vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Leipzigs Bewerbung gescheitert

Offline Albatros

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 215
    • Geschlecht:Männlich
  • vaf-Tippmeister der Herzen 2005
am: 18. Mai 2004 um 15:28
Olympia-Bewerbung von Leipzig ist gescheitert

Lausanne (dpa/WEB.DE) - Die Bewerbung von Leipzig um die Olympischen Spiele 2012 ist gescheitert.

Das Exekutivkomitee des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) verweigerte der Messestadt in Lausanne die Anerkennung als Kandidaten-Stadt für die Sommerspiele in acht Jahren.

Mit Leipzig und seinem Segelpartner Rostock sortierte das IOC- Exekutivkomitee in Lausanne noch Rio de Janeiro, Istanbul und Havanna aus. Beim Duell der europäischen Phalanx gegen "Big Apple" New York gilt der zweimalige Olympia-Ausrichter Paris (1904 und 1924) mit einer auch technisch hochklassigen Bewerbung als Favorit.

Zur Wahl durch die IOC-Vollversammlung am 6. Juli 2005 in Singapur hat die Exekutive nur London, Madrid, Moskau, New York und Paris zugelassen.



Irgendwie war das ja zu erwarten, auch wenn ich meine Hoffnung nicht verloren hatte.
Ich glaube, dass Leipzig einfach nicht in der Lage wäre hunderttausende Olympia-Gäste aufzunehmen...
« Letzte Änderung: 18. Mai 2004 um 15:34 von Albatros »


Offline Albatros

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 215
    • Geschlecht:Männlich
  • vaf-Tippmeister der Herzen 2005
Antwort #1 am: 18. Mai 2004 um 15:32
Ich hab grad noch ein bisschen weitergelesen und es sieht so aus, als hätten sich meine Vermutungen bestätigt...

Jacques Rogge (IOC-Präsident): «Das Exekutivkomitee hat erkannt, dass Leipzig in dieser Phase nicht in der Lage ist, exzellente Spiele durchzuführen. Das Potenzial ist da, aber für 2012 ist es offenbar nicht genug. Ich kann die Enttäuschung in Leipzig und Deutschland verstehen. Es war eine schwere Entscheidung und ich habe Respekt vor der Leipziger Bewerbung. Ich hoffe, dass sich Leipzig noch Mal bewirbt.»

Thomas Bach (IOC-Vizepräsident): «Die IOC-Exekutive hat eine technische Entscheidung getroffen, und da hatte die Bewerbung zwei Schwächen: die fehlende Infrastruktur und das Beherbergungskonzept. Leipzig hat hervorragende Noten bekommen für alles, was gestaltbar war. Man hat Leipzig bescheinigt, dass Olympische Spiele zum gegenwärtigen Zeitpunkt vielleicht eine halbe Nummer zu groß ist. Leipzig hat aber ein glänzendes Zeugnis für alle anderen Sportveranstaltungen erhalten.»

« Letzte Änderung: 18. Mai 2004 um 15:32 von Albatros »


edakasimon

  • Gast
Antwort #2 am: 18. Mai 2004 um 15:37
Richtig. Das war abzusehn. Neben Paris, London, New York und Madrid hat man eher wenig Chancen. Hätten wir Hamburg gewählt - vielleicht... Aber wir sollten nicht enttäuscht sein. Schließlich haben wir in zwei Jahren die WM im ganzen Land.

Jedoch hat man die Befürchtung, dass in den großen Metropolen die Olympischen Spiele eher untergehen. Wenn man New york jetzt mal betrachtet, könnte das sehr gut eintreffen. So Spielstätten wie Barcelona anno 1992 waren da ja schon viel besser. Da fiebert eine ganze Region dann mit. Vielleicht ja 2016 oder 2020 oder 2024 oder in einem anderen Leben oder im Winter! ;)


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #3 am: 18. Mai 2004 um 22:32
Ich fands auch schade... gut, den Zuschlag hätte Leipzig nicht bekommen, aber unter die Bewerberelite hätten sie es verdient gehabt einzuziehen... definitiv!!!!
Ich hoffe auch dass es nciht New York wird, ich wäre für Paris um ehrlich zu sein!

Die nächste deutsche Bewerbung sollte dann schon bissel weiter kommen hoffe ich, dann vielleicht wieder Berlin, wäre schön! Man kann ja auch nicht immer das Glück haben wie es "der Westen" damals hatte als er Fußball WM UND Olympia innerhalb von 2 Jahren ausstattete!
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline Taxi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.261
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #4 am: 19. Mai 2004 um 00:25
Bitter, aber nachvollziehbar. Es muss halt doch immer wieder grösser, prunkvoller, teurer usw. sein. Schade, da hing so viel dran für unsere Region... :'(
...how to be happy and true - is the quest we're taking on together...


Offline Albatros

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 215
    • Geschlecht:Männlich
  • vaf-Tippmeister der Herzen 2005
Antwort #5 am: 19. Mai 2004 um 19:26
Ich tippe eigentlich auch auf Paris... da kommt mir grad eine Idee... ;D
--> *umfrageschreib*


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #6 am: 19. Mai 2004 um 20:17
Mir geht dieser Kommerz mit Olympia auch auf die Ketten... und zwar sehr!!!!! Es hängt einfach zu viel dran derzeit, vor allem finanziell!

Ich finde es halt bedenklich (nennt mich kleinlich) wenn ein Sportler mehr über Werbung verdient als mit seinem eigentlichen "Beruf"!
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline Albatros

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 215
    • Geschlecht:Männlich
  • vaf-Tippmeister der Herzen 2005
Antwort #7 am: 21. Mai 2004 um 13:12
Ich finde es halt bedenklich (nennt mich kleinlich) wenn ein Sportler mehr über Werbung verdient als mit seinem eigentlichen "Beruf"!

Genau darüber mach ich mir auch öfters Gedanken. Die sportlichen Spitzenleistungen dienen ja heutzutage krass ausgedrückt nur als Sprungbrett für eine Karriere als "Star"... Traurig ist das... :'(


Offline Albatros

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 215
    • Geschlecht:Männlich
  • vaf-Tippmeister der Herzen 2005
Antwort #8 am: 23. Mai 2004 um 13:53
Bitter, aber nachvollziehbar. Es muss halt doch immer wieder grösser, prunkvoller, teurer usw. sein. Schade, da hing so viel dran für unsere Region... :'(
Klar. Dresden hätte da bestimmt auch so einiges abbekommen...