vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Multi-Effekt für E-Gitarre

Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
am: 22. November 2001 um 11:42
Hallo Gitarristen!

Ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir ein Multi-Effektgerät zulege. Untere Preiskategorie müsste es leider sein, schliesslich will die US-Tour 2003 noch finanziert werden.  ;D

Hat jemand Erfahrungen mit Korg, Digitech, Zoom und wie sie alle heissen? Irgendwelche Empfehlungen? Wichtig wären mir gute Distortion und Modulationssounds, Wah ist nicht so wichtig, da hab ich ein eigenes.

Ich freue mich über jeden Hinweis und Tipp,

Jobst
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 um 01:00 von 1025128800 »
Karriere beendet.


Offline Little Mikey

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 68
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #1 am: 22. November 2001 um 16:04
Hi Jobst,
ja ich weiß ich schon wieder ;) aber ich spiele ja schließlich schon lange Gitarre. Also wenns denn ein Multieffektgerät sein muß, ich bevorzuge ja einzelne Bodentreter, wie übrigens auch Mike und Stone. Ich hatte mal früher ein Boss ME-8 hieß es glaub ich, war gar nicht so schlecht, aber gute Zerr-Sounds hab ich noch bei keinem Multieffekt gehört. Ist natürlich Geschmacksache, aber ich mag natürlich klingende Verstärkersounds am liebsten. Also BOSS kann ich auf jeden Fall empfehlen von Zoom und Digitech würde ich eher abraten, Korg weiß ich nicht, nie ausprobiert. Speziell Modulationseffekte sind echte BOSS-Spezialität. Meine persönliche Empfehlung, wenns dir weniger um total abgefahrene Spacesounds geht, sondern eher PJ-ähnliche Klänge, hol dir ein paar ausgesuchte Einzeltreter, z.B: BOSS Delay, Chorus, Phaser und ein/zwei Verzerrer, z.B. BOSS Overdrive/Distortion oder Ibanez Tube King, Tubescreamer TS-9
Gebraucht kriegste die Teile im Schnitt für 100-250 DM, ein halbwegs vernünftiges MultiFX kostet auch ca 700,- Mit meinem früheren BOSS-MultiFX hab ich nur die Modulationeffekte, Delay und den EQ benutzt. Die Zerrsounds hab ich mit dem Verstärker gemacht. Wenn der halt Kacke ist, empfehl ich wie schon gesagt einen guten Verzerrer. Noch ein Tip, der NOBELS Booster ist auch sehr geil, um den Amp etwas "heißer" zu machen oder einfach als SOLO-Schalter.

So far so  good, hoffe es hilft dir. Steh bei Gitarren/Audiofragen immer zur Verfügung :)

Viele Grüße
Johnny
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 um 01:00 von 1025128800 »
...makes much more sense to live in the present tense...


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #2 am: 22. November 2001 um 20:14

Zitat

So far so  good, hoffe es hilft dir. Steh bei Gitarren/Audiofragen immer zur Verfügung :)


Danke, ich nehm das Angebot gerne an  ;D

Jobst
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 um 01:00 von 1025128800 »
Karriere beendet.


Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.936
    • Geschlecht:Männlich
    • 79PDA7XZ
Antwort #3 am: 22. November 2001 um 22:55
tachen jobst,

ich wußte ja gar nicht, daß Du Gitarre spielst.  ;D.

da tun sich ja abgründe auf. tja, vielleicht hat der gute jobst an der PJ-Platte binaural mitgewirkt - vielleicht spielte er ja auf der schreibmaschine  ;D
nichts für ungut und spaß bei seite. wie lange spielst Du den schon Gitarre?


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #4 am: 23. November 2001 um 08:33
mmh, schwer zu sagen. schreibmaschine spiel ich länger als gitarre.  ;D
nein im ernst, ich habe früher mal gitarre gespielt, dann ein bisschen bass und jetzt seit ca. 2-3 jahren wieder etwas regelmässiger gitarre. bin aber trotzdem noch blutiger anfänger  :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 um 01:00 von 1025128800 »
Karriere beendet.


Offline Stinky

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 405
    • Geschlecht:Weiblich
  • Drop The Leash
Antwort #5 am: 25. November 2001 um 21:12
Hast du die neue Gitarre denn schon? Wenn ja, wie lässt die sich so spielen?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 um 01:00 von 1025128800 »
Millionen sehnen sich nach Unsterblichkeit und wissen nicht, was sie an einem regnerischen Sonntagnachmittag mit sich anfangen sollen.


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #6 am: 27. November 2001 um 09:15
Nein, ich warte noch. Aber diese Woche müsste es eigentlich so weit sein. *freu*
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 um 01:00 von 1025128800 »
Karriere beendet.


Offline andré

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 66
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #7 am: 16. August 2002 um 15:48
naja, seit dem letzten eintrag sind schon einige monate vergangen, aber ich rate dir von boss ab. n kumpel hat sich n paar sachen davon geholt und ist voll endtäuscht!!! ich selbst spiele das zoom 505, nen wah/volume-pedal von george dennis, nen hughes & kettner und versch. ibanez-gitarren... und auch pj-klänge sind ohne probleme möglich. alive zum beispiel hört sich an, wie auf platte, wie mir schon einige leute sagten...


Offline andré

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 66
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #8 am: 11. September 2002 um 18:53
bevor ich noch als arrogant gelte: das war auf den sound, nicht unbedingt auf mein gitarrenspiel bezogen.