vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Karneval

Traveller

  • Gast
am: 15. Februar 2004 um 14:03
Als Natural Born Rheinländer mit karnevalistischer Erfahrung und Prägung aus Gladbach, Köln und Düsseldorf möchte ich von euch wissen, was ihr von der ganzen Geschichte haltet!!
Befürworter und Hasser sollen hier zu Wort kommen und sich ausgiebig über Straßenkarneval, Sitzungskarneval, Kostüme, Humor und die Alkoholfrage streiten dürfen!!
Ich fände es dabei aber klasse wenn nicht nur olle Vorurteile und Klischés aus Funk und Fern breit getreten werden, sondern die Diskussion mit Erfahrung angereichert wird!!
Also, ich freu mich schon auf nächste Woche!!


Offline Lucky Luke

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.637
    • Geschlecht:Männlich
  • I wish... I wish... I wish..I guess I'll never stop
Antwort #1 am: 15. Februar 2004 um 15:29
Karneval ist immer lustig.

Denn ich kenne die Leute die bei uns am Bierstand bedienen, Oma macht "Faasendskichelchen" und die Rheinländer werden kollektiv vollends zu Deppen.  8)  ;)

It can't be much better than that...

Das einzige Problem ist das ich ziemlich pleite bin...
It´s not a movie, no private screening.
This method acting, well, i call that living.
It´s like a fountain, a door has opened.
We have a problem with no solution but to love and to be loved.


Offline Mindcrime

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #2 am: 15. Februar 2004 um 15:45
Ich hab`s ja an anderer Stelle schonmal gesagt...

Karneval hat auch seine häßlichen Seiten, ist aber jedes Jahr ein schöner Anlass, um mit einer Gruppe von Freunden die Nacht zum Tag zu machen und zu feiern. Ohne Pöbeleien, ohne dumme Frauenanmache (unsere eigenen Freundinnen sind schließlich dabei...  ;D), sondern einfach weil`s Spaß macht und schmeckt!

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen! Wer`s nicht mag, kann ja einfach zuhause bleiben!

Ich werde mich jedenfalls von Karnevalssamstag bis Rosenmontag ausgiebig in den Trubel stürzen!  :D

"Denn wenn et Trömmelche jeht, dann stonn mer all parat un mer trecke durch de Stadt un jeder hätt gesaat KÖLLE ALAAF, ALAAF, KÖLLE ALAAF!"
vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



el_duderino

  • Gast
Antwort #3 am: 15. Februar 2004 um 15:51
also, der eindruck den das liebe fernsehen vom deutschen karneval übermittelt ist folgender: irgendwelche spießigen deppen die einmal im jahr meinen sie müssen voll witzig sein (da sie ja ansonsten anscheinend zum lachen in den keller gehen), sich volllaufen lassen und dann als draufgabe irgendwelche dummen lieder gröhlen. lass mich gern korrigieren, gerade das was der gute luke vorhin gesagt hat trifft mehr oder weniger auch auf österreich zu. nur wird bei uns (gott seis gedankt) nicht so ein rummel um die faschingssitzungen gemacht. letztes jahr sind ein kollege und ich mit tampons in den haaren durch die straßen gelaufen und haben zum kampf gegen die regel aufgerufen. das war recht witzig, vor allem die reaktionen von den mädels: iiihhh ist das ecklig, ihr arschlöcher meint wohl das ist witzig?, braucht ihr noch welche - ich hätte einen gebrauchten dabei!. jaja, schauen was heuer so läuft   ;D


Offline Boom Gaspar

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 940
    • Geschlecht:Männlich
  • Don't you see the Green Disease
Antwort #4 am: 15. Februar 2004 um 18:44
An Karneval flippen alle im Umkreis von Köln völlig aus!! ;D :D ;D ;D
it's a disease and they're all green
it emanates from their being
a satiation with occupation
and like weeds with big leaves


Offline Elaine

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 55
Antwort #5 am: 15. Februar 2004 um 18:47
Zitat
letztes jahr sind ein kollege und ich mit tampons in den haaren durch die straßen gelaufen und haben zum kampf gegen die regel aufgerufen.

#ROFÄL#
XDDDDD
« Letzte Änderung: 15. Februar 2004 um 18:48 von Elaine »


Offline elderly woman behind the counter in a small town

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 376
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #6 am: 15. Februar 2004 um 22:54
Karneval kotzt mich jedes Jahr aufs neue an. Voll aufgesetzt das ganze. So nach dem Motto: Jetzt ist Karneval und da muss ich lustig sein und über saudumme Reime lachen!
Voll aufgesetzt. Wenn man all diese Spinner mal fragen würde, was Karneval bedeutet und wie er entstanden ist, würden das keine 10% (und mit der Schätzung bin ich noch überaus "optimistisch") wissen.
Ja... äh ...weißt du... äh ...das ist vielleicht... äh ...deine Meinung, Mann.


Offline Mindcrime

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #7 am: 16. Februar 2004 um 08:57
Wenn man all diese Spinner mal fragen würde, was Karneval bedeutet und wie er entstanden ist, würden das keine 10% (und mit der Schätzung bin ich noch überaus "optimistisch") wissen.

*räusper*

Der Begriff Karneval, auch als "5. Jahreszeit" bekannt, kommt aus dem lateinischen und bedeutet "Das Fleisch geht", denn nach christlichem Glauben darf von Aschermittwoch bis Karfreitag kein Fleisch gegessen werden.

Während des europäischen Karnevals des 16. und 17. Jahrhunderts stand das ganze ordinäre "Fressen" im Vordergrund. Fleisch zu essen war zu dieser Zeit noch etwas Besonderes und nur zu bestimmten festlichen Anlässen geboten, zudem wollte man die letzten Tage vor Beginn der Fastenzeit am Aschermittwoch noch voll auskosten.

Kein Wunder, daß an den "tollen Tagen" noch mal so richtig die "Wutz" rausgelassen wurde.  ;)

Geht man noch weiter in die Geschichte zurück bis zu den alten Griechen und Römern, trifft man auf die orgiastischen Feste des Baccanal, Saturnal und Lupercal, die ebenso zu den Vorläufern des späteren Karnevals gehören wie die Narrenfeste und Maskentänze des Mittelalters.

Die "5. Jahreszeit" beginnt am 11.11. und endet Punkt 0.00 Uhr in der Nacht von Faschingsdienstag auf Aschermittwoch mit der Beerdigung des Karnevals.

Bei der Altweiberfastnacht, dies ist immer der Donnerstag vor Faschingssonntag (Hochburg ist das Rheinland, vor allem Köln und Düsseldorf), übernehmen die Frauen das Regiment. Wehe dem Mann, der mit Krawatte erwischt wird.  :o

Die großen Umzüge finden am Fastnachtssonntag (in Frankfurt), am Rosenmontag (in Mainz, Köln und Düsseldorf) oder am Faschingsdienstag (Klaa Paris in Heddernheim) statt.



vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



Offline elderly woman behind the counter in a small town

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 376
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #8 am: 16. Februar 2004 um 09:38
Wenn man all diese Spinner mal fragen würde, was Karneval bedeutet und wie er entstanden ist, würden das keine 10% (und mit der Schätzung bin ich noch überaus "optimistisch") wissen.

[bla bla bla]


Und, hast du Onkel Google gefragt, oder wusstest du das einfach so? ;-) Wenn du es so wusstest, dann gehörst du halt einfach zu den rund 10% die es wissen. Nichts dest trotz, die große Mehrzahl der Karnevalisten wird es nicht wissen.
Ja... äh ...weißt du... äh ...das ist vielleicht... äh ...deine Meinung, Mann.


Offline nuRich

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 41
    • Geschlecht:Weiblich
  • Hey Ho, let`s Go
Antwort #9 am: 16. Februar 2004 um 13:55
Bei mir ist Karneval so ne Launensache! Manchmal hab ich lust drauf, aber manchmal eben wieder nicht..

Was dieses Jahr betrifft: JA, DA SINN MA DABEI

Außerdem ist das die einzige Zeit, wo das Blamieren noch Spaß macht ;D

Aber jeden SCHEISS mach auch ich nicht mit!!!


Traveller

  • Gast
Antwort #10 am: 16. Februar 2004 um 16:10
Ich sehe im Karneval eine nicht unwichtige psychologische Komponente für viele Leute gerade in den Ballungszentren!! Meine damit die Tatsache, daß er vielen Menschen die Möglichkeit gibt für ein paar Tage den ganzen Mist der sie umgibt zu vergessen und ungehemmt feiern und Spaß haben zu können!!
Natürlich zählt das Argument, daß es ja nur auf Knopfdruck passiert und aufgesetzt wirkt und das die, die sonst nicht so aus sich raus gehen die gesellschaftliche Legitimation bekommen sich daneben zu benehmen! Das sehe ich ebenfalls problematisch, vor allen Dingen bei Leuten, die mit dieser "neuen" Freiheit meist in Kombination mit Alkohol Schindluder betreiben!! A propos Luder!! Das Frauen in diesen Tagen Freiwild sind mag richtig sein, aber kenne es genauso umgekehrt!!  ;D
Was mich an der ganzen Sache freut ist die Begeisterung z.B. der Leute im Straßenkarneval!! Da wird monatelang vorher drauf hingefiebert, mit Freunden getroffen um irgendwelche alten Trecker umzubauen und zu schmücken, Kostüme werden mit akribischer Genauigkeit genäht und anprobiert. Sprich Karneval gibt vielen Leuten einen Fixpunkt im Jahr auf den man sich vorbereiten und freuen kann!! Und alle kennen das schöne Gefühl der Vorfreude auf ein bestimmtes Event!
Ich persönlich treffe während der Tage viele meiner alten Freunde und Bekannten wieder, die ich sonst das Jahr über nicht sehe!! Das gibt uns die Gelegenheit mal wieder mehrere Tage am Stück zusammen zu feiern und zu machen was uns auch sonst Bock macht!! Und da ist der Karneval ein optimales Rahmenprogramm für!!


Offline Mindcrime

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #11 am: 16. Februar 2004 um 22:22
Und, hast du Onkel Google gefragt, oder wusstest du das einfach so? ;-) Wenn du es so wusstest, dann gehörst du halt einfach zu den rund 10% die es wissen. Nichts dest trotz, die große Mehrzahl der Karnevalisten wird es nicht wissen.

Guuuuuuut, ich gebe zu, das hat mir der Onkel Google zugeflüstert...

Ich bin an Karneval immer viel zu besoffen, zu sehr damit beschäftigt, alle Frauen anzulabern, meine gesetzlich verordnete Prolligkeit auszuleben und jedem, der mir dumm kommt, eins vor die kostümierte Mappe zu hauen, daß ich mich um solche Nebensächlichkeiten wie die Bedeutung oder Entstehung von Karneval nun echt nicht mehr kümmern kann.

Da ich damit aber zu den anderen 90% von Spinnern zähle, fällt das zum Glück garnicht weiter auf! Allaaf!

vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



Offline I am Mine

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 459
    • Geschlecht:Weiblich
  • Runter mit den Teekannen!
Antwort #12 am: 18. Februar 2004 um 00:35
also ich kann karneval irgendwie überhaupt nichts ab.
das einzige was daran witzig ist sind die aktionen einiger leute, die ich kenne, die das alles total verarschen und wahlwerbung machen. ::)
keine ahnung warum ich's nicht mag...*schulterzuck*...aber wenn ich seh, dass da die ganzen trottel, die ich total hasse und alle möglichen spießer mitmachen, bekom ich einfach jedes jahr aufs neue ne abneigung.
außerdem hab ich nen anderen tag, an dem ich mich verkleiden kann: barbarenfest der krämerbrückenpunker. da werd ich dieses jahr mitmachen und das machen immerhin nciht so viele trottel, die ich nciht leiden kann mit. :) 8)
Ich laufe durch ein Litoral Und fluche euphoristische Worte vor mich hin. Dies erfolgt oral, Lethargie, ist was ich bin.
Venenum für meine Ohren, Obstipation für den Anal. Nematoden wuseln in deinen Poren,
Ich verlasse nun das Litoral.


Traveller

  • Gast
Antwort #13 am: 18. Februar 2004 um 01:41
also ich kann karneval irgendwie überhaupt nichts ab.
das einzige was daran witzig ist sind die aktionen einiger leute, die ich kenne, die das alles total verarschen und wahlwerbung machen. ::)
keine ahnung warum ich's nicht mag...*schulterzuck*...aber wenn ich seh, dass da die ganzen trottel, die ich total hasse und alle möglichen spießer mitmachen, bekom ich einfach jedes jahr aufs neue ne abneigung.
außerdem hab ich nen anderen tag, an dem ich mich verkleiden kann: barbarenfest der krämerbrückenpunker. da werd ich dieses jahr mitmachen und das machen immerhin nciht so viele trottel, die ich nciht leiden kann mit. :) 8)

Sorry I am mine, aber ich könnte kotzen wenn ich das lese!! Und das nicht nur weil ich Spaß am Karneval habe!! Vielmehr stört mich deine widerwärtige Polemik bezüglich Menschen, die du nicht kennst!! Intoleranz @ work!! Und so etwas aus nem "antifaschistischen" Lager.....
Wenn das jetzt zu persönlich kommen sollte von mir aus ne Entschuldigung direkt hinterher!! Ich kenne dich nicht und kann mir kein valides Urteil über dich erlauben!! Aber anhand dessen was du schreibst mußte das mal gesagt sein!!


Offline -christian

  • Administrator
  • vaf | Immortality
  • *****
    • Beiträge: 2.913
    • Geschlecht:Männlich
    • DC4C6X3S
    • nrw.social/@stbc
Antwort #14 am: 18. Februar 2004 um 10:39
"Denn wenn et Trömmelche jeht, dann stonn mer all parat un mer trecke durch de Stadt un jeder hätt gesaat KÖLLE ALAAF, ALAAF, KÖLLE ALAAF!"
hehe, so sind die Jungs aus Kölle. Da fällt mir ein, ich habe noch eine Kassette auf der Willy Millowitsch Karnevalslieder singt.....
-christian
--
Probs mit dem Board? Threema