vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Der Fußballstammtisch

Online Dercheef

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.873
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #16815 am: 15. Juli 2014 um 20:15
Mandzukic war ein Stinkstiefel der unbedingt weg wollte und schon Ende letzte Saison keinen Bock mehr hatte. Was soll man den jetzt unbedingt behalten obwohl man doch gerade einen Spieler verpflichtet hat der noch besser ins Spielsystem passt?

Und zu Kroos: Er wollte mehr als die Bayern zahlen wollten und so bekommt man jetzt sogar ein nettes Sümmchen aufs Konto, mit dem man das Handgeld für Lewandowski locker zahlen kann. Und wenn du denkst das er nicht zu ersetzten ist, dann irrst du. Thiago ist für das Bayernsystem wesentlich wichtiger und seine Verletzung war eine der Hauptgründe für die sportliche Kriese am Ende der Saison. Jetzt spielt man eben mit Schweini, Lahm und Thiago im Zentrum, da braucht man Kroos wirklich nicht mehr zwingend. Und dank dem neuen Spanier darf dann Alaba auch bald mal in der Mitte ran, wär also für Kroos sogar noch enger geworden.
53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.695
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #16816 am: 16. Juli 2014 um 13:05
Die Frage ist nur, wie lange oder wie oft man noch mit Schweini im Zentrum spielt/spielen kann; mit Abstrichen gilt gleiches für Lahm. Da liegt die Zukunft bei Kroos - und wenn man den (bald) gleichwertig ersetzen will/muss, braucht man wahrscheinlich mehr als 25 Mio - und uU. Handgeld zusätzlich - und vielleicht sogar noch mehr Gehalt als Kroos wollte. Ob der Spanier sich gegen Alaba durchsetzt, bleibt auch noch abzuwarten. Oder ob Alaba sich gegen Kroos in der Mitte durchgesetzt hätte.

Die Bayern-Krise auf Thiago zurückzuführen ist mir zu kurz. Die ganze Rückrunde war gemessen am spielerischen Anspruch und Vermögen des Kaders doch ein Desaster, unabhängig davon, dass ich als Bremer mit diesem Desaster gut leben könnte, unterbrochen durch zwei-drei Lichtblicke in der Bundesliga. Thiago hat 10 Spiele der Rückrunde inkl. des 17. Spieltages mitgemacht, ein Großteil der Spielzeit davon zusammen mit Kroos. Die Krise war vorher schon da, unabhängig von Thiago und unabhängig von Kroos als Einzelschicksale - ihren Anteil werden sie gehabt haben, dann aber beide. Eine Krise war ohne Thiago am Anfang der Saison (4.-12. Spieltag) auch nicht erkennbar.

So richtig knuffig wurde die Krise allerdings erst nach dem 27. Spieltag als die Meisterschaft fest gemacht wurde. Das Gequatsche von Guardiola hat viel kaputt gemacht und Ballbesitz alleine bringt noch keinen Sieg. Ein wenig Verletzungspech mag dabei gewesen sein; irgendeiner der MF-Stammkräfte hatte ja immer Aua, da wird das schwierig mir Automatismen. Stehen bleibt für mich trotzdem: Die letzte Saison hat PG vercoacht, und zwar nicht aufgrund der Ergebnisse, die oberflächlich stimmen, sondern weil der Kader aus dem Gleichgewicht war und deswegen nicht mehr drin war, obwohl ein 0:1 nicht die Welt ist.

Ähnliches wie iS. Mandzukic dachte ich übrigens auch, als Gomez ging, aus anderen und persönlich für ihn verständlichen Gründen. Beide reichten für die CL - einer nicht. Diese Situation hat sich mE. nicht verbessert. Und noch einmal - ob Mandzukic ein Stinkstiefel ist, muss doch irrelevant für den FC Bayern sein - spätestens die Weltmeister hätten den Stinkstiefel in ein Fässchen Parfüm getunkt. Ich gebe zu - vor kurzem wusste man noch nichts von den Weltmeistern im Team. Egal, die hätten den auch so eingenordet. Bei einem 18-Tore-Stürmer vermag ich auch nicht zu erkennen, dass der nicht ins Spielsystem passt, und bocklos wirkt das auch nicht. Dass der andere besser passt, ist nur eine - wohlgenährte! - Vermutung; dass der andere dann gar nicht mehr einzupassen wäre, nur eine durch nichts bewiesene Behauptung.
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline bruetschi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.096
    • Geschlecht:Männlich
  • ✵ ✵ ✵ ✵
Antwort #16817 am: 16. Juli 2014 um 13:18
Charles...watt iss den los...?  ;D
Was hast Du denn für ne Krise bei den Kackbayern gesehen?
Die waren schon Meister, da können die sich selber nicht mehr dran erinnern  :P
Von mir aus können die alle Spieler verschenken und 8x absteigen  ;)
vaf-Tipp-Meister 2008, 2009, 2014, 2015


Online Dercheef

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.873
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #16818 am: 16. Juli 2014 um 13:29
So ne sportliche Krise wünscht sich wohl jeder Verein der Welt, wenn man zwischen dem 17. und dem 27. Spieltag alle Spiele gewinnt, darunter 5:0 gegen Frankfurt, ein 0:4 in Hannover, ein 5:1 gegen Schalke und die Weltklasse Partie in Wolfsburg (1:6!).
Abgesehen davon hab ich nie gesagt das Mandzukic nicht ins Spielsystem passt, sondern nur das Lewandowski eben besser passt. In puncto Ballan- und Ballmitnahme ist Lewy eben wesentlich besser als der Kroate, der ist dafür im Kopfball besser. Welche dieser Fähigkeiten von Guardiola mehr geschätzt wird, kannst du dir ja mal selbst überlegen. ;) Das ist aber auch alles irrelevant, weil Mandzukic nicht mit Pep klar gekommen ist, er deswegen weg wollte. Es macht überhaupt keinen Sinn ihn dann auf biegen und brechen dort zu behalten.
Kroos ist ein super Spieler, keine Frage. Aber Thiago passt eben besser ins System, weil er auf kleinstem Raum auf Weltklasseniveau funktioniert, während Kroos für sein Spiel immer ein wenig mehr Raum benötigt. Kann schon sein das man Kroos in ein paar Jahren gerne wieder hätte, aber er wollte jetzt eben seinen Vertrag nicht verlängern, und ob er das bei einem stark verbesserten Angebot getan hätte, weiß halt auch keiner. Das wiederum ist nichts weiter als eine - wohlgenährte! - Vermutung deinerseits.  ;D
Achja, die Kickernote von Thiago ist auch in sämtlichen Wettbewerben besser als die von Kroos. ;)
53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.695
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #16819 am: 16. Juli 2014 um 15:51
Allerdings sind die Kickernoten ja generell auf Weltniveau. Frankfurt hat übrigens abgeschenkt; ich meine, Hannover auch (?? ??).
Im Lewandowski-Mandzukic-Vergleich stimme ich dir zu. Auch welche Fähigkeiten PG mehr schätzt (welche ihm auch nicht geholfen haben, nur mal nebenbei). Ich sehe aber keinen Widerspruch; selbst wenn, bliebe ich dabei - da ist im Vergleich zur inzwischen Vorvorsaison ein Loch auf dieser Position. Auch Pizza würde dieses nicht voll ausfüllen können.

Dass Kroos bliebe, ist nur eine Vermutung, richtig - aber meine Behauptung ist, dass die Bayern es erst gar nicht richtig versucht haben. Das ist der Punkt. Zudem es auch wie im Falle Lewandowski laufen könnte (und in 6-8 Monaten fließt viel Wasser die Isar hinab). Zwei Elemente eines "wirklich erfolgreichen" Kaders  ;D sind mehr oder weniger ohne Not und Kampf wech. Kann ich - v.a. im Fall Kroos, der ist mir noch bedeutender - nicht verstehen. Auf einer Position wird zwar - leicht verbessert - ersetzt, aber eben auch kein zusätzliches Potenzial geschaffen - jedenfalls für dieses Niveau. Auf einer anderen passiert gar nix.

bruetschi: Krise habe nicht ich in die Diskussion eingeführt. Aber wenn mans macht, dann auch von Anfang an betrachten. Dass ich diese Krise auch für meinen Verein haben wollte, habe ich nie bestritten. Krise ist mE. auch der falsche Ausdruck - einfallslos, espritarm, durchsichtig etc - passenden Baustein bitte selbst einsetzen. Das hatte schon leichte Barca-Tendenzen.
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline someonesbrain

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 798
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #16820 am: 16. Juli 2014 um 16:32
Ich bin beeindruckt von der fachlichen und emotionalen Intensität dieser aktuellen Diskussion und verneige mich in Erfurcht angesichts des Umfangs dieses Threads (1122 Seiten!). Ohne die WM hätte ich hier nie reingeschaut. Eine Diskussion auf diesem Niveau hätte ich hier nicht erwartet. Weiter so. ;)


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.695
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #16821 am: 18. Juli 2014 um 11:03
Fipsi Lahm hört in der N11 auf. Das ist schon ein Hammer, finde ich. Mit 30 und als Kapitän?! Die EM wäre doch noch locker gegangen.

Sehr schade ob seiner Leistung bei der WM; die Afrikaner mal ausgenommen.
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Online Dercheef

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.873
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #16822 am: 18. Juli 2014 um 11:16
Fipsi Lahm hört in der N11 auf. Das ist schon ein Hammer, finde ich. Mit 30 und als Kapitän?! Die EM wäre doch noch locker gegangen.
Seh ich ähnlich, macht irgendwie keinen Sinn für mich.
53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister


Offline tetzman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.420
    • Geschlecht:Männlich
  • Mind your manners!
Antwort #16823 am: 18. Juli 2014 um 12:21
Er hat alles erreicht (außer groß zu werden >:D), da kann man schon mal aufhören ... das entsprechende Zitat sollte jeder kennen. Wozu den eigenen Körper schänden, wenn man nicht mehr muss.
35 | 1008 | 173


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.695
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #16824 am: 18. Juli 2014 um 12:32
Aber sogar eine WM 2018 ist doch nicht völlig unrealistisch - siehe Klose. Nun ja, wenn er tatsächlich schon imLaufe der letzten Saison zu diesem Entschluss kam... Wäre trotzdem spannend zu sehen, ob er das ohne Wm-Titel auch durchgezogen hätte, ob das zB. auch von der Art und Weise eines Ausscheidens/einer Niederlage abhängig gewesen wäre.

Mal sehen, wann die Bild anfängt, ihn wieder in die N11 zu schreiben (remember Loddar), so ungefähr Mitte der WM-Quali schätze ich.
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Online Dercheef

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.873
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #16825 am: 18. Juli 2014 um 16:43
Wenn es nach dem erreichten gehen würde, müsste die komplette Mannschaft zurück treten. Nach der nächsten EM oder wenn er jetzt ständig verletzt wäre, hätte ich es wohl nachvollziehen können, aber jetzt find es schon reichlich unverständlich.
Und Charles hat vollkommen recht: Die Zeitungsartikel in denen nach ihm gerufen wird, wird man spätestens zur EM nicht mehr zählen können.
53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.065
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Antwort #16826 am: 18. Juli 2014 um 18:25
Ich denke mal, das Ganze hat entweder physische oder psychische Gründe.
Lahm spielt jetzt seit Jahren auf Top-Niveau mit extrem vielen Spielen (Liga, DFB-Pokal, Chanpions-League, Nati) im Jahr, da meldet sich im Alter von 30 vielleicht schon mal der Körper oder der Kopf...
aka CosmoKramer


Offline bruetschi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.096
    • Geschlecht:Männlich
  • ✵ ✵ ✵ ✵
Antwort #16827 am: 20. August 2014 um 16:17
Charles Du bisset  ;D ...und als Titelverteidiger mache ich hier mal den Anfang  ;)

Wie meinen? Dass ich zu spät bin?
Dass Du als Titelverteidiger voranschreitest, finde ich sehr löblich.


Bitte kein Gequassel im Tip-Fred  ;)  ;D
Nein, nicht zu spät. Toll dass Du Dir überhauot wieder die Arbeit machst  :D
vaf-Tipp-Meister 2008, 2009, 2014, 2015


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.695
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #16828 am: 20. August 2014 um 16:28
Charles Du bisset  ;D ...und als Titelverteidiger mache ich hier mal den Anfang  ;)

Wie meinen? Dass ich zu spät bin?
Dass Du als Titelverteidiger voranschreitest, finde ich sehr löblich.


Bitte kein Gequassel im Tip-Fred  ;)  ;D


Das war ein Test.

Der im Tippstartpost angesprochene Artikel in der Zeit ist leider online nicht zu finden.
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Online Dercheef

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.873
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #16829 am: 23. August 2014 um 15:41
so... ich bin dann auch mal dabei! Premiere...
Na dann willkommen beim Bundesligatippspiel! Für nächste Woche würde ich dir allerdings empfehlen §7 der Regeln noch mal zu lesen.  :police:
53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister