vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Leseratten, raus aus euren Löchern!

· 806 · 172682

Offline Herr H.

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.950
    • Geschlecht:Männlich
  • Do the evolution!
Antwort #765 am: 12. Dezember 2007 um 18:31
...
Daher werde ich 2 Tickets meiner Frau Gemahlin unter den Weihnachtsbaum legen, und Weihnachten ist endgültig gerettet!
Liest sie mit? Dann wäre Weihnachten ja endgültig versaut!  ;) ;D

Hä? Das habe ich jetzt nicht kapiert.  ???
"Do (...) other fan clubs (...) really never have ticketing problems?"
Kelly Curtis


Offline edwardante

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.061
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #766 am: 12. Dezember 2007 um 19:41
...
Daher werde ich 2 Tickets meiner Frau Gemahlin unter den Weihnachtsbaum legen, und Weihnachten ist endgültig gerettet!
Liest sie mit? Dann wäre Weihnachten ja endgültig versaut!  ;) ;D

Hä? Das habe ich jetzt nicht kapiert.  ???

er meinte, ob deine frau hier im forum mitliest. dann wäre deine weihnachtsüberraschung versaut!!
also keine angst, er spricht deiner frau nicht die fähigkeit zu lesen ab!!! ;D
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2007 um 19:43 von edwardante »
«Wir sind hierher gefahren und haben gesagt: Okay, wenn wir verlieren, fahren wir wieder nach Hause»


Offline Herr H.

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.950
    • Geschlecht:Männlich
  • Do the evolution!
Antwort #767 am: 12. Dezember 2007 um 22:44
...
Daher werde ich 2 Tickets meiner Frau Gemahlin unter den Weihnachtsbaum legen, und Weihnachten ist endgültig gerettet!
Liest sie mit? Dann wäre Weihnachten ja endgültig versaut!  ;) ;D
Hä? Das habe ich jetzt nicht kapiert.  ???
er meinte, ob deine frau hier im forum mitliest. dann wäre deine weihnachtsüberraschung versaut!!
also keine angst, er spricht deiner frau nicht die fähigkeit zu lesen ab!!! ;D

Au weia! Danke für die Erklärung, ich stand sowas vom auf dem Schlauch, wirklich erschreckend! Und nein, sie liest natürlich nicht hier mit, während ich hier meinen Feierabend vertrödel, schafft sie noch Knete 'ran (außer gerade, da liegt sie schon im Bett, wohin ich mich jetzt auch begebe)!
"Do (...) other fan clubs (...) really never have ticketing problems?"
Kelly Curtis


Offline Yuulia

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 965
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #768 am: 27. Dezember 2007 um 16:10
Ich hab mir zu Weihnachten auch mal wieder ein Buch geschenkt. Und es ist, wie könnte es anders sein, Into the Wild.
Ist morgen da und ich bin sehr gespannt.


Offline Stargazer

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.890
    • Geschlecht:Männlich
  • 4 8 15 16 23 42
Antwort #769 am: 04. Juni 2008 um 23:58
@moesman (aus dem politischen Thread)

Nein, unterm Rad habe ich noch nicht gelesen, dabei gehts aber auch so um eine Kadettenanstalt oder?

Hast Du den Törleß selbst gelesen? Ich weiß nicht, so schwierig fand ich es jetzt nicht, (vielleicht sollte ich das nicht sagen, Klausur gibts noch wieder ;)) mag aber auch daran liegen, dass wir vorher ganz vernünftig die ganzen Hintergründe geklärt haben. Wenn man auf die ganzen Verarbeitungen von etwa Freud, Maeterlinck, aber auch Nietzsche achtet, findet man da besser rein.

Wie gesagt, ich finds halt insofern interessant, als es zwar um das Quälen eines Jungen zu dritt geht, letzen Endes die Schuldfrage gar nicht mal so im Mittelpunkt steht. Die ganzen Gedanken Törleß`, die geschildert werden, sind durch ihre Originellität irgendwie erfrischend, wenn man an viele andere voraussehbare Themen in der Schule denkt.
I can watch and not take part where i end and where you start


Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #770 am: 05. Juni 2008 um 00:06
Nein, ich hab's noch nicht gelesen, werd ich aber eventuell mal machen wenn ich Zeit hab, weil mich das doch auch wegen der gleichen Thematik interessiert. Da  gibt's ja noch mehrere Parallelen, z.B. auf der sexuellen Ebene. Bei Hesse ist es glaub ich ein Priesterseminar, wenn ich mich recht erinnere und es geht prinzipiell aber eher um das Scheitern der Hauptfigur. Der Törless hat da ja glaube ich doch einen etwas anderen Ansatz.

Ich bin auch noch ein bisschen abgeschreckt von Musil, nachdem ich in der Schule mal einen Auszug aus "Der Mann ohne Eigenschaften" lesen musste und das ganz schlimm fand... ;)


Offline Stargazer

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.890
    • Geschlecht:Männlich
  • 4 8 15 16 23 42
Antwort #771 am: 05. Juni 2008 um 18:30
Der Mann ohne Eigenschaften ist aber auch so ein Mammutwerk oder?
I can watch and not take part where i end and where you start


Offline Herr H.

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.950
    • Geschlecht:Männlich
  • Do the evolution!
Antwort #772 am: 06. September 2008 um 14:37
Aber eigentlich wolle ich etwas ganz anderes, Erfreuliches berichten: Sven Regeners 'Herr Lehmann' Teil 3 kommt am 1.9.2008 endlich heraus, und zu diesem Anlass ...

... erweitere ich mal mein eigenes Zitat, da "Der kleine Bruder" endlich draußen ist. Bis auf die ersten Eindrücke der Lesung im März habe ich noch nichts mitbekommen, aber schon viel über die Vervollständigung der Trilogie gelesen (z.B. hier). Schön ist auf jeden Fall, dass Sven Regner wieder auf Lesereise geht, und ich werde natürlich nicht müde, dieses meiner Meinung nach unübertroffene Ereignis hier zu bewerben:
Sven Regener präsentiert Der kleine Bruder. Kartentelefon: 069-40589520

Ort: Mousonturm, Waldschmidtstr. 4
Ort: Frankfurt
Datum: Datum: 16.10.2008
Uhrzeit: 20.00 Uhr

Ort: Capitol
Ort: Hannover
Datum: Datum: 14.11.2008

Ort: Ringlokschuppen
Ort: Bielefeld
Datum: Datum: 15.11.2008

Ort: Live Music Hall
Ort: Köln
Datum: Datum: 16.11.2008

Ort: Zeche
Ort: Bochum
Datum: Datum: 17.11.2008

Ort: Kaufleuten
Ort: Zürich/CH
Datum: Datum: 18.11.2008

Ort: Theaterhaus
Ort: Stuttgart
Datum: Datum: 19.11.2008

Ort: E-Werk, Fuchsenwiese 1
Ort: Erlangen
Datum: Datum: 20.11.2008

Ort: Schauspielhaus
Ort: Hamburg
Datum: Datum: 23.11.2008

Ort: Werk 2
Ort: Leipzig
Datum: Datum: 24.11.2008

Ort: Postbahnhof
Ort: Berlin
Datum: Datum: 25.11.2008

Ort: Muffathalle
Ort: München
Datum: Datum: 27.11.2008

Ort: Rabenhoftheater
Ort: Wien/A
Datum: Datum: 28.11.2008

Ort: Rabenhoftheater
Ort: Wien/A
Datum: Datum: 29.11.2008


Außerdem kann ich Euch noch den neuen Roman von Frank Goosen ans Herz legen: "So viel Zeit". Hat viel mit Musik und Musikzitaten zu tun, und ich behaupte mal, dass man das Buch desto besser findet, je näher man sich selbst der 40 nähert... . Ist übrigens nicht so oberflächlich oder platt, wie man nach dem Lesen des Teasers meinen könnte:

So viel Zeit ist vergangen in So viel Zeit. Konni, Rainer, Ole und Bulle, die sich schon seit der Schulzeit kennen, sind in die Jahre gekommen. Sie hatten hehre Ideale, damals, auf der Abiturfeier im Sommer 1982. Sie wollten eine Band gründen und in New York auftreten. Das weiß der Leser, weil So viel Zeit mit einem Prolog über jene hoffnungsvolle Zeit beginnt, in der sich die vier unsterblich fühlen -- allerdings nur, um diese Hoffnung gleich wieder zu zerstören. „Fünfundzwanzig Jahre später würde einer der vier verlassen auf einer Baustelle sitzen und der vermeintlichen Liebe seines Lebens nachtrauern“, heißt es in So viel Zeit; „der Zweite würde Vater von Zwillingen sein, aber keine Frau mehr haben, der Dritte in einem billigen Loch sechshundert Kilometer weiter östlich liegen, und der Vierte könnte nachts nicht mehr schlafen. Außerdem würden sie zu fünft sein, denn fünf war eine magische Zahl."
"Do (...) other fan clubs (...) really never have ticketing problems?"
Kelly Curtis


el_duderino

  • Gast
Antwort #773 am: 07. September 2008 um 13:55
Hab mein kleiner Bruder jetzt gelesen und das Buch ist für Fans der Trilogie sicher zu empfehlen, auch wenns meiner Meinung nach nicht die Klasse von "Herr Lehmann" und "Neue Vahr Süd" hat. Die großen Dialoge und Weisheiten findet man eher in Teil 1 und 3


Offline Yuulia

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 965
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #774 am: 03. Januar 2009 um 00:10
Tommy Jaud - Millionär

Ich kenn Vollidiot nicht, aber wenn das Buch bis zum Ende so lustig bleibt ist dass das buch was ich als nächstes lesen werde.


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #775 am: 04. Januar 2009 um 13:56
Frédéric Beigbeder - "39,90" & "Windows on the World"

außerdem kann ich den Thrillerfans noch Ruth Newmanns "Manisch" wärmstens ans Herz legen.... RICHTIG gut!  :)
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline redmosquito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.375
    • Geschlecht:Männlich
  • beware!
Antwort #776 am: 04. Januar 2009 um 14:19
Tommy Jaud - Millionär

Ich kenn Vollidiot nicht, aber wenn das Buch bis zum Ende so lustig bleibt ist dass das buch was ich als nächstes lesen werde.

Millionär ist wirklich um einiges besser als Vollidiot meiner Meinung nach. ;)
Aber überzeug dich selbst :)

Bei Millionär hab ich mir fast in die Hose gepinkelt vor lachen ;D
ja ja ja!!!


Offline Herr H.

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.950
    • Geschlecht:Männlich
  • Do the evolution!
Antwort #777 am: 06. Januar 2009 um 20:38
Schöner Thread, um ihn mal wieder hochzuholen! Ein Buch nicht nur, aber besonders für Chewbacca  ;): Mika Niemi, "Der Mann, der starb wie ein Lachs". Den Autor kennt man v.a. durch "Populärmusik aus Vittula". Der Thriller spielt im Grenzgebiet zwischen Schweden und Finnland und handelt von der Aufklärung eines Mordes an einen viel gehassten Mann in einer kleinen Gemeinde, in der sonst nie irgendetwas passiert. Die Kriminalgeschichte ist an und für sich nicht überaus spektakulär, dafür jedoch Niemis Erzählweise, Landschaftsschilderungen und vor allem Dialogführung, da es sehr viel um Sprache und deren Tradition geht. Schwierig zu beschreiben, nicht immer leicht zu lesen, aber mit hohem Suchtfaktor!
"Do (...) other fan clubs (...) really never have ticketing problems?"
Kelly Curtis


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.699
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #778 am: 12. Januar 2009 um 10:17
Ein Fernsehtipp insbesondere für Herrn H.: Am Samstag um 17:20 läuft eine Dokumentation über T.C. Boyle auf arte. Wiederholungen gibt es auch: 24.01.2009 um 06:45 und 26.01.2009 um 09:55.

Wirklich Leseempfehlungen habe ich ansonsten nicht. Scherbentanz von Chris Kraus, verfilmt mit Jürgen Vogel, Nina Hoss, Monica Bleibtreu u.a., war das Letzte, ist auch recht dünn. Leukämiekranker Individualist wird von seiner Familie mit seiner manisch-depressiven Mutter und Vaters Exfrau, die ihn und seinen Bruder vor Jahren umbringen wollte, "eingesperrt". Unausgesprochene Konflikter allerorten, die dann auch nicht wirklich bearbeitet werden, wer macht das schon, sondern mit weiteren Verletzungen beiderseits verziert werden. Insofern realistisch. Aber der Schluss passt zu dem, was da vorher ablief, mMn. nicht. Zwiespältig.

"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline Herr H.

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.950
    • Geschlecht:Männlich
  • Do the evolution!
Antwort #779 am: 14. Januar 2009 um 22:28
Ein Fernsehtipp insbesondere für Herrn H.: Am Samstag um 17:20 läuft eine Dokumentation über T.C. Boyle auf arte. Wiederholungen gibt es auch: 24.01.2009 um 06:45 und 26.01.2009 um 09:55.

Oh, vielen Dank! Das hätte ich bestimmt verpasst! Ich werde berichten!
"Do (...) other fan clubs (...) really never have ticketing problems?"
Kelly Curtis