1. Stanley Kubrick's Shining(dazu muss ich nich viel sagen.Großartige Perspektiven, 1a Kameraführung und Jack Nickolson!)
2.One Hour Photo (Von Videoclip-Regisseur Mark Romanek- hat u.a. "Hurt" von Johnny Cash und "Speed of sound" von Coldplay gemacht- zum Film : Robin Williams in der Rolle eines psychisch gestörten Fotofachverkäufers,der das Leben einer "all american" Familie anhand ihrer Fotos mitverfolgt und selbst ein Teil dieser Familie werden will. Großartig gespielt von Robin Williams ( eine von seinen wenigen ernsten Rollen),dazu sehr gute kameraaufnahmen und spiel mit Farben.
3. Ich bin Sam( sehr bewegend , es ist eine Schande , dass Sean Penn dafür keinen Oscar bekommen hat )
4. Der Pate 1( mag eigentlich alle 3 teile , aber Der Pate 1 ist allein wegen Marlon Brando einfach grpßartig!)
5. Liebe mich, wenn du dich traust( französischer Film , nicht vom deutschen Titel abschrecken lassen! Ein etwas anderer Liebesfilm über 2 beste Freunde , die sich bis ins Erwachsenenalter gegenseitig Mutproben stellen. Sehr lustig und das Ende ist einfach genial !! unbedingt ansehen!!!)
6. Die fabelhafte Welt der Amelie( Entweder man hasst den Film , oder man liebt ihn.,Irgendwas in der Mitte geht nicht)
7.Leon-Der Profi( cooles thema und spannend bis zum ende)
8. Full Metal Jacket(Kubrick halt )
............mehr fallen mir momentan nicht ein
aber liste wird noch fortgesetzt