vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Knacks,Knacks,Knacks (Kopierschutz auf CDs)

Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #15 am: 16. August 2004 um 11:18
Möchte nur vorsorglich anmerken, dass wir hier nicht im gesetzlosen Raum sind. Also Kritik ist OK, und auch richtig...aber bitte nicht darüber hinaus!  :)
« Letzte Änderung: 16. August 2004 um 11:19 von Steffen »


Offline ghjt6u7

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.641
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #16 am: 16. August 2004 um 11:32
Möchte nur vorsorglich anmerken, dass wir hier nicht im gesetzlosen Raum sind. Also Kritik ist OK, und auch richtig...aber bitte nicht darüber hinaus!  :)

ich kann bei mir zu hause nur cds auf dem rechner abspielen.
habe mir die neue the streets cd gekauft.
dicker kopierschutz button drauf.
als ich die das erste mal eingelegt habe, konnt ich die nur über einen player auf der cd mit 128 kbit/s abspielen!!!!!!
das klingt extrem beschi**en.
was macht man da?
man liest sie per eac aus und brennt sie auf nen rohling.
ist ja quasi ein reflex.
aber was nützt mir da die original cd?
ok, sieht toll im schrank aus. aber anhören kann ich sie nicht!
aber es gibt ja gottseidank eBay.


Mongolom

  • Gast
Antwort #17 am: 16. August 2004 um 15:43
Möchte nur vorsorglich anmerken, dass wir hier nicht im gesetzlosen Raum sind. Also Kritik ist OK, und auch richtig...aber bitte nicht darüber hinaus!  :)

Nun mal nicht so ängstlich, bitte, gegen eine persönliche Meinungsäusserung (ich geh davon aus, dass du mich meinst) kann der schärfste Hund nix machen, soweit sind wir in D zum Glück noch nicht  ;)   Ich kann ja auch problemlos darauf hinweisen, das die aktuelle, kostenlose iTunes-Software von Apple die Option bietet, CDs mit aktivierter Fehlerkorrektur einzulesen. Ei, was für Fehler die wohl meinen?  ::) ;D


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #18 am: 16. August 2004 um 21:06
Besser als sich strafbar zu machen (und das macht man sich beim brechen eines Kopierschutzes) wäre es, die CD unter dem Hinweis, dass sie nicht läuft wieder zurück zum Verkäufer zu geben. Dann würde sich das Thema Kopierschutz auch in Deutschland recht schnell von alleine lösen.

Karriere beendet.


Mongolom

  • Gast
Antwort #19 am: 16. August 2004 um 21:41
Ich geh gerne zum Verkäufer und frag mit Unschuldsmiene "ob es von diesem Album wohl auch eine Audio-CD gibt?" Auf das unweigerlich folgende "Ist doch eine!" erklär ich dann jedesmal, dass diese CD dank Kopierschutz nicht dem Industriestandard für Audio-CDs entspricht, damit eine schnöde Daten-CD ist und in meinem reinen Audio-CD-Player schlimmstenfalls gar nicht abgespielt werden kann. Gekauft wird die dann natürlich nicht, höchstens als ungeschützter Eigenimport, wenn ich ohne nicht leben mag  ;)

Wie gesagt, in UK hat das Votum der Käufer bereits zum Umdenken geführt!


Offline Nil8

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 524
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #20 am: 16. August 2004 um 23:40
Wo steht das eigentlich, wenn eine CD geschützt ist? Das ist mir bis jetzt noch nirgends ins Auge gesprungen. Hab nur einmal ne CD gefunden auf der stand, dass sie nicht geschützt ist.
« Letzte Änderung: 16. August 2004 um 23:42 von Nil8 »


Mongolom

  • Gast
Antwort #21 am: 17. August 2004 um 00:10
Wo steht das eigentlich, wenn eine CD geschützt ist? Das ist mir bis jetzt noch nirgends ins Auge gesprungen. Hab nur einmal ne CD gefunden auf der stand, dass sie nicht geschützt ist.

Meist findet man den Hinweis mehr oder weniger gut versteckt auf der Rückseite der CD-Hülle. Manche Shops sind ja so "nett" und kleben Preisschilder genau drüber. Natürlich versehentlich, nicht wahr?  ::)


Offline ghjt6u7

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.641
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #22 am: 17. August 2004 um 09:06
cd zurückbringen ist glaub ich keine wirkliche alternative.
will man doch genau DIE haben.
da ist es schlecht mit umtauschen und eine mitnehmen ohne kopierschutz.