vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Mit "Last Kiss" zum Wettbewerb...

Offline Albatros

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 215
    • Geschlecht:Männlich
  • vaf-Tippmeister der Herzen 2005
am: 31. Mai 2004 um 17:15
Ich hatte mich schon lange Zeit auf die praktische Leistungskontrolle im Fach Musik vorbereitet.
"Last Kiss" von Pearl Jam sollte es sein. Ich hatte das auch ganz gut draufbekommen, war mir aber dennoch ziemlich unsicher, wie das Ganze in der Klasse ankommt oder was der Lehrer dazu sagen wird.
Letzten Freitag war es dann soweit. Ich sang das Lied vor und begleitete mich auf einer Akustik-Gitarre von einem Kumpel. Meiner Meinung nach hat alles ziemlich gut geklappt...
Die erste Frage des Lehrers: "Hast du dich damit für den Talente-Wettbewerb angemeldet?" Auch die ganze Klasse fand meinen Beitrag echt super, was mich natürlich irre gefreut hat. Der Talente-Wettbewerb wird am 8.6. stattfinden und die Anmeldefrist war eigentlich schon lange abgelaufen. Es gab für mich aber trotzdem die Möglichkeit mich nachzumelden und jetzt steh ich da... nächste Woche werde ich zum Wettbewerb singen und hoffe natürlich, dass das nich in die Hose geht. Ich werde wahrscheinlich mit meiner E-Gitarre und Mikrofon singen und spielen. Außerdem werde ich den ganzen Song einen Ganzton höher spielen, weil in der ursprünglichen Version doch noch ein paar zu tiefe Töne waren.
Da ich gesangsmäßig praktisch keine Bühnenerfahrung habe, frag ich euch mal: Was sind den so typische Anfängerfehler, die man leicht vermeiden könnte oder sollte?
« Letzte Änderung: 31. Mai 2004 um 19:31 von Albatros »


Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.809
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #1 am: 31. Mai 2004 um 18:27
Was sind den so typische Anfängerfehler, die man leicht vermeiden könnte oder sollte?


hmm sich zu nem Talente-Wttbewerb zu melden  ;D









ne hab da keine große Erfahrung...hab zwar auch mal in ner Band gesungen aber naja gednaken hab ich mir keien drüber gemacht. Versuchs nicht totzuüben....muss bei jedem mal Singen wieder anders und neu für dich sein sonst wirds langweilig für dich und die andern
...from the heart of my bottom!


Offline Albatros

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 215
    • Geschlecht:Männlich
  • vaf-Tippmeister der Herzen 2005
Antwort #2 am: 31. Mai 2004 um 19:31
Was sind den so typische Anfängerfehler, die man leicht vermeiden könnte oder sollte?


ne hab da keine große Erfahrung...hab zwar auch mal in ner Band gesungen aber naja gednaken hab ich mir keien drüber gemacht. Versuchs nicht totzuüben....muss bei jedem mal Singen wieder anders und neu für dich sein sonst wirds langweilig für dich und die andern

Ja, sowas hab ich mir auch schon gedacht...einfach versuchen direkt beim singen (besonders beim vorsingen) das Lied zu interpretieren und so dynamik und singweise verändern...


el_duderino

  • Gast
Antwort #3 am: 31. Mai 2004 um 19:50
soundcheck: ist zwar nicht sooo wichtig wenn nur du spielst und singst, solltest du aber trotzdem machen
weiters solltest du deine gitarre nach dem soundcheck (bzw. vor dem auftritt) nicht im bühnenlicht stehen lassen, sondern sie irgendwo in den schatten (am besten in einen gitarrenkoffer) legen, damit sie sich nicht verstimmt. mehr fällt mir jetzt auch nicht ein


Offline Albatros

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 215
    • Geschlecht:Männlich
  • vaf-Tippmeister der Herzen 2005
Antwort #4 am: 01. Juni 2004 um 16:08
soundcheck: ist zwar nicht sooo wichtig wenn nur du spielst und singst, solltest du aber trotzdem machen
weiters solltest du deine gitarre nach dem soundcheck (bzw. vor dem auftritt) nicht im bühnenlicht stehen lassen, sondern sie irgendwo in den schatten (am besten in einen gitarrenkoffer) legen, damit sie sich nicht verstimmt. mehr fällt mir jetzt auch nicht ein

Sollte ich nur mal kurz probieren oder am besten mal das ganze Lied durchsingen...(wofür bestimmt die Zeit zu knapp wäre)?


Offline Albatros

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 215
    • Geschlecht:Männlich
  • vaf-Tippmeister der Herzen 2005
Antwort #5 am: 01. Juni 2004 um 16:11
Mal ne Frage zur Gitarre: Soll ich ganz clean spielen (wirkt vielleicht authentischer) oder ein bisschen verzerrer (nur minimal) dazuschalten?


Offline Albatros

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 215
    • Geschlecht:Männlich
  • vaf-Tippmeister der Herzen 2005
Antwort #6 am: 01. Juni 2004 um 16:12
Was sind den so typische Anfängerfehler, die man leicht vermeiden könnte oder sollte?


hmm sich zu nem Talente-Wttbewerb zu melden  ;D


Aber wenigstens geht's dort nur um Musik-Talente...


el_duderino

  • Gast
Antwort #7 am: 01. Juni 2004 um 17:38
Sollte ich nur mal kurz probieren oder am besten mal das ganze Lied durchsingen...(wofür bestimmt die Zeit zu knapp wäre)?

probier einfach den refrain oder so. ist eingentlich egal, hauptsache deine stimme und die gitarre sind gut aufeinander abgestimmt und sind im richtigen lautstärke-verhältnis. in deinem fall ist das ganze halt einfacher weil keine ganze band abgemischt werden muss, geht dementsprechend schneller.

Mal ne Frage zur Gitarre: Soll ich ganz clean spielen (wirkt vielleicht authentischer) oder ein bisschen verzerrer (nur minimal) dazuschalten?

also mir sind cleane e-gitarren sowieso irgendwie suspekt  ;). da würde ich es eher gleich mit einer akkustischen spielen, kommt einfach tausendmal besser. wenn du unbedingt mit einer e-gitarre spielen willst (musst) versuch es entweder angezerrt (so wie pj bei immortality oder bei den 2000er aufnahmen von crazy mary) oder eben clean mit leichtem chorus oder delay (wenn du hast). eine trockene, cleane e-gitarre klingt in den seltesten fällen gut. außer du hast eine piezo pickups
Zitat
« Letzte Änderung: 01. Juni 2004 um 17:40 von el_duderino »


Offline Albatros

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 215
    • Geschlecht:Männlich
  • vaf-Tippmeister der Herzen 2005
Antwort #8 am: 03. Juni 2004 um 20:00
Ich würde ja gerne eine Akustikgitarre nehmen, hab aber noch keine. Ich kann ja einfach minimal Verzerrer einstellen...


Offline Albatros

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 215
    • Geschlecht:Männlich
  • vaf-Tippmeister der Herzen 2005
Antwort #9 am: 05. Juni 2004 um 19:29
Hab heute mit nem Kumpel geredet...ich werd am Dienstag seine Akustikgitarre kriegen. Mal sehen ob ichs ohne verstärker singe, weil es immerhin in der Aula stattfindet. Ich werds bestimmt verstärken...


Offline Albatros

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 215
    • Geschlecht:Männlich
  • vaf-Tippmeister der Herzen 2005
Antwort #10 am: 07. Juni 2004 um 08:00
Morgen isses dann soweit...bin schon ganz aufgeregt...
Denkt bitte so gegen 15.00 Uhr an mich... :) ;)!


Offline Mindcrime

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #11 am: 08. Juni 2004 um 09:21
Na dann...


TOI, TOI, TOI!!!

Sach ma nachher, wie`s gelaufen ist!
vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



Offline Albatros

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 215
    • Geschlecht:Männlich
  • vaf-Tippmeister der Herzen 2005
Antwort #12 am: 08. Juni 2004 um 12:21
Na dann...


TOI, TOI, TOI!!!

Sach ma nachher, wie`s gelaufen ist!
Klar, mach ich! Danke!!!

Ich sitz jetzt hier und bin schon irre aufgeregt...15.00 isses dann soweit.
Ich spiel heute doch mit meiner E-Gitarre, weil mein Kumpel krank is...


Offline RoBSoN

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.331
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #13 am: 08. Juni 2004 um 15:20
so ich denke deine kleine session dürfte vorbei sein...

wie liefs? hast das Haus gerockt??  ;D  ;D
Don't - tell me what I wanna hear
Afraid of never knowing fear
Experience anything you need
I'll keep fighting jealousy
'til it's fucking gone


Offline Albatros

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 215
    • Geschlecht:Männlich
  • vaf-Tippmeister der Herzen 2005
Antwort #14 am: 08. Juni 2004 um 20:28
Eigentlich bin ich ganz zufrieden gewesen...aber es hat trotzdem nich für die besten 3 gereicht. ??? :'(

Platz 1 ging an einen E-Gitarristen, der einfach nur genial gespielt hat - nichts zu machen!

Platz 2 ging an ein Mädchen, das am Klavier (+Gesang) ein selbst komponiertes Lied vorgetragen hat. Klang echt irre, hab ne Gänsehaut gekriegt...also auch das ist nachzuvollziehen.

Platz 3 ging an eine moderne Tanzeinlage...naja, Ansichtssache...


Das hat mich natürlich erstmal ein bisschen unsicher gemacht, aber ich werd nochmal mit einem Musiklehrer aus der Jury reden, wie er meine Leistung einschätzt...

Trotzdem Danke für alle guten Wünsche!!
« Letzte Änderung: 08. Juni 2004 um 20:29 von Albatros »