vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Allgemeine Situation in Deutschland

Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #15 am: 18. November 2004 um 19:53
Karriere beendet.


Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #16 am: 18. November 2004 um 19:54
Zu der Japan-Sache:

Meiner Meinung gibt es nach wie vor einiges von dort zu lernen.
Nur ein Blick in die Autobranche, japanische Hersteller führen inzwischen sämtliche Erhebungen was Zuverlässigkeit, Qualität und auch Service angeht an. Da sind Hersteller wie Toyota und Nissan qualitätsmäßig vor Mercedes und Audi.
Das kann auf Dauer für deutsche Unternehmen nicht gut gehen.

Hajü schreibt von der Zulieferbranche. Ich glaube dort liegt ein großer Unterschied zu uns. Die Firmen sind mit ihren Zuliefern eng verbunden, und es wird nicht alles über die Preisschiene abgewickelt.
Hier gibt VW doch an die Zulieferer das Kommando: "Preise um 30% kürzen oder wir kaufen woanders."

Im BWL-Studium lernst Du in Fächern wie Produktionsmanagement, Kostenrechnung, Marketing und Organisation japanische Modelle. Da ist es bei weitem nicht still drum geworden.

Was Japan Anfang der 90er in die Krise gestürzt hat war die Vetternwirtschaft, vor allem in der Finanzbranche. Da wurden en masse Kredite aufgrund von Beziehungen und nicht aus wirtschaftlichen Gründen vergeben. Irgendwann musste das zusammenbrechen und das geschah auch.
Hinzu kam die Immobilienblase Ende der 80er. In 1990 war ein Grundstück von der Größe des Kaiserpalastes in Tokio so viel Wert wie ganz Kalifornien! Auch das konnte nicht gut gehen.

Ich denke, Du hast recht wenn Du davon schreibt, dass die deutsche und japanische Entwicklung gleich verlief nur zeitversetzt. Sehe ich genau so.

Japan war für die USA die Gefahr die China heute für alle zu sein scheint (zumindest denken das viele...). Aber keine Volkswirtschaft kann unendlich so stark wachsen.
Da gibts vielleicht auch Parallelen über die Sparquote zu Deutschland. Eine hohe Sparquote ist wichtig für den Aufbau einer Volkswirtschaft, irgendwann sollte der Kosum jedoch die aufgebauten Kapazitäten auch auslasten. Das ist in Japan und Deutschland nicht der Fall.


Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #17 am: 18. November 2004 um 20:25
Passt zum Thema:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3803282_NAV_REF1,00.html



Die Steuerpolitik der Rot-Grünen Regierung kann man wohl tatsächlich als Katastrophe bezeichnen. Die mißglückte Körperschaftsteuerreform die in 2000 unter´m Strich die großen Firmen von sämtlichen Zahlungen befreite. Man hat das dann schnell versucht zu revidieren, mit gemischten Erfolg bisher.

Und jetzt die aktuelle Senkung der Einkommensteuersätze dieses Jahr und nächstes Jahr. Sie wird, so die Meinung wissenschaftlicher Studien, vor allen den Reichen etwas bringen. Und vor allen nur den großen Personengesellschaften. Die mittelständischen Betriebe, denen eine Entlastung endlich mal gut täte, sehen nicht viel davon.

Steuersenkungen für Konzerne und Großverdiener. Hat man sich das von einer sozialdemokratischen Regierung erwartet?

Lustig sind allerdings auch die Steuerkonzepte von CDU und FDP. Diese Konzepte mit noch viel niedrigeren Sätzen würden ein immenses Loch in die Kassen reißen, es sei denn man würde groß die Schlupflöcher stopfen. Die FDP scheint das ja zumindest ernshaft zu wollen. Aber die CDU schaltet auf sturr.
Also Vorsicht vor Augenwischerei im Wahlkampf bei der Steuerpolitik!


Offline Elrohir

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.535
    • Geschlecht:Weiblich
  • Carpe diem!
Antwort #18 am: 18. November 2004 um 20:55
So ähnlich ist das auch bei mir. Es hat jetzt nicht was mit nicht nehmen dürfen oder so zu tun, sondern die Personalsituation war nicht so gut und wenn ich jetzt nichts bestimmtes vorhab, nehm ich dann Rücksicht. Aber das beruht auf Gegenseitigkeit. Wenn bei mir mal was drängt, dann krieg ich da schon frei, wenn es irgendwie möglich ist.
Je weniger einer braucht, desto mehr nähert er sich den Göttern, die gar nichts brauchen - Sokrates

Marseille - Mailand - Berlin 2006
München - London - Düsseldorf 2007
Rotterdam - Berlin 2009
Berlin 2010
2x Amsterdam - 2x Berlin 2012
2x Amsterdam - Wien - Berlin 2014
Amsterdam 2017 (EV)
Berlin2018


Offline Elrohir

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.535
    • Geschlecht:Weiblich
  • Carpe diem!
Antwort #19 am: 18. November 2004 um 20:58
Meine Zeilen beziehen sich natürlich auf den Beitrag von Mongolom. War jetzt bischen unglücklich von mir formuliert.
Je weniger einer braucht, desto mehr nähert er sich den Göttern, die gar nichts brauchen - Sokrates

Marseille - Mailand - Berlin 2006
München - London - Düsseldorf 2007
Rotterdam - Berlin 2009
Berlin 2010
2x Amsterdam - 2x Berlin 2012
2x Amsterdam - Wien - Berlin 2014
Amsterdam 2017 (EV)
Berlin2018


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #20 am: 18. November 2004 um 21:05
Karriere beendet.


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #21 am: 19. November 2004 um 03:31
Naja, Japan hättenw ir ja schon zur genüge auseinander genommen! *fg*
In gewisser Weise kann man Meyers Aussagen, wenn man sie überträgt, sogar bejaen: Wir SIND nunmal keine Japaner, Franzosen oder sonst was... wie wärs denn wenn man aus den wirtschaftlichen Möglichkeiten die man hat das Beste macht! die Wirtschaft leigt nciht am Boden weil wir ein paar Feiertage zu viel haben, sondern weil Politik und die Wirtschaft selbst zu konservativ sind! Man sollte akzeptieren dass es zwei Sachen nicht mehr gibt und auch nie wieder geben wird: Vollbeschäftigung und einen industriellen Sektor!!! Wir sind auf dem Weg den Wandel von der Dienstleistungs- und Informationsgesellschaft zu verpassen wenns so weiter geht! Und dann haben wir KEINE sozialen Verhältnisse mehr wenn wir verpassen das ganze zu steuern.
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2