Corduroy ist echt mein Favorite bei Pearl Jam. Ich lasse mich bei Songs meist immer erst von der Gitarre mitreissen, darum wusste ich ne Zeitlang gar nicht worum es in den Stück geht
So verstehe ich den Text:
Also im Groben gefasst, geht es darum das Vedder mit einer Frau zusammen ist , die oberflächlich ist und einen anderen Lebensstiel hat als er selbst. Er kommt damit nicht klar und sie versteht nicht was ihn stört. Vedder, oder die Person die in dem Text dargestellt ist, hat einfach die Vorstellung, dass es im Leben nicht auf gutes Aussehen/Auftreten ("...take my hand, not my picture...") oder gar Geld ("...can't buy what i want because it's free...") ankommt sondern das da einfach noch eine stärkere Bindung zwischen 2 Menschen sein muss.
Aber das Mädchen lässt in keinster Weise von Ihren Meinungen abbringen ("...everything has chains..."). Sie haben es wohl immer wieder erneut probiert aber es änderte sich nichts ("... absolutely nothing's changed ..."). Er fühlt sich schon mit ihr so alleine - genauso alleine - wie er sich auch schon vorher fühlte - bevor er sie überhaupt kannte. ("...i'll end up alone like i began...")
Das macht ihn fertig ("...i'm already cut up and half dead...") Und er hasst sie dafür, dass sie ihn nicht verstehen kann. ("...i hate you") Aber er empfindet sehr stark für sie. Sonst könnte er sie ja auch nicht hassen.
Ich finde den Text von Corduroy sehr gut! Ich kenne auch viele Menschen, die so eine Mauer um sich herum aufbauen und dabei gar nicht merken wie sehr ihre Mitmenschen darunter leiden. Wenn noch nicht mal der Freund, Kumpel oder Ehemann durch die Mauer durchkommt, dann tut das schon weh. Entweder man ignoriert es oder man trennt sich.
Die Geschichte mit der Cordjacke finde ich lustig. Aber haben den PJ das Lied wirklich früher nur und ausschließlich "langsam" gespielt? Würde mich mal interessieren. Und ist die Jacke wieder aufgetaucht??? Für mich klang der Song eine Zeitlang so, als wenn er noch nicht ganz zu Ende geschrieben worden wäre. (Gitarrensolo am Ende).
Kann das vielleicht sogar sein, dass PJ den Song noch nie ganz gespielt haben (!) und auch erst komplett spielen werden, wenn die Jacke wieder da ist - bzw, dass es in Wahrheit noch ne Strophe gibt, die PJ aber bisher für sich behalten haben ^ °
Das mit der Cordjacke im Bezug auf den Text finde ich überrigens gar nicht mal so unpassent. Ich glaube, die Freundin aus dem Song, würde zB niemals mit ihrem Freund in eine "ihrer" Diskotheken gehen, wenn er so ne "peinliche" Jacke trägt.