vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


pearl jam ähnliche musik... was hört ihr so ?

Gast · 23 · 3981

Gast

  • Gast
Antwort #15 am: 06. Februar 2004 um 08:43
also pearl jam ähnlich.....wenn dann muss man shcon zu den 4großen alten des grunge gehen.
deshalb auch eher mit soundgarden,wobei soundgarden härter sind.
von den aktuellen bands gibt es keine,nickelbacl sind jetzt luschenback für mich ;)
die stone temple pilots gobt es nicht mehr und eher die alten sachen ham daran erinert.
pearl jam sind halt pearl jam-basta!
nichts wirklich vergleichbares,wobei ich soundgarden am unvergleichbarsten finde......


Offline Elchbacke

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 185
    • Geschlecht:Männlich
  • ...This is my chance, this is my life...
Antwort #16 am: 06. Februar 2004 um 12:56
Na was denn... CREED  sind doch echt ebenbürtig!!!

 :o :o

Aua...

War doch nur ein Spass...  :'(
« Letzte Änderung: 06. Februar 2004 um 12:58 von Elchbacke »


Offline Pat

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 56
    • Geschlecht:Männlich
  • Don't screw THE BOSS!
Antwort #17 am: 07. Februar 2004 um 09:52
Genau das ist ja irgendwie das sinnlose an der Frage...
Pearl Jam ähnlich von der Musik...also letztendlcih ´ne Kopie, oder eher von der Auffassung her Pearl Jam ähnlich.

Wenns ums die Auffassung geht, so finde ich kann man Bands wie Radiohead und auch Tool mit PJ vergleichen...die Texte sind ähnlich ernsthaft und gut wie von PJ und auch die Auffassung was Kommerzialisierung angeht.
Könnte mir z.B. nie vorstellen, dass eine dieser Bands ´nen Song für´n Werbespot bereitstellt oder so...


Hmm....seitens Aussagen bzw. der Message würde ich dir bzgl Tool zustimmen. Doch mich würde mehr interessieren wen man rein vom Sound mit PJ vergleichen kann. Habe jetzt öfters Soundgarden gelesen. Habe nur eine CD von denen mal gehabt(Badmotorfinger) finde sie aber nimmer :(. Was ich mich aber noch dunkel an die erinnern kann fand ich zumnindestens diese Scheibe nicht SO PJ-ähnlich....
Alles Gute was dir wiederfährt strahlst du auch wieder aus, solange du kein Geizhals bist!


el_duderino

  • Gast
Antwort #18 am: 07. Februar 2004 um 11:25
pearl jam haben aus verschiedenen einflüssen einen eigenen stil entwickelt und genau deshalb wird man sich schwer tun gute vergleiche zu ziehen. soundgarden waren immer härter und dunkler. pj waren bei ihren frühwerken eher grooviger und rauer aber nicht so majestätisch wie soundgarden. nirvana waren sowieso eine andere baustelle. tja am ehesten kann man noch stone temple pilots mit den jungs vergleichen, da sie so ziemlich den selben mix hatten. einzlne tracks von alice in chains könnte man auch nennen: would? und junkhead hätten auch unter umständen von pearl jam sein können. aber letztendlich möchte ich ein schönes zitat von danko jones (aus einem interview im vorletzten visions) bringen: wenn eine band viele verschiedene einflüsse hat merk man das einfach, auch wenn sie nicht unbedingt so klingt. soundgarden z.b.: die typen kamen auf die bühne drehten vollkommen durch und man merkte das sie keine reine hard-rock band wahren. es ist bödsinn wenn eine band nur einen einzigen musikalischen einfluss zulässt. (hab ich jetzt nicht ganz wortwörtlich übernommen).


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #19 am: 08. Februar 2004 um 12:40
Also so richtige Parallelen kann ich da auch nicht ziehen... ist halt von vielen Genres immer etwas mit dabei... ich denke genau das macht PJ auch aus! Viele sagen GRUNGE, einige sagen HARD ROCK, ein paar Leute sagen KLASSISCHE ROCKBAND, dann gibts noch die die es mit Blues oder Jazz elementen versehen sehen... ich nenne es "Pearl Jam" und versuche gar nicht erst nach Alternativen zu suchen!  ;)
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline Stickman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.260
    • Geschlecht:Männlich
  • ~~ I'm like an opening band for the sun ~~
Antwort #20 am: 21. Juli 2004 um 16:51
Klare Sache. Pearl Jam ist auf Platz 1 aber es gibt schon Bands, die auch gans nette Songs rausgebracht haben. Ich versuche viel Material von den Bands zu bekommen, die quasi noch "in der Garage" spielen. Denke, da ist oft viel Talent vorhanden.

Generell höre ich auch

-AC/DC
-Jet
-Gsindl (wer aus Bayern kommt wird sie LIEBEN www.gsindl.de
-Deep Purple
-Nirvana
-Bananafishbones
-Donots


Offline porch

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 93
    • Geschlecht:Männlich
  • Wenns nicht rockt isses fürn Arsch!!!
Antwort #21 am: 21. Juli 2004 um 17:35
Ein Bekannter von mir (großer Neil Young Fan) sagte zu mir vor 3 oder 4 Jahren: "Pearl Jam hören sich so ähnlich (???) an wie Neil Young." Inzwischen steht Neil direkt hinter PJ auf meiner Favoriten-Liste.

Der alte Mann hat's echt drauf, kann ich nur empfehlen!!!!


bluemoon

  • Gast
Antwort #22 am: 21. Juli 2004 um 18:02
Steinigt mich wenn ihr mögt.Aber ich finde The Who und Pearl Jam sind zumindest was ihre Einstellung angeht ziemlich ähnlich.Ihre Musik mag zwar nicht unbedingt ähnlich klingen,aber sie haben die gleiche Seele,Geist, Ehrlichkeit und direktheit in ihrer Kunst wie man sie nur noch selten findet.
Ich weiss nicht wie ich es anders  beschreiben soll. :-X
Ausserdem  sind  es zwei Bands mit einer unglaublich loyalen Fanbase von der so manch andere Gruppe nur träumen kann.
Absolut fantastisch.Bei  beiden Bands habe ich das Gefühl zuhause zu sein wie sonst nirgends anderswo.IMHO.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2004 um 18:04 von bluemoon »