vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


*28.06.07 - Nijmegen - Setlist, Konzertberichte, Fotos, etc.*

Offline Brockenhexchen

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 454
    • Geschlecht:Weiblich
  • I Am Mine
Ich glaube, die Holländer sind im Allgemeinen auf Konzerten eher "verhalten". Ich war mal vor ein paar Jahren mit meinem Kumpel in Nijmegen auf sonem mehrtägigen Stadtfest/Festival und als der Hauptakt "Ilse de Lange" (in Holland ungefähr so bekannt wie hier Herbert Grönemeier) spielte, waren die Leute um uns rum fleißig am lauthals plappern, guckten gelegentlich mal auf die Bühne und genossen sonst nichts weiter als sich selber und die Athmosphäre. Ich denke, die sind eben einfach so  ;D und im Vergleich dazu sind unsere Nachbarn bei PJ ja mal richtig aus sich raus gegangen  >:D

Gebe Jobst & Michael Recht: Alles ne Frage des eigenen "Standpunktes" im doppelten Sinne  ;)


Offline QuentinVedder

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 4
Erstmal großes Lob für die Ballonaktion!
Hoffe nur, das PJ auch irgendwie bemerkt haben, das die Aktion aus dem deutschsprachigen Raum kam!
Wir wollen doch nicht, das die Holländer sich mit fremden Federn schmücken und bei einer nächsten Europa-Tour bevorzugt werden  :P


Offline ApfelGeld

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.743
    • Geschlecht:Männlich
  • שלום ישראל
Erstmal großes Lob für die Ballonaktion!
Hoffe nur, das PJ auch irgendwie bemerkt haben, das die Aktion aus dem deutschsprachigen Raum kam!
Wir wollen doch nicht, das die Holländer sich mit fremden Federn schmücken und bei einer nächsten Europa-Tour bevorzugt werden  :P
Ich habe den leisen Verdacht, daß D und NL für die Jungs mehr oder weniger ein und dasselbe sind...  ;D
« Letzte Änderung: 01. Juli 2007 um 19:00 von ApfelGeld »


Offline QuentinVedder

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 4
Glaub ich nicht, damit würdest Du ja unterstellen, das sie genauso ignorant sind, wie die Hälfte ihrer Landsleute, über die so gerne hergezogen wird.
Ich denke, sie haben schon oft genug bewiesen, das sie nicht so sind!
Und immerhin wissen sie, das es Coffee-Shops nur in den NL gibt  ;D


Offline springtime

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.164
    • Geschlecht:Weiblich
  • it's (with) my blood
ein wirklich sehr feines konzert, schade, wär schön gewesen werchter einen tag früher und dieses njimegenkonzi als letzte dieser tour, aber naja
es war ein sehr schöner tag, bis mittags ziemlich durchwachsenes wetter aber dann ab nachmittag wußte die liebe sonne was sie zu tun hatte  :) , vor 10ctixschalter viele vafler getroffen und wieder getroffen, gelacht, getratscht, einige ballontütchen verteilt, in die 10c schlage eingefädelt zu den anderen und dann gings auch schon rein, 1. reihe-keine thema  ;D , 1.vorband sehr unterhaltsam aber sonst heieiei, kings of leon mit eddie zum schluß- das war schon was und mit incubus konnt ich mich auch gut anfreunden, musikalisch und fürs auge wars auch ganz angenehm  ;D :angel: ...
...release...war das  nicht schön? das letzte richtige konzert vor tourende und es geht mit release los-heieiei  :-*  ...nothingman, wishlist, daughter mit ganz vielen tags  :) ,no more (+feine mitsingaktion), leash, die kleine feine ballon-smile einlage ...war das wieder was ganz feines  :) :-* ...
..hat eigentlich jemand eins von den t-shirts gefangen, die stone in die massen geschmissen hat? und wieso hat er überhaupt shirts geworfen? is ja ne schöne idee aber der hintergrund würd mich auch interessieren  ;) ...
...und das mich der pj security von copenhagen wiedererkannt hat und wir somit gleich mal die nächste setlist für die liebe iris klar gemacht haben fand ich auch supidupi  ;D ....sonst kuckt der immer so böse, aber eigentlich isser ganz nett  :) ...

alles in allem ein wunderschöner tag mit einem wunderschönen konzert am abend  :)

möchte mich bei allen lieben vafleuten bedanken die ich auf dieser wunderschönen tour wiedergetroffen oder kennen gelernt habe, mit euch waren die 3 wochen doppelt so toll  :)  ...es ist so schön überall gleichgesinnte zu treffen, dies und jenes konzert auszuwerten, zu diskutieren, fachzusimpeln -fein  :)  :-*

und einen ganz besonderer dank geht an DAVE  :-* (nein, keine panik, nicht dieser schlimme wts-dave, nein ein ganz lieber dave  :D) der uns in gennep unweit von njimegen unterschlupf gewährt hat, ganze 3 nächte lang und uns immer zu mit frühstück und allem drum und dran versorgt hat...hier habt ihr den schlüssel für das haus- feel free, enjoy yourself  :) :-*  also liebe iris, wenn du den lieben dave mal wieder an der strippe hast dann sag in noch mal ein ganz liebes dankeschön von mir!!  :D



...i wish you was the verb to trust and never let me down...

really hard to imagine´2012:-))) :
manchester-manchester-amsterdam-amsterdam-prag-berlin-berlin-stockholm-oslo-copenhagen-below the göltzschtalbridge


Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.400
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok


Ich fand München war mit Nijmegen auf einer Augenhöhe. Aber das ist Ansichtssache und bedarf keiner großen Diskussion ;) :-X
Das ist ein Scherz oder?  :o

Also ich war ab Go so 3-4 Reihe vor Mike und da war die Stimmung sehr ordentlich. Nach dem Mainset bin ich dann nach hinten ans Ende vom fos Bereich gegangen und da war garkeine Stimmung. Und den Sound fand ich hinten auf höhe des linken Bühnenrandes im Vergleich zu vor der Bühne auch recht bescheiden, aber das ist eine andere Diskussion... ;)

Leute, ist doch wurst. Offenbar war die Stimmung dann standortabhängig. Da wo ich war, war's super. Sound ebenfalls. Wenn ich auf die Leinwand geguckt habe, habe ich nur klatschende Leute gesehen, bis weit nach hinten. Wenn's denn in einigen Regionen schlecht war, dann war es halt so.

kann ich nur zustimmen..letztlich stellt sich auch die frage, wie man sich von der ein oder anderen "steifen" person beeinflussen lässt...nimwegen hätte ich mir glaub ich auch ganz allein anhören können.  :)
...and to be yourself is not that easy.


Offline Tyler Durden

  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.119
    • Geschlecht:Männlich
  • Nimm einen tiefen Zug, dann kannst Du gut kacken!
Hier noch ein paar Schnappschüsse vom Tag in Nijmwegen.
88/2511/244

Bis zum bitteren Ende.......95 ole!

"Man macht auch nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdiskothek." (Norbert Meier)


Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.400
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Hier noch ein paar Schnappschüsse vom Tag in Nijmwegen.

danke :)
...and to be yourself is not that easy.


Offline Loginlooser

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 23
Ne, mit "abgehen" meine ich nicht schubsen, sondern einfach das Mitsingen, die Freude, die Reaktion auf Songs. Rumschubserei muß ich nämlich auch nicht unbedingt haben.
Bei No More stimme ich euch zu, aber die 2 Wörter sind ja auch schnell aufgenommen. Sonst für mich, wie gesagt, von den Leuten bei uns ganz schlecht. Wenn man laut mitgesungen und seine Freude gezeigt hat, wurde man bei uns schon fast schief angeguckt. Aber naja ist auch subjektiv. Dennoch für mich die schlechteste Stimmung bei dieser Tour, zumindest bei "Einzelkonzerten" dieser Tour.
Also Holland fällt nächstes Mal aus.

Ja, Ja Dommy - du sprichst mir aus dem Herzen.
War mit Abstand das lahmste Konzert (zuschauertechnisch). Die Fans im FoS-Bereich waren wohl zum großen Teil schon ziemlich platt von der langen Tour. Als bei den Vorbands keine richtige Stimmung aufkam, hab ich irgendwie gehofft, dass das an der Helligkeit (früher Abend) liegt und die Leutchen sich noch so beobachtet fühlen (bei Open Airs öfter zu beobachten - Stimmung ist erst nach Sonnenuntergang richtig gut - aber auch beim "Rausschmeißer" bei PJ-Konzerten, wenn das Licht in der Halle an geht - steht auf einmal alles still).
Naja jedenfalls waren die meisten Leute um mich rum in den Pausen sehr cool  8) mit ihrem Joint im Mund und wärend der Konzerte dann im wahrsten Sinne des Wortes stoned - standen da wie ein Stein - und an die kleinen Insel wo was ging kam man nicht ran. War in Arnheim wirklich das genaue Gegenteil.

Schade für meinen auserwählten Abschlussgig dieser Tour. Sollte ein ganz besonderes Schmankerl werden mit Incubus als Vorband.
Aber so schätzt man die anderen Konzerte halt noch viel höher ein.
Ein gelungenes Konzert ist eben zum großen Teil vom Publikum abhängig - da muss man irgendwie sein Grüppchen finden. Hat in Holland dieses Jahr nicht so richtig geklappt. So what....!


Offline J

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 873
    • Geschlecht:Weiblich
Und ich habe mich so gefreut!
sagst du vorwurfsvoll.
Du hast dich gefreut. -
Ist das nichts?

Marie von Ebner-Eschenbach


Dommy

  • Gast
Schön, daß es anscheinend doch ein paar Leute gibt, die meine Ansicht teilen. Ich dachte schon wir wären bekloppt. Aber ich möchte auch nochmal sagen, daß es nicht an der Band, sondern ganz klar an großen Teilen des Publikums lag. Die gesamte Tour hat einfach riesig Spaß gemacht, nur der krönende Abschluß hat gefehlt. Aber der war dann halt schon in Kopenhagen.


Offline Herr H.

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.950
    • Geschlecht:Männlich
  • Do the evolution!
Irgendwie ist das Erleben ja auch eine Frage der Erwartungshaltung. Dem Tagesverlauf nach zu urteilen, hätte es in Nijmegen sicherlich - auch von Publikumsseite her - das Kracherkonzert schlechthin geben gönnen: super Wetter, tolles Gelände, gute Organisation, überwiegend stimmige Vorgruppen... . Na ja, jetzt haben halt die Zuschauer nicht so mitgemacht, wie man (ich mir übrigens auch) sich das so vorgestellt hat - evtl. andere Länder, andere Sitten, (die falschen) Drogen genommen, was weiß ich. Aber andererseits kann mich das in keiner Weise 'runterziehen, weil ich das Konzert als Gesamtkunstwerk betrachte, bei dem in erster Linie Spielfreude der Band, Setliste, Sound, aber v.a. die dort getroffenen Leute, das besagte Wetter und die Gesamtstimmung zählen. Und Deinem letzten Satz entnehme ich, dass Nijmegen auch nicht Dein einziges Konzert dieses Jahr war, also wären wir irgendwie auch wieder beim Thema "Jammern auf hohem Niveau", was hier mitunter recht groteske Züge annimmt. Was will uns der Autor eigentlich damit sagen? Tja, ich denke, dass man bei speziell solchen schwer beinflussbaren Faktoren wie Zuschauerverhalten etc. die Kirche im Dorf lassen kann und manches einfach hinnehmbar sein lassen muss. Übrigen noch ein kleines Gegenbeispiel: Trotz Wetter, Festival, Schlamm, mitunter ziemlich nerviges Publikum der Hurricaneauftritt. Wer hätte gedacht, dass es dort so super wird bei den Vorzeichen?
"Do (...) other fan clubs (...) really never have ticketing problems?"
Kelly Curtis


Dommy

  • Gast
Mein Kumpel, der erst sein 2.PJ-Konzert gesehen hat, war halt auch relativ enttäuscht. Er war letztes Jahr mit in Berlin und dort hellauf begeistert. Aber ich gebe Dir vollkommen recht. Es ist Jammern auf hohen Niveau. Wie Du auch schon sagtest, ist die Erwartungshaltung durch die vielen grandiosen Konzerte, die mir/uns Pearl Jam beschert haben, relativ groß.


Offline Leana

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 988
    • Geschlecht:Weiblich
  • 'Kenn you this Man'- Tour 2014
Sooooo wieder einmal mit Verspätung..ein paar Fotos..

1. Die hardcore-erste-Reihe-Fraktion  ;D
2. Eddie bei KOL
3. usw.


[gelöscht durch Administrator - Zeitablauf]
Count your blessings: 2007: München,Düsseldorf,Nijmegen,Werchter - 2009: Rotterdam,Berlin,Seattle - 2010: Newark, NYI + II,Dublin,Belfast,Nijmegen,Berlin - 2011 Toronto I+II, Ottawa,Hamilton,Calgary,Vancouver - 2012: Manchester,Amsterdam,Prag,Berlin,Stockholm,Oslo,Kopenhagen


Offline Leana

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 988
    • Geschlecht:Weiblich
  • 'Kenn you this Man'- Tour 2014
argh..zu schnell..

[gelöscht durch Administrator - Zeitablauf]
Count your blessings: 2007: München,Düsseldorf,Nijmegen,Werchter - 2009: Rotterdam,Berlin,Seattle - 2010: Newark, NYI + II,Dublin,Belfast,Nijmegen,Berlin - 2011 Toronto I+II, Ottawa,Hamilton,Calgary,Vancouver - 2012: Manchester,Amsterdam,Prag,Berlin,Stockholm,Oslo,Kopenhagen