vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Technisches Problem Mikro + Verstärker

Offline Bad Religion

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:Männlich
  • It`s up to you
am: 15. August 2003 um 10:31
Hi Leute!

Folgendes technisches Problem gibt es bei meiner Band: unser Mikro fängt, sobald man es lauter einstellt, grausam an zu quietschen und man versteht rein gar nix mehr. Wenn man das Mikro aber so lässt, dass der Sound optimal ist, ist es zu leise und wird durch Gitarre und Schlagzeug übertönt.

Liegt das gequietsche am Mikro oder am Verstärker, passt die Abstimmung nicht, oder brauchen wir vielleicht sogar ein neues Mikro oder nen neuen Verstärker???

Wäre toll, wenn mir da jemand von euch helfen könnte!!


el_duderino

  • Gast
Antwort #1 am: 15. August 2003 um 11:32
klingt irgendwie nach rückkopplung! stellt das mikro mal nicht direkt vor den verstärker sondern etwas seitlich davon! das war bei uns genauso! aber ich bin auf dem gebiet kein experte, vielleicht lieg ich ja falsch!


Offline hoeen

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.177
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #2 am: 15. August 2003 um 11:41
klingt irgendwie nach rückkopplung! stellt das mikro mal nicht direkt vor den verstärker sondern etwas seitlich davon! das war bei uns genauso! aber ich bin auf dem gebiet kein experte, vielleicht lieg ich ja falsch!
ne, du wirst wohl richtig liegen :) auch deine lösung ist nicht falsch!

es kann aber trotzdem sein, dass du rückkopplung hast! am besten versuchst du an der abstimmung zu probieren (weniger bass/höhen oder was auch immer)! oder du suchst dir, wie es der dude schon gesagt hat, eine stelle im raum aus, wo keine rückkopplung ist! ausserdem sollte das mikro nicht in richtung des verstärkers zeigen :)
"Die größtmögliche Revolution ist es doch, die Menschen dazu zu bringen, sich weniger einsam zu fühlen. Und Musik ist das beste Instrument dafür." - John K. Samson


Offline Bad Religion

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:Männlich
  • It`s up to you
Antwort #3 am: 15. August 2003 um 11:54
DANKE!!! Stimmt daran könnte es liegen, das Mikro zeigt nämlich in Richtung Verstärker...


el_duderino

  • Gast
Antwort #4 am: 15. August 2003 um 12:10
aber natürlich könnte es sein, dass das mikro das absichtlich macht, wenn ihr die toten hosen covert!  8)


Offline hoeen

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.177
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #5 am: 15. August 2003 um 12:14
aber natürlich könnte es sein, dass das mikro das absichtlich macht, wenn ihr die toten hosen covert!  8)

 ;D ich lach mich tot :)
"Die größtmögliche Revolution ist es doch, die Menschen dazu zu bringen, sich weniger einsam zu fühlen. Und Musik ist das beste Instrument dafür." - John K. Samson


Offline Bad Religion

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:Männlich
  • It`s up to you
Antwort #6 am: 15. August 2003 um 12:24
Oh je....läuft hier ne Anti-Hosen-Verschwörung??? Und unser Mikro macht mit *Mistvieh*  ;D  ;D  ;D  


Offline cir

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 510
  • heartache
Antwort #7 am: 15. August 2003 um 13:30
wenn das mikro zu leise ist erstmal gaaaaaaaaaaaaaaaanz weit weg vom schlagzeug und verstärkern.

Zitat
aber natürlich könnte es sein, dass das mikro das absichtlich macht, wenn ihr die toten hosen covert!  

halte ich auch für möglich... :D :D :D
love your hate
your faith lost
you are now
one of us


le thomas

  • Gast
Antwort #8 am: 03. September 2003 um 02:02
irgendwas vor den verstärker tun (wir hatten einfach eine styroporplatte oder so...) und das mikro nicht richtung verstärker stellen muss reichen. und dass man tote hosen nicht spielen soll, ist ja sowieso allgemein bekannt.


Offline Bad Religion

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:Männlich
  • It`s up to you
Antwort #9 am: 03. September 2003 um 15:52
Danke für eure Hilfe!! Geht jetzt alles besser, und das mit dem Feedback haben wir schon geregelt!

Und by the way: Hosen spielen wir trotzdem  ;D