vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


"Bestes PJ-Album"-Umfrage!!!

Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.809
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #30 am: 30. August 2003 um 15:30
sperrig, unbequem.....ohne Schnörkel -


Das hebt sich dann aber gegenseitig wieder auf  :)
...from the heart of my bottom!


Offline CarlosHarald

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.338
    • Geschlecht:Männlich
  • vaf-Tipp-Europameister 04 vaf-Tipp-Weltmeister 06
Antwort #31 am: 30. August 2003 um 15:54
sperrig, unbequem.....ohne Schnörkel -


Das hebt sich dann aber gegenseitig wieder auf  :)

Och, nicht unbedingt. Ein Album kann doch auch gerade wegen seiner Direktheit und Schnörkellosigkeit sehr unbequem erscheinen!

Aber ich weiß nicht, ob das auf Vitalogy so ganz zu trifft, denn so Sachen wie "Bugs" oder "Hey, Foxy..." finde ich alles andere als straight und schnörkellos!
« Letzte Änderung: 30. August 2003 um 15:57 von CarlosHarald »


Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.936
    • Geschlecht:Männlich
    • 79PDA7XZ
Antwort #32 am: 30. August 2003 um 18:00
sperrig, unbequem.....ohne Schnörkel -


Das hebt sich dann aber gegenseitig wieder auf  :)

Och, nicht unbedingt. Ein Album kann doch auch gerade wegen seiner Direktheit und Schnörkellosigkeit sehr unbequem erscheinen!

genau darauf möchte ich hinaus:
Ten und Vs. wimmeln nur so von Breaks, komplizierten Fill-Ins. Um so erstaunlicher ist, dass sich Abbruzzese so dermaßen stark zurückgehalten (in Sachen 32tel HitHat-Fill-Ins oder ähnlichem) hat. Es finden sich auch weniger Solis in den Songs. Ten und Vs. waren sehr verspielt mit vielen Schnörkeln - vitalogy drückt da eher einem die Faust ins Auge.
 

Zitat
Aber ich weiß nicht, ob das auf Vitalogy so ganz zu trifft, denn so Sachen wie "Bugs" oder "Hey, Foxy..." finde ich alles andere als straight und schnörkellos!

einigen wir uns auf die Wortschöpfung straighte unbequeme schnörkellosigkeit ?

Bugs und Foxy... sind für mich so eine Art Klangmuster, eine Art sein befinden Auszudrücken. Die Songs passen vielleicht nicht gerade zu meiner Beschreibung, aber das gesamte Album an sich schon.

Alles Ansichtssache.
« Letzte Änderung: 30. August 2003 um 18:00 von michael »


el_duderino

  • Gast
Antwort #33 am: 30. August 2003 um 21:38
zur vitalogy: angenommen bugs, pry. to und hey foxxy..... wären nicht auf dem album: ich glauben nicht das dann trotzdem mehr leute das album als ihren favoriten angeben würden. denn songs wie last exit, tremor christ, satans bed sind zwar geil, aber vielen wahrscheinlich doch zu strange. und stbc, not for you und corduroy wirken irgendwie punkig, auf jeden fall haben sie im gegensatz zu even flow, animal usw. nicht diesen groove, sie wirken irgendwie krachiger (dummer ausdruck... vielleicht klingt garagiger besser  ;D).... ja sogar nothingman finde ich recht eigen.

fazit: ich finde das album extrem geil, aber ich glaube nicht das die unbeliebtheit dieses albums an den offensichtlich abgefahren "songs" liegt, weil die gab es nach der vs auf jedem album (vitalogy: eh klar, oder?; no code: sometimes, i'm open; yield: the red dot, pusch me pull me; binaural: soon forget; riot act: bushleauger, arc), sondern an der generllen sperrigkeit der "normalen" songs.
« Letzte Änderung: 30. August 2003 um 21:41 von el_duderino »


Offline SeaChange

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.580
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #34 am: 31. August 2003 um 11:14
Zur Vitalogy:
Die Unbeliebtheit machen sicher nicht die "abgefahrenen" Songs aus. Es ist schwer generell einen Zugang zum Album zu finden. Meiner Meinung nach ist es auch das "dunkelste" PJ - Album - was sowohl die Texte als auch die Musik angeht. Andere PJ - Alben kann ich mir am Tag öfter anhören - aber dieses Album...ich weiß nicht, aber irgendwie drückt es "mächtig" auf die Psyche.
It's great to be alive!

Coming from God knows where, Music speaks directly as our deep intuitions about love, life, death, and can, in those rare, rapturous moments, give us a glimpse into who we truly are. - EK



Offline Bad Religion

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:Männlich
  • It`s up to you
Antwort #35 am: 31. August 2003 um 13:29
Zur Vitalogy:
Die Unbeliebtheit machen sicher nicht die "abgefahrenen" Songs aus. Es ist schwer generell einen Zugang zum Album zu finden. Meiner Meinung nach ist es auch das "dunkelste" PJ - Album - was sowohl die Texte als auch die Musik angeht. Andere PJ - Alben kann ich mir am Tag öfter anhören - aber dieses Album...ich weiß nicht, aber irgendwie drückt es "mächtig" auf die Psyche.

Stimmt...aus der Richtung hab ich es noch gar nicht betrachtet! Klingt wirklich alles nicht besonders optimistisch...


Offline CarlosHarald

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.338
    • Geschlecht:Männlich
  • vaf-Tipp-Europameister 04 vaf-Tipp-Weltmeister 06
Antwort #36 am: 31. August 2003 um 14:50
Die Songs passen vielleicht nicht gerade zu meiner Beschreibung, aber das gesamte Album an sich schon.

Was das Gesamtkonzept angeht, geb ich dir schon Recht!


Offline le_Funk

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 514
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #37 am: 31. August 2003 um 19:09
ich hab mich für vitalogy entschieden :) ....die wahl fiel mir nicht leicht, ich hätte auch gern für binaural und no code gestimmt (und für den rest auch  ::) ) aber letztendlich fiel die wahl auf vitalogy: ganz einfach, weil sie so wunderbar schroff,vielseitig und komplett anders ist ....und es rockt halt trotzdem :)
huh? o_O


Offline MarriedtotheSea

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 375
    • Geschlecht:Männlich
  • defined redefined fucked tortured and discarded
Antwort #38 am: 01. September 2003 um 20:51
Auch von mir das Bekenntnis zur Vitolagy ... allein schon wegen Nothingman und Immortality ... mag dieses Album exakt aus den Gruenden, wegen denen sich andere hier schon drueber beklagt haben ... und desweitern ... die Aufmachung des CD-Booklets ist einfach nur noch genial ...
ch glaube nicht mehr an Gott.
Ich glaube nicht mehr an die Liebe.
Ich glaube nicht mehr an die Welt.
Und an mich glaube ich schon lange nicht mehr.
Mit anderen Worten: Ich bin auf dem besten Weg, einfach klar zu werden.
Manche nennen das Depression...


Offline Bad Religion

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:Männlich
  • It`s up to you
Antwort #39 am: 01. September 2003 um 21:01
Was mich ein bisschen wundert, ist dass fast niemand "Riot Act" gewählt hat... ich mein fast jedem (mit dem ich geredet hab) gefällt die Platte, viele Kritiken sprechen vom zweitbesten Album nach Ten und es sind auch echte Kracher wie Save You oder LBC drauf!


Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.936
    • Geschlecht:Männlich
    • 79PDA7XZ
Antwort #40 am: 05. September 2003 um 12:14
Was mich ein bisschen wundert, ist dass fast niemand "Riot Act" gewählt hat... ich mein fast jedem (mit dem ich geredet hab) gefällt die Platte, viele Kritiken sprechen vom zweitbesten Album nach Ten und es sind auch echte Kracher wie Save You oder LBC drauf!

Pearl Jam Platten brauchen ein Weilchen bis sie sich ins Ohr gesetzt haben.
Am besten wir wiederholen die Umfrage 2 Jahre später  ;D


bluemoon

  • Gast
Antwort #41 am: 12. Juni 2004 um 16:17
Was für eine fiese Frage.Jede Platte hat ihre Stärken und schwächen.Auf jeder von ihnen finde ich mindestens eine Handvoll grandiose Songs.
Aber besonders ins Herz geschlossen habe ich dann "Riot Act". :-*
Allein schon wegen "Love Boat Captain","I am mine", und "Can´t keep"


Offline dawadendo

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 55
    • Geschlecht:Männlich
  • >-<
Antwort #42 am: 17. Juni 2004 um 10:06
Ich kann nicht genau sagen, welches das beste ist, jedes ist genial, ich kann nur sagen, dass mir riot act am wenigsten gut gefällt.


Offline canisburger

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 856
    • Geschlecht:Männlich
  • Fight the Bad Days
Antwort #43 am: 18. Juni 2004 um 08:29
Auch wenn's nicht aufgeführt ist : Live on two legs !!!!!!!!
Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen


vaf-Tipp-Meister 2011/2012


Offline Stickman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.260
    • Geschlecht:Männlich
  • ~~ I'm like an opening band for the sun ~~
Antwort #44 am: 20. Juli 2004 um 15:13
Ich hab mal für Binaura gestimmt und jetz ärgerts mich schon wieder, das ich nicht NO Code, Yield, Vtal....ach ich find sie alle Super aber Binaural war mein erstes Album. :D