Ich hab mal irgendwo gehört, dass Eddie während der VS-Aufnahmen zwischendurch total fertig war und am liebsten alles hingeschmissen hätte und dann auch tatsächlich mal einen Tag plötzlich verschwunden war, dann aber wieder aufgetaucht ist.
Ich hab "Rearviewmirror" bisher immer auf diese Geschichte bezogen, zumindest könnte sie Auslöser für den Song gewesen sein. "Time to emancipate..." Danach geht es MMN um jemanden, der misshandelt und vielleicht ogar missbraucht wurde, jedenfalls scheinen viele Dinge Metaphern für Gewaltanwendung zu sein: "I guess it was the beatings...", "i couldn't breathe, holdin' me down, hand on my face, pushed to the ground". Das Ich ist gezwungen, das alles auszuhalten, kann es aber nicht vergeben: "forced to endure what i could not forgive...".
Auf sexuellen Missbrauch deuten auch "...defiled" und "i gather speed from you fucking with me" hin.
Ich denke, der Rearviewmirror könnte sowohl metaphorisch für die Erinnerung ("Wounds in the mirror waved") gemeint sein, aber auch konkret. Das Ich hat es geschafft, sich loszureißen und sieht seinen Peiniger nun im Rückspiegel, und vielleicht wollte es die Dinge, die geschehen sind, früher nicht wahrhaben bzw. hat seinen Verstand ausgeschaltet, um die Sachen besser ertragen zu können, und versteht nun alles, was passiert ist.