vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


San Diego: ARC!

Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #15 am: 06. Juni 2003 um 22:13
Häää??

Das versteh ich nicht? Was ist denn der Unterschied zwischen Arc und den anderen Riot Act Songs?


Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.809
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #16 am: 06. Juni 2003 um 22:16
Häää??

Das versteh ich nicht? Was ist denn der Unterschied zwischen Arc und den anderen Riot Act Songs?

Bei Arc kam Ed mit dem Tape-Recorder auf die bühne, hat ihn an den verstärker angeschloßen und die Original-Arc-Backgroundmusik vom Album laufen lassen. Um eine Aufnahme zu veröffentlichen auf denen original-Studiomaterial ist brauch die band die Erlaubnis der Rechteinhaber....und die Rechte an ihren eigenen Songs liegen bei Epic und nich bei Pearl Jam.  
...from the heart of my bottom!


Offline Mookie Blaylock

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.186
    • Geschlecht:Männlich
  • spin.,.. spin,,.. spin,,......SPIN!
Antwort #17 am: 06. Juni 2003 um 22:51
Es wäre aber mehr als armselig, wenn Epic die Erlaubnis der Veröffentlichung verweigern würde.
Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben.


Werner Finck


Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.809
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #18 am: 07. Juni 2003 um 00:26
Es wäre aber mehr als armselig, wenn Epic die Erlaubnis der Veröffentlichung verweigern würde.

Bei den Rolling Stones wars z.b so das sie ihre eigenen Songs die sie noch bei der ersten plattenfirma aufgenommen hatten 30 jahre lang nicht spielen durften. Wenns unglücklich läuft sind Epic so sauer auf PJ das es eben keine Erlaubnis gibt
...from the heart of my bottom!


Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.809
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #19 am: 07. Juni 2003 um 14:05
Und hiermit hätten wir die Bestätigung:  :-X

"I'm sorry but it won't be included on the boot. Maybe next time." --Mod x 2
...from the heart of my bottom!


Offline Little Mikey

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 68
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #20 am: 07. Juni 2003 um 16:16
Bei Arc kam Ed mit dem Tape-Recorder auf die bühne, hat ihn an den verstärker angeschloßen und die Original-Arc-Backgroundmusik vom Album laufen lassen. Um eine Aufnahme zu veröffentlichen auf denen original-Studiomaterial ist brauch die band die Erlaubnis der Rechteinhaber....und die Rechte an ihren eigenen Songs liegen bei Epic und nich bei Pearl Jam.

Bei den Rolling Stones wars z.b so das sie ihre eigenen Songs die sie noch bei der ersten plattenfirma aufgenommen hatten 30 jahre lang nicht spielen durften. Wenns unglücklich läuft sind Epic so sauer auf PJ das es eben keine Erlaubnis gibt

Hi Justin,
ich weiß ja nicht woher du deine Infos hast, vermutlich hast du den Song doch schon irgendwoher gesaugt, aber bei 5horizons steht nur, dass Ed einen loop recorder benutzt hat und nicht, dass er die Originalstudioversion abgespielt und dazu gesungen hat. ('Arc' is performed with Ed using a loop recorder and headphones, adding another vocal layer after each loop)
Mit dem Loop Recorder kann er einfach eine Gesangspur über die nächste legen. Aber vielleicht hat Epic doch berechtigte Einwände.

Nochwas, wo hast du bitte die Info über die Stones her? Die Stones haben 1970 ihren Plattenvertrag bei DECCA gekündigt. Bis zu diesem Zeitpunkt haben sie u.a. folgende bekannte Songs geschrieben: Satisfaction, Under My Thumb, Jumpin´Jack Flack, Street Fighting Man, Sympathy For The Devil, Honky Tonk Women, Gimme Shelter, Paint It Black, ... um nur ein paar zu nennen, die fast immer in ihrem Liveprogramm zu finden sind.
Gerade aber diese Songs haben sie auch und gerade nach 1970 bei jeder verdammten Tour gespielt. Die sind aus ihrer Setlist gar nicht wegzudenken.
Allerdings gab´s da in der Tat mal etwas: Die Stones spielten auf der 69er US-Tour hin und wieder schon Brown Sugar und Wild Horses, beides Songs, die auf der 71er LP Sticky Fingers erschienen. Zum Zeitpunkt der Tour stand bei den Stones aber schon fest, dass sie den Plattendeal nicht verlängern würden. DECCA und ihr damaliger (Noch-)Manager Allen Klein stellten allerdings schon Verwertungsansprüche an diese Songs. Aus diesem Grund entschieden sich die Stones bei der Songauswahl für das 1970 erschienene Live-Album `Get Yer Ya-Ya´s Out!´ stattdessen für zwei Chuck Berry Cover-Versionen.
Bis zum heutigen Tage besitzt Allen Klein/Abkco die Rechte an den Songs der DECCA-Jahre (bis 1970). Ich bin mir gar nicht sicher ob die Stones an diesen Songs was verdienen. Gespielt haben sie sie aber zu jedem Zeitpunkt ihrer Bandgeschichte.

http://www.le-musterkoffer.de/alpha/oldham01.html
« Letzte Änderung: 07. Juni 2003 um 16:25 von Little Mikey »
...makes much more sense to live in the present tense...


Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.809
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #21 am: 07. Juni 2003 um 17:27
Mit den Stones meinte ich das sie die Songs 30 Jahre lang nicht als ihr eigenens Liedgut betrachten durften. Soweit ich weiß durften sie die ganz alten Songs erst bei dem Album 40 Licks neu im studio einspielen.
...from the heart of my bottom!


Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.809
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #22 am: 07. Juni 2003 um 17:35

Hi Justin,
ich weiß ja nicht woher du deine Infos hast, vermutlich hast du den Song doch schon irgendwoher gesaugt, aber bei 5horizons steht nur, dass Ed einen loop recorder benutzt hat und nicht, dass er die Originalstudioversion abgespielt und dazu gesungen hat. ('Arc' is performed with Ed using a loop recorder and headphones, adding another vocal layer after each loop)
Mit dem Loop Recorder kann er einfach eine Gesangspur über die nächste legen. Aber vielleicht hat Epic doch berechtigte Einwände.

Ich hab die Infos vom haven BBS. Und da sind sich ne menge Leute sicher die bei der Show waren das er eben eine art background-music nebenher laufen lassen hat. Dieses Tiefe brummen das du auch bei Arc in der Studioversion hörst kam vom Band. Und zwar schon beim ersten layer!
...from the heart of my bottom!


Offline Little Mikey

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 68
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #23 am: 08. Juni 2003 um 14:31
Mit den Stones meinte ich das sie die Songs 30 Jahre lang nicht als ihr eigenens Liedgut betrachten durften. Soweit ich weiß durften sie die ganz alten Songs erst bei dem Album 40 Licks neu im studio einspielen.

Das dürfen sie rein rechtlich auch immer noch nicht richtig. Allerdings gab Allen Klein ihnen jetzt die Erlaubnis, die Songs unter Virgin zu veröffentlichen. Bisherige Best Of-Alben wurden entweder nur mit Songs nach 1970 veröffentlicht oder, wenn sie altes Material enthielten eben von Abkco (Allen B. Klein Co.)
Auch wurden die Songs für 40 Licks nicht neu eingespielt, mit Ausnahme der 4 neuen Songs, sondern lediglich von den Original-Masterbändern von Bob Ludwig remastered.

Bezüglich ARC hast Du sicherlich recht, einigen wir uns darauf, bei Pearl Jam bist Du der Fachmann, bei den Stones (und bei Led Zeppelin) ich ;)
...makes much more sense to live in the present tense...


Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.809
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #24 am: 10. Juni 2003 um 01:54
Email from Ten Club about ARC....

"The track Arc will not be included as part of the San Diego bootleg in mp3 or CD form. This is due to a decision of the band not to include this track.

Thank you for your support of Pearl Jam!"

Pearl Jam Customer Service
...from the heart of my bottom!