vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


*16.06.07 - Novarock - Setlist, Konzertberichte, Fotos, etc.*

edakasimon

  • Gast
Die NovaRock-Setlist ist echt ne Alptraum-Vorstellung! Weder noch Alive noch Yellow Ledbetter. Wenn beim Hurricane ne ehnliche Setlist kommt werde ich sehr enttäuscht sein!

Das finde ich dagegen persönlich sehr geil. Die beiden Nummern sind doch völlig überspielt. Ich hoffe sehr, dass wir die beiden Nummer morgen auch nicht zu hören kriegen.

Sehe ich genauso. "Alive" muss ich überhaupt nicht mehr haben und das übliche "Yellow Ledbetter" am Schluss ist mittlerweile auch todlangweilig. Dafür lieber zwei andere Nummern, egal was.

sorry, aber yellow ledbetter am schluss passt wie kein anderer song wie die faust aufs auge. der wird nie langweilig. nenn mir bitte einen harmonischeren abschluss aus das outro von mike! wenn du dann dich umblickst in der hellen halle oder dem stadion, nur glückliche gesichter siehst, alle lächeln und die letzten töne von mikes geschrammel erlischen.... bitte, das geht doch gar nicht todgedudelt!


Offline bayleaf2001

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 45
    • Geschlecht:Männlich
War gestern auch dort, hier mal ein paar Eindrücke:
Ja, es war tatsächlich sehr kurz, aber angesichts folgender Tatsache mußte man wirklich froh sein, daß sie überhaupt gespielt haben:
(Zitat von der FM4 Homepage gestern):
16.06.07 - 13.30 Uhr
  Erste Gerüchte
Na, das fängt ja mit guten Gerüchten an: Pearl Jam und Linkin Park spielen möglicherweise gar nicht. Gestern ist ihnen bei einem Festival bei Venedig durch einen Tornado das Equipment zerstört worden. Die Bands wollten daher absagen. Die Herren und Damen vom Nova Rock haben aber die ganze Nacht durchorganisert und die Instrumente werden aus allen möglichen Orten angekarrt. Musikalisch sollte sich nichts ändern, das eine oder andere Visual von Linkin Park könnte fehlen, meint Veranstalter Ewald Tatar.  (Zitat Ende)
So mußten z.B. für Boom eine Hammondorgel aus Deutschland herangekarrt werden. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß sie die Setlist während des Konzerts etwas gekürzt haben, denn mit dem Euqipment gab es ein paar Schwierigkeiten, kurze Aussfälle von Gitarre, Mikro. Das hat man auch daran gemerkt, daß in der Zugabenpause von den Roadies nochmal ein kleiner Soundcheck gemacht wurde. Das war jetzt aber nicht wirklich schlimm und ist dem PJ Laien vermutlich gar nicht aufgefallen. Außerdem begann es dann während des Konzerts auch noch zu regnen, ich denke sie wollten unter diesen Umständen einfach schnell zum Ende kommen.
In Form waren die Jungs aber sehr gut, mehrere Male sind sie im Halbkreis zusammengestanden und es wurde gewaltig gerockt!! Der Sound war sehr gut, vor allem Jeff's Bass erzeugte mächtig Druck. Die highlights für mich waren Corduroy (ja, obwohl schon so oft gehört, aber sie haben es eben mit enormem Druck rausgeblasen), RITFW war auch sehr cool, da fing es dann wirklich stärker zu regnen an. Sehr schöne, lange Version des Uncle Neil Klassikers. RVM, MFC und Light Years waren ebenfalls sehr schön. Sie haben meiner Meinung nach wirklich das beste aus den widrigen Umständen gemacht und die kurze Zeit, die sie da waren, ein sehr schönes Konzert abgeliefert.
Falls noch jemand was wissen will, Fragen sind willkommen, aber das ist vorerst mal alles was mir jetzt (im übermüdeten Zustand) einfällt.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2007 um 14:17 von bayleaf2001 »
Drunken Butterfly
2000: Salzburg; 2006: Wien; 2007: München, Novarock


Offline Mindcrime

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
sorry, aber yellow ledbetter am schluss passt wie kein anderer song wie die faust aufs auge. der wird nie langweilig. nenn mir bitte einen harmonischeren abschluss aus das outro von mike! wenn du dann dich umblickst in der hellen halle oder dem stadion, nur glückliche gesichter siehst, alle lächeln und die letzten töne von mikes geschrammel erlischen.... bitte, das geht doch gar nicht todgedudelt!

Dass du da im Hellen nur glückliche Gesichter siehst, hat ja nix mit YL zu tun. Unter normalen Umständen könnten die auch "Muß I denn" zum Abschluss spielen und die Gesichter wären genauso glücklich. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass YL als Closer nicht passt. Ich habe gesagt, dass der Song als Closer langsam öde wird. Keine Ahnung, was da besser passen könnte. Ist aber im Grunde auch Latte, weil einfach Geschmackssache.
vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



edakasimon

  • Gast
also lieber mindcrime, du übertreibst mal wieder gnadenlos und manchmal ist es mir ein rätsel wie du eigentlich auf diesen guten musikgeschmack gekommen bist. natürlich besteht ein unterschied, ob baba o' riley oder RITFW zum schluss gespielt wird oder YL. du siehst definitv einen unterschied. emotional gesehen geht YL durch seinen melodiöseren langsameren sound mehr unter die haut und lässt in meinen augen eindeutig zu diesem zeitpunkt mehr glück versprühen als jeder andere song. ich weiß, dass dein "muss i denn" nur ein willkürliches beispiel ist, aber daraus schließe ich, dass du noch lang so kein erüfllt warmes herz hast wie ich ;D. dass du mit so einem plumpen argument ankommst. schaue mal tiefer in dich rein. aber das klüngel wir mal wissenschaftlich auf der aftershowparty aus. in der tat ist es geschmacksache, da kann man auch nicht viel dran ändern bei dir.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2007 um 14:44 von ed »


Offline magda.d

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 983
    • Geschlecht:Weiblich
ein müdes hallo an alle. bin soeben von novarock zurück und habe mal versucht den ersten dreck der letzten 2 tage von meinem körper zu entfernen  ;)
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. da ich als presse-mitglied beim novarock war und auch fotografieren sollte, habe ich mich mächtig darauf gefreut auch meine lieblingsband fotografieren zu dürfen (was ursprünglich geplant war). aber wie es so kommt, ist es anders gelaufen. 2 stunden vor dem auftritt, habe ich von der organisation erfahren, dass das band-management und die plattenfirma nur von ihnen ausgewählte medien und fotografen zulassen und das medium, dass ich vertreten habe nicht zu den 7 ausgewählten gehört.  :'( :'(
diese planänderung hat dazu geführt, dass ich mich entschlossen habe kurz vor ende des lp-sets mich unter die menge zu mischen. da nach lp eine sehr grosse menge an menschen den bereich vor der bühne verlassen haben war es sehr einfach gleich vorzukommen, sodass ich zuerst in der zweiten, kurz darauf in die erste reihe links gekommen bin. pj begann um ca. 23.45h zu spielen. bühnen-deko ala linkin park gab es keine. betterman als opener war eine nette abwechslung zu den schnellen openern während dieser tour. die setlist hat mich sehr an die von katowice erinnert (war auch dort). light years, why go, go, save you und blood waren meine highlights. es hat mich sehr überrascht, dass für viele festivalbesucher eher unbekannte nummern gespielt wurden und auf bekanntes wie alive, black oder last kiss verzichtet wurde (habe dies auch von vielen enttäuschten seiten gehört). was mir noch aufgefallen ist, dass boom relativ spät auf die bühne dazugekommen ist, er war die ersten (mind. 6 songs) nicht dabei. eddie las von einem zettel auf deutsch ab und sagte, wenn er deutsch spricht hört es sich an wie wenn george w. bush über politik spricht. ansonsten klang eddie etwas gequält, er sah auch ziemlich fertig aus. da ich vorne bei mike stand habe ich sehr oft augenkontakt mit ihm gehabt und seine gesten mitgemacht (vielleicht hat er mich ja von katowice her erkannt), dafür wurde ich auch belohnt indem er mir seinen guitarren-pick zugeworfen hat (die nette security, ganz im gegenteil zu polen hat sie auch schön an die menge verteilt). das publikum war viel ruhiger als in polen, hinter mir war auch halber meter platz, aber das hat auf jeden fall etwas damit zu tun, dass die lp-fans das gelände verlassen haben und die durchschnittlichen festivalbesucher des novarock mit pj nichts anfangen konnten. während ritfw ist eddie dann runter zur menge abgestiegen und verteilte seine tamburins im mittelgang, darauf hin machte er rechts und links jeweils eine kurze runde und berührte auch meine hand  ;D.
ich fand den auftritt auch wieder sehr kurz (etwa 1.15h war schluss) obwohl die band bis 1.30h angesetzt war (aufgrund des wegfalls der band "hinder" wurden alle nachfolgenden acts offiziell verlängert). aber vielleicht war auch der regen daran schuld der gegen ende der show stark eingesetzt hat. ich bin jedenfalls sehr zufrieden - zweites mal in kurzer zeit erste reihe, pj wieder in österreich gesehen und zur krönung noch einen mike pick abgestaubt - was will man mehr?

edit: fotos folgen noch
edit2: habe das forum shirt brav getragen, jedoch kein weiteres gesehen
« Letzte Änderung: 17. Juni 2007 um 17:53 von magda.d »
Just be darling and I will be too - faithful to you


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.065
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Da haben sich Pearl Jam doch schon mal was abgeschaut bei der Bush-Administration, nur ausgewählte Medien zugelassen. Ob die auch nur positives berichten dürfen? ::)
Das YL nicht der letzte Song war freut mich auch, ist auf Dauer langweilig.
Die kurze Spielzeit ist natürlich eine herbe Enttäuschung, vor allem weil sie ja noch Platz nach hinten hatten. Ich hoffe wirklich für alle Hurriane/Southside Besucher dass sich dies bis dahin ändert.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2007 um 16:41 von CosmoKramer »
aka CosmoKramer


Offline Tyler Durden

  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.116
    • Geschlecht:Männlich
  • Nimm einen tiefen Zug, dann kannst Du gut kacken!
Wenn die Band um 23:45 Uhr auf die Bühne gekommen ist und um 1:15 Uhr das Konzert beendet hat, waren es doch 90 min.  ;)

88/2511/244

Bis zum bitteren Ende.......95 ole!

"Man macht auch nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdiskothek." (Norbert Meier)


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.065
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Wenn die Band um 23:45 Uhr auf die Bühne gekommen ist und um 1:15 Uhr das Konzert beendet hat, waren es doch 90 min.  ;)



Alles klar, da hab ich mich wohl verlesen. 90 Minuten hört sich schon realistischer an.
aka CosmoKramer


Offline MonsterInTheParasol

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 691
    • Geschlecht:Männlich
Wäre echt schade wenn sie auf dem Southside auch so kurz spielen. Aber was solls, hauptsache Pearl Jam und dann bekomm ich wenigstens noch die Queens Of The Stone Age ganz mit. Auch wenn ich lieber länger PJ spielen sehn würde ;)
2006: Bern
2007: München, Southside
2009: Berlin
2010: Berlin
2011: Mexico City
2014: Mailand


Offline magda.d

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 983
    • Geschlecht:Weiblich
hier sind ein paar fotos:

[gelöscht durch Administrator - Zeitablauf]
Just be darling and I will be too - faithful to you


Offline magda.d

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 983
    • Geschlecht:Weiblich
und noch dieses

[gelöscht durch Administrator - Zeitablauf]
Just be darling and I will be too - faithful to you


Offline moshschocker

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 572
    • Geschlecht:Männlich
uii, hab mich dochj grad echt erschrocken als ich die kurze setlist sah. aber das unwetter mit dem regen muss wohl übel gewesen sein. ansonsten kann ich mir nicht so recht erklären warums so kurz war. pj auf 90 min ansetzen? gabs das in der pj geschcihte seid 2000 überhaupt mal wieder? find ich recht seltam. 18 songs sind für deren verhältniss echt heftig wenig.
aber ich freue mich das die binaurl mal wieder gespielt wird. light years.....wunderbar. möcht ihn auch so gerne live hören. vielleicht wirds ja noch was in düsseldorf oder njmwegen.


Offline magda.d

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 983
    • Geschlecht:Weiblich
der regen war schon teilweise stark aber nicht stark genug um das set abzubrechen. da das feuerwerk genau nach den letzten akkorden von ritfw begonnen hat, hat das vielleicht etwas damit zu tun. (ist feuerwerk im regen gefährlich?)
Just be darling and I will be too - faithful to you


Offline Abi

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 253
    • Geschlecht:Männlich
  • Jetzt ist scho wieder was passiert!
:o Shit, der Onkel Stone hatte gestern seinen legendären Hut nicht auf dem Kopf. Das ist eindeutig zuviel des Guten. Erst so ein kurzes Set und dann auch noch kein Hut. Ich bin entsetzt.....

So lange er sich nicht wieder rasiert  ;D

Na, ich weis nicht. Hab ich schon früher gesagt. Das ist bei Stone nur so ne Phase, der ist nicht so wie Eddie der das länger macht.


Offline bayleaf2001

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 45
    • Geschlecht:Männlich
der regen war schon teilweise stark aber nicht stark genug um das set abzubrechen. da das feuerwerk genau nach den letzten akkorden von ritfw begonnen hat, hat das vielleicht etwas damit zu tun. (ist feuerwerk im regen gefährlich?)
ich vermute mal, daß die kombination aus dem einsetzenden regen und den equipmentproblemen dafür verantwortlich war, daß es nur 90min gedauert hat...
Drunken Butterfly
2000: Salzburg; 2006: Wien; 2007: München, Novarock