vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Bright Eyes - Method Acting

Gast · 53 · 16071

el_duderino

  • Gast
am: 15. Juli 2004 um 22:01
ich weiß das hier ist ein pj interpretationsforum. aber da wir ja tolerante menschen sind(und ein gewisser lucky und ein gewisser dude große fans dieser band sind), hau ich mal meinen, seit eingen monaten, absoluten lieblingstext rein. gerade weil leute wie hajü und bluemoon ja das letzte aus noch so klitzekleinen sätzen ziehen, würde mich interessieren was hier teilweise rauslesen. also vorhang auf für method acting von den bright eyes:

there is no beginning to the story
a bookshelf sinks into the sand
and language learned & forgot,
in turn, is studied once again
it's a shocking bit of footage
viewed from a shitty TV screen
you can squint into through snowy static
to make out the meaning
just keep stretching the antennae,
hoping that it will come clear
we need some reception, a higher message,
just tell us what to fear
because i don't know what tommorow brings
it is alive with such possibilities
all i know is i feel better when i sing
burdens are lifted from me,
that is my voice rising!

so michael, please keep the tape rolling
boys, keep strumming those guitars
we need a record of our failures
we must document our love
i've sat too long in my silence
i've grown too old in my pain
to shed this skin, be born again,
it starts with the ending
so thank you friends for the time we shared
my love stays with you like sunlight & air
oh, how i truly wish i could keep hanging around here
but my joy is covering me
soon, i will disappear

it's not a movie,
no private screening
this method acting,
well, i call that living
it's like a fountain,
a door has opened
we have a problem with no solution
but to love & to be loved

so, i've made peace with the falling leaves
i see their same fate in my own body
but i won't be frightened when i am awoken from this dream
and returned to that which gave birth to me

gave birth to me
gave birth to me
gave birth to me

and the story goes
and the story goes

and it goes on and on and on and on
it's going on and on and on and on
it's going on and on and on and on
it's going on and on and on and on
it's going on and on and on and on
it's going on and on and on and on
it's going on and on and on and on and on and on and on and on





Hajü

  • Gast
Antwort #1 am: 16. Juli 2004 um 10:03
@el_duderino, habe es mir eben angeguckt und angehört. Ist ja scheinbar fast wieder mein bisheriges Lieblingsthema. Aber ich will da nicht voreilig sein. Ist auf jeden Fall sehr schön. :D

Sie wird es Dir verschieben, da gehe ich mal von aus.
Der Audioslave-Song (The Last Remaining Light) ist auch verschoben worden. (Dann hätte ich auch gern die Sachen von "Do The Evolution" aus dem anderen Thread hier.)

Nehm den Song und die anderen Sachen morgen mit nach Hamm - werd da öfters mal einen Blick drauf werfen und hören. Bis jetzt ist das noch recht dunkel für mich - ich meine natürlich nicht die Stimmung des Liedes. Vielleich hat mindcrime Ideen und Zeit, sich damit zu beschäftigen- oder bluemoon oder...?

Die Stimmlage des Sängers erinnert ein kleines Bisschen an die Eures Sängers - oder täusche ich mich da? Übrigens klasse Gitarre bei Eurem Song. ;D

So long

Hajü


« Letzte Änderung: 16. Juli 2004 um 10:37 von Hajü »


el_duderino

  • Gast
Antwort #2 am: 16. Juli 2004 um 14:13
danke fürs lob(wenngleich nicht ich das solo gespielt habe), sowas freut einen immer  :). finde jetzt zwar nicht das unser frontschwein wie conor oberst klingt, aber klangempfinden ist ja immer subjektiv.

möchte jetzt eigentlich nicht groß interpretieren anfange, sondern einige posts von dir und anderen(hallo mindcrime und bluemoon  :)) abwarten und dann meinen senf dazugeben.
« Letzte Änderung: 16. Juli 2004 um 16:47 von el_duderino »


bluemoon

  • Gast
Antwort #3 am: 16. Juli 2004 um 14:24
1.Danke für die Blumen.Ob ich deine Erwartungen erfüllen kann weiss ich nicht.
2.Habe mir den Text jetzt mal in Ruhe durchgelesen.Gefällt mir sehr auf den ersten Blick.

Leider kenne ich weder die Band noch das Lied.Weiss nicht wie es klingt,wie die Stimme den Song interpretiert bzw.rüberbringt.
Sowas  hilft mir beim verstehen  des Textes.So brauche ich  etwas länger.Ich muss ihn mir auch noch mal mit dem Wörtebuch überstetzen.
Hab ein wenig Geduld mit mir.Du weisst ja wie lange es hier mal dauern kann bis jemand was tippt. :-*
« Letzte Änderung: 16. Juli 2004 um 14:26 von bluemoon »


Hajü

  • Gast
Antwort #4 am: 17. Juli 2004 um 19:51
1.Danke für die Blumen.Ob ich deine Erwartungen erfüllen kann weiss ich nicht.
2.Habe mir den Text jetzt mal in Ruhe durchgelesen.Gefällt mir sehr auf den ersten Blick.

Leider kenne ich weder die Band noch das Lied.Weiss nicht wie es klingt,wie die Stimme den Song interpretiert bzw.rüberbringt.
Sowas  hilft mir beim verstehen  des Textes.So brauche ich  etwas länger.Ich muss ihn mir auch noch mal mit dem Wörtebuch überstetzen.
Hab ein wenig Geduld mit mir.Du weisst ja wie lange es hier mal dauern kann bis jemand was tippt. :-*

Bin nur ganz kurz hier. Ja, wir müssen hier die "Frequenz" steigern. Der andere Name war aber viel romantischer. ;D - Bin schon wieder weg - bis Di.

Hajü


Hajü

  • Gast
Antwort #5 am: 18. Juli 2004 um 11:43
Erste Beobachtung:

there is no beginning to the story

und

and the story goes

and it goes on and on and on and on
it's going on and on and on and on
it's going on and on and on and on
it's going on and on and on and on
it's going on and on and on and on
it's going on and on and on and on
it's going on and on and on and on and on and on and on and on


stellen so eine Art Rahmen dar. Aussage, es gibt keinen Anfang und kein Ende. Scheinbar handelt es sich wieder um so eine Auffassung vom Dasein als etwas Kreisförmigem. Alles kommt immer wieder.

Dann die Bilder: Das im Sand versinkende Bücherregal. Alles muss immer wieder von vorne gelernt werden...

Das Symbol der Antenne.

Und der besondere Stellenwert, der der Musik, d.h. hier dem Gesang zukommt. Mit dem Gesang kann wirklich etwas ganz Anderes erfahren werden.

all i know is i feel better when i sing
burdens are lifted from me,
that is my voice rising!

Erinnert so ein bisschen an Schwerelosigkeit.
Die Formulierung "that is my voice rising" weist der Stimme und dem Gesang regelrecht Macht zu.

we need some reception, a higher message,
just tell us what to fear
because i don't know what tommorow brings
it is alive with such possibilities

ist vorausgehend, und die Fortsetzung der Antennenbildlichkeit.
Das ist gleichzeitig auch Argument, warum wir Menschen eben diese höhere Botschaft zu der die Musik so eine Art Königsweg ist, brauchen. Es ist zwar wahrscheinlich schön, so viele Möglichkeiten des "alive" zu haben, (etwas schief übersetzt, kommt aber wohl hin?) andererseits aber auch beängstigend: "what tommorow brings.."

Musik, Gesang scheint einen direkten Zugang zu der höheren Botschaft darzustellen.... Hat also etwas Spirituelles, irgendwie Religiöses, ist von hoher Legitimation.

Ist keine Interpretation, nur Vermutungen. ;D

H.


« Letzte Änderung: 18. Juli 2004 um 11:46 von Hajü »


Hajü

  • Gast
Antwort #6 am: 18. Juli 2004 um 11:56
we need a record of our failures
we must document our love
i've sat too long in my silence
i've grown too old in my pain
to shed this skin, be born again,
it starts with the ending
so thank you friends for the time we shared
my love stays with you like sunlight & air
oh, how i truly wish i could keep hanging around here
but my joy is covering me
soon, i will disappear


Ja, ganz schön rätselhaft, oder?

Was bedeutet das:

we need a record of our failures
we must document our love

scheinbar geht´s auch darum, dass er um das Ende weiss, und er wünscht sich wahrhaftig, ewig hier herumhängen zu können. Und dann geht es um die Freunde und die Liebe, die bleibt, ähnlich bleibt, wie diese höhere Botschaft. Das ist doch wirklich anrührend. Und dann noch dazu diese Präsentation, die so schwankt zwischen Heiterkeit und Melancholie. :D

Ja, wie passt das alles zueinander? Man sollte sich den wirklich mal ganz genau angucken.

Was meint ihr dazu?

Hajü


Hajü

  • Gast
Antwort #7 am: 18. Juli 2004 um 12:07
die letzten drei Zeilen des obigen Zitats besagen: Obwohl er wahrlich ewig hier herumhängen möchte, weiss er, dass er enden wird - in welchem Zusammenhang steht das zur Kreisförmigkeit?
Aber das Ende hat seinen Schrecken verloren:

but my joy is covering me
soon, i will disappear

Macht der Musik!!!! :D ;D Ich will jetzt nicht sagen, dass die letzte zitierte Zeile auch hätte heissen können: "soon, I will appear"

H.
« Letzte Änderung: 18. Juli 2004 um 12:09 von Hajü »


bluemoon

  • Gast
Antwort #8 am: 18. Juli 2004 um 12:21
we need a record of our failures
we must document our love
i've sat too long in my silence
i've grown too old in my pain
to shed this skin, be born again,
it starts with the ending
so thank you friends for the time we shared
my love stays with you like sunlight & air
oh, how i truly wish i could keep hanging around here
but my joy is covering me
soon, i will disappear


Ja, ganz schön rätselhaft, oder?

Was bedeutet das:

we need a record of our failures
we must document our love

scheinbar geht´s auch darum, dass er um das Ende weiss, und er wünscht sich wahrhaftig, ewig hier herumhängen zu können. Und dann geht es um die Freunde und die Liebe, die bleibt, ähnlich bleibt, wie diese höhere Botschaft. Das ist doch wirklich anrührend. Und dann noch dazu diese Präsentation, die so schwankt zwischen Heiterkeit und Melancholie. :D

Ja, wie passt das alles zueinander? Man sollte sich den wirklich mal ganz genau angucken.

Was meint ihr dazu?

Hajü

Im ersten Teil wurde ja schon etzählt wie schwer es ist,in der heutigen Gesellschaft,in der einem extrem viel Wissen abverlangt wird,und man regelrecht mit bildern und Eindrücken überschüttet wird,sein angelerntes Wissen(Schulwissen z.B) zu behalten.
Man ist fast schon überfordert.Und einige zerbrechen daran.Es wird soviel von einem verlangt zu wissen das man das eigentliche wichtige vergisst.
Und daran knüpft dann er der zweite Teil des Texttes an.
Wir dürfen unser Versagen,undsere Fehler nicht vergesse,denn daraus lernt man.Das sind Erfahrungen die wichtig sind.
Es ist wichtig die kleinen dinge ,wieLiebe ,Zwischenmenschlcies zu bewahren.Das Leben ist viel zu kurz.
Das Leben eines Menschen ist viel zu kurz.Ein Wimpernschlag im Vergleich zum Alter der Erde.
Mir gefällt der mittelteil sehr gut.
So das waren meine ersten Eindrücke. Im großen und ganzen stimme ich Hajü schon zu,nur das angeblich religöse will mich mir noch nicht erschließen.
Irgendwie bin ich doch neugierig wie das Lied klingt.Vom Text her läßt es auf einen sehr guten song schließen.
« Letzte Änderung: 18. Juli 2004 um 12:31 von sadsoul »


Hajü

  • Gast
Antwort #9 am: 18. Juli 2004 um 12:33
Die Dinge im ersten Teil hab ich garnicht so sehr beachtet. Das ist eben nur mal ein Einstieg in den Text.

Das mit der gelernten und vergessenen Sprache und dem Wiederstudieren deute ich über grössere Distanzen. Vergänglich ist das eben alles durch die Endlichkeiten der Leben der Menschen, die sich in der Sprache z.B. unterhalten. Dann kommen neue - oder dieselben? und dann muss wieder von vorne gelernt werden. Da steht auch noch ein "turn" im Text.

Aber das unterschreibe ich - diesen Unterschied zwischen wichtigem und unwichtigem Wissen, den der Text auch meiner Meinung macht. (TV-Antennen-Bilder), @sadsoul. Und da wäre der Text doch in jedem Falle hilfreich.

Heisst sad nicht traurig, betrübt? *willnichtaufdringlichsein?* :D; *Bilder:dito*
Übrigens hat sich Dein Argument jetzt - nach der Änderung - in einen ganz guten Widerspruch verwandelt! ;D

H.

Bin mal gespannt, was el_duderino zu diesem Song schreibt.
« Letzte Änderung: 18. Juli 2004 um 12:48 von Hajü »


bluemoon

  • Gast
Antwort #10 am: 18. Juli 2004 um 12:49
Naja das waren doch erst meine ersten kleinen Eindrücke vom Text.
Dein Einwand das die Sache mit dem Wissen lernen und vergessen in einem längerem Zeitraum zu beachten ist finde ich ser interesssant.Macht auch irgendwie mehr Sinn.Was für ein Wiederspruch meinst du?
Ich bin momentan nicht gut drauf und steh ein wenig auf dem schlauch.Deswegen komme ich auch nicht so zum interpretieren(üben). :( :P


bluemoon

  • Gast
Antwort #11 am: 18. Juli 2004 um 12:51
Jetzt weiss ich was du meinst.Da schwebten mehrere Gedankengänge durcheinander.Werde ich bei Gelegenheit wieder ändern. :-X


Hajü

  • Gast
Antwort #12 am: 18. Juli 2004 um 13:00
Naja das waren doch erst meine ersten kleinen Eindrücke vom Text.
Dein Einwand das die Sache mit dem Wissen lernen und vergessen in einem längerem Zeitraum zu beachten ist finde ich ser interesssant.Macht auch irgendwie mehr Sinn.Was für ein Wiederspruch meinst du?
Ich bin momentan nicht gut drauf und steh ein wenig auf dem schlauch.Deswegen komme ich auch nicht so zum interpretieren(üben). :( :P


Na, mit dem, was Du geändert hast, widersprichst Du ja quasi meiner Grundannahme, dass Musik, das Singen hier Zugang zu etwas Höherem schafft und sich somit auch quasi religiös legitimiert. ;D Mehr Argumente wären natürlich gut.

Finde ich garnicht schön, dass Du zur Zeit nicht gut drauf bist!!!!!  :(*WiekannmanDichtröstenoderwiederaufbauen?*

Hajü


Hajü

  • Gast
Antwort #13 am: 18. Juli 2004 um 13:05
Jetzt weiss ich was du meinst.Da schwebten mehrere Gedankengänge durcheinander.Werde ich bei Gelegenheit wieder ändern. :-X

Mach das nicht auch so mit dem Ändern wie ich. Ich muss mich da auch echt bessern. Hab ich mindcrime ja schon versprochen, sonst funktioniert ja das Hütchen nicht.

Zur Zeit kann ich nicht schneller posten. Mag an meinem Rechner liegen. ;D

H.


bluemoon

  • Gast
Antwort #14 am: 18. Juli 2004 um 13:07
Naja das waren doch erst meine ersten kleinen Eindrücke vom Text.
Dein Einwand das die Sache mit dem Wissen lernen und vergessen in einem längerem Zeitraum zu beachten ist finde ich ser interesssant.Macht auch irgendwie mehr Sinn.Was für ein Wiederspruch meinst du?
Ich bin momentan nicht gut drauf und steh ein wenig auf dem schlauch.Deswegen komme ich auch nicht so zum interpretieren(üben). :( :P


Na, mit dem, was Du geändert hast, widersprichst Du ja quasi meiner Grundannahme, dass Musik, das Singen hier Zugang zu etwas Höherem schafft und sich somit auch quasi religiös legitimiert. ;D Mehr Argumente wären natürlich gut.

Finde ich garnicht schön, dass Du zur Zeit nicht gut drauf bist!!!!!  :(*WiekannmanDichtröstenoderwiederaufbauen?*

Hajü
Wird schon wieder.Mit tollen textinterpretationen vielleicht??? ;D