Pearl Jam > Interpretationen

Footsteps

(1/6) > >>

hoeen:
Mir ist gerade aufgefallen, dass es zu diesem großartigen song noch keine Interpretation gibt! Dann will ich hier mal eine starten :)

Erstmal der Text:

Don't even think about reaching me. I won't be home.
Don't even think about stopping by. Don't think of me at all.

I did what I had to do. If there was a reason, it was you.

Aaah, don't even think about getting inside. Voices in my head. Ooh, voices.
I got scratches all over my arms. One for each day since I fell apart.

I did, oh, what I had to do. If there was a reason it was you.

Footsteps in the hall... It was you, you.
Oh, pictures on my chest... It was you. It was you...

I did what I had to do. Oh, and if there was a reason... Oh, there wasn't no reason. no.
And if there's something you'd like to do. Oh, just let me continue to blame you.

A footsteps in the hall... It was you, you.
Oh, pictures on my chest... It was you, you. Oh


für mich hatte dieser song schon immer eine besondere bedeutung! seit ein paar wochen geht mir dieser text aber gar nicht mehr aus dem kopf! er hilft mir dabei gewisse probleme (meine ex-freundin hat vor einem monat (nach 3 jahren beziehung) mit mir schluss gemacht) zu verarbeiten. für mich wiederspiegelt der text genau das, was ich fühle!
das soll jetzt übrigens auch keine doofe nachmache von Mindcrime's Thread über Thin Air sein, aber mir gings halt ähnlich, nur das mir dieser song geholfen hat!

Don't even think about reaching me. I won't be home.
Don't even think about stopping by. Don't think of me at all.

es ist halt so, dass ich schon denke, dass es besser ist, dass wir nicht mehr zusammen sind (zumindest sagt es der kopf :) )! ich möchte auch nicht mehr in die 'Versuchung' kommen! man versucht halt sich gegenseitig aus dem weg zu gehen (sofern es möglich ist)!


Voices in my head. Ooh, voices.
I got scratches all over my arms. One for each day since I fell apart.

ja, eine trennung schmerzt! manchmal ist es unerträglich! daher die Kratzer / Verletzungen am arm! ausserdem denkt man glaube ich selten so viel nach, wie nach einer trennung! man stellt sich eine menge fragen (warum trennung? warum war es am anfang so schön und warum nicht mehr jetzt? was haben wir falsch gemacht? kommt sie vielleicht wieder zurück? werde ich jemals wieder eine beziehung haben?)

ich möchte auch gar nicht weiter auf die einzelnen passagen eingehen (würde wohl zu lange dauern)! Aber ich denke, dass man diesen text einfach perfekt auf eine zerbrochene beziehung und deren folgen beziehen kann!

Eine frage habe ich aber noch: wie kann ich diesen satz verstehen? Was bedeutet das Chest? --> Oh, pictures on my chest... It was you, you. Oh

JustinCognito:
Chest bedeutet im Englischen "Kasten" aber auch Brust(korb)

Mindcrime:
@hoeen:

Vielleicht tröstet es dich ja, ich habe "Footsteps" auch immer in ähnlicher Weise interpretiert wie du.

"Footsteps in the hall..." ist ein sehr schönes Bild für eine zerbrochene Beziehung und all ihre "Nachklänge" (Fußspuren), so wie du sie gerade (leider) erlebst. Sehe ich genauso!

P.S.: Ich hätte es auch nicht als "doofe Nachmache" meines Threads empfunden, selbst wenn du das nicht nochmal gesagt hättest! Im Gegenteil, schön, daß sich noch jemand hier etwas "personifiziert"!  ;)

Steffen:
Obwohl dieser Song von Ed ja über ein ganz anderes Thema geschrieben wurde (er war ja der letzte Teil der Mamasan Trilogy), habe ich ihn damals auch als unheimlich passend empfunden als meine Beziehung nach vier Jahren zu Ende ging!

Gerade die Zeile "If there´s sth you´d like to do, just let me continue to blame you" find ich unglaublich stark.

@hoeen:
Ich weiß nicht wie alt Du jetzt bist. Ich war damals 21 als diese Beziehung zerbrach, und hatte ähnliche Gedanken wie Du jetzt.
Aber ich muss jetzt mit Abstand sagen, dass das einer der wichtigsten Momente für mich war, wo ich wirklich eine Menge für meine persönliche Entwicklung raus gewonnen habe.
Ich war dann 1 1/2 Jahre Single und bin jetzt seit gut 10 Monaten wieder super glücklich in einer neuen Beziehung.
Und diese Single Zeit war echt super wichtig für mich!
Kann Dir nur raten, die Zeit zu nutzen und Dich mit Dir selbst zu befassen, stürz Dich nicht sofort wieder in was neues!  :)

Mindcrime:
Diesem guten Rat schließe ich mich hiermit gerne und uneingeschränkt an!  :)  Und ich wünsche dir, hoeen, alles Gute und daß du das gut in die Reihe kriegst!

Allerdings, lieber Steffen, "just let me continue to blame you" (also: laß mich damit weitermachen, dir die Schuld zu geben) hilft in diesem Zusammenhang nicht unbedingt weiter.

Denn man kann sich nur dann weiterentwickeln und Erfahrungen bzw. Einsichten gewinnen, wenn man sich mit sich selbst auseinandersetzt, und nicht, indem man die Schuld nur beim anderen sucht.

Aber das wirst du auch so wissen, schätze ich mal!  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln