vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Bob Dylan

el_duderino

  • Gast
Antwort #60 am: 28. September 2007 um 10:17
Hmm, wie meinst Du das? Ich hoffe nicht, dass das American Recordings Konzept eins zu eins auf Dylan übertragen wird (aber die Wahrscheinlichkeit ist ja auch eher gering, immerhin hat Dylan ja Studiozeit und nicht Blockhüttenzeit gemietet ;) ).

Hehe, so mein ich das nicht. Aber wenn Rubin Dylan dazu bringt "The Stooges" zu covern, dann würd ich nicht Nein sagen  ;)
Außerdem soll er ihm eine vernünftige Backgroundband zusammenstellen. Tom Petty und die Heartbreakers würden sich wahrscheinlich ihre Beine abhacken um das machen zu dürfen...

Wenn du das so meinst, dass er als Producer Dylan aus einem kreativen Loch zieht, dann muss ich Dir erwartungsgemäß widersprechen, da sich Dylan  - meiner Meinung nach - seit Jahren nicht in einem kreativen Loch befindet. Und einen Producer, der genau das gemacht hat, gabs ja schon: Daniel Lanois. Beim Album Oh Mercy!

Wie gesagt, nach "Desire" hat Dylan (für mich) kein durchgehend gutes Album mehr gemacht. Denn im Unterschied zu dem was er vorher veröffentlich hat (klar, da gibts auch ein paar ausnahmen) wurde er nachher gefällig. Wenn dir das gefällt, dann ist das völlig ok, denn schlecht ist das keinenfalls, aber ein gefälliger und ich sag mal etwas zahnloser Dylan ist nicht der Dylan der mir gefällt.

btw: Ich hab gestern endlich "No direction home" gesehen. Großartige Doku - jeder der Dylan mag, sollte sich das reinziehen! Und gleich eine Frage - wie ist denn "Don't look back" im Vergleich dazu? Ähnlich sehenswert?
« Letzte Änderung: 28. September 2007 um 10:21 von el_duderino »


Boomy

  • Gast
Antwort #61 am: 28. September 2007 um 12:04
No Direction Home ist in der Tat Weltklasse. Don't look Back kenn ich noch nicht, aber der soll ja sogar noch besser sein.

Und Dylans Backing Band finde ich zumindest live sehr überzeugend (nicht nur der Eindruck von dem Konzert wo ich war, sondern auch von den einigen Bootlegs der letzten 15 Jahre).

Ich will aber auch nicht alles schönreden, was Dylan gemacht hat. Wer bei der bekannten Videoseite mal Dylan Stuttgart Morning eingibt, findet einen Mitschnitt von "New Morning" aus dem Jahr 91. Das ist unglaublich, wer weiß auf welchen Drogen er da war. Es ist witzig und traurig zugleich.


Offline cobain82

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 957
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #62 am: 25. März 2008 um 11:34
10. Juni Stadthalle Wien
11. Juni Salzburgarena

und ich bin zu der zeit in hamburg bei chris cornell...
2009: NL RTM - DE BER - GB MNC - GB LON
2008: US NYC I+II - US HFD - US MNS I+II
2007: ES MAD - DE MUC - PL CRW - AT NES - GB LON - DE DUS - DE SCL - DK CPH - NL NIJ - BE WCE
2006: ES BCN - PT LIS I+II - CH BRN - IT BLQ - IT VRN - IT MIL - IT TRN - IT PIS - CZ PRG - DE BER - AT VIE - HR ZAG


el_duderino

  • Gast
Antwort #63 am: 26. März 2008 um 07:42
10. Juni Stadthalle Wien
11. Juni Salzburgarena

und ich bin zu der zeit in hamburg bei chris cornell...

Bevor du eine mittelschwere Depression bekommst - schau dir mal aktuelle Live Videos vom guten Bob an und überleb dir dann noch mal, ob Chris Cornell nicht nur die bessere, sondern in diesem Fall die einzig wahre Entscheidung ist  ;)

Dementsprechend werde ich den Veranstalltungen eher fern bleiben  ;)


Offline cobain82

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 957
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #64 am: 26. März 2008 um 08:00
10. Juni Stadthalle Wien
11. Juni Salzburgarena

und ich bin zu der zeit in hamburg bei chris cornell...

Bevor du eine mittelschwere Depression bekommst - schau dir mal aktuelle Live Videos vom guten Bob an und überleb dir dann noch mal, ob Chris Cornell nicht nur die bessere, sondern in diesem Fall die einzig wahre Entscheidung ist  ;)

Dementsprechend werde ich den Veranstalltungen eher fern bleiben  ;)
wenn's hilft, werd ich diesem ratschlag wohl folgen... ;)
2009: NL RTM - DE BER - GB MNC - GB LON
2008: US NYC I+II - US HFD - US MNS I+II
2007: ES MAD - DE MUC - PL CRW - AT NES - GB LON - DE DUS - DE SCL - DK CPH - NL NIJ - BE WCE
2006: ES BCN - PT LIS I+II - CH BRN - IT BLQ - IT VRN - IT MIL - IT TRN - IT PIS - CZ PRG - DE BER - AT VIE - HR ZAG


Offline bruetschi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.096
    • Geschlecht:Männlich
  • ✵ ✵ ✵ ✵
Antwort #65 am: 08. April 2008 um 10:27

Der Herr hat den Pulitzer-Preis gewonnen, für "lyrische Kompositionen von außerordentlicher poetischer Ausdruckskraft".

Hut ab !  :D

vaf-Tipp-Meister 2008, 2009, 2014, 2015


Offline bruetschi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.096
    • Geschlecht:Männlich
  • ✵ ✵ ✵ ✵
Antwort #66 am: 10. Dezember 2008 um 11:02
Neue Tourtermine:

31.03.2009   Di.   Hannover / AWD-Arena   
01.04.2009   Mi.   Berlin / Max-Schmeling-Halle   
02.04.2009   Do.   Erfurt / Messehalle   
04.04.2009   Sa.   München / Zenith   
05.04.2009   So.   Saarbrücken / Musikfestival Saar
vaf-Tipp-Meister 2008, 2009, 2014, 2015


Offline frusciantefan

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 530
    • Geschlecht:Männlich
  • nothingman
Antwort #67 am: 10. Dezember 2008 um 12:39
Die AWD-Arena ist ein Stadion, und das im März. Das meint der nicht Ernst oder? Nicht eher die AWD-Hall?
Fail with consequence, lose with eloquence and smile.
I'm not in this movie, I'm not in this song.


Offline tetzman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.420
    • Geschlecht:Männlich
  • Mind your manners!
Antwort #68 am: 28. Oktober 2011 um 09:16
So, ich war gestern bei Bob Dylan in Leipzig und muss meinen Frust irgendwo loswerden, am besten hier ;D ...

Mit großen Erwartungen (und der netten Info, dass er auch mal einen schlechten Tag habe kann) gingen mein Vater und ich in die Arena. Als Mark Knopfler 19:30 Uhr pünktlich begann, standen noch über 1.000 Leute vor der Halle, da erst 19:00 Uhr Einlass war. Klasse Aktion ...

Knopfler war solide, bin nur 1-2 mal weggenickt, Sultans of Swing kam nicht, danke für nichts ...

Herr Dylan begann und wir dachten "ok, ein paar schwächere Songs zum Einspielen, dann legt er sicherlich mal langsam los ..."
Nichts war's:
- Stimme absolut im Eimer (da singe ich mit Keuchhusten besser) ... tonal so schlecht, dass er in jedem Musikunterricht unterbrochen werden würde
- Songwahl für'n Arsch ... irgendwelche Rock'n'roll-Nummern, ein bisschen Soul oder was auch immer das war, jedenfalls kein klassischer Bob Dylan, zu keinem Zeitpunkt
- Band spielerisch schwach ... jede x-beliebige Tanzball-Band in unserer Region macht das besser
- ich habe ALL ALONG THE WATCHTOWER erst nach 1 Minute (!) erkannt, als ich mal einen Textschnipsel verstanden hatte ... dieser und die wenigen anderen Klassiker wurden verhunzt, ich glaube das nennt man neudeutsch Remix ... pfui, weg damit ... zuhause musste ich erst einmal Neil Youngs Live-Version hören, um später nicht schlecht zu träumen ;)
- wer waren all diese Zuschauer? ein Großteil ist "physisch abgegangen", schön, soll jeder selbst entscheiden, aber anscheinend hatte diese keine oder andere Erwartungen an Herrn B.D.

Wie auch immer, wir gingen nach dem "Mainset", wie auch etwa 30 Prozent der Anwesenden ... passenderweise mussten dann gleich alle gehen, da es keinerlei Zugabe gabe, DANKE >:D
Fazit: Für mich und wahrscheinlich viele andere nie wieder Bob Dylan live, zumindest nicht für 100,- Teilnahmegebühr ... 2 positive Sachen hatte der Abend dann doch:
1) Ich hatte 2 Bekannte nach etwa 5 Jahren zufällig mal wieder gesehen und
2) ist meine Vorfreude auf die (hoffentlich) nächste Neil Young Tour enorm gestiegen :P
35 | 1008 | 173


Offline Tomcat

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.227
  • Space is the place!
Antwort #69 am: 28. Oktober 2011 um 09:47
Na, bei dem Herrn weiß man nie was man bekommt - ich glaube für "Fans" macht das gerade den Reiz aus, dass es immer wieder andere Versionen der Klassiker gibt (das ist natürlich nicht sehr konventionell ;-)

Obwohl ich kein "Fan" bin, hätte ich doch spontan mindestens 5 der Nummern gerne gehört:

Setlist Leipzig
Leopard-Skin Pill-Box Hat
Girl From The North Country
Things Have Changed
Tangled Up In Blue
The Levee's Gonna Break
Love Sick
High Water (for Charley Patton)
Tryin' To Get To Heaven
Highway 61 Revisited
A Hard Rain's A-Gonna Fall
Thunder On The Mountain
Ballad Of A Thin Man
All Along The Watchtower
Like A Rolling Stone


Offline tetzman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.420
    • Geschlecht:Männlich
  • Mind your manners!
Antwort #70 am: 28. Oktober 2011 um 10:26
Ich habe rein gar nichts gegen Alternativversionen (TOOLs "Pushit"-Live-Versions-Alternative finde ich genial und sogar gleichwertig dem Original), aber wenn es scheiße klingt, klingt es scheiße und das würde mMn keinen Fan erfreuen ;)

Jetzt, wenn ich die Setlist lese, bin ich überrascht, dass ich sogar einen Song GAR NICHT erkannt habe, krasse Sache!
Bin sehr gespannt auf die Rezensionen einschlägiger lokaler Zeitungen!

Und ich glaube, dass du diese AATW-Version nicht hättest hören wollen ... gruselig >:D
35 | 1008 | 173


Offline stardog

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 307
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #71 am: 28. Oktober 2011 um 23:29
So, ich war gestern bei Bob Dylan in Leipzig und muss meinen Frust irgendwo loswerden, am besten hier ;D ...

Mit großen Erwartungen (und der netten Info, dass er auch mal einen schlechten Tag habe kann) gingen mein Vater und ich in die Arena. Als Mark Knopfler 19:30 Uhr pünktlich begann, standen noch über 1.000 Leute vor der Halle, da erst 19:00 Uhr Einlass war. Klasse Aktion ...

Knopfler war solide, bin nur 1-2 mal weggenickt, Sultans of Swing kam nicht, danke für nichts ...

Herr Dylan begann und wir dachten "ok, ein paar schwächere Songs zum Einspielen, dann legt er sicherlich mal langsam los ..."
Nichts war's:
- Stimme absolut im Eimer (da singe ich mit Keuchhusten besser) ... tonal so schlecht, dass er in jedem Musikunterricht unterbrochen werden würde
- Songwahl für'n Arsch ... irgendwelche Rock'n'roll-Nummern, ein bisschen Soul oder was auch immer das war, jedenfalls kein klassischer Bob Dylan, zu keinem Zeitpunkt
- Band spielerisch schwach ... jede x-beliebige Tanzball-Band in unserer Region macht das besser
- ich habe ALL ALONG THE WATCHTOWER erst nach 1 Minute (!) erkannt, als ich mal einen Textschnipsel verstanden hatte ... dieser und die wenigen anderen Klassiker wurden verhunzt, ich glaube das nennt man neudeutsch Remix ... pfui, weg damit ... zuhause musste ich erst einmal Neil Youngs Live-Version hören, um später nicht schlecht zu träumen ;)
- wer waren all diese Zuschauer? ein Großteil ist "physisch abgegangen", schön, soll jeder selbst entscheiden, aber anscheinend hatte diese keine oder andere Erwartungen an Herrn B.D.

Wie auch immer, wir gingen nach dem "Mainset", wie auch etwa 30 Prozent der Anwesenden ... passenderweise mussten dann gleich alle gehen, da es keinerlei Zugabe gabe, DANKE >:D
Fazit: Für mich und wahrscheinlich viele andere nie wieder Bob Dylan live, zumindest nicht für 100,- Teilnahmegebühr ... 2 positive Sachen hatte der Abend dann doch:
1) Ich hatte 2 Bekannte nach etwa 5 Jahren zufällig mal wieder gesehen und
2) ist meine Vorfreude auf die (hoffentlich) nächste Neil Young Tour enorm gestiegen :P
[/quote
Das, was Du da so schön beschreibst, kommt mir ziemlich bekannt vor. Ich glaub es muß in den 80er gewesen sein. Neil Young und Bob Dylan Trabrennbahn, Hamburg. Ich war spät auf dem Festivalgelände, hörte einen Song, sah ne Band, aber dachte , Fuck was ist das? Habs auch erst nach einer Textzeile erkannt Like a Rolling Stone. Der Mann ist sicherlich ein  genialer Songwriter und Musiker aber live muss man das glaub ich nicht haben. Aber Dank Neil Young wurde es noch ein sensationeller Abend. Die Version von Like a Hurricane werde ich niemals vergessen ::)


Offline Tomcat1975

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.110
    • Geschlecht:Männlich
  • how i choose to feel is how i am
Antwort #72 am: 29. Oktober 2011 um 00:41
Hat auch wer ne Setlist was Mark gespielt hat?
1996-


Offline Wolf

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 693
  • Signaturen, wer brauch das schon!
Antwort #73 am: 11. September 2012 um 20:22
Danke Bob! Beste Platte seit Time out of Mind.


Offline tetzman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.420
    • Geschlecht:Männlich
  • Mind your manners!
Antwort #74 am: 13. Oktober 2016 um 13:12
Der große Meister hat den Literaturnobelpreis bekommen.
Damit dürfte als Nächster der Herr Vedder dran sein ;D
35 | 1008 | 173