vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Offline Die Happy

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 96
am: 18. Dezember 2003 um 17:01
OK...bei diesem Song gibt es textlich nicht unbedingt soviel zu interpretieren... ;)

Dennoch würde mich interessieren, welche Meinung ihr zu Arc habt. Ich selbst habe den Song beim Plattenkauf und ständigem Hören nicht besonders wahrgenommen, Highlights der CD waren für mich andere Songs...
Jetzt ist mittlerweile über ein Jahr vergangen, Riot Act staubt im Regal vor sich hin - naja, ganz so schlimm ist es auch nicht. Aber ich habe das Album länger nicht mehr gehört, jetzt war es auf einmal wieder Zeit. Und siehe da: Arc hat für mich enorm an Bedeutung gewonnen. Endlich mal was ganz anderes - eine derartiges Lied hat wohl kaum eine Pop/Rock-Platte der letzten Jahre zu bieten...
Der Tiefgang wird leider etwas durch die Kürze des Gesangs geschmälert...aber wenn man auf Endlos-Schleife stellt, breitet sich das Mystische nach und nach um so besser aus.

Was denkt ihr, wenn ihr diesen Song hört ? Verrückte Idee eines möglicherweise besoffene Songschreibers - oder doch geniales Meisterstück einer großen Band ?!

Ich tendiere im Augenblick zu letzterem...ich glaube rückblickend werde ich RA jetzt immer als die Platte mit "Arc" und Schamanengesang betrachten (so wie ich etwa bei Yield als erstes an "Given to Fly" und endlos weiten Himmel denke)...



Offline Lucky Luke

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.637
    • Geschlecht:Männlich
  • I wish... I wish... I wish..I guess I'll never stop
Antwort #1 am: 18. Dezember 2003 um 18:05
Arc ist wie ein schöner, viel zu kurzer Traum.

Man möchte noch so viel mehr, obwohl man es nicht versteht.
It´s not a movie, no private screening.
This method acting, well, i call that living.
It´s like a fountain, a door has opened.
We have a problem with no solution but to love and to be loved.


Offline SeaChange

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.580
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #2 am: 19. Dezember 2003 um 21:15
Arc ist wie ein schöner, viel zu kurzer Traum.

Man möchte noch so viel mehr, obwohl man es nicht versteht.

Schön ausgedrückt :D

Genau da, wo 1/2 Full mit "Won't someone save the World" aufhört und "All or None" mit "It's a hopeless Situation" anfängt, hat man diesen "wunderschönen Song" hineingeschoben ..... für mich der perfekte Platz auf der "Riot Act" :)
It's great to be alive!

Coming from God knows where, Music speaks directly as our deep intuitions about love, life, death, and can, in those rare, rapturous moments, give us a glimpse into who we truly are. - EK



Worf

  • Gast
Antwort #3 am: 07. Januar 2004 um 23:07
ich hab da irgendwas im Netz zu gelesen, das ging so:  Dieses Lied ist den 9 Roskilde Opfern gewidmet. Es wurden von Ed 9 Gesangsspuren übereinandergelegt. Auf der letzten Tour wurde dieser Track 9 mal gespielt, aber nie mit auf die Bootlegs gepackt.


Offline RoBSoN

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.331
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #4 am: 08. Januar 2004 um 15:46
ich hab da irgendwas im Netz zu gelesen, das ging so:  Dieses Lied ist den 9 Roskilde Opfern gewidmet. Es wurden von Ed 9 Gesangsspuren übereinandergelegt. Auf der letzten Tour wurde dieser Track 9 mal gespielt, aber nie mit auf die Bootlegs gepackt.
da erzählst du uns wahrlich N I C H T S neues! sorry aber ich muss es so hart ausdrücken  ::)  ::)
Don't - tell me what I wanna hear
Afraid of never knowing fear
Experience anything you need
I'll keep fighting jealousy
'til it's fucking gone