vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Pearl Jam Tokyo: ein Rewiev

Offline Joel

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 59
    • Geschlecht:Männlich
am: 09. März 2003 um 11:03
Hallo Alle!
Nachdem ich jetzt seit vier Tagen wieder im Lande bin, und den Abend einigermaßen verarbeitet habe versuche ich mich jetzt an meinem ersten Review. Viel Spaß dabei, und ich hoffe ich kann ansatzweise beschreiben, wie grandios es war!!!
Zuerst einmal: Es war ein absolut unvergesslicher Abend!
Das Publikum war erste Sahne, die Band war supermotiviert (Mike war einfach grandios, wie immer) und ich kann nur sagen, daß sich es sich trotz vorheriger Zweifel gelohnt hat, so viel Geld für ein Konzert auszugeben. Nach sehr kurzer Wartezeit begann die Show pünktlich, und schon als die Band auf die Bühne kam, konnte man ihre gute Laune spüren - und so fingen sie auch gleich mit einem wunderschönen 'Release' an, von dem ich aber den Anfang nicht mitbekommen habe weil die Leute sehr laut mitgesungen haben... danach kam fast ohne Übergang 'Can´t keep', bei dem Stone einige Startschwierigkeiten hatte.... Danach mein Favorit: Even Flow - kraftvoll, treibend, SUPER (war schon immer einer meiner Live-Favoriten)!
Nach 'Hail Hail' begrüßte Ed das Publikum auf japanisch, wovon ich natürlich kein Wort verstanden habe, macht aber nix (ich will das Bootleg haben!!!!)! Er hat während der Show diverse Male japanisch gesprochen und anscheinend gar nicht mal schlecht, denn das Feedback war jedesmal überwältigend! Die komplette Setlist durchzugehen währe jetzt zu viel, aber auf meine 'Songs des Abends' werde ich nochmal kurz eingehen:

- 'Love Boat Captain': hatte ich nicht als solchen live-Knaller erwartet.... der Song kam unglaublich kraftvoll und leidenschaftlich rüber. So intensiv habe ich das nicht erwartet, da ich bisher auch nur die Album-Version kannte - super!!!!
- 'Given To Fly': die Stelle, an der mir die Tränen kamen. Der Song ist das Lieblingsstück meiner Freundin, mit der ich eigentlich in Japan unseren 5ten Jahrestag feiern wollte - tolle Darbietung wie immer!
- 'You Are': am Anfang konnte ich das Stück nicht so richtig zuordnen, aber nach der ersten Verwirrung (Riot Act ist noch zu frisch....) dann das erste Highlight der Show. Stones Backgroundgesang konnte man leider nur erahnen, aber der Song ist eine echte Bereicherung für das Set!
- 'Bushleaguer': die Message kommt an!! Live ein sehr sphärischer Song, eine echte Perle - Toll!
- während 'Go' ist dann der Funke auch bis ganz hinten übergesprungen. Danach war das Publikum gar nicht mehr zu halten, und die Party war perfekt...
- 'Soon Forget' war natürlich wieder ein absoluter Höhepunkt - ich könnte mich jedesmal nassmachen, wenn ich Ed mit der "Uk" sehe...:o)
- Nach einem tollen 'Yellow Ledbetter' dann das, was ich zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr hoffen mochte: 'Alive'. Noch ein paar Minuten mit geschlossenen Augen genießen, und dann war der Abend vorbei.
Alles in allem ein - wie immer - unglaublicher Abend, erfüllt von kraftvollem Rock, einem super Publikum, einer Band der man die Freude am Spielen die ganze Show durch anmerken konnte (sie waren alle bombastisch) und viiiieeeele neue Eindrücke! Wahrscheinlich ist es noch zu früh, aber ich denke ich kann jetzt schon sagen, daß dies eine der besten (wenn nicht sogar die Beste) Shows meines Lebens war. In den letzten Tagen habe ich ständig die wunderschöne Version von 'Don´t be shy' im Ohr, and I wish it never stops.....
Joel
“…And fuck me if i say something you don’t want to hear...”


Offline BadRadio

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 542
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #1 am: 09. März 2003 um 12:26
Neid.
...Fitter, happier, more productive, comfortable, not drinking too much, regular exercise at the gym (3 days a week), getting on better with your associate employee contemporaries, at ease, eating well (no more microwave dinners and saturated fats)...


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #2 am: 09. März 2003 um 15:32
Neid hoch 2  ;D Freut mich, dass die Reise nach den anfänglichen Schwierigkeiten doch noch ein voller Erfolg wurde. Ich habe mir die MP3s angehört und bin auch sehr begeistert. Vor Ort muss es wirklich fantastisch gewesen sein.
Karriere beendet.


Offline Joel

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 59
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #3 am: 10. März 2003 um 11:13
Das Bootleg werde ich mir auch noch einige Male anhören  :)

Es war eine wirklich fantastische Show und ein klasse Abend. Trotzdem ist man glücklich, wieder in good old Germany zu sein, wo man nicht alle um einen Kopf überragt, was aber auf Konzerten nicht das Schlechteste ist  ;)
“…And fuck me if i say something you don’t want to hear...”


Offline breakmyfall

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 110
    • Geschlecht:Weiblich
  • dont go onme
Antwort #4 am: 10. März 2003 um 20:28
cool. net schlecht.
bin auch 2000 mal nach lissabon hingeflogen. und höre mir wieder den bootleg an. ist  ein ganz anderes gefühl, den konzert zu hören, bei dem man live dabei war.