vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


New Model Army

Offline -christian

  • Administrator
  • vaf | Immortality
  • *****
    • Beiträge: 2.913
    • Geschlecht:Männlich
am: 07. November 2001 um 00:24
Hi!

Ich habe gerade ausgerechnet in Bayern 3 eine alte und ich glaube auch neue Liebe wiedergesehen: New Model Army!
Die zeigen zur Minute gerade eine Aufzeichnung (?) vom Auftritt von NMA beim Taubertal-Festival!

Und ich sehe Justin Sullivan auf der Bühne (gut es ist keiner mehr von damals dabei) aber der Sound ist riesig, sie spielen gute neue und gute alte Sachen..und dem Mann spricht die Lust an der Musik und die Rebellion von damals aus dem Gesicht! Gerade lief '225' und 'Purity', sehr politische Stücke...und der Typ sieht immer noch so überzeugt aus von dem was er da singt..da krieg ich Gänsehaut!

Ist das jetzt einfach nur sentimental oder..nein, es ist glaube ich einfach nur eine Band, die seit 20 Jahren Musik macht, bei der mir immer noch einer abgeht!

Ein letztes zum Schluss: Gerade hat Justin im Interview gesagt, das der Song '51st State' damals aktuell war! Aber er denkt das er heute noch aktueller denn je ist. Denn England macht sich gerade wieder zum europäischen Handlanger der USA.....

..nur so ein von aufgrund der heutigen Nachrichten zur Nacht..

Schlaft gut! Ehrlich!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 um 01:00 von 1025128800 »
-christian
--
Probs mit dem Board? Threema


Offline Mindcrime

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #1 am: 17. August 2005 um 09:31
Da vitalogy.de ja seit kurzem im einschulungsfähigen Alter ist, habe ich mich mal mit Feudel und Kehrblech bewaffnet und diesen altehrwürdigen Thread von seinen Spinnweben und Wollmäusen befreit.  :)

Manches ist eben auch nach fünf Jahren noch aktuell und NEW MODEL ARMY sowieso. Dass die Jungs ja in absehbarer Zeit wieder auf Tour gehen, ist ja schon in diversen anderen Threads verkündet worden. Ein Grund mehr also, alles Wissenswerte zu dieser grossartigen Band mal wieder hier zu bündeln.

Natürlich wird es zu der Tour auch endlich wieder ein neues Album geben!  :D  "Carnival" heisst das Teil und erscheint am 5. September. Ich hatte die grosse Ehre, bereits ein Vorab-Promo zu bekommen und dieses für musicheadquarter zu besprechen. Will aber an dieser Stelle mal nicht zuviel verraten, vielleicht will sich der eine oder andere ja noch die Spannung erhalten.

Falls nicht, gibt es mein Review unter http://www.musicheadquarter.de/reviews/2004/new_model_army/carnival.php

Geht sowieso erst Ende August offiziell online...
vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



Offline MarriedtotheSea

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 375
    • Geschlecht:Männlich
  • defined redefined fucked tortured and discarded
Antwort #2 am: 29. August 2005 um 18:05
Waere vor kurzem beim Stoebern auf der NMA-Seite fast vom Hocker gefallen ... so von wegen EndorphinSchock oder sowas ... die spielen ganze 4 mal bei mir in der direkten Umgebung ... auf sowas muss man doch schonend vorbereitet werden ... so von wegen empfindliches GEmuet und so ... aber ... muhar ...  ;D
ch glaube nicht mehr an Gott.
Ich glaube nicht mehr an die Liebe.
Ich glaube nicht mehr an die Welt.
Und an mich glaube ich schon lange nicht mehr.
Mit anderen Worten: Ich bin auf dem besten Weg, einfach klar zu werden.
Manche nennen das Depression...


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #3 am: 29. Oktober 2005 um 10:56
Gestern das NMA-Konzert in Bremen. Einige Dinge ändern sich scheinbar nie.

Als wir gegen 10 vor 8 im Modernes eintrudeln ist der Laden bereits gut gefüllt. Die Vorband "Honigdieb" hätte mir persönlich gestohlen bleiben können. Rammstein meets Folkrock, oder so ähnlich. Andererseits war es wenigstens nicht langweilig.

Gegen 21.25 Uhr betreten dann meine Helden von damals die Bühne. Von der Besetzung, die ich zuletzt gesehen habe sind nur noch Justin Sullivan und Nelson am Bass dabei. Rob Heaton leider verstorben, die 12 Jahre beschäftigte Gitarrenaushilfe Dave Blomberg hat die Band auch gerade erst verlassen, mit Marshall Gill wurde aber m.E. würdiger Ersatz gefunden (verleiht dem Sound einen etwas rockigeren Touch).

Opener ist "Over The Wire", danach gleich der Klassiker "The Charge", neben "White Coats" (nicht gespielt) einer der Songs, die mich überhaupt auf NMA gebracht haben (lang ist's her). Anschließend folgt das erste Stück des neuen Albums, "Water". Justin bemerkt, dass Lüftung im Modernes offensichtlich ein Fremdwort ist und bemerkt treffend, dass es noch heißer werden würde. Und selbst wenn man sich noch so sehr wünschen würde, dass das Dach sich öffnet - "it just ain't gonna happen". Sauna pur. Den Moshpit haben die Engländer fest im Griff, einige Gesichter kommen mir von damals (ca.1991) noch bekannt vor. Die Menschenpyramiden sind seltener und kleiner geworden, aber es gibt sie noch.

Im weiteren Set folgt eine gelungene Mischung zwischen alten und neuen Songs. Ua. werden "Wonderful Way To Go", "Here Comes The War", "Purity", "No Rest" und "Better Than Them" (Justin Solo) gespielt. Dabei versäumen NMA es nicht, auch abgewandelte Versionen zu spielen, so zB bei "Before I Get Old", jedoch immer sich selbst treu bleibend.

Vom neuen Album schaffen es "Carlisle Road", "Another Imperial Day", "Red Earth" (mit zwei Drumsets, Nelson zeigte sein Schlagzeug-Können) und "Island" auf die Setlist. Auch diese Songs funktionieren live gut.

Gegen Ende erinner ich mich dann noch an "Get Me Out", "Poison Street", "Green And Grey" und natürlich "51st State", den meistgewünschten Song auf NMA-Konzerten in den USA.

Nach gut eineinhalb Stunden fiel dann der Vorhang und zufriedene Besucher verließen das Modernes in der Gewissheit, dass manche Musik für die Ewigkeit zu sein scheint. Ich hab jetzt glatt Lust auf das Weihnachtskonzert in Köln bekommen. Wer kann sollte es auf jeden Fall einrichten. Es lohnt sich.
Karriere beendet.


Offline Wolf

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 693
  • Signaturen, wer brauch das schon!
Antwort #4 am: 29. Oktober 2005 um 12:08
...hab NMA auch mal im Modernes gesehen. Muß so ca 1992 gewesen sein. War ne super show.


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #5 am: 30. Oktober 2005 um 15:40
Der Vollständigkeit halber die setist aus Bremen, "geklaut" von newmodelarmy.de

Over the wire
The charge
Water
Fate
Wonderful way to go
Carlisle road
Another imperial day
Here comes the war
Better than them (Justin solo)
Red earth (Nelson 2 drumkit)
Before I get old (neue Version, Nelson 2. drumkit)
Island
No rest
Purity
Poison street
Get me out
________________

Flying through the smoke (Nelson 2. drumkit)
51st state
Green & grey
125 mph
Karriere beendet.


Offline Mindcrime

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #6 am: 31. Oktober 2005 um 09:58
Ich hab jetzt glatt Lust auf das Weihnachtskonzert in Köln bekommen. Wer kann sollte es auf jeden Fall einrichten. Es lohnt sich.

Ein sehr schönes Review! Suchst du noch einen Job?  ;D

Ich werde aller Voraussicht nach in Köln dabei sein. Solltest du das für dich auch einrichten können, melde dich doch gerne mal per Telebimm. Dann setzen wir die "Wir-treffen-uns-auf-Konzerten"-Tradition fort!  ;)
vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #7 am: 05. November 2005 um 19:56
Hier die Setlist aus Bielefeld:

whirlwind
believe it
water
fate
wonderful way to go
carlisle road
another imperial day
here comes the war
better than them (acoustic)
red earth
before i get old
island
stupid questions
no rest
no sense
poison street
get me out
 
prayer flags
eleven years
green & grey
 
purity
125mph

Na ja, auch nicht so anders als die in Bremen, aber egal! Das Konzert war klasse, wenn auch der Laden (Ringlokschuppen) nicht ganz voll war, dafür gab's keine Sauerstoffprobleme!
Ich kann Jobst nur bestätigen, Justin hat nichts von seinem Charisma und seiner Intensität verloren!

Das Set war in meinen Augen sehr rockig, ich hab Army von 1998 etwas ruhiger in Erinnerung, was aber nicht schlecht ist! Als ich den Anfang von "believe it" hörte, war ich eh hin und weg!

Schade, dass ich manchmal so geizig bin, ich hätte mir gerne so eine Jacke gekauft...

@Mindi: Köln darfst du dir auf keinen Fall entgehen lassen, dann noch mit Killing Joke im Vorprogramm! Die können sicher mehr als der Honigdieb...


Offline Mindcrime

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #8 am: 06. November 2005 um 21:57
@Mindi: Köln darfst du dir auf keinen Fall entgehen lassen, dann noch mit Killing Joke im Vorprogramm! Die können sicher mehr als der Honigdieb...

Das will ich mir auch nicht entgehen lassen! Allein die Akkreditierungsbestätigung steht noch aus...  ;)

Das mit Killing Joke wusste ich noch garnicht! Cool, endlich mal wieder ein Support der sich lohnt! Danke für die Info!
vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #9 am: 06. November 2005 um 23:39
@Mindi: Köln darfst du dir auf keinen Fall entgehen lassen, dann noch mit Killing Joke im Vorprogramm! Die können sicher mehr als der Honigdieb...

Das will ich mir auch nicht entgehen lassen! Allein die Akkreditierungsbestätigung steht noch aus...  ;)

Das mit Killing Joke wusste ich noch garnicht! Cool, endlich mal wieder ein Support der sich lohnt! Danke für die Info!

Jau, das ist irgendwie das Weihnachtskonzert und da haben sie KJ als Special Guest. Steht jedenfalls auf dem Tourposter und dem Flyer, den ich mit meiner Kartenbestellung bekommen habe...


Offline Mindcrime

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #10 am: 13. Dezember 2005 um 22:37
Ich hab jetzt glatt Lust auf das Weihnachtskonzert in Köln bekommen. Wer kann sollte es auf jeden Fall einrichten. Es lohnt sich.

In der Tat! Wie eigentlich in jedem Jahr so hat es sich auch diesmal wieder gelohnt!  :)

Wer mehr wissen möchte:

Bericht Köln: http://www.musicheadquarter.de/review_konzert/konzert_single.php?id=143

Fotos Köln: http://www.musicheadquarter.de/foto/foto_single.php?id=20
vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



Offline MarriedtotheSea

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 375
    • Geschlecht:Männlich
  • defined redefined fucked tortured and discarded
Antwort #11 am: 30. Dezember 2005 um 23:28
Mn sollte bei NMA nicht in vorderster Reihe stehen .. seine Augen durchdringen alles ... und waren eigentlich nur wir in Lahr mit Honigdieb als Vorband bestaft ?
ch glaube nicht mehr an Gott.
Ich glaube nicht mehr an die Liebe.
Ich glaube nicht mehr an die Welt.
Und an mich glaube ich schon lange nicht mehr.
Mit anderen Worten: Ich bin auf dem besten Weg, einfach klar zu werden.
Manche nennen das Depression...


Offline Annapurna

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 572
    • Geschlecht:Weiblich
  • Eddie's blue sky home...
Antwort #12 am: 22. Januar 2006 um 13:54
und waren eigentlich nur wir in Lahr mit Honigdieb als Vorband bestaft ?

Neien. Neben den hier schon genannten Gigs mußte ich sie in München und Stuttgart auch über mich ergehen lassen.
Aber Sound und Vorband sind bei NMA Gigs eh immer so 'ne Sache...

Interessierten möchte ich an dieser Stelle wirklich die " Justin Sullivan & Friends" Gigs empfehlen. Ruhige, intensive Konzerte in kleinen, sehr kleinen Clubs. In Regensburg zB mal 13 Euro bezahlt. Justin vorher aufm Gang zum Klo direkt in die Arme gelaufen und vor Ehrfurcht erstarrt. Wie schon gesagt: seine Augen durchdringen alles...
00  Nürnberg
03  NY I + II
06  Verona Pistoia Prag BER Wien
07  MUC DD Southside
09  Rotterd. BER
10  Dublin Belfast BER
11  EV Long B., LA, St. B.
12  Prag Stockh. Oslo
14  Adam I & II Wien
17  EV BER Taormina I & II
18  Prag Krakau BER
19 EV Florenz Barolo BER DD
22 Copenh. Wien
24 BER Barcelona


Offline MarriedtotheSea

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 375
    • Geschlecht:Männlich
  • defined redefined fucked tortured and discarded
Antwort #13 am: 23. Januar 2006 um 18:56
und waren eigentlich nur wir in Lahr mit Honigdieb als Vorband bestaft ?
Interessierten möchte ich an dieser Stelle wirklich die " Justin Sullivan & Friends" Gigs empfehlen.

Gibt es da demnaechst wieder etwas ? Weil ..verfluche mich immer noch das ich davon die letzten irghendwie ...aehm ... uebersehen habe ...
ch glaube nicht mehr an Gott.
Ich glaube nicht mehr an die Liebe.
Ich glaube nicht mehr an die Welt.
Und an mich glaube ich schon lange nicht mehr.
Mit anderen Worten: Ich bin auf dem besten Weg, einfach klar zu werden.
Manche nennen das Depression...


Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #14 am: 23. Januar 2006 um 19:22
und waren eigentlich nur wir in Lahr mit Honigdieb als Vorband bestaft ?

Interessierten möchte ich an dieser Stelle wirklich die " Justin Sullivan & Friends" Gigs empfehlen. Ruhige, intensive Konzerte in kleinen, sehr kleinen Clubs. In Regensburg zB mal 13 Euro bezahlt. Justin vorher aufm Gang zum Klo direkt in die Arme gelaufen und vor Ehrfurcht erstarrt. Wie schon gesagt: seine Augen durchdringen alles...


Kann ich nur bestätigen! Ich hab Justin bisher 2x mit Friends gesehen, einmal in Bielefeld im PC69, bestuhlt, und einmal beim Uni-Sommerfest 2003 in Paderborn auf ner kleinen OpenAir-Bühne. Wirklich groß! Meine Kommilitonen guckten nur ganz ungläubig und fragten "Wer ist das denn?!" als ich sagte, ich will das unbedingt sehen und sind dann abgezogen zu JBO oder so  ;D
Tja, haben sie halt einen der charismatischsten Sänger der ganzen Rock-Geschichte verpasst, und noch dazu seine Interpretation von "Masters Of War"! In Bielefeld damals wurde übrigens "Rocking in the Free World" gespielt... Irgendwie doch seelenverwandt, Justin und PJ... ;)