vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


4.09.2006 LISSABON - Pavilhao Atlantico - Portugal L3

Offline bobafett

  • Moderator
  • vaf | Man Of Golden Words
  • *****
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #60 am: 05. September 2006 um 13:28
Wow Inside Job, Black, Crazy Mary hintereinander!

Das wußte ich heute Nacht trotz erheblichen Alkohol abusus, daß dieses Posting von Dir kommt, war nur nicht mehr in der Lage Dir vorzugreifen.
Aber nach diesem Teil des Sets hatten die Ordner bei den Damen im Publikum sicher einiges zu tun, einfachnur genial diese Reihenfolge.

Der Soundcheck war wohl nur ein PA Sondcheck mit Musik aus der Konserve und nicht von der Band live gespielt.
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you


Offline moshschocker

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 572
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #61 am: 05. September 2006 um 17:16
jawoll,
rival im soundcheck. das is doch mal was.
den live zu hören, das wäre schon ein ohrenschmaus.
müssen die sich einfach für bern oder italien aufheben.
aber 27 songs wurden doch in antwerpen auch gespielt oder liege ich da völlig daneben?
ich meine sowas gezählt zu haben.
und wishlist find ich ebenfalss super das der mit dabei ist. hat eddie zum schluss wieder improvisiert?


Offline moshschocker

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 572
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #62 am: 05. September 2006 um 17:17
ach und pilate. das wäre ja echt hammer. auch wenn mir der songe jetz nich soooo ans herz gewachsen ist, ist er doch ne heftige rarität was live spielen angeht.


Offline stamson

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 5.817
    • Geschlecht:Männlich
  • Got some if you need it
Antwort #63 am: 05. September 2006 um 18:00
ach und pilate. das wäre ja echt hammer. auch wenn mir der songe jetz nich soooo ans herz gewachsen ist, ist er doch ne heftige rarität was live spielen angeht.

guck mal der Post direkt über deinen beiden. der Soundcheck kam wohl vom Band!
Der Kunde kommt zum Käufer Tour 2010.
Es hat nie ein Ende


Offline all or none

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #64 am: 05. September 2006 um 20:10
hier gibt's photos von lissabon 1:
http://www.flickr.com/photos/87224243@N00/
http://www.flickr.com/photos/87224243@N00/234823187/
hoffe, ich kann das einfach so posten und verletze keine urheberrechte. kenn' mich da nicht so aus...


« Letzte Änderung: 10. September 2006 um 11:21 von all or none »


Offline Tyler Durden

  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.116
    • Geschlecht:Männlich
  • Nimm einen tiefen Zug, dann kannst Du gut kacken!
Antwort #65 am: 05. September 2006 um 20:26
ach und pilate. das wäre ja echt hammer. auch wenn mir der songe jetz nich soooo ans herz gewachsen ist, ist er doch ne heftige rarität was live spielen angeht.

guck mal der Post direkt über deinen beiden. der Soundcheck kam wohl vom Band!

Manche haben es nicht so mit lesen, die schreiben einfach nur. Deswegen mach ich bei denen gelegentlich dasselbe.  ;)
88/2511/244

Bis zum bitteren Ende.......95 ole!

"Man macht auch nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdiskothek." (Norbert Meier)


Offline stamson

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 5.817
    • Geschlecht:Männlich
  • Got some if you need it
Antwort #66 am: 05. September 2006 um 20:28
ach und pilate. das wäre ja echt hammer. auch wenn mir der songe jetz nich soooo ans herz gewachsen ist, ist er doch ne heftige rarität was live spielen angeht.

guck mal der Post direkt über deinen beiden. der Soundcheck kam wohl vom Band!

Manche haben es nicht so mit lesen, die schreiben einfach nur. Deswegen mach ich bei denen gelegentlich dasselbe.  ;)
:o

 ;)
Der Kunde kommt zum Käufer Tour 2010.
Es hat nie ein Ende


Offline moshschocker

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 572
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #67 am: 06. September 2006 um 16:14
 :'(
das is fies.
aber stimmt ja irgendwo. ;D


Offline Tyler Durden

  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.116
    • Geschlecht:Männlich
  • Nimm einen tiefen Zug, dann kannst Du gut kacken!
Antwort #68 am: 06. September 2006 um 16:26
:'(
das is fies.
aber stimmt ja irgendwo. ;D

Find ich positiv, dass du das genauso siehst!  ;D
88/2511/244

Bis zum bitteren Ende.......95 ole!

"Man macht auch nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdiskothek." (Norbert Meier)


Offline bobafett

  • Moderator
  • vaf | Man Of Golden Words
  • *****
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #69 am: 07. September 2006 um 01:03
EIn paar Fan Photos hier
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you


Offline Elrohir

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.535
    • Geschlecht:Weiblich
  • Carpe diem!
Antwort #70 am: 07. September 2006 um 05:56
EIn paar Fan Photos hier

Sehr schöne Pics, der Photograph muss ja sehr nah dran gewesen, der Glückspilz.
Je weniger einer braucht, desto mehr nähert er sich den Göttern, die gar nichts brauchen - Sokrates

Marseille - Mailand - Berlin 2006
München - London - Düsseldorf 2007
Rotterdam - Berlin 2009
Berlin 2010
2x Amsterdam - 2x Berlin 2012
2x Amsterdam - Wien - Berlin 2014
Amsterdam 2017 (EV)
Berlin2018


Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #71 am: 07. September 2006 um 14:06
Oh man, jetzt ist der Bericht verdammt ausschweifend geworden. Ich hoffe ich langweile niemanden mit Details oder meiner Grammtaik-Schwäche!  ;D
Erstmal nur der erste Abend. Der Bericht vom Zweiten wird kürzer!
Eine Erkenntnis vorweg: Beurteile ein Konzert nie auf Grundlage der Setlist.
Das wird eingerahmt und kommt übers Bett!

Lets go!
Wie für viele von Euch begann das Erlebnis bereits vor einigen Monaten mit Verkündung der Euro-Tour Daten. Hektische Diskussionen mit einem guten Freund von mir folgten, welche Konzerte wir denn jetzt mitnehmen müssen. Als erstes stand natürlich Arnheim und Antwerpen im Raum...aber halt! War da nicht noch was? Richtig! Die Aufnahmen aus Cascais 1996 und Restelo 2000. Vor allem Letzteres aufgrund der umwerfenden Stimmung eins meiner absoluten Lieblingsboots! Zudem die Vorstellung: Nachmittags am Strand in die Wellen tauchen und abends ein bißchen zu Pearl Jam rocken. Geil, so muss das Leben sein! Also umgehend in die Schlacht um 10C Tickets für Lissabon gestürzt sowie Flug und Hotel gebucht. An dieser Stelle nochmal ein Dank an Tyler Durden für die Tips hinsichtlich dessen! Kaum im Hotel angekommen schon der erste Jubelschrei zu vernehmen...wir gucken tatsächlich aus unserem Fenster direkt auf den Pavilhao Atlantico. Die heilige Kathedrale der nächsten Tage!

Es folgten die ersten beiden Urlaubstage zum checken der allgemeinen Situation. Die Strände liegen zwar fast 90 Minuten Fahrzeit von uns entfernt, sind dies aber absolut wert. Mit "Super Bock" Bier finden wir dann auch schnell die erste einheimische Spezialität. Offenheit und fremde Kulturen...kennt man ja!  ;)
Nach einem obligatorischen Hard Rock Cafe Besuch am Sonntag abend gings zurück zum Hotel und die Aufbauarbeiten am Pavilhao waren schon im Gange. Der erste Hinweis überhaupt, dass PJ tatsächlich spielen. Bislang kein Plakat in der Stadt gesehen und wir waren scheinbar die Einzigen, die unseren PJ-Shirts auch mal Lissabon gezeigt haben...wie auch immer. Ein paar Dosen Super-Bock gepackt, runter zum Pavilhao geschlendert und erstmal die Tour-Busse bewundert. Man! Mit was fangen die morgen wohl an? Inside Job, Release oder gehen die gar mit Go gleich in die Vollen? Das Kribbeln war jetzt definitv da!

Endlich Montag! Endlich ein Tag wie jeder sein müsste! Erst Strand bei gut 40 Grad, dann gegen 17 Uhr 10C Tickets abgeholt! Meine Fresse, wieviel Leute stehen denn hier schon in der knallenden Sonne? Wie wollen die denn die Show noch schaffen? Hat von denen denn keiner die Südamerika DVDs gesehen? Wir entscheiden uns für die optimale Vorbereitung! Soll heißen zurück ins Hotel, duschen, viel trinken, abkühlen unter der Klimaanlage! Aber was das? Der Soundcheck geht los! Also kurz ausharren und hören was da so kommt! Ich denke es müsste erst No Woman, No Cry (unvollständig) und dann Mikes Intro von Nothing as it seems gewesen sein. Danach folgt mehrmals Pilate und dann Undone. Allerdings sehr undeutlich! Also erstmal Hotel!

Early Entry ist für 18.45 Uhr angesetzt. Wir treffen in der 10C Zone um 18.30 Uhr ein. Mir fällt sofort diese absolut positiv entspannte Atmosphäre auf. Einige warten ganz vorne. Der Rest steht durcheinander unterhält sich. Auch beim etwas verspäteten Einlass kein Gedrängel, keine Hektik. Super! Es stimmt also...ich bin Fan der richtigen Band! (Eine Erkenntis, die sich noch verdammt oft diesen Abend ergeben wird.) Auf dem Weg die Stufen zur Halle runter: Eds Bodyguard. Also auch schon hier! Was? wir sollen nicht rennen? Tut doch keiner...
Dann die erste faustdicke Überraschung. Es gibt keine Wellenbrecher und somit keinen FoS-Bereich!!  :o Es ist die gleiche Lösung wie in Südamerika letztes Jahr, soll heißen der Innenraum wird durch einen mittleren Gang in links und rechts geteilt. Naja, also dann auf jeden Fall die linke Seite! Mike soll ja ganz gut Stimmung machen...
Erst wird sich locker hingesetzt. Wir sind ca. 3 Meter von der vorderen Absperrung und 3 Meter von dem Mittelgang entfernt. Optimales Terrain! Die Halle füllt sich langsam zu Mudhoney, Ramones und Yeah Yeah Yeahs. Um 19.45 Uhr springen auf einmal von vorne nach hinten alle auf und drücken an die Absperrung! Was war das denn jetzt? Herd Behaviour oder spielt Ed ein Pre-Set? Hmm, wohl leider ersteres.
Dann der Guitar-Tech von My Morning Jacket...schließt die erste Gitarre an und schrummt einen Akkord. Tosender Applaus! Endlich normale Leute! Ich bin hier richtig...  8)
« Letzte Änderung: 07. September 2006 um 14:21 von Steffen »


Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #72 am: 07. September 2006 um 14:06
Dann starten MMJ. Ja, ganz nett...denken sich scheinbar viele. Applaus...und ja, halt Vorband! Wir entschließen uns nochmal für Wasser, Bier und Toilette. Mit dem VIP-Bändchen lassen uns die Leute in der Umbaupause auch wieder auf unseren alten Platz. Gut gelaufen!

Die Stimmung steigt! Es wird Thunderclap über die Boxen gespielt und scheinbar ausversehen ganz kurz das Intro von You Are. Jubel! Aber nein, das ist noch nicht der Anfang. Aber jetzt Pearl Jam Gesänge ohne Unterlaß. Auf der Tribüne wird die La Ola probiert. Klappt sofort! Wow, der Innenraum macht auch mit. Ob Pearl Jam hören was wir hier schon veranstalten?

Dann, Master and Slave wird gespielt. Begeisterungsschreie und alle drängen noch näher zusammen. Das Licht wird heruntergefahren. Die Bühne in dunkel-blauem Licht getaucht. Matt kommt als erster, dann der Rest...ohrenbetäubende Lautstärke. Die ersten Töne von Wasted Reprise erklingen...Ed geht mit erhobenen Händen zum Mikro...und singt. GÄNSEHAUT! Man, hab ich dadrauf gewartet! Nach der ersten Zeile kann ich Ed schon kaum mehr hören, die Zuschauer sind LAUT! Zügig folgt Life Wasted! Als das Schlagzeug einsetzt ist um mich herum nur noch eine rockende Masse! Absoluter Hammer wie Mike abgeht. Ich stehe ca. in der 6. oder 7. Reihe direkt vor ihm. Er lehnt sich zum Publikum, sucht Augenkontakt, animiert die Leute einfach!
Danach folgt Animal. Und es ist wirklich so, als hätte kein Song dieser Welt nun besser passen können. Ed kann ich aufgrund der Zuschauer zwar gar nicht mehr hören, aber SEHEN! Man merkt wie der Funke von der Band aufs Publikum und wieder zurückgeht! HAMMER!
Die nächsten Minuten sind in verschwommener Erinnerung. Ein Knaller nach dem nächsten und Even flow setzt dem Ganzen die Krone auf. Ich weiß nur noch wie ich denke: Mist ist das heiß hier...Hände nach oben halten, dort kühlt ein wenig die Klimaanlage! Dann kommt mit I am mine zum Glück etwas Entspannung, aber wenn man so ruhig steht, merkt man die Hitze in der Menge umso mehr! Zum Glück gehts rockig weiter mit (Überraschung!) God´s Dice, GTF und DTE. Dann Wishlist, schön mit Spiegelkugel und anschließendem hin und her Gesang wie in Mailand 2000. Nebenbei merke ich, dass meine Lippen so salzig schmecken wie nachmittags am Strand, aber diesmal nicht vom Meerwasser...tatsächlich bin ich von oben bis unten klitschnass, einmal auswringen wäre gut! Bei Comatose später merke ich, dass die meisten sich ihre Shirts ausgezogen haben, was im Mosh-Pit nicht wirklich von Vorteil ist, da glitschige Körper wenig halt bieten. Vorher aber noch Lukin`, und hier Mike: er zeigt auf Leute, schaffen die es mitzusingen gibts ein Plektrum und ein Grinsen als Belohnung! Super! Überhaupt...vorher war ich Mike-Fan, jetzt bin ich Riesen Mike-Fan!

Vor Jeremy bittet Ed uns beim Gesang um Unterstützung! Und Hallo...dem wird nachgekommen! Pumpt einen ganz schön aus! Dann ein geiles Why Go (wie konnten die so lange darauf verzichten??) und die Band verlässt die Bühne. Die Dunkelheit bringt vorne etwas Abkühlung und ich denke: Nee! Tribüne bitte Zugabe rufen...wir vorne sind halbtot! Aber die wahren Höhepunkte sollen noch kommen!

Als erstes Last Kiss. Wo ist Ed denn? Hinten am Soundboard! Und spätestens ab jetzt sind die hinteren Tribünen auch am austilten. Dann sehe ich wie Mike sich die Doubleneck Guitar umschnallt. Wow, klar was jetzt kommt! Inside Job, sehnsüchtig erwartet. Die Leute singen nun weniger mit, ich kann endlich wieder Gesang hören. Und Mike beobachten! Ganz anders als bei den vorherigen Songs ist er jetzt in sich gekehrt...mit geschlossen Augen, oder er schaut zu Ed. Man merkt richtig wie es ihn bewegt diesen Song hier und heute zu spielen und Ed ihn singen zu hören. Mal wieder absolute Gänsehaut. Dann noch dieses Solo!
Danach Black und Crazy Mary. Zwar nicht meine Favoriten aber nichts hätte jetzt besser gepasst! Ed gibt die Flasche zu den Fans runter. Wir erkennen zwar, dass es ziemlich sicher portugiesicher Wein ist, aber die Flasche geht zu schnell entlang der mittigen Absperrung nach hinten um was abzubekommen. Während des ersten Zugabeteils wendet Ed sich auch wieder an die Fans und hat einiges auf portugiesisch vorbereitet. Schade, dass ich kein portugiesisch kann, aber diese Ansprachen stoßen auf großes Hallo und bringen die Stimmung noch mal hoch.
Dann folgen die ersten Töne von Alive und jeder kann sich die Reaktion im Publikum vorstellen. Bereits im Encore Break haben die Zuschauer den Refrain angestimmt und jetzt mit Band. Mich beeindruckt vor allem der Schlussteil! Hammer wie die Band abrockt. Mein Blick schweift auch immer wieder in die Halle. Phänomenal wie die Ränge mitgehen! Auch die Lightshow ist klasse, hatte ich so noch nie wahrgenommen! Nach Alive gehts wieder in die Pause. Als letztes läuft Ed mit seinem Büchlein von der Bühne, schaut in unsere Richtung und winkt uns zu! Ich bin sogar ziemlich sicher, dass er zu mir geguckt hat!

Die Band kommt wieder mit einem Song, den jeder hier erwartet hat. Big Wave. Klar für die Surfer! Danach Betterman. Neben Alive wohl der Song auf den alle gewartet haben. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Publikum schon etwas ausgepumpt ist. Gerade vorne können viele nicht mehr komplett mitsingen.
Als nächstes folgt mein persönlicher Höhepunkt. Leash und Baba O´Riley. Eigentlich nicht meine Lieblingssongs, aber unfassbar was jetzt nochmal abgeht! Letzte Reserven noch abrufen, und wow! Wann bin ich das letzte Mal so hoch gesprungen? Während Leash gestikuliert Ed noch zu den Reihen hinter uns etwas zurückzugehen. Super auch zu sehen, wieviel Spaß die Band hat! Besonders bei Baba hat jeder ein Lachen auf den Lippen. Volle Beleuchtung und jeder einschließlich die Tribünen springen und singen. Hat mich sehr an die MSG DVD erinnert.
Dann noch Yellow Ledbetter und ich meine, dass Mike am Schluss noch in das Solo das Riff von Rocking in the free world baut. Bin mir nicht sicher. Auf jeden Fall schauen Ed und Stone äußerst verdutzt! Aber ich auch...

Ja, das wars dann. Ein wirklich unvergesslicher Abend. Jetzt muss das Shirt auch weg, einfach zu nass! Und auf dem Weg raus, sieht man so viele lachende und total erschöpfte Gesichter. Einfach Super! Ich wollte mir eigentlich noch ein Poster holen, aber das geht nicht! Ich will nur duschen und mich hinlegen. Total fertig! Welch Segen, dass das Hotel gleich gegenüber ist. Wenn das morgen nochmal so wird, dann komme ich ohne Poster nach Hause!
Aber wir sind uns einig, dieses Tempo können nicht nur wir, sondern auch die Band morgen nicht nochmal gehen!
« Letzte Änderung: 07. September 2006 um 14:26 von Steffen »


Offline Dennis

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.453
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #73 am: 07. September 2006 um 14:18
Vielen Dank! Geiles Review! Ich fühle mich sofort an Barcelona erinnert. Die Hitze, die jubelnde Menge, die glücklichen Gesichter und die BESTE BAND DER WELT!
I think we have a grandios Saison gespielt!


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.063
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Antwort #74 am: 07. September 2006 um 14:38
super review!
da fühl ich mich fast so als wäre ich da gewesen. und eins steht nun definitiv fest: bei der nächsten euro-tour bin ich in portugal dabei!
aka CosmoKramer