vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Die Queen in Deutschland

Offline Bad Religion

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:Männlich
  • It`s up to you
Antwort #45 am: 18. November 2004 um 17:11
Leute, die sich nicht in moderne Gesellschaftsstandards integrieren und an ihren alten patriarchalischen Ansichten festhalten, sind für mich auch nicht grade sehr sympathisch. Da geb ich dir völlig recht.



Das Problem ist, dass das nicht nur bei Leuten aus anderen Kulturen so ist, die hier eingewandert sind. Schritt für Schritt kam ich zu der Erkenntnis, dass die hiesigen Menschen, zumindest auf dem Land, oft nicht viel fortschrittlicher sind. Stammtischsprüche, die hier die öffentliche Meinung vorgeben:



"Frauen gehören hintern Herd und sollen die Fresse halten"
"Der sieht anders aus, sowas gehört vergast" --> sicherlich etwas hart, aber auch schon mitangehört
"Scheiß Neger."
"Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg"
"Scheiß arbeitslose. alles Schmarotzer!"



Die öffentliche Meinung dieses Landes ist oftmals so rückständig, dass sie lieber erst vor der eigenen Tür kehren sollte. Punkt.


@ Mongolom, ich wünsche einen Vorschlag: was würdest du vorschlagen STATT Multikulti, dass ja deiner Meinung nach nicht funktionert??


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #46 am: 19. November 2004 um 03:20
Die einzig denkbare Alternative wäre wohl eine (jetzt nicht lachen, das meine ich durchaus ernst  ;) ) Föderation wie sie uns von Star Treck vorgegaukelt wird... im Jahr 2400 wohl gemerkt!
Abstand nehmen von allen ökonomischen Grundlagen der Industrie, errichten einer kooperativen Weltgesellschaft und Streben nach gesamtgesellschaftlicher Verbesserung statt nach ökonomischem Gewinn! Dann wäre eine allgemeingültige Ethik noch was Feines, an die sich jeder hält und freier Zugang zu alles gesellschaftlichen Resourcen für ihre Mitglieder!!!!! So... nun bin ich mal gespannt wer daran nun noch was Negatives findet!!!  ;D Gut... es wird sich nicht so errichten lassen, aber das trifft ja auch auf jede andere Gesellschaftsform zu wenn man mal von der Konzeption ausgeht! Kein Land hat eine reine Demokratie im Sinne des Erfinders (zu umständlich, ineffizient oder was auch immer), es gab nie den reinen Kommunismus oder Sozialismus (Es lebe das menschliche Machtstreben)... Multikulti gabs und gibts nicht in der Reinform... also was soll man denn machen???
Ich denke die einzige Möglichkeit ist nun mal, dass man sich ein Idealbild rauspickt und versucht möglichst viele Merkmale integrativ zu verwirklichen! Ich denke wenn man ein Konzept finden würde, was allen gerecht wird (die "Gastkulturen" können machen was sie wollen und sind trotzdem voll integriert), dann HEY... her mit dem friedensnobelpreis... und reich wird man obendrein!!!  :D Nur gibts sowas nicht, es gibt nur Gesellschaftsutopien und Konzepte die uns aufzeigen, was bei uns momentan schief läuft. So kann man neben Marx, Beck und Gorz auch Star Treck verstehen (wenn man will): Ein Gesellschaftsentwurf der auf dem Papier schön klingt, aber nie 1:1 realisierbar ist. Doch der EIGENTLICHE NUTZEN ist, wenn man daraus erkennt, was schief läuft und das ändert, was man kann!
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2