vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Brain Of J.

Offline hoeen

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.177
    • Geschlecht:Männlich
am: 06. März 2003 um 09:21
Hi!

Mich würde ja mal interessieren, wie ihr den Text von Brein Of J. interpretiert. Also hier der Text:

Who's got the brain of JFK?
What's it mean to us now, yeah?
Oh, it's sound insurance
But I can tell you, this is no lie

The whole world will be different soon
The whole world will be relieving {2X}

You, you've been taught
Whipped into shape, now they got you in line
Stand behind the stripe
There will be order, so give it a good mind

The whole world will be different soon
The whole world will be relieving {2X}

And by name
The name they gave me
The name I'm letting go..

The whole world will be different soon
The whole world will be relieving {3X}
The whole world will be different soon, soon

Es gab glaube ich früher (also vor der Yield) eine andere Version von dem Song, der Text ist aber ähnlich, oder vertue ich mich da?
"Die größtmögliche Revolution ist es doch, die Menschen dazu zu bringen, sich weniger einsam zu fühlen. Und Musik ist das beste Instrument dafür." - John K. Samson


Offline Mookie Blaylock

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.186
    • Geschlecht:Männlich
  • spin.,.. spin,,.. spin,,......SPIN!
Antwort #1 am: 06. März 2003 um 11:59
Der Text ist anders, aber die Version ist die gleiche.
Hier ist der Text, den man ja eigentlich auch noch zusätzlich interpretieren könnte:

Oh, who's got the brain, of J.F.K.?
Pull it off and on...
Oh, Jackie O, how we feel for you now...

Whole world will be different then,   }  (2x)
Go to hell if you don't believe it... }

Oh, monkey see, monkey do, play the fucking fool
Oh, give it all, give it back to me now...

Whole world will be different then,   }  (2x)
Go to hell if you don't believe it.   }

I get high
Then you take from me...
So difference aside...

Whole world will be different then,   }  (3x)
Go to hell if you don't believe it... }

Whole world will be fucking different then,
Go to fucking hell if you don't believe it...
Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben.


Werner Finck


Offline youngerly man

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:Männlich
  • Ich hasse Dirty Frank!
Antwort #2 am: 18. März 2003 um 22:16
ich finde nicht, dass dem text von brain of j eine allzu große bedeutung beigemessen werden sollte. soweit ich weiß, ist der song aus einem (einer?) live-improv entstanden und eddie hat wahrscheinlich einfach irgendwelche lyrics improvisiert, die dann leicht modifiziert für die studio-version übernommen wurden.

könnte vielleicht etwas mit (übertriebenen) patriotismus zu tun haben:
"You, you've been taught
Whipped into shape, now they got you in line
Stand behind the stripe
There will be order, so give it a good mind"
insgesamt erscheinen mir die lyrics irgendwie trotzdem nicht inhaltlich zusammenhängend. ansonsten, von der musialischen seite her, der song ROCKT. vor allem das drumming von jack ist klasse.




i never know how much to say with you you you
i like to go deep but is it safe with you you you
it might be your needs it could be your eyes
it might be the way you sympathize


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #3 am: 18. März 2003 um 23:14
Also ich würde das als leicht melancholischen Abgesang auf die Gedanken und Ansetzte von JFK sehen! So in die Richtung: Wißt ihr noch, da gabs mal jemanden, der kompetent war und jetzt... was habt ihr von ihm übernommen? Was habt ihr von ihm gelernt? --- NICHTS!!!!
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #4 am: 19. März 2003 um 10:54
Also vielleicht kann ich etwas Hintergrundwissen in diese Diskussion bringen...ich glaube auch nicht, dass der Text wirklich unwesentlich ist...so was gibts bei PJ sowieso fast gar nicht...

Also die Anspielung auf Kennedys Gehirn bezieht sich auf das Attentat und die Verschleierung der Umstände durch die Regierung (behaupte ich jetzt mal so...auch wenn das ganze ja nach wie vor sehr mysteriös ist)
Fakt ist aber das das Gehirn von JFK kurz nach dessen Ermordung (er wurde durch Kopfschüsse getötet) verschwunden ist, und (ich glaube bis heute) nicht wieder aufgetaucht ist...es konnte nur für eine Obduktion, die von Militärgeneralen beaufsichtigt wurde verwendet werden...danach war es weg...
Diese ganze Geschichte um das Gehirn, welches deutliche Rückschlüsse auf die Richtung geben würde aus der Kennedy erschossen wurde und somit auf die Anzahl der Todesschützen, ist symbolisch für die Ungeklärtheit des Kennedy-Attentats und auch für das Verschwinden zahlreicher Beweise...was viele Leute nur einer Regierungsverschwörung zu trauen würden.

Ich denke das Ed dieses Beispiel bewusst gewählt hat...um zu zeigen, wie sehr die Menschen von ihrer Regierung geleitet, beeinflusst und auch belogen werden können...
Fast das gleiche Thema hat ja auch der Text von Faithfull.


Offline Mookie Blaylock

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.186
    • Geschlecht:Männlich
  • spin.,.. spin,,.. spin,,......SPIN!
Antwort #5 am: 19. März 2003 um 13:48
@Steffen

Zu dem, was du gesagt hast kann ich nur sagen:

"We all believe, we all believe it" ;)
Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben.


Werner Finck


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #6 am: 15. Mai 2003 um 18:39
Gedanken und Ansetzte

Eieiei... was hatte ich denn da konsumiert, daß ich "Ansetze" schreibe!  :o :o :o :o :o

Hiermit liefere ich das "ä" mal nach... sieht besser aus!
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline Lucky Luke

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.637
    • Geschlecht:Männlich
  • I wish... I wish... I wish..I guess I'll never stop
Antwort #7 am: 15. Mai 2003 um 21:51
Und nur zwei Monate gebraucht um es zu bemerken.  ;D
It´s not a movie, no private screening.
This method acting, well, i call that living.
It´s like a fountain, a door has opened.
We have a problem with no solution but to love and to be loved.


nicolas

  • Gast
Antwort #8 am: 18. Mai 2003 um 05:18
hehe, bin neu da... gibts doch tatsächlich noch so viele andere spinner, die eine band und alles drum herum sowas von ins kleinste detail hinein analysieren können ^^

aber is geil, muss aber nicht übertreiben. brain of j. lohnt sich meiner meinung nach überhaupt auseinanderzureissen... dann wohl eher rearviewmirror oder was *G

läuft grad: queens of the stone age - another love song


nicolas

  • Gast
Antwort #9 am: 18. Mai 2003 um 05:21
sollte heissen: "lohnt sich überhaupt NICHT..."

REARVIEWMIRROR IS DER GEILSTE SONG!!!! :)


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #10 am: 18. Mai 2003 um 21:55

REARVIEWMIRROR IS DER GEILSTE SONG!!!! :)

Na wenn das so ist, bin ich mal auf Deinen Beitrag im Interpretationsthread "Rearviewmirror" gespannt!!!!  ;D
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline antirockstar

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 31
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #11 am: 22. Februar 2006 um 13:37
So... tach allerseits wünsch ich! Bin zwar neu hier, hör aber schon ne ganze Weile PJ und eigentlich alles was aus Seattle seit Jimi kommt ^^.
Wie auch immer, wollte diesen Thread mal wieder aufleben lassen - mal sehen ob's klappt...

Was mir bei dem Text aufgefallen ist (ohne jegliche Interpretation zu wagen):

Zitat
Oh, monkey see, monkey do, play the fucking fool

Monkey see - monky do ... na, fällts euch auf?
 
Kleiner Tipp: Nirvana - Stay Away beginnt mit:

Zitat
Monkey see, monkey do
I don't know why I'd - rather be dead than cool

Weiß nicht, ob das in irgendeinem Zusammenhang steht und wann Brain of J geschrieben wurde - aber wer weiß... vllt. lies sich der gute Herr Vedder ja zumindest in dieser Zeile durch Herrn Kobane inspirieren... ;)
 
Oder was meint ihr?

The Love Of A Woman Is A Wonderful Thing - The Way That We Cheat 'Em Is A Cryin' Shame...!


Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.400
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Antwort #12 am: 22. Februar 2006 um 15:54
erstmal ein herzliches willkommen!!!  :D


Zitat
monkey see, monkey do...
naja, ich denk mal dass ist eher ein umgangsprachlicher ausdruck...so wie "treudoof" oder was in der art...soll heißen, das sind mit sicherheit nicht die einzigen lieder, in denen das vorkommt...denk ich jetzt mal  ;)
...and to be yourself is not that easy.


Offline antirockstar

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 31
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #13 am: 22. Februar 2006 um 17:19
Natürlich nicht... aber mir fällt atm kein anderes ein!  ???
Wie auch immer - ist mir nur so aufgefallen und da ich die Geschichte PJ - Nirvana eh ziemlich lustig und interessant finde und beide Bands sehr sehr viel höre, dachte ich mir... naja, wer weiß...! :D

The Love Of A Woman Is A Wonderful Thing - The Way That We Cheat 'Em Is A Cryin' Shame...!


Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.400
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Antwort #14 am: 22. Februar 2006 um 22:12
stimmt auch wieder, lass uns ein paar gerüchte veranlassen...zum geburtstag für kurt  ;D ;D ;)
...and to be yourself is not that easy.