vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Pearl Jam Song der Stunde - ALIVE -

Offline bobafett

  • Moderator
  • vaf | Man Of Golden Words
  • *****
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
am: 19. März 2006 um 22:05
Im Vorschlagsforum kam der Wunsch auf sich in regelmäßigen Abständen über einen bestimmten Pearl Jam Song auszutauschen. Klick hier!
Da es von Admin Seite keine Einwände gab, kann man es ja einmal versuchen.

Ich stelle mir das so vor, Ihr schickt mir per PM Euren Wunsch für den nächsten Song der Stunde und ich werde ganz im Sinne der Demokratur einen Nachfolger für den jetzt von mir gewählten nehmen. Da ich schlecht abschätzen kann, wie die Resonaz auf diese Aktion sein wird, gebe ich mal kein Zeitfenster an, aber ich denke spätestens nach einer Woche kommt ein neuer.

Neben dem Text bemühe ich mich ein paar Infos zum Song zu posten und dann kommt Ihr.

Allerdings halte ich es für wenig hilfreich, wenn die Postings nur aus "ich mag den Song"," mein Lieblingssong" etc. bestehen. Vielmehr sollten diese ein wenig durch persönliche Anmerkungen bereichert werden.
Im Sinne von mein erster selbgespielter Song, erster Kuß/Sex/Trennung, Konzerterlebnis und so weiter.

Auch denke ich das Interpretationen weiterhin in das da für vorgesehene Forum gehören und wir uns hier auf Erlebnisse und Erfahrungsberichte beschränken sollten, wobei eine völige Ausblendung von Interpreationen sicher nicht möglich ist, aber wir können uns ja bemühen oder aber der Thread muß in das Interpreations-Forum umziehen.



I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you


Offline bobafett

  • Moderator
  • vaf | Man Of Golden Words
  • *****
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #1 am: 19. März 2006 um 22:05
ALIVE
Musik: Gossard
Text: Vedder
Album: Ten, Rearviewmirror (Remix)

son, she said, have i got a little story for you
what you thought was your daddy was nothin' but a...
while you were sittin' home alone at age thirteen
your real daddy was dyin', sorry you didn't see him
but i'm glad we talked...
i...i'm still alive
i...i'm still alive
i...i'm still alive
she walks slowly, across a young man's room
she said i'm ready...for you
i can't remember anything to this very day
'cept the look, the look...
you know where, now i can't see, i just stare...
i...i'm still alive
i...i'm still alive
i...i'm still alive
i...i'm still alive
is something wrong, she said
of course there is, you're still alive, she said
oh and do i deserve to be?
is that the question?
and if so...if so...
who answers...who answers...
i...i'm still alive
i...i'm still alive
i...i'm still alive
i...i'm still alive

Teil 1 der Mamasan Trilogie (Alive - Once - Footsteps) Stone Gossard nimmt Demos auf und Eddie Vedder bekommt sie durch Jack Irons in die Hand und singt seine Texte drüber. Die Erkenntnis das der vermeintliche Vater gar nicht der leibliche Vater ist (what you thought was your daddy was nothin' but a... ), spiegelt Eddies eigene Kindheitserfahrungen wieder.
Ursprünglich hat Stone Gossard den Song Dollar Short genannt und auf dem Demo spielte Matt Cameron Drums, so schließt sich heute wieder der Kreis.

Meiner Meinung nach der Pearl Jam Song der alle Stürme der Zeit überlebt hat und noch heute ein Live Highlight darstellt und nichts an seiner Intensität verloren hat. Sei es wegen des markanten Refrains oder das ewig andauernden, ausufernde Gitarrensolo Mike McCreadys am Ende, das jeder Theorie über den perfekten Radiohit Lüge straft.
Wenn man auch sonst nichts von Pearl Jam kennt, ist dies sicher der Song den jeder schon einmal gehört hat und für den unwahrscheinlichen Fall das selbst dies nicht zutrifft, ist Alive sicher die Einstiegsdroge schlechthin.
Würde man mich nach dem am häufigsten in deutschen Indie und Rockdiskos gespielten Pearl Jam Song fragen, ich würde definitiv auf Alive tippen.
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you


Traveller

  • Gast
Antwort #2 am: 19. März 2006 um 23:17
Provinzfetenpogo versus 2 Unlimited    ( Travellers Alive Review)

Es war wohl 1992 als ich tatsächlich aktiv Einzug in die Pupertät erhielt und aus dem Samstag-Abend-Wetten-Dass-mit-ner-Tüte Chips-vorm-Fernseher Wochenendalltag entflohen bin und auf die ersten Partys meines Lebens gewankt bin.
Es war die große Zeit der Rollensozialisation und Manifestation irgendeines Stiles, der uns alle individuell zu machen schien; zumindest glaubten wir dies. Bei uns hatte man damals die Auswahl zwischen den Stilen Skater, Punk, Plastikgangster, Heavy, Grunger(*lol*), oder schlichtweg Normalo. Aber normal zu sein war ja das Schlimmste was einem passieren konnte. Musikalisch gesehen war die Stilsuche keine einfache Sache wenn man vorher eher Bravo Hits, Howard Carpendale oder den Soundtrack von Benjamin Blümchen im Rekorder hatte. Es war die Zeit des aufkeimenden Danceflors á la 2 Unlimited, Snap, Dr. Alban, etc..
Relativ schnell war klar, daß man sich dazu nicht öffentlich bekennen konnte und erst recht nicht auf irgendeiner Tanzfläche abgehen konnte. Wir verurteilten dies schlicht und ergreifend. Man bekam die "Ten" in die Hand und die Welt veränderte sich. Aha Rock and Roll scheint dein Ding zu sein. Einige musikalisch versierte Freunde weiter, die einen in die Welt von Rage against the machine, etc. einführten und schon war der Traveller fertig. Haare waren jetzt auch endlich lang, das Holzfällerhemd ordentlich schmuddelig und die Affinität zu Alkoholkonsum stieg auch exponential.
Jetzt müßt ihr euch vorstellen, daß es in unserer dünn besiedelten Landgegend kaum Gelegenheit gab diesen endlich gefundenden Stil zur Schau zur stellen. Sprich, es gab nur diverse Jugendheimpartys oder Scheunen/Zeltdiskos mit DJ Ingo. Immer prima mit dem Fahrrad zu erreichen und mit dem Rucksack voll Bier konnte der Abend selten schief gehen. Da wir musikalisch ein Randdasein pflegten mußten wir mit der Tatsache leben, daß den ganzen Abend nur bekackter Dancefloor lief und wir uns die ganze Veranstaltung immer ordentlich hübsch saufen mußten. .........bis unsere halbe Stunde kam. Jeder DJ konnte nämlich nicht an der Tatsache vorbeischauen, daß es uns gab.
Die langhaarigen Bombenleger!! Also lief immer ca. 30 Minuten lang unsere Musik, zum Entsetzen der Popper und Vollpfosten mit ihrem Gel im Haar.

Bombtrack
Smells like Teen Spirit 
Bullet in the head
etc.

und ja

Alive

Es war für mich immer das Highlight jeder dieser Partys zu diesem Lied, meist volltrunken, abzugehen als ob es kein morgen mehr gäbe. Grölen, wanken, Luftgitarre am Anschlag, Haare wedeln und in die eigene Welt abtauchen. Großartig!!
Und so soll es heute noch vorkommen das ein gewisser T. Raveller aus T. bei A. bei den ersten Akkorden dieses Liedes wie ein Irrer auf die Tanzfläche rennt und für ein paar Minuten nochmal 16 ist und die Luftgitarre auspackt.
« Letzte Änderung: 20. März 2006 um 00:13 von Traveller »


Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #3 am: 20. März 2006 um 14:52
@Traveller: Das erinnert mich doch in vielen Teilen sehr an meine Jugend im Sauerland!

Alive, ja, der Pearl Jam-Einstieg! Zu der Zeit hörte ich eigentlich eher Hard Rock und Heavy Metal, AC/DC war meine Lieblingsband und Guns 'n' Roses lief auch ständig, dazu noch Iron Maiden, Metallica und so Kram...
Was mich damals dann zunächst mal umgehauen hat, war Smells Like Teen Spirit, aber im Zuge des Seattle-Hypes wurde dann ja auch Alive oft gespielt auf MTV. Und dieser Song mitsamt Video war einfach der absolute Hammer, noch nie vorher hatte ich jemanden Stage-Diven oder Crowd-Surfen gesehen, und dann liegt der Eddie auf der Menge und läst sich treiben... Unglaublich damals! Die Ten musste und kam schnell herbei, ich fand die ja anfangs nicht soo toll, aber Alive fand ich immer super! Das Ganze war dann auch für mich der Anstoß: Lange Haare, Karohemd um die Hüfte und ab auf Oberstufenparties! Da gab's nämlich, im Gegensatz zu den normalen Dorfparties, wo man immer nur für seine Frisur angemeckert wurde, auch immer gute Musik (ich erinner mich noch sehr gut an eine, wo es zwei Dancefloors gab, einen mit Techno, der andere mit Alternative) und da war Alive auch meistens in der Playlist, aber später auch gerne mal Rearviewmirror oder Spin The Black Circle). Später dann die ersten selbst organisierten Parties, mit MaGo und mir als DJ, auch da durfte PJ nicht fehlen! Aber die schönste Sache war, als auf einer Party mkit Live-Band plötzlich das Anfangsriff von Alive ertönte... Da war ich nicht mehr zu halten, weil so überraschend!
Dann das Konzert 2000 bei RaR, mit Alive...

Auch ich muss sagen, obwohl mir die späteren Alben besser gefallen, Alive gehört zu meinen All-Time-Favs und ich würde das jederzeit spielen, wenn ich DJ wäre, oder in der Band covern, wenn ich's könnte ;)


Offline Taxi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.261
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #4 am: 20. März 2006 um 15:17
Irgendwie doch merkwürdig, wie doch stets so viele Parallelen in diesem Forum auftauchen.

Guns`n Roses, Nirvana, Metallica waren so meine Favoriten. Ich hatte allerdings nie lange Haare, aber ein giftgrünes Karohemd, was die Frauen mir immer als hässlich bescheinigten - aber wohlwollend darüber hinwegsahen, aufgrund meiner anderen Qualitäten...  ;D
Ich hab mich da auch nicht beirren lassen, weil da so Jungs im Fernsehen ähnliches anhatten.
Auch meine abgeschnittene BW-Hose kam nicht so gut wie die von Ed...
Aber mal zurück zu ALIVE. Das Video war mitreissend und ich habs aufgesogen.
Mein Intro damals. Genial diese Riffs dieses Bauchgefühl beim Erklingen in der Dorfdisco, wo sich dann einige wenige fanden, um dazu abzurocken.
Mein Taschengeld war beschränkt, deshalb reichte es vorerst nur zur Single, bestellt über son Musikhändler der immer nur so Listen rausbrachte. Ich musste erkennen, dass ich keine Hülle dazu bekam, also beschriftete das Blankocover selbst und nutzte eine meiner 10 Ten-Hüllen, die ich beim örtlichen Musikladen nach häufiger Bettelei aus der Schaufensterstaffierung bekam.
Bemerkenswert - die Ten-Hüllen hingen fast ein halbes Jahr dort!!!

Wohl das erste Lied, wo ich mich absolut öffnen konnte und welches seit jeher einen festen Platz in meinen Playlists hat.




[gelöscht durch Administrator]
...how to be happy and true - is the quest we're taking on together...


Offline bobafett

  • Moderator
  • vaf | Man Of Golden Words
  • *****
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #5 am: 20. März 2006 um 15:28
Habe mir Dein Posting ohne Anmeldung durchgelesen und konnte daher nicht das Bild sehen, aber jetzt sehe ich ja, daß Deine Pearl Jam Entjungferung mit einer Vinly Single angefangen hat, sehr schön.

Dachte mir schon, daß das bei den meisten hier ähnlich abgelaufen ist, aber zum Einstieg vielleicht gar nicht schlecht.
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you


Offline Der sich 'nen Wolf tanzt

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 625
    • Geschlecht:Männlich
  • I need to watch things die from a distance
Antwort #6 am: 20. März 2006 um 15:53
Mein Geschichte zu Alive hab ich hier schon mal irgendwi gepostet. Finds aber leider grade nicht mehr. Eines Tages... vor langer langer Zeit (2 Jahre würde ich schätzten) kam ich von der Schule nach Hause. Ich klingelte und klingelt, jedoch öffntete mir mein Vater nicht und aus dem Kellerfenster drang nur in ohrenbetäubender Lautstärke: "...  I'm still alive!..." Naja, nachdem ich dann doch noch reingekommen bin, enschuldigte sich mein Vater und spielte mir sozusagen als Rechtfertigung ein Teil von Ten vor.
Mittlerweile gehört es zu meinen absoluten Favoriten in der örtlichen Alternative-Disse. Da sind schon mal gelegentlich durch die ganze Anlage hallende Freudenschreie meinerseits zu vernehmen wenn das Intro-Riff erklingt.  ;D
"I accept chaos, I'm not sure whether it accepts me." - Bob Dylan

Bandhomepage:
http://www.band-enliven.de


Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.400
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Antwort #7 am: 20. März 2006 um 16:57
erstmal ein dickes dankeschön an boba... :D ich wollte mich heute gerade als "moderator" zur verfügung stellen...aber du warst schneller, wie immer. falls du mal ne vertretung brauchst, sag einfach bescheid :)


alive
...wo fang ich da am besten an...also ich bin noch nicht so alt, dass ich die veröffentlichung,m oder den hxpe richtig bewusst mitgemacht hätte. zudem hab ich sehr viel mit nirvana am hut gehabt ab ´95 etwa...meine entjungferung kam dann ja erst 2000 mit dem Salzburg Bootleg...und seitdem hab ich ein ganz bestimmtes gefühl, wenn ich speziell diese version höre. irgendwie fühl ich mich immer, ja, alive halt. ich weis nicht, es war einer meiner schönsten sommer überhaupt und bei alive lied erinnere ich mich daran.
ein sommergefühl. bei dem intro fühl ich mich an einem lauen sommerabend...ich kann mir da nicht helfen (will ich ja auch nicht).

mittlerweile ist etwas mehr tragischer bezug dazugekommen, das leben kennt halt nicht nur schöne sommer...but i´m still alive...

alles in allem muss ich aber sagen, dass ich den song nicht zu meinen favorites zähle und *schäm* es oft zum skipper mutiert  :-X auch hatte ich noch nicht oft das vergnügen die nummer in einer disse zu hören....1x wars, im TV club leipzig...aber da war danach auch niemand mehr am tanzen, ich war exzessiv zu gange und brauchte den platz  ;)
trotzdem steht das lied natürlich für so vieles...letztlich einfach die wurzel von pearli. die mutter aller PJ lieder. :angel:



...and to be yourself is not that easy.


Offline bobafett

  • Moderator
  • vaf | Man Of Golden Words
  • *****
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #8 am: 20. März 2006 um 17:57
...aber du warst schneller, wie immer...

Ich habe einen Ruf zu verlieren und möchte hiermit feststellen, daß ich nicht bei allem der schnellste bin!!

Das mit dem wegskippen kenne ich nur noch von der Studioaufnahme, obwohl ich die Studioalben eh selten ganz höre, aber Live ist dieses Lied alles andere als zum wegskippen.
Gerade bei diesem Lied zeigt sich der Vorteil einiger audience Aufnahmen, wenn das ganze Publikum aus voller Kehle mit singt und man die Band kaum noch versteht. Bei diesem Lied reicht der Refrain, in dem Eddie mit wenigen Worten und einer eingängigen Hookline ein ganzes Publikum in den Bann zieht. Als Sahnhäubchen kommt dann noch dieses endlose Solo von Mike am Ende hinzu und wer diesen Song einmal Liev gehört hat, kann nie wieder was von Grunge faseln, das ist reiner Rock. Nicht nur Mikes Solo, sonder auch die Art des Refrains die automatisch zum Mitsingen animiert, das ist für mich Stadion Rock vom Feinsten.
Ansonsten muß man natürlich die Signatur des Eröffnungsriffs hervorheben, die diesen Song jenseits aller Entjungferungserlebnisse immer auszeichnenen wird. Wer hat nicht bei seinen ersten Gehversuchen auf der Gitarre neben Whole Lotta Love, Stairway to Heaven, Paranoid, In the White Room (Smells like teen spirit), eben auch die ersten Akkorde von Alive gespielt und konnte vor Freundin/en mit ein paar Akkorden Eindruck schinden, weil jeder den Song sofort erkennt.
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #9 am: 20. März 2006 um 17:59
1. Alive-Video auf MTV gesehen (großartig)
2. In den Plattenladen gerannt, Ten gekauft

Auch wenn viele sagen sie hätten sich überhört, ich mag den Song immer noch und freue mich bei jedem Konzert, wenn er gespielt wird. Ich finde es auch bemerkenswert, wie die Band es immer noch schafft, dem Song neues Leben einzuhauchen. Er ist "still alive".
Karriere beendet.


Offline Der sich 'nen Wolf tanzt

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 625
    • Geschlecht:Männlich
  • I need to watch things die from a distance
Antwort #10 am: 20. März 2006 um 18:06
Auch wenn viele sagen sie hätten sich überhört, ich mag den Song immer noch und freue mich bei jedem Konzert, wenn er gespielt wird.

Ist komischerweise eines der einzigen Lieder an dem ich mich einfach nicht satthören kann  :)
"I accept chaos, I'm not sure whether it accepts me." - Bob Dylan

Bandhomepage:
http://www.band-enliven.de


el_duderino

  • Gast
Antwort #11 am: 20. März 2006 um 18:23
alive ist zwar nicht mein pj-einstieg gewesen (war nothing as it seems) und ich habe den song erst etwas später zum ersten mal gehört (nachdem ich bereits die vs und das jones beach 2 boot hatte).
einer der geilsten songs die stone fabriziert hat. und das ist für mich der erste song bei dem mike und stone so harmonieren, wie wir es seit dem als selbstverständlich ansehen. da verschmelzen beide gitarren zu einer und bringen den ganzen song zum schweben.

beste version: pinkpop 92 - vor allem mit dem video dazu. eddie erschlägt jeff fast mit seinem mikrophon-ständer, dave und stone dreschen wie    verrückt in ihre instrumente, mike geht komplett in seinem solo auf. und dazu ein losgelöstes publikum. besser gehts echt nicht.


Offline SatanClaus

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.453
    • Geschlecht:Männlich
  • Got some?
Antwort #12 am: 20. März 2006 um 18:45
...also ich muss gestehen, das mich Alive nicht gleich beim ersten Hören mit dem Lasso eingefangen hat.  ::)
Für mich war damals (hmm 14 war ich...ui, ist das lang her) eher Badmotorfinger und Dirt angesagt, weil ich mehr aus der Metaller-Ecke beeinflusst wurde. Ich kannte "Alive" von MTV, und fand ihn auch gut und hatte ihn auf 'nem zusammengemischten Tape. Die ganze Ten hab ich mir dann erst ne Weile später mal ausgeliehen, als der ganze Hype schon wieder am abebben war, und das Original hab ich glaub ich noch später als VS. gekauft. Und da haben mich so Stücke wie Once, Even Flow, Deep oder Porch am meisten berührt - hmm, damals hätt ich das bestimmt anders formuliert.  ;) ::) Deswegen hab ich zu Alive nicht so die ganz intensiven Erinnerungen - aber ich weiss z.B. noch ganz genau, das ich die "Live-Version" auf meiner Ten immer besser fand, als den Studio-Track...

SC


[gelöscht durch Administrator]
“People think common sense is common - but it's not.” (Don Cherry)


Offline Stargazer

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.890
    • Geschlecht:Männlich
  • 4 8 15 16 23 42
Antwort #13 am: 20. März 2006 um 19:41
Ich habe zwar schon gelebt, als dieser Wahnsinns-Song kam, aber miterlebt habe ich ihn nicht und kann deswegen nicht wie Ihr irgendwelche Stories darüber erzählen, was damals los war...Trotzdem bedeutet mir der Song schon viel, weil es eigentlich mein erster PJ Ohrwurm nach I Am Mine war.  Für mich wird es deshalb auch immer ein fröhlicher sommerlicher (es geschah 2003 im heißesten Sommer überhaupt) Song bleiben...Seit ich die Version vom Pinkpop 92 gesehen habe, muss ich aber auch sagen, dass ich mittlerweile, obwohl ich diese Zeit nicht mit bekommen habe, ein wenig von diesem "I`m Still Alive"-Feeling spüre. Der Song ist einfach geil, wenn man gerade seine Ich-Bin-Mit-Meinem-Leben-Zufrieden-Und-Wenn-Ihr-Mich-Scheiße-Findet-Ist-Es-Mir-Egal Stimmung hat! (Aber auch sonst!)

Live Versionen finde ich nur die sehr alten gut. Die neueren haben irgendwie nicht mehr diese unverbrauchte Stimme, die ich bei dem Song mag. Die Zerre ist auch zu schwach geworden...imo!

Der Song passt auch gut zur jetzigen PJ-Welt
I can watch and not take part where i end and where you start


Offline Elrohir

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.535
    • Geschlecht:Weiblich
  • Carpe diem!
Antwort #14 am: 20. März 2006 um 22:02
beste version: pinkpop 92 - vor allem mit dem video dazu. eddie erschlägt jeff fast mit seinem mikrophon-ständer, dave und stone dreschen wie    verrückt in ihre instrumente, mike geht komplett in seinem solo auf. und dazu ein losgelöstes publikum. besser gehts echt nicht.

Alive war auch nicht mein PJ-Einstiegssong, da ich erst Mitte/Ende der 90er (der Hype war schon vorbei) zu PJ gefunden habe. Aber als ich dieses Video sah, diese Energie die da rübergebracht wird - wow das hat mich fast umgehauen. Ist mit Worten einfach nicht zu beschreiben, man muss es fühlen.
Je weniger einer braucht, desto mehr nähert er sich den Göttern, die gar nichts brauchen - Sokrates

Marseille - Mailand - Berlin 2006
München - London - Düsseldorf 2007
Rotterdam - Berlin 2009
Berlin 2010
2x Amsterdam - 2x Berlin 2012
2x Amsterdam - Wien - Berlin 2014
Amsterdam 2017 (EV)
Berlin2018