vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


DVD-Tipps und Reviews

Offline Mookie Blaylock

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.186
    • Geschlecht:Männlich
  • spin.,.. spin,,.. spin,,......SPIN!
am: 30. Januar 2004 um 21:28
Ich habe mir in letzter Zeit ziemlich viele DVDs gekauft und werde mir demnächst auch wieder ein paar bei amazon.de bestellen.

Deswegen nun meine Frage welche DVDs könnt ihr empfehlen?
In Bezug auf Qualität des Films und Ausstattung der DVD.
(Es müssen nicht unbedingt nur neue Filme genannt werden, es können auch richtige Klassikern sein)


Ich fang gleich mal mit einem Tipp an:
(Es werden natürlich noch ein paar hinzukommen)


Ich habe mir u.a. "From Hell" gekauft. Mit Johnny Depp und Heather Graham in den Hauptrollen. Es geht in diesem Film um den Jack "The Ripper"-Fall aus dem Jahre 1888 in Whitechapel. Er basiert auf einer Novelle (die einem Comic schon sehr nahe kommt) von Allen Moore und dem Zeichner Eddie Campbell. Leider kenne ich diese Novelle nicht und kann somit auch nicht sagen, ob die Verfilmung der Novelle entspricht. Allerdings kann ich den Film als solchen aber absolut empfehlen. Es ist IMO die beste Jack "The Ripper"-Verfilmung überhaupt. Johnny Depp spielt den etwas mysteriösen Inspektor, der die Morde in seinen Träumen vorhersieht einfach perfekt (Wenn man sich den Film auf Englisch ansieht, wird man zudem beeindruckt sein, wie gut der Amerikaner Johnny Depp den englischen Akzent spricht). Ich halte den ja eh für einen der besten Schauspieler überhaupt, aber das ist ein anderes Thema...
Außerdem haben die beiden Regisseure Allen und Albert Hughes grandiose Arbeit geleistet:
Tolle Szenen, schaurig-schöne schockende Momente und vorallem wird auch die Spannung bis zum Schluss gehalten, weil man bis zum Ende rätselt, wer denn nun der Mörder sein könnte.
Zudem kommt noch eine sensationell detailgetreue Kulisse hinzu, die einen glauben lässt, man lebt in dieser Zeit.

Im Großen und Ganzen würde ich dem Film 5 von 5 Sternen geben. Und der DVD ansich 3 von 5, da auf der DVD nicht so viel an Features zu sehen ist (eigentlich nur die "nichtverwendeten Szenen" und die Audiokommentare der beiden Regisseure sowie die des Darstellers Robbie Coltrane).
Also wenn, dann sollte man sich die SPECIAL EDITION kaufen, da sind u.a. noch ein paar Hintergrundinfos zu den verschieden Tatorten und Schauplätzen und ein paar Infos über Absinth, was sowas wie ein Leitmotiv in diesem Film ist, zu sehen. In dieser SPECIAL EDITION sind übrigens 2 DVDs.


So, und nun seid ihr an der Reihe!
Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben.


Werner Finck


Traveller

  • Gast
Antwort #1 am: 31. Januar 2004 um 00:14
Also ich kann nur allen Nostalgiefans und Retrowellenreitern, und vor allen Dingen Fans der ZDF Weihnachtsserien der 80´er folgende DVD-Kollektion empfehlen!

Robin of Sherwood - Season 1+2

Dies ist meiner Meinung nach die beste filmische Adaptation des Robin Hood Stoffes die jemals produziert wurde!! Besonders aufgrund der Tatsache, daß Richard Carpenter es schaffte der Geschichte einen keltisch mytischen Touch zu geben, die die Athmosphäre der Serie um einiges interessanter macht. Stichwort "Herne the Hunter"!!
Die Doppelfolge "The Swords of Wayland" ist für mich ein Klassiker der Fernsehseriengeschichte! Die Hunde Lucifers werden einige an die schwarzen Reiter Tolkiens bzw. so wie sie Jackson interpretierte erinnern!!
Der Soundtrack zu der Serie stammt von Clannad und ist ebenso gut zu genießen wie der Rest der Serie!!
Die Aufmachung der DVD ist eher unterdurchschnittlich, aber was zählt ist hier der Kultfaktor!!
Also, vergesst Costner oder billige RTL Umsetzungen, versetzt euch in die 80´er und deren Haarpracht und zieht euch den einzig wahren Robin Hood rein!!


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #2 am: 31. Januar 2004 um 01:24
Nunja, also ich will hier aml "Apocalypse Now - REDUX-" anbringen!

Francis Ford Coppolas Meisterwerk mal ganz neu und länger! Mich hatte damals schon die alte Fassung begeistert, aber bei der neuen... BOAHR.... da hats mich fast aus den Latschen gehauen!  :o
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #3 am: 31. Januar 2004 um 12:52
Nunja, also ich will hier aml "Apocalypse Now - REDUX-" anbringen!

Francis Ford Coppolas Meisterwerk mal ganz neu und länger! Mich hatte damals schon die alte Fassung begeistert, aber bei der neuen... BOAHR.... da hats mich fast aus den Latschen gehauen!  :o

Ja genau, die DVD kann ich auch nur absolut empfehlen! Zwar aufgrund der Länge des Films nur wenig Zusatzmaterial (alternatives Ende kommentiert von Coppola)...aber der Film ist grandios!
Zudem ist die DVD wirklich billig...hier im Media Markt nur 6.99 Euro.

Hat jemand eigentlich die Twin Peaks DVDs oder die neue Indiana Jones Compilation?

(Da fällt mir noch ein, der englische Ton auf der Apocalypse Now DVD ist absolut ungenügend...nicht synchron mit den Bildern... :-\)
« Letzte Änderung: 31. Januar 2004 um 12:54 von Steffen »


Offline chewbacca

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.774
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #4 am: 31. Januar 2004 um 18:58
hab mir vor kurzen 'dead man' zugelegt. bin sehr beeindruckt von dem film.
hauptrolle: johnny depp, für mich einer der besten schauspieler
regie: jim jarmusch (muss ich nicht viel sagen, oder?)
musik: neil young

johnny depp glänzt als buchhahlter im wilden westen, der von einer kugel getroffen wird und schließlich auch noch vor kopfgeldjägern fliehen muss.
kino abseits von hollywood, sehr starke bilder und hervorragende schauspieler, dazu noch gitarren-gewitter von neil young.
sehr stimmungsvoller film!


bonus material ist ganz ok, ein paar nicht verwendete szenen, ein clip mit neil young, ausschnitte aus anderen jarmusch filmen ('year of the horse' ist leider nicht dabei) .

großartiger film mit drei der besten ihrer zunft!





und wer sportfreunde stiller mag: 'ohren zu und durch'
enthält den auftritt beim frequency festival 03 (yep, und ich war dort  8)), sämtliche videos sowie die sportfreunde weltweit unterwegs.


just because I lost it doesn't mean I want it back


Offline Mookie Blaylock

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.186
    • Geschlecht:Männlich
  • spin.,.. spin,,.. spin,,......SPIN!
Antwort #5 am: 31. Januar 2004 um 19:37
hab mir vor kurzen 'dead man' zugelegt. bin sehr beeindruckt von dem film.
hauptrolle: johnny depp, für mich einer der besten schauspieler
regie: jim jarmusch (muss ich nicht viel sagen, oder?)
musik: neil young

johnny depp glänzt als buchhahlter im wilden westen, der von einer kugel getroffen wird und schließlich auch noch vor kopfgeldjägern fliehen muss.
kino abseits von hollywood, sehr starke bilder und hervorragende schauspieler, dazu noch gitarren-gewitter von neil young.
sehr stimmungsvoller film!


bonus material ist ganz ok, ein paar nicht verwendete szenen, ein clip mit neil young, ausschnitte aus anderen jarmusch filmen ('year of the horse' ist leider nicht dabei) .

großartiger film mit drei der besten ihrer zunft!



Dem kann ich nur zustimmen. Ein genialer Film und einer meiner All-Time-Favs.


In diesem Zusammenhang kann ich auch noch den Jarmusch Film "Ghost Dog - Der Weg des Samurai" mit Forest Whitaker in der Hauptrolle empfehlen. Hier wird die Geschichte eines Auftragkillers erzählt, der allerdings einen Auftrag nicht erfüllen kann und deswegen von seinen Auftraggebern gejagt und zum Tode verurteilt wird. Aber der Gejagte wird dann zum Jäger...
Eine wirklich sehr gut von Jim Jarmusch erzählte Geschichte.

Sollte man sich wirklich mal anschauen!!!
Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben.


Werner Finck


Offline RoBSoN

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.331
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #6 am: 31. Januar 2004 um 21:40
Fear and Loathing in Las Veges, sehr sehr lustiger Dorgenfilm.

spielt in den 60/70ern mit Johnny Depp und Benicio del Toro.

Die zwei typen sind in Las Vegas und müssen über ein Rennen berichten,was sie jedoch nicht tun, sie probieren lieber die übelsten drogen aus und machen sehr sehr komische sachen...

aber seht selbst!

kann ich nur empfehlen,selten so gelacht wegen diesen geilen sachen die die beiden sagen und machen.

bei media markt für 15€ glaub ich
« Letzte Änderung: 31. Januar 2004 um 21:42 von RoBSoN »
Don't - tell me what I wanna hear
Afraid of never knowing fear
Experience anything you need
I'll keep fighting jealousy
'til it's fucking gone


Offline Mookie Blaylock

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.186
    • Geschlecht:Männlich
  • spin.,.. spin,,.. spin,,......SPIN!
Antwort #7 am: 05. Februar 2004 um 01:26
Und wieder mal einen kleinen DVD-Tipp:


DONNIE BRASCO:

Der Film ist durch das geniale Zusammenspiel von Johnny Depp (Was denn, schon wieder der...?  ;)) und Al Pacino ein Klassiker.
Die "TV Spielfilm" hat über den Film mal geschrieben: "Das Leben schreibt die besten Stories - nur die Besetzung ist selten so exquisit wie hier!"
Ich denke, dass dieser Satz den Nagel auf den Kopf trifft. Eine bessere Besetzung hätte es für diesen Film schlichtweg gar nicht geben können.
So, aber nun zum Inhalt:
FBI-Agent Joe Pistone (Johnny Depp) schleust sich als Undercover-Spitzel Donnie Brasco in die Mafia ein. 4 Jahre liefert er - völlig auf sich und seine Fähigkeiten gestellt und unter ständiger Lebensgefahr - dem FBI wichtige Informationen über den Gangster-Clan. Dabei gelingt es ihm, das Vertrauen und die Freundschaft von Lefty Ruggiero (Al Pacino), einem berüchtigten Mafioso, zu gewinnen. Allerdings wird den Gangstern bald klar, dass sich ein Verräter in ihren Reihen befinden muss...


Der Film basiert auf den Memoiren des FBI-Agenten Joseph Pistone, der immernoch unter falschem Namen und falscher Indentität irgendwo in Amerika lebt.

Meiner Meinung nach ist dieser Film besser als die "Pate"-Reihen und durch die Tatsache, dass dieser Film auf einer wahren Geschichte beruht, noch um einiges spannender.
Den muss man einfach gesehen haben.

Die DVD (MAWA - es gab noch eine von Euro Video, aber die ist ausverkauft) hat leider kaum Extras (nur den Trailer zum Film und ein paar Filmographien der Hauptdarsteller). Zudem kommt noch, dass man den Film leider nicht im englischen Originalton sehen kann. Aber nichts desto trotz lohnt sich der Kauf, weil der Film einfach grandios ist...
Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben.


Werner Finck


el_duderino

  • Gast
Antwort #8 am: 05. Februar 2004 um 16:36
absoluter wahnsinn ist die stanley kubrick dvd-box. shining, full metal jacket, clockwork orange...... absolute große filme + eine doku dvd. im gesamten sinds acht dvd's. hat zwar seinen preis aber das lohnt sich wirklich


und jetzt zum besten film aller zeiten: big lebowski

den gibts jetzt ziemlich günstig (emp - 10 euro z.b.). sonst muss ich wohl nichts zu diesem klassiker sagen, außer vielleicht: the coens for president!!!!


Traveller

  • Gast
Antwort #9 am: 05. Februar 2004 um 16:42
absoluter wahnsinn ist die stanley kubrick dvd-box. shining, full metal jacket, clockwork orange...... absolute große filme + eine doku dvd. im gesamten sinds acht dvd's. hat zwar seinen preis aber das lohnt sich wirklich


Hey Dude!! Mich würde mal interessieren, ob du zufällig Clockwork Orange gelesen hast und wenn wie du die filmische Umsetzung daraufhin findest.
Hatte irgendwie so meine Schwierigkeiten damit...weiß auch nicht so genau warum!


Offline chewbacca

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.774
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #10 am: 05. Februar 2004 um 17:32
the coens for president!!!!

fargo!!
just because I lost it doesn't mean I want it back


el_duderino

  • Gast
Antwort #11 am: 05. Februar 2004 um 17:50
absoluter wahnsinn ist die stanley kubrick dvd-box. shining, full metal jacket, clockwork orange...... absolute große filme + eine doku dvd. im gesamten sinds acht dvd's. hat zwar seinen preis aber das lohnt sich wirklich


Hey Dude!! Mich würde mal interessieren, ob du zufällig Clockwork Orange gelesen hast und wenn wie du die filmische Umsetzung daraufhin findest.
Hatte irgendwie so meine Schwierigkeiten damit...weiß auch nicht so genau warum!

nein habe ich nicht gelesen (wusste ehrlich gesagt gar nicht das es da eine literarische vorlage gibt). den film finde ich großartig, wenn er auch sehr gewöhnungsbedürftig ist. was sind grobe unterschiede zum buch?

@ chewbacca:

oh brother where are thou?
« Letzte Änderung: 05. Februar 2004 um 17:50 von el_duderino »


Offline Mindcrime

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #12 am: 06. Februar 2004 um 09:24
Es war hier schon ein paar Mal von Jim Jarmusch (den ich sehr schätze!!!) die Rede und da möchte ich euch seinen Film "Down by Law" allerwärmstens ans Herz legen! Aber Vorsicht: Entweder man liebt diesen Film (so wie ich) oder man hasst ihn. Dazwischen gibt es nix...

Erzählt wird die Geschichte von drei Freaks (großartig: TOM WAITS, JOHN LURIE, ROBERTO BENIGNI!), die sich auf Umwegen alle in einer Gefängniszelle "treffen", aus dem Knast ausbrechen und auf der Flucht dicke Freunde werden. Der Film ist komplett s/w und nur im Original (allerdings mit Untertiteln auf der DVD wählbar) zu bekommen. Alles andere wäre auch eine künstlerische Schande! Schaut ihn euch an! Ich wette, die Hälfte schaltet nach einer halben Stunde ab, aber wer bis zum Ende "durchhält" hat einen der größten Filme aller Zeiten gesehen!

Nebenbei ist der Soundtrack von Tom Waits und John Lurie ebenso schräg-schön wie der ganze Film.

Die DVD bietet ein paar Extras: Video mit Tom Waits, Interview mit Robbie Müller (Kameramann), einen Trailer und (als Höhepunkt!) Telefonate von Jim Jarmusch mit Roberto Benigni (da schmeißt ihr euch weg!!!), Tom Waits und John Lurie, etwa ein Jahr nach dem Film.

Fazit:

"I screama`, you screama`, we all scream for ice-creama!"  ;D
vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



Offline bettaman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.261
    • Geschlecht:Männlich
  • Rockin' in the free world!
Antwort #13 am: 06. Februar 2004 um 11:27
the coens for president!!!!

fargo!!

Die DVD ist aber nicht zu empfehlen - kein O-Ton!

In letzter Zeit gesehen/gekauft:
In China essen Sie Hunde (absolut schräger dänischer Film -bißchen brutal daher FSK 18)
Sexy beast - göttlicher Ben Kingsley
Pink Panther Box - jeder Film ein Klassiker
Indiana Jones Box - Bild brilliant remastered, allerdings nur der O-Ton in 5.1  Deutsch nur 2.0 - ist mir aber egal da ich eh nur O-Ton schau.




2000 18.6. Salzburg    2006 22.9. Prag - 23.9. Berlin - 25.9. Wien
2007 12.6. München - 16.6. Nova Rock - 18.6. London
2009 15.8. Berlin
2010 22.6. Dublin - 23.6. Belfast - 30.6. Berlin
2012 4. + 5.7. Berlin
2014 25.6. Wien - 26.6. Berlin


edakasimon

  • Gast
Antwort #14 am: 06. Februar 2004 um 12:21
Also ich aknn euch nur die DVD zu "I am Sam" empfehlen. Viele werden den Film bestimmt auf Grund des Soundtracks her kennen. Sehr bewegend, sehr lustig. dazu kommt eine super Dokumentation über den Film. Wie er enstanden ist, Ideen, Soundtrack, Schnitt und Kamera. Echt beeindruckend wie viele Gedanken dahinter stecken. Diese DVD lohnt sich bis ins kleinste Detail finde ich. zumal ja auch die gute alte Stimme Eddie Vedders durch "You've got to hide your love away" vertreten ist.