vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


PJ-Konzert Q & A – Anfänger fragen, Profis antworten ;-)

Offline J

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 873
    • Geschlecht:Weiblich
Okay, also ich oute mich mal als absoluter Anfänger was Konzerte in der Pearl Jam – Größenordnung betrifft.
Deshalb mach ich mal diesen thread auf, für all jene Leute, die nix Ahnung haben, und von Profis (was sehr viele von euch ja sind) ein paar Antworten hören wollen würden….auch auf die Gefahr hin, dass ich die Einzige bin, die so blöd ist um Fragen stellen zu müssen…. :-X

- die nette Uhrzeit, die auf meinem ticket steht (19.30), ist das die Einlasszeit oder?
- Wann werden die poster verkauft? Nehme mal an vor der show, und dass da großer andrang ist. Da ich kein ten-club ticket habe, bedeutet dass, ich muss mich entscheiden ob ich ein poster will, oder einen guten platz vor der bühne, richtig?
- Wie viele stunden vor einlass sollte man vor ort sein (werdet ihr vor ort sein)?
- Was nehmt ihr mit – ich meine taschen oder jacken oder so muss man ja vermutlich abgeben, d.h. wieder zeitverlust…

Das war’s fürs erste….ich verschwind jetzt lieber….8)
Und ich habe mich so gefreut!
sagst du vorwurfsvoll.
Du hast dich gefreut. -
Ist das nichts?

Marie von Ebner-Eschenbach


Offline nicole

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.766
    • Geschlecht:Weiblich
  • Och.. warum nicht?
Antwort #1 am: 05. August 2006 um 09:33
Okay, also ich oute mich mal als absoluter Anfänger was Konzerte in der Pearl Jam – Größenordnung betrifft.
Deshalb mach ich mal diesen thread auf, für all jene Leute, die nix Ahnung haben, und von Profis (was sehr viele von euch ja sind) ein paar Antworten hören wollen würden….auch auf die Gefahr hin, dass ich die Einzige bin, die so blöd ist um Fragen stellen zu müssen…. :-X

- die nette Uhrzeit, die auf meinem ticket steht (19.30), ist das die Einlasszeit oder?
- Wann werden die poster verkauft? Nehme mal an vor der show, und dass da großer andrang ist. Da ich kein ten-club ticket habe, bedeutet dass, ich muss mich entscheiden ob ich ein poster will, oder einen guten platz vor der bühne, richtig?
- Wie viele stunden vor einlass sollte man vor ort sein (werdet ihr vor ort sein)?
- Was nehmt ihr mit – ich meine taschen oder jacken oder so muss man ja vermutlich abgeben, d.h. wieder zeitverlust…


Das war’s fürs erste….ich verschwind jetzt lieber….8)

Mit Zeiten werde ich darauf lieber nicht antworten, krieg ich nur wieder eins aufs Dach.

Da du Karten in der Hand zu haben scheinst, brauchst Du Dir um einen (richtig) guten Platz vor der Bühne eigentlich keine Sorgen zu machen, da stehe nämlich schon ich...  ;D(ich bin mal auf die praktische Ausgestaltung dieses 10c Versprechens gespannt) Soll heißen, so nah wie nach dem normalen Einlaß kommst Du immer wieder ran, da seh ich eigentlich kaum Probleme. Du solltest Dir eher die Frage stellen, ob du überhaupt ein Poster UND einene guten Platz vor der Bühne willst, das schließt sich nämlich eigentlich aus. Ich würde davon ausgehen, dass Posterrollen nicht erlaubt sind.

Ich nehm gar nix mit, das bleibt alles vorher im Auto, ansonsten drücke ich die Sachen ungefragt Jobst in die Hand, der die dann bestimmt gerne für mich an der Garderobe abgibt, der hat ja Zeit... :P :P ;D

Das mit den 19:30 find ich viel interessanter, auf welchem Ticket steht das denn drauf? Auf meinen Antwepentickets steht nämlich 20:30...
Ich denke fast, das ist von Land zu Land verschieden, ob das Einlass oder Beginn der Vorband oder Beginn des Hauptacts heißen soll.
Ich hoffe ja immernoch auf Infos auf der 10c Seite....

« Letzte Änderung: 05. August 2006 um 09:34 von nicole »
Nächstes mal selbst nachschauen, Faulpelz! Oder neeee warte, ich suchs eben für Dich raus... ganz Pearljamlike eben. Kein Problem, lehn Dich zurück, bin sofort wieder da.


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #2 am: 05. August 2006 um 09:35
Nette Idee!

> die nette Uhrzeit, die auf meinem ticket steht (19.30), ist das die Einlasszeit oder?

Kann man so nicht verallgemeinern. In Deutschland wird üblicherweise der Konzertbeginn (also Vorgruppe) angegeben. Einlass wird extra aufgeführt. So steht zB auf dem Berlin-Ticket "Einlass 17.00 Uhr / Beginn 19.00 Uhr". In anderen Ländern mag das anders sein, ich glaube in Italien wird der Beginn des Hauptacts angegeben. Aber auf meine Frage in einem anderen Thread hat leider niemand geantwortet.

> Wann werden die poster verkauft? Nehme mal an vor der show, und dass da großer andrang ist. Da ich kein ten-club ticket habe, bedeutet dass, ich muss mich entscheiden ob ich ein poster will, oder einen guten platz vor der bühne, richtig?

In den USA und Kanada waren die Merchandise-Stände hinter dem Einlass (Ausnahmen bestätigen die Regel), also begann der große Run. Bei den meisten Europakonzerten wird das auch so sein. Dann hast Du vermutlich Recht mit der Annahme Poster oder guter Platz. Wobei ich mich frage, wie ein Poster in den ersten 20 Reihen überleben soll?

- Wie viele stunden vor einlass sollte man vor ort sein (werdet ihr vor ort sein)?

Kommt drauf an, ob Du Eddies Schweiß riechen willst oder nicht. Ich will es nicht. Falls ja, sei früh genug da. Es sind immer Fans da, meist schon vor dem Mittag. Alleine ist man also nicht.

> Was nehmt ihr mit – ich meine taschen oder jacken oder so muss man ja vermutlich abgeben, d.h. wieder zeitverlust…

Ich nehm immer möglichst wenig mit.

« Letzte Änderung: 05. August 2006 um 09:37 von jobst »
Karriere beendet.


Offline J

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 873
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #3 am: 05. August 2006 um 09:45

Das mit den 19:30 find ich viel interessanter, auf welchem Ticket steht das denn drauf? Auf meinen Antwepentickets steht nämlich 20:30...
Ich denke fast, das ist von Land zu Land verschieden, ob das Einlass oder Beginn der Vorband oder Beginn des Hauptacts heißen soll.
Ich hoffe ja immernoch auf Infos auf der 10c Seite....



19.30 steht auf meinem wien ticket



> Was nehmt ihr mit – ich meine taschen oder jacken oder so muss man ja vermutlich abgeben, d.h. wieder zeitverlust…

Ich nehm immer möglichst wenig mit.



hab nicht vor so viel mitzunehmen, aber da ich nicht mit dem auto oder so anreise...muss man jegliche taschen, oder sonstige aufbewahrungsdinger abgeben, oder?
Und ich habe mich so gefreut!
sagst du vorwurfsvoll.
Du hast dich gefreut. -
Ist das nichts?

Marie von Ebner-Eschenbach


Offline nicole

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.766
    • Geschlecht:Weiblich
  • Och.. warum nicht?
Antwort #4 am: 05. August 2006 um 09:48

Das mit den 19:30 find ich viel interessanter, auf welchem Ticket steht das denn drauf? Auf meinen Antwepentickets steht nämlich 20:30...
Ich denke fast, das ist von Land zu Land verschieden, ob das Einlass oder Beginn der Vorband oder Beginn des Hauptacts heißen soll.
Ich hoffe ja immernoch auf Infos auf der 10c Seite....



19.30 steht auf meinem wien ticket


Hmmmm, komische Zeit, ist das Open Air? Dann würde ich schon fast sagen, das ist Einlass... Keine Ahnung. Da kann bestimmt ein erfahrener Konzertgänger aus Österreich weiterhelfen...

Zitat

> Was nehmt ihr mit – ich meine taschen oder jacken oder so muss man ja vermutlich abgeben, d.h. wieder zeitverlust…

Ich nehm immer möglichst wenig mit.



hab nicht vor so viel mitzunehmen, aber da ich nicht mit dem auto oder so anreise...muss man jegliche taschen, oder sonstige aufbewahrungsdinger abgeben, oder?

Ich würde behaupten, Du *mußt* gar nix abgeben, wenn Du Dich damit mehrere Stunden abschleppen willst...
« Letzte Änderung: 05. August 2006 um 09:56 von nicole »
Nächstes mal selbst nachschauen, Faulpelz! Oder neeee warte, ich suchs eben für Dich raus... ganz Pearljamlike eben. Kein Problem, lehn Dich zurück, bin sofort wieder da.


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #5 am: 05. August 2006 um 10:00
Hmmmm, komische Zeit, ist das Open Air? Dann würde ich schon fast sagen, das ist Einlass... Keine Ahnung. Kann mir kaum vorstellen, dass sie die Zeit des support Act auf die Karte schreiben. Da kann bestimmt ein erfahrener Konzertgänger aus Österreich weiterhelfen...

Nee, Wien ist in der Stadthalle. Entweder Einlass oder aber Beginn der Vorgruppe (wieso ist das ungewöhnlich? In D steht doch immer Beginn der Vorgruppe drauf?). Einlass kommt mir fast ein bisschen spät vor, bei einer Halle dieser Größe. Aber es kann uns wohl nur ein Österreicher weiterhelfen.

Und zu den Taschen: Es gibt kaum etwas schlimmeres als Leute mit Taschen, Rucksäcken oder sonstwas im Moshpit. Da werd ich jedes Mal zum Tier. Bitte bitte nicht machen sondern abgeben.
« Letzte Änderung: 05. August 2006 um 10:02 von jobst »
Karriere beendet.


Offline nicole

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.766
    • Geschlecht:Weiblich
  • Och.. warum nicht?
Antwort #6 am: 05. August 2006 um 10:03
Hmmmm, komische Zeit, ist das Open Air? Dann würde ich schon fast sagen, das ist Einlass... Keine Ahnung. Kann mir kaum vorstellen, dass sie die Zeit des support Act auf die Karte schreiben. Da kann bestimmt ein erfahrener Konzertgänger aus Österreich weiterhelfen...
Zitat

Nee, Wien ist in der Stadthalle. Entweder Einlass oder aber Beginn der Vorgruppe (wieso ist das ungewöhnlich? In D steht doch immer Beginn der Vorgruppe drauf?). Einlass kommt mir fast ein bisschen spät vor, bei einer Halle dieser Größe. Aber es kann uns wohl nur ein Österreicher weiterhelfen.

Jaja, hab ich mir dann auch gedacht, dass das quatsch ist, deswegen stehts da auch gar nicht mehr... :P
Nächstes mal selbst nachschauen, Faulpelz! Oder neeee warte, ich suchs eben für Dich raus... ganz Pearljamlike eben. Kein Problem, lehn Dich zurück, bin sofort wieder da.


Offline bobafett

  • Moderator
  • vaf | Man Of Golden Words
  • *****
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #7 am: 05. August 2006 um 10:13
Ok, es gab zwar keine Frage dazu, aber trotzdem mein Senf dazu, damit es später keine Tränen gibt:

Zur Kartenabholung der 10c Tickets muß Eure Mitgliedschaft mit der Nummer aktiv sein, mit der Ihr die Karten bestellt habt!!
[/b][/size]

EDIT:
Hat sich gegessen, war zu früh für meine Englisch Kenntnisse, siehe hier.
« Letzte Änderung: 05. August 2006 um 10:57 von bobafett »
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #8 am: 05. August 2006 um 10:20
Schrei doch nicht so!

Wo hast Du das her? In Kanada wurde nur der Name kontrolliert, das waren auch keine 10C-Angestellten sondern die an der Halle beschäftigten Mitarbeiter. Die haben dann in einem Karton nach dem Briefumschlag geguckt, auf dem der Name stand. Da stand zwar auch die 10C-Nummer mit drauf, aber derlei wurde nicht kontrolliert. kann natürlich sein, dass sie erst gar nicht bereitstellen, wenn man nicht mehr im Club ist.
Karriere beendet.


Offline bobafett

  • Moderator
  • vaf | Man Of Golden Words
  • *****
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #9 am: 05. August 2006 um 10:29
Ich habe noch schlaf in den Augenund kann nicht so gut gucken, daher so groß und ich halte es für nicht ganz unwichtig.

The Ten Club member whose account was used to purchase the tickets must be present to collect the tickets on the day of the show. No exceptions.

Click

Mittlerweile steht da auch was zu Posterrollen, wenn auch nicht sehr hilfreich.
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you


Offline chewbacca

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.774
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #10 am: 05. August 2006 um 10:47
hab nicht vor so viel mitzunehmen, aber da ich nicht mit dem auto oder so anreise...muss man jegliche taschen, oder sonstige aufbewahrungsdinger abgeben, oder?


müssen tust du gar nix. aber vorteilhaft ist es definitiv, für dich und alle anderen - siehe jobst. wenn du auf das anstellen bei der garderobe keine lust hast, kannst du es mit schliessfächern (z.b. westbahnhof) probieren. ich hab das schon relativ oft  in münchen gemacht. jacken, pullover, rucksack rein und nachher ruckzuck wieder abegholt. auf jeden fall schneller und nervenschonender als das anstellen.

hab allerdings in der stadthalle auch schon mal was abgegeben und musste überhaupt nicht lange warten. zufall, glück oder normalzustand - keine ahnung. empfehlen würde ich trotzdem das schliessfach.
just because I lost it doesn't mean I want it back


Offline nicole

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.766
    • Geschlecht:Weiblich
  • Och.. warum nicht?
Antwort #11 am: 05. August 2006 um 10:49
Ich habe noch schlaf in den Augenund kann nicht so gut gucken, daher so groß und ich halte es für nicht ganz unwichtig.

The Ten Club member whose account was used to purchase the tickets must be present to collect the tickets on the day of the show. No exceptions.

Click

Mittlerweile steht da auch was zu Posterrollen, wenn auch nicht sehr hilfreich.
Öhm, das soll heißen, dass nur der, der bestellt hat, auch abholen kann. Der member, nicht die nummer muss present sein.
« Letzte Änderung: 05. August 2006 um 10:50 von nicole »
Nächstes mal selbst nachschauen, Faulpelz! Oder neeee warte, ich suchs eben für Dich raus... ganz Pearljamlike eben. Kein Problem, lehn Dich zurück, bin sofort wieder da.


Offline bobafett

  • Moderator
  • vaf | Man Of Golden Words
  • *****
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #12 am: 05. August 2006 um 10:56
Ich habe noch schlaf in den Augenund kann nicht so gut gucken, daher so groß und ich halte es für nicht ganz unwichtig.

The Ten Club member whose account was used to purchase the tickets must be present to collect the tickets on the day of the show. No exceptions.

Click

Mittlerweile steht da auch was zu Posterrollen, wenn auch nicht sehr hilfreich.
Öhm, das soll heißen, dass nur der, der bestellt hat, auch abholen kann. Der member, nicht die nummer muss present sein.

Oh man zu früh,

so macht der Satz Sinn und man spart eine Menge Geld wenn man will.
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you


Offline cobain82

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 957
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #13 am: 05. August 2006 um 11:00
in der stadthalle steht 19.30 für den beginn der vorgruppe. stadthallen-konzerte fangen immer so zeitig an und man ist dort sehr pünktlich...
2009: NL RTM - DE BER - GB MNC - GB LON
2008: US NYC I+II - US HFD - US MNS I+II
2007: ES MAD - DE MUC - PL CRW - AT NES - GB LON - DE DUS - DE SCL - DK CPH - NL NIJ - BE WCE
2006: ES BCN - PT LIS I+II - CH BRN - IT BLQ - IT VRN - IT MIL - IT TRN - IT PIS - CZ PRG - DE BER - AT VIE - HR ZAG


Online Elrohir

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.535
    • Geschlecht:Weiblich
  • Carpe diem!
Antwort #14 am: 05. August 2006 um 11:04
Wenn irgend geht, so wenig wie möglich mit reinnehmen. So kann man doch viel besser abrocken, da würde doch jede Tasche oder so stören. Wenn ich jedoch irgendwo entspannt sitzen will und das Konzert so genießen will ist das egal. In Berlin hab ich keine 10C-Ticks - da werd ich wohl eher die entspannte Variante wählen. Für Marseille, Mailand und Wien habe ich 10C-Ticks und da wird gerockt.
Je weniger einer braucht, desto mehr nähert er sich den Göttern, die gar nichts brauchen - Sokrates

Marseille - Mailand - Berlin 2006
München - London - Düsseldorf 2007
Rotterdam - Berlin 2009
Berlin 2010
2x Amsterdam - 2x Berlin 2012
2x Amsterdam - Wien - Berlin 2014
Amsterdam 2017 (EV)
Berlin2018