vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Talkbox

Offline Elchbacke

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 185
    • Geschlecht:Männlich
  • ...This is my chance, this is my life...
am: 05. September 2003 um 17:55
Besitzt jemand von euch so ein Teil? Ich hab mir jetzt eine bestellt, um meiner Gitarre endlich das sprechen bei zu bringen... Hab aber von vielen Seiten gehört, dass das ziemlich schwierig ist einen vernünftigen Sound herzuzaubern... (PJ haben noch nie mit so einem Effekt gearbeitet oder? Ich weiß nur, dass Mr. Vedder auch mal zum Ebow greift aber sonst???)

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben...


el_duderino

  • Gast
Antwort #1 am: 07. September 2003 um 10:45
ist das so ein ding wie er's bei wishlist verwendet?


Offline SeaChange

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.580
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #2 am: 07. September 2003 um 11:00
ist das so ein ding wie er's bei wishlist verwendet?

Ed benutzt den EBow, und das ist ganz sicher keine Talkbox. Mich würde es auch interessieren, was denn eine Talk Box ist.

Der EBow ist so eine elektr. Variante eines "Geigenbogens", der Anstelle des Plektrums benutzt wird. Die Seiten vibrieren und klingen länger - man kann ihn aber immer nur auf einer Seite benutzen.

Bei "Wishlist" auf SVT kann man gut erkennen, wie Ed den EBow am Ende des Songs einsetzt.
It's great to be alive!

Coming from God knows where, Music speaks directly as our deep intuitions about love, life, death, and can, in those rare, rapturous moments, give us a glimpse into who we truly are. - EK



Offline Elchbacke

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 185
    • Geschlecht:Männlich
  • ...This is my chance, this is my life...
Antwort #3 am: 07. September 2003 um 15:02
Ja genau, um es noch mal zu betonen bei Wishlist benutzt Ed einen EBOW... Eine Talkbox ist das Teil, wo man einen Schlauch in den Mund nimmt, der mit der Talkbox verbunden wird, um durch bestimmte Mundhöhlenbewegungen, die Klangfarbe des Gitarrensounds zu verändern... Hier ein paar Hörbeispiele: Peter Frampton: Show me the way, berühnmtetes Kommerzlied mit dem Effekt: Bon Jovi: It's my life (Ich hasses es, nur der Talkboxeffekt ist gut), Foo Fighters: Generator...

Braucht angeblich sehr viel Übung, aber dafür klingts dann aber auch ziemlich geil...


el_duderino

  • Gast
Antwort #4 am: 07. September 2003 um 15:26
also ist die talkbox so eine art tretmine die wie ein ds-pedal geschalten wird? ich glaube slash hat auch mal so ein teil verwendet.


Offline Elchbacke

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 185
    • Geschlecht:Männlich
  • ...This is my chance, this is my life...
Antwort #5 am: 07. September 2003 um 15:49
Im Prinzip ja, aber wie der Sound jetzt im Detail hergestellt wird, hab ich keine Ahnung... Nur so viel kann ich noch dazu sagen:

Die Talk Box wird zwischen Amp und Box geschaltet. Der Gitarrenton wird über den Schlauch im Mund moduliert und über ein Gesangsmikrofon weiter verstärkt. Was aber jetzt genau in der Talkbox passiert  :-[


Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.810
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #6 am: 07. September 2003 um 22:20
der richtige begriff lautet übrigens Vocoder und nicht talkbox. Mit Vocoder findeste auch ne menge bei google
...from the heart of my bottom!


Offline Elchbacke

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 185
    • Geschlecht:Männlich
  • ...This is my chance, this is my life...
Antwort #7 am: 08. September 2003 um 11:39
Mmh... Ja der Stimmeneffekt ansich heißt Vocoder, aber der Gitarren/Keyboardeffekt mit dem Schlauch und dem Fußtreter heißt Talkbox... Beim Vocoder kann man noch Texte transportieren, bei der Talkbox sind nur Laute möglich...

Da wir schonmal beim Vocoder sind, hat jemand Neil Youngs: Trans - Album, ich liebe es, mein absoluter Favorit ist "Computer Age", vielleicht ist sogar Neil Young an der ganzen Synthie-Pop-Welle der Achtziger mitschuld...