vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Welche Akustik-Gitarre gut für Anfänger?

Gast · 18 · 4292

themanwhosoldtheworld

  • Gast
am: 11. Mai 2003 um 18:07
Hallo

ich wollte demnächst anfangen Gitarre zu spielen und wollte es möglichst vermeiden, ohne jegliche Vorkentnisse in ein Laden zu laufen und vielleicht das falsche zu kaufen. Bei ebay haben die auch ne Menge Sachen, angefangen von 40 Euro. Also, kann mir jemand eine Akustik-Gitarre für einen Anfänger empfehlen? Sehr viel Geld wollte ich (momentan) auch nicht unbedingt ausgeben. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet


Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.936
    • Geschlecht:Männlich
    • 79PDA7XZ
Antwort #1 am: 11. Mai 2003 um 19:34
Die meisten Musikläden, die ich kenne, bieten gebrauchte Akkustik-Klampfen an.
Ich habe meine Akkustik-klampfe damals für schlappe 80 Mark erstanden. Zwar ist der Sound nicht so besonders gut wie bei einer teuren neuen Gitarre, aber zum Üben taugt schon so etwas.
Außerdem weiß man als Beginner überhaupt nicht, welche Gitarre für einen die richtige is.

Mit der Zeit erhält man mehr Erfahrung, welcher Sound für einen der richtige ist. Vielleicht hat man später mehr Geld, um sich seine Wunschgitarre zu kaufen.


themanwhosoldtheworld

  • Gast
Antwort #2 am: 12. Mai 2003 um 00:26
ok danke, dann werde ich mich auf die Suche machen nach der richtigen Gitarre für mich...



Offline wash_my_love

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 20
    • Geschlecht:Weiblich
  • Oh, please let it rain today...
Antwort #3 am: 14. Mai 2003 um 20:00
Obwohl die Gitarre für den Anfang nix besonderes sein muss, ist es trotzdem besser eine etwas teurere, vielleicht auch Neue, zu kaufen. Glaub mir, so eine Gitarre hast du ein Leben lang, wenn du sie natürlich gut behandelst! Kauf dir lieber eine richtig gute als 2 schlechte, ist meine Meinung. Der Preis läge dann schätzungsweise um die 300 - unendlich ;-) Also ich finde, eine gute Investition!

Sie muss gut in der Hand liegen, also du solltest sie gut umfassen können, weil sich die Hände erst daran gewöhnen müssen. Deswegen rat ich vom Internetkauf ab. Es hilft dir mehr, wenn du sie dir direkt anschauen kannst und ein Probespiel machst, dann wirst du schon von allein merken ob sie zu dir passt. Dann kommt es noch darauf an, was du spielen willst. Wenn du eher in die Rockrichtung gehen willst, was ich auch glaube, dann MUSS es eine Westerngitarre sein, aber das weißt du bestimmt.

Dann wünsch ich dir dass du die richtige für dich findest. Und gib nicht auf! Der Anfang ist immer schwer, aber wenn du dann mal richtig gut bist, kann dich keiner mehr davon abhalten ;-)

Na dann
Viel Glück
I walked the line when you held me in that night.
I walked the line when you held my hand that night.
I walked the line when you held me close that night.
I paid the price, never held you in real life...


Tassadar

  • Gast
Antwort #4 am: 15. Mai 2003 um 19:17
Ich "spiel" ne Ururururururalte "Framus"Gitarre.
Ich nehms euch nicht übel wenn ihr die Marke nich kennt ich kenn sie selber nich!!! ;D

Ich wollt bloß bestätigen das ne gitarre ein leben lang hält,  da mein Vater meine auch schon gespielt hat !!!


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #5 am: 15. Mai 2003 um 20:25
Framus ist ein alteingesessener Gitarrenbauer aus Deutschland. Mittlerweile gehören die glaub ich zu Warwick. Qualitätsmäßig sind das absolut hochwertige Gitarren. Da kann man auch erwarten, dass die ein Leben halten.   :)

http://www.framus.de
Karriere beendet.


Tassadar

  • Gast
Antwort #6 am: 16. Mai 2003 um 14:13
Cool! Prima ich hab ne Gitarre wo von Guter qualität is !!!! °freu°


Offline Hias

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 68
    • Geschlecht:Männlich
  • Wer braucht eine Signatur?!
Antwort #7 am: 16. Mai 2003 um 17:39
ich find ibanez akkustik auch ned schlecht
GOTT IST TOT


themanwhosoldtheworld

  • Gast
Antwort #8 am: 16. Mai 2003 um 20:05
ich danke euch für eure Tips, bin auf jedenfall etwas schlauer als zuvor, thx

mfg


themanwhosoldtheworld

  • Gast
Antwort #9 am: 16. Mai 2003 um 20:11
wie findet ihr diese? vielleicht so etwas in dieser Richtung? werde aber
wash_my_love`s Rat befolgen und auf den Internetkauf lieber verzichten.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2530284144&category=2385


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #10 am: 17. Mai 2003 um 09:12
wie findet ihr diese? vielleicht so etwas in dieser Richtung? werde aber
wash_my_love`s Rat befolgen und auf den Internetkauf lieber verzichten.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2530284144&category=2385

Bei solchen unbekannten Marken ist es eigentlich unmöglich, auf die Ferne zu entscheiden, ob sie was taugen. Ich kann auch nur empfehlen, zumindest zum testen in den Fachhandel zu gehen. Evtl. kennst Du jemanden, der schon Gitarre spielt und den Du mitnehmen kannst? Der kann dann evtl. etwas besser beurteilen, wie die Klang- und Spieleigenschaften sind.

Falls Du Reviews zu Gitarren suchst, hier wie ich finde hilfreicher link:
http://www.harmony-central.com/Guitar/Data4/

Karriere beendet.


Tassadar

  • Gast
Antwort #11 am: 17. Mai 2003 um 12:28
wie findet ihr diese? vielleicht so etwas in dieser Richtung? werde aber
wash_my_love`s Rat befolgen und auf den Internetkauf lieber verzichten.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2530284144&category=2385


rein vom aussehen is sie toll!!!


Offline Gräfin_von_Zahl

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 127
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #12 am: 19. Mai 2003 um 07:55
ich war gerade auf der seite, wo man reviews über seine gitarre lesen kann...
das einzige problem ist, daß ich nicht so genau weiß, was meine gitarre für eine ist... ich weiß ich weiß, ich bin ein wenig blöd ;D ;D ;D

und außer ibanez steht bei mir nichts drauf! ich hab sie zwar neu gekauft, aber schildchen oder sowas waren da trotzdem nicht dran...
steht vielleicht noch irgendwo anders, so geheim-mäßig, wie meine gitarre heißt?


thrasher...

  • Gast
Antwort #13 am: 23. Mai 2003 um 13:58
wieso soll man bitte mit einer westerngitarre anfangen? mit einer westerngitarre schlitzt sich der anfänger doch die finger auf, außerdem sind die dinger riesengroß.
ich würde empfehlen eine akustik für 30 euro von conrad elektronik zu kaufen, gute saiten rauf und spielen lernen. und später westernsaiten rauftun, klingt genial und spielt sich auch so.


Offline Soul_of_Anubis

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #14 am: 20. Juni 2003 um 15:22
Framus ist ein alteingesessener Gitarrenbauer aus Deutschland. Mittlerweile gehören die glaub ich zu Warwick. Qualitätsmäßig sind das absolut hochwertige Gitarren. Da kann man auch erwarten, dass die ein Leben halten.   :)

http://www.framus.de

Framus scheint mir echt einen gute gitarenmarke zu sein, wenn ich mir die Seite genau ansehe.

Ich würde mir aber nicht gleich eine teure Gitarre kaufen, denn es könnte ja sein, dass man das Interesse am Spielen schon nach kurzer Zeit verliert.
Mein Vorschlag: 1. eine Gebrauchte
                          2. eine sehr günstige, die vom Klang auch schon etwas    hergibt, wie z.B eine von der Firma "stagg", die man unter 80€ kriegt.
Ich finde, dass diese mit anderen Gitarren, die an die 200€kosten, gut mithalten kann.
Aber man hört natürlich den qualitativen Unterschied im Vergleich zu den teuren Gitarren
Pax optima rerum