vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Neil Young

Offline The Ocean

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 805
    • Geschlecht:Männlich
  • I got memories, I got shit, so much it don't show!
Antwort #15 am: 26. Januar 2006 um 20:50
Neil mal wieder auf dem cover vom neuen Rolling stone.
Drinnen gibts einen recht ausführlichen Artikel. Hab ich allerdings noch nicht gelesen. Gute Idee find ich die Zusammenstellung der Top Songs von seinen eher unterdurchschnittlichen Platten. "Iam the ocean" wird als einer seiner stärksten songs überhaupt beurteilt (wobei die Zuordnung von Mirrorball zu seinen eher mässigen Platten natürlich ne Unverschämtheit ist).
absolute unverschämtheit, die mir schon häufig begegnet ist... aber I'm the ocean ist wirklich grandios... eines der besten ausgedehnten rock-jam-stücken (wenn mans denn so bezeichnen will)
we were supposed to rise above.. but we sink... into the ocean


Offline Habit

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.943
    • Geschlecht:Männlich
  • Oh well, whatever, nevermind!
Antwort #16 am: 26. Januar 2006 um 21:10
Also sorry, aber selbst wenn ich nicht PJ-Fan wäre, müsste ich zugeben das die Mirrorball ein absolutes Ausnahme Werk ist. Da sind echt nur gute Lieder drauf, und die als eher mäßig zu bezeichnen ist absoluter blödsinn. Klar seine Top Alben werden einfach die alten Klassiker bleiben, aber aus der Neuzeit ist Mirrorball mit das beste!
Dumm sind die Menschen die schlaue Zitate falsch auffassen und gegen sich verwendet sehen.
Schlaue menschen lernen aus dummen zitaten und verwenden sie konstruktiv.

------> http://www.lazonga.com


Offline The Ocean

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 805
    • Geschlecht:Männlich
  • I got memories, I got shit, so much it don't show!
Antwort #17 am: 26. Januar 2006 um 21:22
Also sorry, aber selbst wenn ich nicht PJ-Fan wäre, müsste ich zugeben das die Mirrorball ein absolutes Ausnahme Werk ist. Da sind echt nur gute Lieder drauf, und die als eher mäßig zu bezeichnen ist absoluter blödsinn. Klar seine Top Alben werden einfach die alten Klassiker bleiben, aber aus der Neuzeit ist Mirrorball mit das beste!
sicherlich!
auch wenn es viele young-alben gibt die das niveau erreichen, z.b. von den neueren sleeps with angels, muss ich als absoluter young-fan doch sagen, dass es auch schwächere (aber wenig schwache!) werke gibt als die mirrorball, von den rockalben erreicht z.b. die broken arrow sicher nicht die klasse der puren energie von mirrorball
we were supposed to rise above.. but we sink... into the ocean


Offline Habit

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.943
    • Geschlecht:Männlich
  • Oh well, whatever, nevermind!
Antwort #18 am: 27. Januar 2006 um 00:23
Also sorry, aber selbst wenn ich nicht PJ-Fan wäre, müsste ich zugeben das die Mirrorball ein absolutes Ausnahme Werk ist. Da sind echt nur gute Lieder drauf, und die als eher mäßig zu bezeichnen ist absoluter blödsinn. Klar seine Top Alben werden einfach die alten Klassiker bleiben, aber aus der Neuzeit ist Mirrorball mit das beste!
sicherlich!
auch wenn es viele young-alben gibt die das niveau erreichen, z.b. von den neueren sleeps with angels, muss ich als absoluter young-fan doch sagen, dass es auch schwächere (aber wenig schwache!) werke gibt als die mirrorball, von den rockalben erreicht z.b. die broken arrow sicher nicht die klasse der puren energie von mirrorball

Broken Arrow wirkte für mich fast eher wie ein B-Seiten Album, das wirkte nicht so richtig als Album. Ein paar nette Songs mit teilweise schlechter Qualität....also Aufnahmequalität !
Dumm sind die Menschen die schlaue Zitate falsch auffassen und gegen sich verwendet sehen.
Schlaue menschen lernen aus dummen zitaten und verwenden sie konstruktiv.

------> http://www.lazonga.com


Offline The Ocean

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 805
    • Geschlecht:Männlich
  • I got memories, I got shit, so much it don't show!
Antwort #19 am: 27. Januar 2006 um 00:25
Also sorry, aber selbst wenn ich nicht PJ-Fan wäre, müsste ich zugeben das die Mirrorball ein absolutes Ausnahme Werk ist. Da sind echt nur gute Lieder drauf, und die als eher mäßig zu bezeichnen ist absoluter blödsinn. Klar seine Top Alben werden einfach die alten Klassiker bleiben, aber aus der Neuzeit ist Mirrorball mit das beste!
sicherlich!
auch wenn es viele young-alben gibt die das niveau erreichen, z.b. von den neueren sleeps with angels, muss ich als absoluter young-fan doch sagen, dass es auch schwächere (aber wenig schwache!) werke gibt als die mirrorball, von den rockalben erreicht z.b. die broken arrow sicher nicht die klasse der puren energie von mirrorball

Broken Arrow wirkte für mich fast eher wie ein B-Seiten Album, das wirkte nicht so richtig als Album. Ein paar nette Songs mit teilweise schlechter Qualität....also Aufnahmequalität !
das beschreibts treffend. nicht schlecht haut aber auch nicht vom hocker... zumindest ist mirrorball deutlich besser
we were supposed to rise above.. but we sink... into the ocean


Offline Mr. Pink

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 42
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #20 am: 30. Januar 2006 um 03:39
Bis jetzt (kenne nicht alle) gefallen mir die meisten Neil Scheiben bis auf eine, und die finde ich zum k.... die heisst "trans" erschienen 1993. Kennt die jemand von euch?

keep on rocking


Offline The Ocean

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 805
    • Geschlecht:Männlich
  • I got memories, I got shit, so much it don't show!
Antwort #21 am: 30. Januar 2006 um 11:37
Bis jetzt (kenne nicht alle) gefallen mir die meisten Neil Scheiben bis auf eine, und die finde ich zum k.... die heisst "trans" erschienen 1993. Kennt die jemand von euch?

keep on rocking
Aber sicher kenne ich sie. Erschienen allerdings 1982.
In den 80er Jahren hat Neil Young ein paar Platten mit Genre-Experimenten gefüllt. Rockabilly auf Everybody's Rockin', extremer Country auf Old Ways, Mainstream-80's-Rock auf Landing on water, Blues mit Bläsern auf This note's for you (übrigens grandios!) und als am meisten schockierend eben die Trans.
Beeindruckt von der Möglichkeit, über Maschinen mit seinem stark behinderten Sohn zu kommunizieren und beeinflusst von Gruppen wie Kraftwerk legte er sich einen Vocoder zu und nahm Songs wie Transformer man (eine Ode an seinen Sohn!) oder Computer age auf. Diese sind für eingefleischte Rock-Fans natürlich schwer zu ertragen, bewundernswert finde ich seinen Mut auf jeden Fall. Auf der Trans sind natürlich auch noch Vocoder-freie Songs wie Little thing called love oder Like an Inca, die durchaus genießbar sind. Und z.B. Transformer man hat er später beim Unplugged-Konzert in einer erstaunlich anderen Version dargeboten... Es sind auch durchaus keine schlechten Songs vorhanden, die nur ein wenig von Synthesizern und Vocodern verunstaltet werden.
Ich gebe aber zu: Oft anhören kann ich mir diese Platte nicht!
we were supposed to rise above.. but we sink... into the ocean


Offline Mr. Pink

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 42
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #22 am: 31. Januar 2006 um 01:49
Danke für deine Antwort. Ich wusste nichts über die Hintergründe bescheid die Neil zu dieser CD bewegt hat. Verstehe es jetzt besser aber die Musik der Trans gefällt mir trotzdem nicht  ;) Aber Mut hat der Typ echt bewiesen. Hut ab und Asche auf mein Haupt


Offline The Ocean

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 805
    • Geschlecht:Männlich
  • I got memories, I got shit, so much it don't show!
Antwort #23 am: 31. Januar 2006 um 11:52
ich würd auch niemanden, der nich schon alles ander von young hat, raten, diese platte zu kaufen... und wie gesagt, wirklich anhören tu ich diese platte auch nich...
we were supposed to rise above.. but we sink... into the ocean


Offline Madrigal/Jupp Sacamano

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.752
    • Geschlecht:Männlich
  • all hail the 'chunk
Antwort #24 am: 06. Juni 2006 um 22:39
Habe die "Mirrorball" soeben mal wieder entstaubt. Grandioses Album. Und wenn's läuft kann ich mich noch daran erinnern wie's hier im Zimmer lief, ich war 16 und hab mich wie ein Keks gefreut. "I'm the Ocean" könnten PJ auch gut mal in ihr Live-Cover-Repertoir aufnehmen find ich  :).


Offline The Ocean

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 805
    • Geschlecht:Männlich
  • I got memories, I got shit, so much it don't show!
Antwort #25 am: 07. Juni 2006 um 00:27
Habe die "Mirrorball" soeben mal wieder entstaubt. Grandioses Album. Und wenn's läuft kann ich mich noch daran erinnern wie's hier im Zimmer lief, ich war 16 und hab mich wie ein Keks gefreut. "I'm the Ocean" könnten PJ auch gut mal in ihr Live-Cover-Repertoir aufnehmen find ich  :).
auf jeden fall... wenns sowas gibt, dann ist das mein lieblingssong!! auch fantastische lyrics!!
we were supposed to rise above.. but we sink... into the ocean


Offline Prof. Abronsius

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.690
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #26 am: 19. Juni 2006 um 00:07
Ich habe vor einigen Monaten erst angefangen, mich mit Neil Young zu beschäftigen- komme aber seit dem ziemlich schwer wieder davon los.
Hab mir mittlerweile Harvest, After the Goldrush, Zuma und Everybody knows this is nowhere geholt!
Ich werde mir wohl auch in den nächsten Wochen nach und nach weitere Platten holen, da ich bisher alle, die ich habe, absolut klasse (mit der ein oder anderen Ausnahme) finde.

Da ich Young nicht so gut kenne: gibt es Alben, von den ich unbedingt die Finger lassen sollte bzw. die ich mir unbedingt noch kaufen muss?


Offline The Ocean

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 805
    • Geschlecht:Männlich
  • I got memories, I got shit, so much it don't show!
Antwort #27 am: 19. Juni 2006 um 14:50

Da ich Young nicht so gut kenne: gibt es Alben, von den ich unbedingt die Finger lassen sollte bzw. die ich mir unbedingt noch kaufen muss?
erstmal eine antwort hierzu: man sollte vorsichtig sein mit "trans" "landing on water" "old ways" und "everybody's rockin'", auch die alben haben starke seiten, und andere auch schwache (v.a. z.b. "re-ac-tor"). allgemein ist aufgrund der großen bandbreite an stilrichtungen ein reinhören empfehlenswert!
Meineserachtens sind dagegen "Live Rust", "Rust never sleeps", "on the beach", "tonight's the night" (vll aber trotzdem reinhören, sehr abgefahren), "ragged glory", "weld", "freedom", natürlich "mirror ball" und vll "harvest moon" fast schon Must-Haves (mit denen, die du schon hast: gute Startwahl!)
we were supposed to rise above.. but we sink... into the ocean


el_duderino

  • Gast
Antwort #28 am: 19. Juni 2006 um 14:58
ich würde ja statt harvest moon eher harvest und after the goldrush nennen


Offline The Ocean

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 805
    • Geschlecht:Männlich
  • I got memories, I got shit, so much it don't show!
Antwort #29 am: 19. Juni 2006 um 15:02
ich würde ja statt harvest moon eher harvest und after the goldrush nennen
die hat er nur schon...
we were supposed to rise above.. but we sink... into the ocean