vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


REARVIEWMIRROR

Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #15 am: 12. September 2006 um 17:44
Ich hab mal irgendwo gehört, dass Eddie während der VS-Aufnahmen zwischendurch total fertig war und am liebsten alles hingeschmissen hätte und dann auch tatsächlich mal einen Tag plötzlich verschwunden war, dann aber wieder aufgetaucht ist.

Ich hab "Rearviewmirror" bisher immer auf diese Geschichte bezogen, zumindest könnte sie Auslöser für den Song gewesen sein. "Time to emancipate..." Danach geht es MMN um jemanden, der misshandelt und vielleicht ogar missbraucht wurde, jedenfalls scheinen viele Dinge Metaphern für Gewaltanwendung zu sein: "I guess it was the beatings...", "i couldn't breathe, holdin' me down, hand on my face, pushed to the ground". Das Ich ist gezwungen, das alles auszuhalten, kann es aber nicht vergeben: "forced to endure what i could not forgive...".
Auf sexuellen Missbrauch deuten auch "...defiled" und "i gather speed from you fucking with me" hin.

Ich denke, der Rearviewmirror könnte sowohl metaphorisch für die Erinnerung ("Wounds in the mirror waved") gemeint sein, aber auch konkret. Das Ich hat es geschafft, sich loszureißen und sieht seinen Peiniger nun im Rückspiegel, und vielleicht wollte es die Dinge, die geschehen sind, früher nicht wahrhaben bzw. hat seinen Verstand ausgeschaltet, um die Sachen besser ertragen zu können, und versteht nun alles, was passiert ist.


Offline matthias

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.338
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #16 am: 12. September 2006 um 18:24
bei youtube gibts ein interview, in dem eddie über den song  rearviewmirror spricht, und wie er ihn interpretatorisch auffasst.

hab den link gerade nicht parat, aber mit dem suchbegriff "eddie vedder interview" sollte es eigentlich zu finden sein. und so viele interviews hat der gute ja auch nicht gegeben.


Offline crasher

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:Männlich
  • Against the mainstream and commercial society!
Antwort #17 am: 26. September 2006 um 23:00
http://youtube.com/watch?v=NDcJoLgXgv4 und er meint auch dass es nicht um suizit geht sondern um die flucht von einer schlechten situation (misshandlung wird dabei ja nichtg ausgeschlossen). ich persönlich würd aber nicht immer alle texte so übelst negativ interpretieren. ich für meinen teil interepretiere den song auch als eine flucht vor einer (vielleicht schon vollkommen) gescheiterten beziehung und anderen problemen die alle auf einmal auf das "ich" herabstürzen und es einfach nur weg will von der ekligen einängenden und ausweglosen situation. muss sagen ein für mich neu-entdeckter hit seit dem wuhlheidekonzert 2006. hammer performance damals (vor 3 tagen *gg)
« Letzte Änderung: 27. September 2006 um 12:36 von crasher »
Pearl Jam's music took me to a higher place and I never wanted to return.


Skyfire

  • Gast
Antwort #18 am: 27. September 2006 um 07:19
http://youtube.com/watch?v=NDcJoLgXgv4 und er meint auch dass es nicht um suizit geht sondern um die flucht von einer schlechten situation (misshandlung wird dabei ja nichtg ausgeschlossen). ich persöhnlich würd aber nicht immer alle texte so übelst negativ interpretieren. ich für meinen teil interepretiere den song auch als eine flucht vor einer (vielleicht schon vollkommen) gescheiterten beziehung und anderen problemen die alle auf einmal auf das "ich" herabstürzen und es einfach nur weg will von der ekligen einängenden und ausweglosen situation. muss sagen ein für mich neu-entdeckter hit seit dem wuhlheidekonzert 2006. hammer performance damals (vor 3 tagen *gg)

Amen. Es muss ja nicht gleich in jedem Song um den Tod und seine Freunde gehen.

RVM war in Berlin 06 aber ein bissle kurz fand ich. Hab mich richtig erschrocken, dass es so schnell plötzlich am Ende weiter ging ^^ Hab mit nem entspannenden langen Mittelteil gerechnet wie in Arnheim.


Offline crasher

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:Männlich
  • Against the mainstream and commercial society!
Antwort #19 am: 27. September 2006 um 12:36
hm störte mich jetz nicht so, da ich den teil ab "saw things" am allergeilsten find *g*
Pearl Jam's music took me to a higher place and I never wanted to return.


Offline breath

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.131
    • Geschlecht:Weiblich
  • Dance, Baby !
Antwort #20 am: 27. September 2006 um 13:37
Ich hab mal irgendwo gehört, dass Eddie während der VS-Aufnahmen zwischendurch total fertig war und am liebsten alles hingeschmissen hätte und dann auch tatsächlich mal einen Tag plötzlich verschwunden war, dann aber wieder aufgetaucht ist.

Ich hab "Rearviewmirror" bisher immer auf diese Geschichte bezogen, zumindest könnte sie Auslöser für den Song gewesen sein. "Time to emancipate..." Danach geht es MMN um jemanden, der misshandelt und vielleicht ogar missbraucht wurde, jedenfalls scheinen viele Dinge Metaphern für Gewaltanwendung zu sein: "I guess it was the beatings...", "i couldn't breathe, holdin' me down, hand on my face, pushed to the ground". Das Ich ist gezwungen, das alles auszuhalten, kann es aber nicht vergeben: "forced to endure what i could not forgive...".
Auf sexuellen Missbrauch deuten auch "...defiled" und "i gather speed from you fucking with me" hin.

Ich denke, der Rearviewmirror könnte sowohl metaphorisch für die Erinnerung ("Wounds in the mirror waved") gemeint sein, aber auch konkret. Das Ich hat es geschafft, sich loszureißen und sieht seinen Peiniger nun im Rückspiegel, und vielleicht wollte es die Dinge, die geschehen sind, früher nicht wahrhaben bzw. hat seinen Verstand ausgeschaltet, um die Sachen besser ertragen zu können, und versteht nun alles, was passiert ist.

muss dir da mal zustimmen, ich interpretiere das irgendwie auch so. und ich denke, dass der rückspiegel so gemeint ist, dass die person, um die es geht, die sache mit wut und intensität nun endlich hinter sich gelassen hat..... oder halt noch dabei ist, das zu verarbeiten...


Skyfire

  • Gast
Antwort #21 am: 07. Oktober 2006 um 13:16
"We start off with the music and it kinds of propels the lyrics. It made me feel like I was in a car, leaving something, a bad situation. There's an emotion there. I remembered all the times I wanted to leave..." - Vedder
Quelle: The Sky Is Scrape


Offline breath

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.131
    • Geschlecht:Weiblich
  • Dance, Baby !
Antwort #22 am: 07. Oktober 2006 um 17:49
mmmmmmmmmmhhhhhhhhhhhhhh
ja doch, wenn vedder das sagt.


Skyfire

  • Gast
Antwort #23 am: 07. Oktober 2006 um 20:10
Ähm, ich hab das nicht geschrieben um deine Aussage zu wiederlegen sondern nur weil das hier noch nicht gepostet wurde, falls du das jetzt dachtes  :angel:
Bei RVM geht es einfach nur darum etwas hinter sich zu lassen, passt schon. Wer singt auch schon über Autos, wir sind hier ja nicht bei Go  ;D oder beim Transformers Theme ... (more then meets the eyes ...)



Offline breath

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.131
    • Geschlecht:Weiblich
  • Dance, Baby !
Antwort #24 am: 08. Oktober 2006 um 17:09
Ähm, ich hab das nicht geschrieben um deine Aussage zu wiederlegen sondern nur weil das hier noch nicht gepostet wurde, falls du das jetzt dachtes  :angel:
Bei RVM geht es einfach nur darum etwas hinter sich zu lassen, passt schon. Wer singt auch schon über Autos, wir sind hier ja nicht bei Go  ;D oder beim Transformers Theme ... (more then meets the eyes ...)



nönö, hab ich nicht gedacht, ich muss glaube mich da noch mal intensiver reinlesen
und nochmal über den text nachgedenken, da kann man sooooooooo viel reininterpretieren !
aber ist ja auch egal, weil da jeder interpretieren kann, was er will, oder ?


Skyfire

  • Gast
Antwort #25 am: 08. Oktober 2006 um 19:39
Jo, so siehts aus.


Offline Fugazzi

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 46
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #26 am: 16. Oktober 2006 um 02:27
Ist ja äußerst interessant wie man so einen Text interpretieren kann....

Ich dachte auch die ersten 2 jahre nach VÖ das es um eine Beziehung ging die unglücklich verlaufen ist. Aber Hey! Schaut doch mal genau hin! Zeilen wie:

I guess it was the beatings... made me wise

 Hand on my face

Enmity gauged, united by fear    ( ganz wichtig!!!! und sehr geil in Worte gefasst, meine Lieblingszeile aus dem Song)

Head at your feet, fool to your crown
Fist on my plate, swallowed it down
Enmity gauged, united by fear

So, und nun bringt das mal alles mal mit seinen Stiefvater in Verbindung.
Meiner Meinung nach ist es absolut sonnenklar.Eddie schreibt über die Zeit mit seinen Stiefvater ( Machtpoition..Unterdrückung..usw) Aber im laufe des Songs kommt er über die Erlebnisse mit seinen Stief" hinweg.Er schließt ab und läßt im sinnbildlichen Rückspiegel verschwinden.
 
I gather speed from you fucking with me
Once and for all I'm far away
I hardly believe, finally the shades...are raised...

Glaubt mir....wenn eddie 3 Pullen Roten intus hätte und ich würde Ihn meine Interpretation vorlegen....er würde es bestätigen!!! Ihr wißt doch ....betrunke und kleine Kinder sagen immer die Wahrheit! ;)

Cruise and Rock Tour 2006
Bologna - Verona - Milan - Torino - Pistoia

Der-Wahnsinn-hat-kein-Ende-Tour 2007
Düsseldorf - Hurricane Festival - Kopenhagen - Nijmegen


zorro

  • Gast
Antwort #27 am: 30. Juli 2007 um 00:28
irgendwie komm ich mir grad ur blöd vor...bis jetzt war ich der festen überzeugung der song handle von drogensucht bzw. dem clean werden..also: saw things so much clearer..hat für mich immer bedeutet das man ohne soie besser dran ist.
auch die textstellen mit dem verletzt sein würden mich eher an drogen als an ne beziehung erinnern

I gather speed from you fucking with me
Once and for all I'm far away
I hardly believe, finally the shades...are raised...

auch die textstelle erinnert mich eher an das befreiende gefühl clean zu werden...
aber wie gesagt....anscheinend lag ich immer falsch und komm mir grad ur blöd vor :P


Offline GetALife

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 40
Antwort #28 am: 09. April 2009 um 01:54
http://www.rollingstone.com/news/story/10560431/five_against_the_world

Hier wird erzählt, es gehe um Selbstmord... ...ich dachte immer an eine Selbstbefreiung aus einer unterdrückenden Beziehung... ...jetzt überlege ich, ob damit gemeint sein könnte, die Selbstbefreiung durch Selbstmord aus einer Beziehung zu jemand anderem oder die Befreiung von sich selbst... ...?!?