelandet. Und das waren dann auch Alben, die ich mir nicht gekauft hätte und in deren illegalen Besitz ich auch nicht bin.
Ausserdem: Original ist doch viel schöner!
Mir ist jetzt ganz egal wer sich hier unter Euch angesprochen fühlt oder über meine naive Einstellung lacht. Ich bin echt wütend. Wegen diesem Scheiss wird es mir schwerer gemacht, meine Musik, die ich gerne hören möchte (egal wo), wirklich hören zu können. Oder ich muss wieder zum altbewährten Walkman greifen. Warum müssen Bands und Plattenfirmen denn zu solchen Maßnahmen greifen? Wegen Euch Raubkopierern!!! Die, die wie ich ehrlich sind, fühlen sich hier bitte nicht angesprochen. Ich will ja schließlich nicht alle über einen Kamm scheren. Daher ist dieses Forum vielleicht auch der falsche Ort für diesen Appell, aber irgendwo wollte ich meine Wut einfach loswerden und hier finde ich wahrscheinlich auch einige Gleichgesinnte.
Im Moment könnte mich am besten für einen diese Antiraubkopier Werbespots nehmen, wie ich bedröppelt vor meinem Computer sitze.
Auch wenn es blöde und nach schon 1000 mal gehört klingt. Die Bands und Künstler, Plattenfirmenangestellte und –besitzer verdienen damit ihr Geld. Bei einigen ist es sicherlich eine Menge und sie könnten auch auf die paar Dollar für die illegalen Kopien verzichten, aber andere sind davon abhängig, wie wir auch von unserem Gehalt, Lohn o.ä. abhängig sind.
Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen die weite Verbreitung von guter Musik wie hier in den Trades, solange es sich um genehmigte Sachen handelt und niemand anderes darunter leidet. Und ab welcher Einkommensgrenze das Leiden anfängt haben wir nicht zu entscheiden. Aber jetzt wird es schon fast zu politisch.

Wenn das mit den Abspielschwierigkeiten an meinen schlechten Computerkenntnissen liegt, dann nehme ich die Aeusserungen ueber das Erschweren bis hin zur Unmoeglichkeit  des Hoeren zurueck, rege mich trotzdem weiter ueber Raubkopierer auf, die es dann verursachen, dass ich CDs nicht mehr ohne halbes Informatikstudium umwandeln kann.

So ich werde mich dann jetzt mal damit beschäftigen mir die Foo Fighters CD anzuhören. Ein Feedback erscheint dann demnächst an geeigneter Stelle.

Stamson

Der Kunde kommt zum Käufer Tour 2010.
Es hat nie ein Ende


Offline SatanClaus

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.453
    • Geschlecht:Männlich
  • Got some?
Antwort #1 am: 15. Juni 2005 um 14:36
Unterschreib ich sofort... wenn ich meine ganzen CD's anschaue, und mir überlege, wieviel Geld da drinnen steckt, was man so eben mir Raubkopien hätte "sparen" können, wird mir schon ein wenig schwindelig. Ich würde meine "Schätze" um nix in der Welt hergeben wollen, aber das verdeutlicht einfach den "Umfang" des Betruges, den schon ein mittlerer Raubkopierer anstellen kann...

Spielt die CD auf einem Standard-Diskman ? Dann bestünde da ja eine Möglichkeit. Nur leider weiß ich nicht, ob das legal ist, analoge LineIn-Kopien zu ziehen - irgendwo hab ich mal gehört, das wäre nichts anderes, als Radio mitzuschneiden, aber irgendwie bezweifle ich das....

SC
“People think common sense is common - but it's not.” (Don Cherry)


Offline -christian

  • Administrator
  • vaf | Immortality
  • *****
    • Beiträge: 2.914
    • Geschlecht:Männlich
    • DC4C6X3S
    • nrw.social/@stbc
Antwort #2 am: 15. Juni 2005 um 14:52
Sicherlich hast Du in weiten Teilen Recht, allerdings sehe ich das ganze nicht so einseitig. Sicherlich mag es deutlich mehr Raubkopierer in Zeiten von p2p etc. geben und somit auch mehr Schaden für die Künstler, Einkommenseinbrüche und Umsatz- und Gewinneinbrüche bei der Industrie. Allerdings rennt die Industrie seit Jahren diesem Trend hinterher und hat der ganzen Sache nichts entgegenzusetzen als teurere CDs (inweiweit das Leute von Raubkopien abhält ist mir bis heute schleierhaft) und vermeintliche technische Sperren (Kopierschutz auf CD), die sicherlich auch in der Entwicklung ein Heidengeld kosten mit einem Erfolg der mehr als fraglich ist. Dann wird noch ein Leute seitens der Industrie eingedroschen, so dass ich im Kino sitze, Geld dafür und damit für die Industrie ausgegeben habe, mir diese Leistung ehrlich erworben habe und darf mir dann einen dieser beschissenen Spots über Raukkopierer ansehen, in dem ich als Kinogänger direkt als potentieller Raubkopierer abgestempelt werde. Genau so bei DVDs aus der Videothek, im Fernsehen und im Radio. Danke dafür! Sehr schön.

Und als Belohnung für meine Ehrlichkeit bekomme ich dann im Laden eine CD, welche den Namen nicht verdient, da sie nicht der Definiton einer CD entspricht, trotzdem für 18 Euro dort verkauft wird und in der Hälfte meine Geräte nicht klappt - weil mal wieder ein "Kopierschutz" drauf ist.

Und da könnte ich dann kotzen!
-christian
--
Probs mit dem Board? Threema


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.699
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #3 am: 15. Juni 2005 um 15:02
Sicherlich hast Du in weiten Teilen Recht, allerdings sehe ich das ganze nicht so einseitig. Sicherlich mag es deutlich mehr Raubkopierer in Zeiten von p2p etc. geben und somit auch mehr Schaden für die Künstler, Einkommenseinbrüche und Umsatz- und Gewinneinbrüche bei der Industrie. Allerdings rennt die Industrie seit Jahren diesem Trend hinterher und hat der ganzen Sache nichts entgegenzusetzen als teurere CDs (inweiweit das Leute von Raubkopien abhält ist mir bis heute schleierhaft) und vermeintliche technische Sperren (Kopierschutz auf CD), die sicherlich auch in der Entwicklung ein Heidengeld kosten mit einem Erfolg der mehr als fraglich ist. Dann wird noch ein Leute seitens der Industrie eingedroschen, so dass ich im Kino sitze, Geld dafür und damit für die Industrie ausgegeben habe, mir diese Leistung ehrlich erworben habe und darf mir dann einen dieser beschissenen Spots über Raukkopierer ansehen, in dem ich als Kinogänger direkt als potentieller Raubkopierer abgestempelt werde. Genau so bei DVDs aus der Videothek, im Fernsehen und im Radio. Danke dafür! Sehr schön.

Und als Belohnung für meine Ehrlichkeit bekomme ich dann im Laden eine CD, welche den Namen nicht verdient, da sie nicht der Definiton einer CD entspricht, trotzdem für 18 Euro dort verkauft wird und in der Hälfte meine Geräte nicht klappt - weil mal wieder ein "Kopierschutz" drauf ist.

Und da könnte ich dann kotzen!

DAS kann ich unterschreiben.  :) *unterschreib*
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline SatanClaus

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.453
    • Geschlecht:Männlich
  • Got some?
Antwort #4 am: 15. Juni 2005 um 15:16
...dieser Punkt ist ja auch nachzuvollziehen, und die Blüten, die die jämmerlichen Versuche der Rechteinhaber treiben sind schon mächtig bizzar. Man kann dabei der Industrie auf jeden Fall vorwerfen, die Zeichen der Zeit verschlafen zu haben, und was heute größtenteils als CD über den Ladentisch geht ist wirklich eine Frechheit.
Aber um es mit der Frage: "Wer war eher da ? Henne oder Ei ?" zu sagen...ohne da zu philosophisch zu werden denke ich, das das Raubkopieren die Wurzel des Übels war und ist....
“People think common sense is common - but it's not.” (Don Cherry)


Tassadar

  • Gast
Antwort #5 am: 15. Juni 2005 um 15:17
ja ich kauf auch mein Zeug!!

hmm das is doch was ganz anderes mit cover und so!


Offline ghjt6u7

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.641
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #6 am: 15. Juni 2005 um 15:30
Ich bin heute in den CD – Laden und habe mich gefreut, die Doppel-CD fuer 12 Dollar zu bekommen.

wollt dir eigentlich als tipp geben cds aus uk oder amerika zu bestellen.
aber du scheinst ja schon im ausland zu sein.


Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.400
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Antwort #7 am: 15. Juni 2005 um 15:47
also ich sehs nicht ein für 15 euro ne cd zu kaufen, auf der 10-12 songs drauf sind, in die ich mal 5min reingehört habe und die sich dann am ende als mittelmäßig herausstellen. bin ich fan oder das album ist gut kauf ichs. alles andere kann ich mir nicht leisten. sollte ich mal das geld haben --> alles kein thema. aber im moment hab ich da auch kein schlechtes gewissen. abgesehen davon gehen die verluste nun bestimmt nicht an die substanz. PJ gibts ja auch noch. und von denen muss keiner hungern. warum soll ich (subjektiv)mittelmäßigen künstlern ihren lebensstil bezahlen?
...and to be yourself is not that easy.


Offline Stickman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.260
    • Geschlecht:Männlich
  • ~~ I'm like an opening band for the sun ~~
Antwort #8 am: 15. Juni 2005 um 16:20
also ich sehs nicht ein für 15 euro ne cd zu kaufen, auf der 10-12 songs drauf sind, in die ich mal 5min reingehört habe und die sich dann am ende als mittelmäßig herausstellen. bin ich fan oder das album ist gut kauf ichs. alles andere kann ich mir nicht leisten. sollte ich mal das geld haben --> alles kein thema. aber im moment hab ich da auch kein schlechtes gewissen. abgesehen davon gehen die verluste nun bestimmt nicht an die substanz. PJ gibts ja auch noch. und von denen muss keiner hungern. warum soll ich (subjektiv)mittelmäßigen künstlern ihren lebensstil bezahlen?
Absolut meine Meinung. Jeder soll soviel ausgeben wie er sich leisten kann. Aber nur aus finanziellen Gründen auf Musik zu verzichten muss nicht sein.


Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.810
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #9 am: 15. Juni 2005 um 17:12
Ich denke das ich da ne sehr gesunde Einstellung zum Thema habe. Musik die mir richtig gut gefällt wird gekauft. Wenn ich mir überlege wieviele Alben ich erstmal "probegehört" habe bevor ich sie käuflich erwarb kann dieses "Raubkopierprinzip" für die Musikindustrie durchaus förderlich sein! 
...from the heart of my bottom!


Offline Habit

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.943
    • Geschlecht:Männlich
  • Oh well, whatever, nevermind!
Antwort #10 am: 15. Juni 2005 um 17:36
Ich denke das ich da ne sehr gesunde Einstellung zum Thema habe. Musik die mir richtig gut gefällt wird gekauft. Wenn ich mir überlege wieviele Alben ich erstmal "probegehört" habe bevor ich sie käuflich erwarb kann dieses "Raubkopierprinzip" für die Musikindustrie durchaus förderlich sein! 

Sehe ich ganz genauso! Ich gebe wirklich sehr viel Geld für CD´s aus, und kaufe was mir gefällt. Aber leider gibt´s eben mehr als man sich leisten kann! Ich versuch wirklich zu kaufen, was gut ist und mich begeistert, und das man eben mal ein Album sich brennt bevor man es käuft ist ja nun wirklich nichts schlimmes. Früher als ich mir das Zeug noch vorher auf Casette überspielt hab, wäre die Diskusion nie aufgekommen...
Dumm sind die Menschen die schlaue Zitate falsch auffassen und gegen sich verwendet sehen.
Schlaue menschen lernen aus dummen zitaten und verwenden sie konstruktiv.

------> http://www.lazonga.com


Offline stamson

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 5.817
    • Geschlecht:Männlich
  • Got some if you need it
Antwort #11 am: 15. Juni 2005 um 17:54
wie oben scoh gesagt, habe ich da ja auch gar ncihts gegen. denn das kann wirklich durchaus foerdlich sein.
ich schnuppere so auch in die ein oder andere cd rein.
bei vielen ist der schritt dann bloss nicht da, sich bei guter musik die original cd zu kaufen.
und dass sich die musikindustrie ins eigene fleisch schneidet ist teilweise sicherlich auch richtig.
aber nicht komplett, denn wenn man sich ueber staendig steigende preise der cds beschwert, stimmt das nicht unbedingt. sicherlich sind viele sachen teurer geworden, so auch cd. aber so ist das nun mal im wirtschaftskreislauf.
und ich kann mich noch gut an zeiten vor zehn jahren erinnern, wo ich auch 30 mark fuer eine cd bezahlt habe was heute bekanntlich 15 euro sind. und die meisten cds sollte man heutzutage auch noch irgendwo fuer 15 euro bekommen koennen.
Der Kunde kommt zum Käufer Tour 2010.
Es hat nie ein Ende


Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #12 am: 15. Juni 2005 um 18:07
Ich denke auch, dass die CD-Preise einfach zu hoch sind. Ich würde mir sehr gerne mal wieder mehr CDs kaufen, aber wenn ich dann im Saturn stehe und die Dinger kosten 15,99 € aufwärts, dann machts keinen Spaß.
Ich fand damals die 30 Mark auch viel zu teuer und hab lieber mal welche für 20-25 Mark gekauft. Oder NicePrice für 15. Aber die kosten ja jetzt schon 10 €, wenn ich das richtig sehe.
Die neue Foo Fighters ist ein gutes Gegenbeispiel, die kostet bei Amazon nur 13,99 und es ist ne Doppel-CD. Da ist man geneigt zu sagen: Es geht doch! Warum kosten denn dann Einzel-CDs nicht 7-8 €? Dann würde ich mir sicherlich öfters eine gönnen...
« Letzte Änderung: 15. Juni 2005 um 18:32 von moesman »


Offline noeker

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 994
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #13 am: 15. Juni 2005 um 19:28
Also ich versteh die ganze Aufregung der Industrie nicht. Die konnten die ganzen Jahre mit ihrem Geld nur so um sich schmeißen und jetzt heulen sie rum obwohl sie doch selber schuld sind, da sie die Entwicklung von brennbaren CD´s selber vorangetrieben haben. Früher habe ich die Musik mir auf Kasette von Kumpels überspielt oder habe sie aus dem Radio aufgenommen. Ich mache das nur um in Alben mal reinzuschnuppern und da reicht es mir nicht im Laden mal für 10 Minuten in ein Album reinzuhören. Und wenn mir das Album dann gefällt dann kaufe ich es mir auch. Heute kaufe ich mir viel mehr CD´s als früher. Das liegt wohl daran, dass ich in mehr Musik reinschnuppern kann.

Aber was ist denn z.B. wenn es ein Album gibt, wo Euch aber nur ein oder zwei Lieder gefallen?? Kauft Ihr die dann trotzdem für 16 Euro oder mehr? Selbst die Singels, wenn es überhaupt eine gibt, sind einfach unverschämt teuer. Die kosten dann 6,99. >:(

Ich kann einfach das Gejammer der Plattenindustrie nicht mehr hören .
Selber schuld.
Die Geister die sie riefen werden sie jetzt halt nicht mehr los.

Nicht dass Ihr mich jetzt falsch versteht. 95% meiner Cd´s sind original. Und ich habe bestimmt 400.

Und das mit dem Kopierschutz ist echt lächerlich. das trifft doch gar nicht die Leute die es betrifft. da trifft es mal wieder nur die Unschuldigen.


Offline klee

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.903
    • Geschlecht:Männlich
  • it only took a day
Antwort #14 am: 15. Juni 2005 um 20:24
Ich hör mir Sachen oft bei Freunden an, die die CD (in irgendeiner Weise) haben.
Und wenn sie gut ist wird sie gekauft und wenn nicht, ich hab sie mir eh nur ausgeliehn...

Aber das mit dem Kopierschutz bei In your honor kommt bei mir nicht vor. Ich kann ohne Probleme mit meinem Media Player alles gemütlich (und schnell) auf meine Festplatte raufspielen (was ichs chon gemacht hab).