vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Bob Dylan

Boomy

  • Gast
Antwort #45 am: 04. Mai 2007 um 08:43

ohne jetzt boomy das irgendwie schlecht machen zu wollen - dylan ist alt und langweilig. spar dir die 70€ und kauf dir den backatalog bis inklusive desire (sofern du den noch nicht hast)

Ich zieh einfach mal n Uraltzitat vom Dude in den Thread :D

Alt? Ja! Langweilig? Überhaupt nicht. Ums kurz zu fassen: Saugeil. Er hat ne tolle Band zusammen, alles recht bluesig, wie auf der letzten Platte. Von der recht viel gespielt wurde, und wie! Grandios! Ein so gutes Alterswerk haben / hatten nicht viele parat. Die neuen Song kamen fast so gut an wie die alten...

... die man oft kaum erkannt hat, außer am Text. Aber die "Neuinterpretationen" sind alle der Hammer. Folgende Klassiker hat er gespielt: Just Like Tom Thumbs Blues, Don't Think Twice, It's Alright Ma I'm Only Bleeding, Desolation Row (!!!!! länger als das Original, weil mit einigen Soli verziert, u.a. einem langen Harmonikasolo von Bob), My Back Pages, Tangled up in Blue, Blowing in the Wind (kaum zu erkennen :) ), All Along the Watchtower (vielleicht hab ich 1-2 vergessen). Dazu, wie gesagt, viele neue Songs. Kein Ausfall. Geile Band - old school und dennoch zeitlos gut. Super Stimmung. Zwei Stunden. Glücklicher Boomy.

Nee, im Ernst, eines der besten Konzerte, die ich je besucht hab. Konnte vor lauter Adrenalin kaum einschlafen.

An alle, die gehen wollten, aber nicht gegangen sind: Ihr habt was verpasst! (Es sei denn, ihr mögt das aktuelle Album nicht, aber das kann ich mir kaum vorstellen).
« Letzte Änderung: 04. Mai 2007 um 08:51 von Boomy »


el_duderino

  • Gast
Antwort #46 am: 04. Mai 2007 um 08:53
(Es sei denn, ihr mögt das aktuelle Album nicht, aber das kann ich mir kaum vorstellen).

ich kann mir ja wiederum nicht vorstellen, dass es tatsächlich leute gibt denen das aktuelle album ernsthaft gefällt


Boomy

  • Gast
Antwort #47 am: 04. Mai 2007 um 09:23
(Es sei denn, ihr mögt das aktuelle Album nicht, aber das kann ich mir kaum vorstellen).

ich kann mir ja wiederum nicht vorstellen, dass es tatsächlich leute gibt denen das aktuelle album ernsthaft gefällt

Echt nicht? Also die ist sehr gut angekommen, und wie ich finde, zu Recht.

Die Blood On The Tracks magst du doch, oder? So verschieden sind die doch gar nicht!

Magste denn die Time Out of Mind auch nicht??? Die ist doch nun echt der genial?

Ich stell mal die Vermutung auf, dass du die aktuellen Sachen nicht magst, weil sie überhaupt nicht "fortschrittlich" sind. Aber das wäre in dem Alter irgendwie gekünstelt, meiner Meinung nach. Ich finde, Dylan kam gestern authentisch rüber.

Aber was solls, wenn du die aktuellen Platten nicht magst, ist das auch ok. In dem Fall würde ich dir von Konzertbesuchen abraten .


el_duderino

  • Gast
Antwort #48 am: 06. Mai 2007 um 14:04
Echt nicht? Also die ist sehr gut angekommen, und wie ich finde, zu Recht.

Die Blood On The Tracks magst du doch, oder? So verschieden sind die doch gar nicht!

Magste denn die Time Out of Mind auch nicht??? Die ist doch nun echt der genial?

Ich stell mal die Vermutung auf, dass du die aktuellen Sachen nicht magst, weil sie überhaupt nicht "fortschrittlich" sind. Aber das wäre in dem Alter irgendwie gekünstelt, meiner Meinung nach. Ich finde, Dylan kam gestern authentisch rüber.

Aber was solls, wenn du die aktuellen Platten nicht magst, ist das auch ok. In dem Fall würde ich dir von Konzertbesuchen abraten .

dein posting als anstoß, hab ich einen artikel von einem österreichischen radiomoderator und fleißigen internetschreiberling gesucht, der mit seinen dylan-lobpreisungen in seinen sendungen und eben auch artikeln schuld war, dass ich mich näher mit der materie beschäftigt habe.

hier einige zitate aus besagtem artikel (zum 60er von dylan verfasst):

In einer Inseraten-Campaign für die Dylan-Sonderausgabe eines Schweizer Magazins hab ich sie wiedergelesen, diese Metapher über Dylan aus den 80ern: "Bob Dylan ist der erloschene Vulkan der Rockmusik". So unsinnig dann die diversen Weiterführungen waren, so richtig ist dieses Bild. Es untertreibt sogar.
Dylan ist nicht irgendein erloschener Vulkan. Dylan ist der Vatnajökull in Island, der riesenhafte Einstieg in die Unterwelt, der Jules Vernes Figuren bis zum Mittelpunkt der Erde brachte, der größte Vulkan des Planeten, der einzige, der mit allen anderen Vulkanen unterirdisch verbunden ist.

BOB DYLAN KNOWS ALL THE SECRETS OF THE UNIVERSE - BUT HE AIN'T TELLIN'

Noch so ein alter Satz, aus den 70ern - und auch der ist richtig. Was soll der Vatnajökull, der alles über die Fundamente der Welt und ihre Zusammenhänge weiß, auch erzählen? Und wer würde ihm diese unerhörten Wahrheiten dann glauben wollen oder können? Dylans Haltung in den 60ern & 70ern war dementsprechend. "Don't ask me nothing about nothing, or i just might tell you the truth" (outlaw blues, 64).

Dylan ist der Vatnajökull, aber am Rand seines Kraters sitzen sie, die Jünger und feiern, erzählen sich aufgebauschte Geschichten aus der Vergangenheit, lassen Mythen hochleben und singen die Geräusche, die der Vulkan zu seiner aktiven Zeit gemacht hatte, nach, kennen sie alle auswendig.
Sie berauschen sich an ihrer Präsenz, aneinander und wenn sie in diesem kollektiven Zustand der Exstase ihre Höhepunkte erreichen, dann vermeinen sie weitere Ausbrüche mitzuerleben.


und:


Er schrieb keine Torch-Songs mehr, Stücke, die ein leidender, getriebener loswerden muss, und die deswegen glühen wie brennende Kohle, sondern Porch-Songs, nette Schaukelstuhl-Lieder von der Veranda.



der satz bringts für mich auf den punkt. der mann hat einige der besten alben der popmusik veröffentlicht und mehr musiker in dem bereich beeinflusst als alles vor und nach ihm. johnny cash war auf der american-reihe auch überhaupt nicht fortschrittlich, aber er hatte noch was zu sagen und feuer im arsch. dylan hat das halt nicht mehr, was ja nicht schlimm ist. den stones macht ja auch keiner einen vorwurf, dass sie keine guten platten mehr zuammenbringen, die haben sich ihren platz in der geschichte redlich verdient. jeder künstler hat halt seine zeit und irgendwann geht halt nichts mehr. das ist normal und dylan hat ja auch niemals richtigen scheiss veröffentlicht und hat sich zum affen gemacht.

nur ist es meiner meinung wirklich augescheinlich, dass nach "desire" nichts mehr wirklich großartiges kam, sowohl inhaltlich als auch musikalisch.

ps:

da du großer dylan fan bist, hab ich hier einige interessante links für dich

http://fm4.orf.at/blumenau/38888/main - der artikel aus dem ich oben zitiert habe

http://fm4.orf.at/blumenau/182912/main - review zu seinen chronicles, volume 1

http://fm4.orf.at/blumenau/148025/main - über den einfluss von dylans "basement tapes"

http://fm4.orf.at/blumenau/127557/main - über dylans abschreiberei bei "love & theft"




Offline Mindcrime

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #49 am: 06. Mai 2007 um 18:30
da du großer dylan fan bist, hab ich hier einige interessante links für dich

Vielleicht interessieren dich die dann auch noch.  ;)

Modern Times-Review

Review "No Direction Home"

Review "Don`t look back"

Review "Like a rolling stone"

Review "Chronicles Vol. 1" (Hörbuch)
vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



Boomy

  • Gast
Antwort #50 am: 06. Mai 2007 um 18:53
Danke für den ganzen Lesestoff!  :)

Stecke im Moment allerdings etwas im Stress; eine ausführliche Antwort wird daher etwas auf sich warten lassen. Kommt aber bestimmt!  8)

Edit: Links posten kann ich auch ;) :

Die Berliner Presse sah das Konzert auch recht euphorisch.

http://www.tagesspiegel.de/kultur/archiv/05.05.2007/3244045.asp

http://www.morgenpost.de/content/2007/05/05/feuilleton/898009.html

« Letzte Änderung: 06. Mai 2007 um 18:57 von Boomy »


Offline ApfelGeld

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.743
    • Geschlecht:Männlich
  • שלום ישראל
Antwort #51 am: 16. August 2007 um 10:46
Irgendjemand am 28.September zufällig in Columbia, Maryland?  ;)

Bob Dylan Presale
Bob Dylan's songwriting is like a fine wine: it only gets better with age. Fresh off a Grammy win for his cover of "Someday Baby", Dylan is hitting the road this fall with his band, and very special guest opener Elvis Costello. Costello will perform solo for the first time in twelve years, making this rare show that much sweeter. Take a seat early with these two masterful songwriters, with this legendary presale.

BOB DYLAN and His Band
w/ ELVIS COSTELLO (Solo) & Amos Lee
Friday, September 28
@ Merriweather Post Pavilion (Columbia, MD)

Presale is Thursday, August 16 10am-10pm
Password is someday
There is a 4 ticket limit for the first 5 rows, and an 8 ticket limit for all other seating.


Public On Sale Friday, August 17 at 10am


*click*


Boomy

  • Gast
Antwort #52 am: 18. August 2007 um 10:21
Bin gerade voll im 7. Himmel. Habe im Internet nämlich das Berlin Konzert dieses Jahres zum Download gefunden:

Und die Qualität ist auch ok. Boaaah, ist das geil.  ;D ;D ;D

« Letzte Änderung: 18. August 2007 um 10:49 von Boomy »


Offline ApfelGeld

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.743
    • Geschlecht:Männlich
  • שלום ישראל
Antwort #53 am: 18. August 2007 um 10:48
Bin gerade voll im 7. Himmel. Habe im Internet nämlich das Berlin Konzert dieses Jahres zum Download gefunden:

Und die Qualität ist auch ok. Boaaah, ist das geil.  ;D ;D ;D

Falls es wen interessiert:


Heieiei, lösch' 'mal lieber die Links, sonst knallt's hier gleich wieder...  :-\

EDIT:
...trotzdem danke!  ;D


Boomy

  • Gast
Antwort #54 am: 18. August 2007 um 10:51
ok, gemacht, aber verstehen tu ich es nicht. Kostenloses bootlegtraden ist nicht verboten, also was solls? Und auch sonst wird doch hier wie bekloppt über boots diskutiert...  ::) ???

Naja, wen die links interssieren sollten, PM an mich.


Offline ApfelGeld

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.743
    • Geschlecht:Männlich
  • שלום ישראל
Antwort #55 am: 18. August 2007 um 11:02
ok, gemacht, aber verstehen tu ich es nicht. Kostenloses bootlegtraden ist nicht verboten, also was solls? Und auch sonst wird doch hier wie bekloppt über boots diskutiert...  ::) ???

Ja, schon klar. Aber es geht AFAIK auch nur um direkte Links zu Tauschbörsen/Downloads/Videoplattformen/etc., sofern sie nicht auf offiziellen Seiten vorkommen. Eine PM zu senden oder recht eindeutige Hinweise zu geben, wo die Sachen zu finden sind, geht wohl in Ordnung.  :)


Offline Madrigal/Jupp Sacamano

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.752
    • Geschlecht:Männlich
  • all hail the 'chunk
Antwort #56 am: 18. August 2007 um 12:10
hab gestern ein wenig auf www.dylan07.com gestöbert. ganz nette idee find ich und die 3 cd box wird sich im oktober definitiv zugelegt  :).


Boomy

  • Gast
Antwort #57 am: 27. September 2007 um 21:48
Es gibt ein Gerücht, dass Bob Dylan nächstes Jahr ne neue Platte aufnimmt. Das sind zwar gute (nicht wahr, Dude ;) ? ), aber nicht fantastische Nachrichten.

Fantastisch werden sie dadurch, dass der Producer wohl - Mann, wäre das geil !- Rick Rubin sein soll. Ich hoffe echt das stimmt, Rubin ist meiner Meinung nach der weltbeste Producer und hat ja bei Cash bewiesen, was er aus Legenden noch so alles rausholen kann.

Achja, ich habe das Gerücht von hier. Aber ob das stimmt, ist nicht gewiss (daher isses ja auch n Gerücht ;) ).
« Letzte Änderung: 27. September 2007 um 21:57 von Boomy »


el_duderino

  • Gast
Antwort #58 am: 28. September 2007 um 00:41
Fantastisch werden sie dadurch, dass der Producer wohl - Mann, wäre das geil !- Rick Rubin sein soll. Ich hoffe echt das stimmt, Rubin ist meiner Meinung nach der weltbeste Producer und hat ja bei Cash bewiesen, was er aus Legenden noch so alles rausholen kann.

Wenn das stimmt, dann wurden meine Gebete erhöhrt und mein größter, musikalisch-feuchter Traum wird entgültig real: Rick Rubin zerrt den guten Bob raus aus dieser Neverending Tour und macht mit ihm das gleiche, was er mit Johnny Cash gemacht hat. Bitte, bitte, bitte, bitte lass das war sein!


Boomy

  • Gast
Antwort #59 am: 28. September 2007 um 09:28
Fantastisch werden sie dadurch, dass der Producer wohl - Mann, wäre das geil !- Rick Rubin sein soll. Ich hoffe echt das stimmt, Rubin ist meiner Meinung nach der weltbeste Producer und hat ja bei Cash bewiesen, was er aus Legenden noch so alles rausholen kann.

Wenn das stimmt, dann wurden meine Gebete erhöhrt und mein größter, musikalisch-feuchter Traum wird entgültig real: Rick Rubin zerrt den guten Bob raus aus dieser Neverending Tour und macht mit ihm das gleiche, was er mit Johnny Cash gemacht hat. Bitte, bitte, bitte, bitte lass das war sein!

Hmm, wie meinst Du das? Ich hoffe nicht, dass das American Recordings Konzept eins zu eins auf Dylan übertragen wird (aber die Wahrscheinlichkeit ist ja auch eher gering, immerhin hat Dylan ja Studiozeit und nicht Blockhüttenzeit gemietet ;) ).

Wenn du das so meinst, dass er als Producer Dylan aus einem kreativen Loch zieht, dann muss ich Dir erwartungsgemäß widersprechen, da sich Dylan  - meiner Meinung nach - seit Jahren nicht in einem kreativen Loch befindet. Und einen Producer, der genau das gemacht hat, gabs ja schon: Daniel Lanois. Beim Album Oh Mercy!

Das Oh Mercy Album ist einer meiner absoluten Favs von Dylan und sein gelungenstes Spätwerk. Die Songs sind alle gut, mir fällt echt keiner ein, den ich nicht mag. Natürlich ist Dylan nicht mehr der revolutionäre Dichter der er in den 60ern war, aber die Texte sind auch alle sehr gelungen. Der eigentliche Star des Albums ist jedoch die Produktion - es klingt einfach toll, hat eine Superatmosphäre und was am erstaunlichsten ist - es klingt verdammt zeitlos! Vielleicht das zeitlos klingendste Album das ich kenne. Man müsste das Album mal jemandem vorspielen, der weder Dylan kennt noch sonst irgendwas darüber weiß und man müßte ihn raten lassen, wann etwa das Album aufgenommen wurde. Er würd es nicht schaffen eine Antwort zu finden. Es klingt weder nach 80er, es klingt nicht retro, es klingt, tja - wie gesagt , zeitlos. Und das bei nem Album aus den 80ern!

« Letzte Änderung: 28. September 2007 um 09:40 von Boomy »