vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


WAS SIND DAS FÜR CDS?!?!

Offline Gräfin_von_Zahl

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 127
    • Geschlecht:Weiblich
am: 23. Dezember 2003 um 12:14
hi,

also ich war gestern in einem second-hand cd-laden, dort hatten sie auch eine große auswahl von pearl jam sachen.
unter anderem eine cd, live-cd glaub ich von hollywood 1992, eine cd mit blauem cover wo vorn gróß pearl jam drauf steht, sowie eine who you are promo cd.

wi kommt es, daß ich überhaupt keine ahnung hatte, daß diese cds existieren? und kann man diese sachen als sammlerstücke betrachten?

also, was hat es damit auf sich?!?


Offline Mindcrime

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #1 am: 23. Dezember 2003 um 12:34
wi kommt es, daß ich überhaupt keine ahnung hatte, daß diese cds existieren? und kann man diese sachen als sammlerstücke betrachten?

Es gibt von Pearl Jam (wie von zahllosen anderen Bands auch) eine Unmenge von nicht authorisierten Bootlegs. Geh mal auf eine CD-Börse und du wirst Dutzende finden. Meist handelt es sich dabei um Compilations oder Live-Mitschnitte von irgendwem, der diese dann in kleinen Stückzahlen auf Börsen, Flohmärkten oder über Dritte verscherbelt. Habe auch einige dieser Exemplare im Regal.

Man sollte damit vorsichtig sein. Zum einen ist die Qualität der Aufnahmen nicht immer die beste, zum zweiten sind die Songlisten nicht immer richtig, weil derjenige keine wirkliche Ahnung von der Materie hatte, sondern nur den Namen der Band nutzt, um Profit zu machen.

Es gibt aber (wie überall) auch Ausnahmen. Ist im Grunde Glückssache (so in etwa wie mit der Katze im Sack...), ob man ein wirklich professionelles und "rundes" Bootleg kauft oder Schrott. Die, die du genannt hast, kenne ich nicht.

Der Sammlerwert ist IMO zweifelhaft. Nur wenige Bootlegs bieten wirklich seltene und schwer zu findende Aufnahmen. Einen Wert haben sie letztlich für den, der sie sammelt. Aber da kannst du dich totsammeln dran... Auch hier mag es Ausnahmen geben, die einen reellen Wert besitzen, ist mir aber nicht bekannt.

vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



Offline Apu Nahasapeemapetilon

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 692
    • Geschlecht:Männlich
  • HSV Forever And Ever
Antwort #2 am: 23. Dezember 2003 um 12:43
Menno, das wollte ich auch gerade schreiben  :'(

Promo-CDs werden von den Plattenfirmen an Radiostationen verschickt, um der Band zu Spielzeit zu verhelfen. Die sind manchmal gar nicht so schlecht. Ich hab mal eine von Metallica bekommen. Die heißt "Mandatory" und ist ne Doppel-Best-Of. Die ist wirklich super, denn ne Best-Of von Metallica über alle Schaffensphasen gibt es sonst nicht (außer selbsterstellt).
Da musst du mal schauen, ob sich das lohnt. Sammlerwert? Tja, schwierig zu sagen. Kommt halt darauf an, wie selten das Ding gerade ist. Kann sein, muss aber nicht (Ja, ich weiß, dass das ne ziemlich dünne Aussage ist).
Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?