vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Better Man

Gast · 23 · 9142

face

  • Gast
am: 10. Oktober 2003 um 14:17
hey hey,... erstmal der Text

Waiting, watching the clock. It's four o'clock.
It's got to stop. Tell him. Take no more.
She practices her speech as he opens the door, she rolls over.
Pretends to sleep as he looks her over.

She lies and says she's in love with him. Can't find a better man.
She dreams in color, she dreams in red. Can't find a better man.
Can't find a better man.

Talking to herself, "There's no one else who needs to know," she tells herself.
Memories back when she was smooth and strong and waiting for the world to come along.
Swears she knew him now she swears he's gone.

She lies and says she's in love with him. Can't find a better man.
She dreams in color, she dreams in red. Can't find a better man.
She lies and says she still loves him. Can't find a better man.
She dreams in color, she dreams in red. Can't find a better man.
Can't find a better man.

She loved him, yeah. She don't want to leave this way.
She feeds him, yeah. That's why she'll be back again.
Can't find a better man.


Also meiner Meinung nach handelt der Text von 'ner Frau, die keinen Mut findet ihrem "Mann" zu sagen, dass sie ihn nicht liebt.
Trotzdem scheint sie aber zu wissen, dass er einer der 'besten' Männer ist, die sie je kennengelernt hat .... ?!?

was meint ihr ...


face

  • Gast
Antwort #1 am: 10. Oktober 2003 um 14:20
.. wobei ich mich noch frage was das
"She dreams in color, she dreams in red."
zu beudeuten hat  :)


Offline Mindcrime

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #2 am: 14. Oktober 2003 um 09:09
Also, ich glaube nicht, daß der Text so "einfach" (sorry!) zu deuten ist.

Genau darauf weißt nämlich die Textzeile "She dreams in color, she dreams in red" hin. Ich denke zwar auch, daß es dabei um eine unglücklich verliebte und (vom Leben, nicht nur vom Mann) enttäuschte Frau geht. Aber meiner Meinung nach geht es auch um häusliche Gewalt.

Das "Phänomen", das Eddie in Better Man IMO beschreibt, kennt man doch (leider) aus unzähligen Beispielen. Eine Frau (natürlich trifft das auf Männer genauso zu) verliebt sich und ist voller Hoffnung auf ein liebevolles Familienleben an der Seite eines guten Mannes, mit Kindern, Haus usw. (die "Dreams in Color").

Im Verlaufe der Zeit stellt sich der Mann aber immer mehr als Tyrann heraus, der auch nicht davor zurückschreckt, die Frau zu schlagen (die "Dreams in Red", wobei Red als Synonym für Blut steht, denke ich). Diese findet jedoch nicht den Mut und die Kraft, ihn zu verlassen, weil sie immer noch glaubt (oder hofft) er wäre trotz allem der Better Man für sie und würde sich irgendwann für sie auch wieder ändern.

Leider oft genug ein Trugschluß...
vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



Offline Lucky Luke

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.637
    • Geschlecht:Männlich
  • I wish... I wish... I wish..I guess I'll never stop
Antwort #3 am: 14. Oktober 2003 um 10:51
She dreams in color, she dreams in red würde ich eigentlich dahingehend interpretieren, das sie von Liebe träumt.

Rot ist doch die Farbe der Liebe, oder?
It´s not a movie, no private screening.
This method acting, well, i call that living.
It´s like a fountain, a door has opened.
We have a problem with no solution but to love and to be loved.


Offline RoBSoN

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.331
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #4 am: 14. Oktober 2003 um 11:49
Also, ich glaube nicht, daß der Text so "einfach" (sorry!) zu deuten ist.

Genau darauf weißt nämlich die Textzeile "She dreams in color, she dreams in red" hin. Ich denke zwar auch, daß es dabei um eine unglücklich verliebte und (vom Leben, nicht nur vom Mann) enttäuschte Frau geht. Aber meiner Meinung nach geht es auch um häusliche Gewalt.

Das "Phänomen", das Eddie in Better Man IMO beschreibt, kennt man doch (leider) aus unzähligen Beispielen. Eine Frau (natürlich trifft das auf Männer genauso zu) verliebt sich und ist voller Hoffnung auf ein liebevolles Familienleben an der Seite eines guten Mannes, mit Kindern, Haus usw. (die "Dreams in Color").

Im Verlaufe der Zeit stellt sich der Mann aber immer mehr als Tyrann heraus, der auch nicht davor zurückschreckt, die Frau zu schlagen (die "Dreams in Red", wobei Red als Synonym für Blut steht, denke ich). Diese findet jedoch nicht den Mut und die Kraft, ihn zu verlassen, weil sie immer noch glaubt (oder hofft) er wäre trotz allem der Better Man für sie und würde sich irgendwann für sie auch wieder ändern.

Leider oft genug ein Trugschluß...

ich denke das was mindcrime geschrieben hat,passt wohl am besten, und würde auch zu ed`s mom passen,ed konnte ja seinen stiefdad ja auch überhaupt net leiden...

aber mindcrime weiss heisst IMO!?!? ::) ???
Don't - tell me what I wanna hear
Afraid of never knowing fear
Experience anything you need
I'll keep fighting jealousy
'til it's fucking gone


Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.809
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #5 am: 14. Oktober 2003 um 15:23
In My Opinion
...from the heart of my bottom!


Offline Pearl Jammy

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 390
    • Geschlecht:Männlich
  • Fuck l.Ron Hubbard and Fuck all his clones
Antwort #6 am: 14. Oktober 2003 um 17:04
Eddie hat mal vor Betterman gesagt: " This Song is dedicated to that bastard , that married my mum!" Sagt wohl ne Menge aus oder!?
When a man lies he murders some part of the world
These are the pale deaths which men miscall their lives
All this i cannot bear to witness any longer
Cannot the kingdom of salvation take me home"
- Cliff Burton: "To Live Is To Die" -


Offline RoBSoN

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.331
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #7 am: 14. Oktober 2003 um 21:43
Eddie hat mal vor Betterman gesagt: " This Song is dedicated to that bastard , that married my mum!" Sagt wohl ne Menge aus oder!?

allerdings...
Don't - tell me what I wanna hear
Afraid of never knowing fear
Experience anything you need
I'll keep fighting jealousy
'til it's fucking gone


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #8 am: 19. Oktober 2003 um 02:38
Denke ich auch. Eddies Aussage ist schon ziemlich eindeutig!

Aber was ich auch interessant finde ist folgender Part:

She lies and says she's in love with him. Can't find a better man.

Ich denke hier geht es auch um eine Art äußeren oder inneren Druck. SIE ist vielleicht finanziell oder psychisch dermaßen abhängig, dass sie sich die Situation selber schön redet so nach der Devise: "Wenn er denn mal nicht betrunken ist, dann könnte man schon denken, dass er mich irgendwie mag"!
Denkbar auch, dass es auf die Außendarstellung bezogen ist. Also die im Freundeskreis als "Musterbeziehung gesehene Verbindung, die aber im Endeffekt für die Betroffene(n) der reinste Horror ist!
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline Taxi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.261
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #9 am: 22. Oktober 2003 um 22:29
...wobei sie ja nich materiell abhängig sein muss. manchmal ist eine konservative impfung auch grund zur nichttrennung...
...how to be happy and true - is the quest we're taking on together...


Offline Sabine1983

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 91
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #10 am: 28. September 2006 um 17:04
Ich denke, sie kann ihn nicht verlassen, weil sie von ihm abhängig ist (vor allem seelisch). Vielleicht hat sie auch Angst vor ihm und vor seiner Reaktion. Und sie hat vor allem Angst vor dem Alleinsein.
Sie hat es wahrscheinlich auch schon versucht ohne ihn, doch vergeblich (She feeds him, yeah. That's why she'll be back again).

Swears she knew him now she swears he's gone. Dieser Satz geht mir irgendwie sinngemäss nicht ganz auf...


Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.400
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Antwort #11 am: 28. September 2006 um 17:33


Swears she knew him now she swears he's gone. Dieser Satz geht mir irgendwie sinngemäss nicht ganz auf...

mein gedanke dazu:

erst dachte sie, sie würde ihn kennen (stellte sich als falsch raus)
nun denkt sie, er ist gegangen - etwa aus ihrem gedächtnis/leben (und es wird sich wieder als falsch herausstellen)

...and to be yourself is not that easy.


Offline bettergirl

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.570
    • Geschlecht:Weiblich
  • muh
Antwort #12 am: 01. Oktober 2006 um 14:52
immer wenn ich das lied höre hab ich so das bild von einer frau vor augen, die vom mann gewalttätig behandelt wird und aber nicht den mut hat ihn zu verlassen usw.. das übliche halt
what she lacks in age, she makes up for in madness          :angel:


Offline Schlaubischlumpf

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.147
    • Geschlecht:Weiblich
  • Siegerin Kicktipp und DFB Pokal 13, Bundesliga 18
Antwort #13 am: 18. Oktober 2006 um 22:20
Ich hab mal gehört, dass viele Amerikaner zu dem Lied heiraten. Und (wenn das stimmt) frag ich mich warum?????? Denn einen besonders positiver Inhalt über eine glückliche Ehe scheint der Song ja nicht zu haben. Oder hab ich alles falsch verstanden?

2006: Berlin
2007: München-London-Düsseldorf
2009: London-Berlin
2010: Dublin-Belfast-Berlin
2012: 2 x Amsterdam 2 x Berlin
2014: 2 x Amsterdam-Wien-Berlin
2018: Prag-Krakau-Berlin
2022: Berlin-Frankfurt-Budapest-Krakau-(Wien-Prag)
2024: 2 x Berlin


Offline nicole

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.766
    • Geschlecht:Weiblich
  • Och.. warum nicht?
Antwort #14 am: 18. Oktober 2006 um 22:25
Ich hab mal gehört, dass viele Amerikaner zu dem Lied heiraten. Und (wenn das stimmt) frag ich mich warum?????? Denn einen besonders positiver Inhalt über eine glückliche Ehe scheint der Song ja nicht zu haben. Oder hab ich alles falsch verstanden?

Ich denke nicht, dass Du da was falsch verstanden hast. Der Song ist weder irgendwie fröhlich, noch dazu geeigent auf einer Hochzeit gespielt zu werden. Das finde ich auch. Ich finds sowieso komisch, was mit dem Song los ist, die Amis haben da irgendwie nen lovesong von gemacht, der er meiner Meinung nach nicht ist, jedenfalls nicht in einem positiven Sinn.
Nächstes mal selbst nachschauen, Faulpelz! Oder neeee warte, ich suchs eben für Dich raus... ganz Pearljamlike eben. Kein Problem, lehn Dich zurück, bin sofort wieder da.