vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


1/2 Full

Offline the offender

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 500
    • Geschlecht:Männlich
am: 29. November 2004 um 21:39
climbing on a mountain
floating out on the sea
far from lights of a city the elements they speak to me,...

whispering that life existed long before greed,...
balancing the world on its knee,...

don't see some men as 1/2 empty
see them 1/2 full of shit
thinking that we're all but slaves
there ain't gonna be,..

no middle anymore
it's been said before
the haves be having more
yet still bored,...

won't someone save?
won't someone save,...
the world?

Ich denk mal es geht um die Ausbeutung der Erde,
die von den Reichen und Mächtigen ja ziemlich rücksichtslos betrieben wird.

Durch die Natur die er fern jeder Zivilisation erlebt, wird ihm klar,
daß das Leben schon lange vor der Habgier die Welt im Gleichgewicht gehalten hat.
Die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer und die Reichen
werden immer reicher.
Sie langweilen sich teilweise schon und wissen nichts gutes mit dem vielen Geld anzufangen.

Won't someone save the world?
Werft mich in einen Fluß und wenn ihr Pech habt,
hab ich Glück und komm mit einem Fisch im Maul zurück.


Hajü

  • Gast
Antwort #1 am: 01. Dezember 2004 um 17:29
Ich hätte nicht erwartet, dass es da solche 1 zu 1 Entsprechungen gäbe. Was ist der Unterschied zwischen einem Optimisten und einem Pessimisten vor dem halb vollen Glas?

climbing on a mountain
floating out on the sea
far from lights of a city the elements they speak to me,...

Der Anfang des Textes bekommt fast etwas Formelhaftes durch die ersten beiden Zeilen. Egal scheinbar ob hoch auf dem Berg, oder draussen auf offener See. Aber deutlich wird, dass das lyrische Ich sich einen Standpunkt sucht, der besonders ist, abgesondert - vom Bereich der Grossstadt.

Die dritte (und vierte?) Zeile gefällt mir schon wieder sehr sehr gut: z. B. das (die) der Grossstatt wie ein Attibut zugeordnete "lights" . Hier wird schon am Anfang der Zeile deutlich, dass es um Sinneswahrnehmung geht. Und dann folgt unmittelbar dies, dass an diesem besonderen Standort das Ich direkt durch die Elemente (Subjekt!) angesprochen wird. Das Ich taucht in der Zeile als Ackusativ-Objekt auf. Die Handelnden sind also die Elemente. Er nimmt es wahr und ist nicht durch Licht, Getöse und Sensationen der Grosstadt abgelenkt. - Erninnert ein bisschen an "In My Tree" - diese Ausgangssituation...

Tja - wenn die Elemente selbst sprechen, müsste das, was das Ich da hört, vernimmt, von höchster Wahrheit und Wichtigkeit sein... Wenn so von den Elementen gesprochen wird, klingt auch immer dieses "Feuer, Erde, Wasser, Licht" der alten Griechen mit....

Es wird eine Opposition hergestellt zwischen Grossstadt und See/Berg. Möglicherweise bekommt Grossstadt auch noch eine Symbolfunktion. Aber da muss der restliche Text erst mal herangezogen werden.

Merke: Bist Du den Sensationen der Grossstadt ausgeliefert, vernimmst Du es, die Botschaft nicht.

Jetzt muss geguckt werden, was? ;)

Ja, und dann geht es schon weiter mit der Verlaufsform von flüstern. Hier wird erstens das weitergeführt, dass diese Sinneswahrnehmungen leicht zu übertönen sind. Diese Botschaft kann leicht verdrängt werden.
Zweitens beteutet die Continuos-Form, dass die Rede irgendwann in der Vergangenheit angefangen hat und noch lange nicht zu Ende ist. Das wird aber abgemildert durch das Personalpronomen me. To me: das Ich wird direkt angesprochen. Oder sagen wir so: das to me steht ja der Verlaufsform voraus. Das Ich fühlt sich angesprochen. Dieser Eindruck entsteht für mich dadurch. Vielleicht kann man sagen, das Ich macht sich so diese Botschaft, die in dem Flüstern liegt, zu Eigen....

H.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2004 um 18:06 von Hajü »


Hajü

  • Gast
Antwort #2 am: 01. Dezember 2004 um 18:10
Rainbow: Man On The Silver Mountain

I'm a wheel, I'm a wheel
I can roll, I can feel
And you can't stop me turning
'Cause I'm the sun, I'm the sun
I can move, I can run
But you'll never stop me burning

* Come down with fire
Lift my spirit higher
Someone's screaming my name
Come and make me holy again
I'm the man on the silver mountain
I'm the man on the silver mountain

I'm the day, I'm the day
I can show you the way
And look I'm right beside you
I'm the night, I'm the night
I'm the dark and the light
With eyes that see inside you

* x 2

Just look at me and listen
I'm the man, the man, give you my hand
Come down with fire
Lift my spirit higher
I'm the man on the silver mountain
I'm the man on the silver mountain
I'm the night the light
The black and the white
The man on the silver mountain

Ich zeige das nur wegen Berg und Prophetischem... Ist also eine Text-Tradition.

Unser Text hier ist viel weniger bombastisch.

H.


Offline the offender

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 500
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #3 am: 01. Dezember 2004 um 19:23
Oha! O.K., da kann ich nich mithalten! :o
Aber ich hab's versucht und denk mal den Kern hab ich so'n bischen getroffen... :-\
Werft mich in einen Fluß und wenn ihr Pech habt,
hab ich Glück und komm mit einem Fisch im Maul zurück.


Hajü

  • Gast
Antwort #4 am: 02. Dezember 2004 um 11:37
@the offender - der Grundgedanke zählt. Oben, das sind doch eigentlich nur "Nebensächlichkeiten".

Noch etwas zu dieser Berg(/See)-Geschichte:

(Habe ich heute Nacht in der Nachtbereitschaft mal reingesehen, nachdem ich vor kurzem auf Bayern 3 ein Gespräch dieses Physikers Prof. Lesch mit einem Theologen gesehen, gehört habe. Sie sprachen über die Bergpredigt. Das ist ja ein Text, der in der Friedensbewegung mal eine grössere Rolle gespielt hat.

Es fängt an: "Als Jesus die Volksmassen sah stieg er auf einen Berg. Als er sich gesetzt hatte, traten seine Jünger zu ihm. Und er tat seinen Mund auf und lehrte sie und sprach...."

Ich könnte genauso aus Nietzsches Zaratustra zitieren. USW.

Nur noch mal, um auf die Tradition dieser Sache hinzuweisen. Auf etwas, das mitschwingt...

Allerdings - schränken wir das mal ein. Man muss nur auf den "Rainbow-Text" gucken, um zu sehen, dass unser Text eigentlich garnicht pathetisch daher kommt. Im Gegenteil. Man On The Silver Mountain hat was Rauschhaftes, Dionysisches, auch Krankes? was von Geschrei, von Verschmelzung und Grenzüberschreitung. Die Qualität der Lyrics ? (kann ich so nicht einschätzen). :-\ Aber den Song find ich schon ganz toll......... unwichtig hier...
(Ich kann mir den schlechten Scherz allerdings nicht verkneifen: Würde man eigentlich gern einen Kaffee trinken gehen mit dem Mann aus "Man Of The Silver Mountain"? Er ist eher wohl ein Kandidat dafür : "But first he was stripped and then he was stabbed ". Ich mag Rainbow. Vor allem Blackmore. ;D ... Und der Song gehört in einen bestimmten Kontext.)

Wird fortgesetzt.... ;D

H.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2004 um 02:06 von Hajü »


Offline matthias

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.338
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #5 am: 02. Dezember 2004 um 16:43
no middle anymore
it's been said before
the haves be having more
yet still bored,...

vergleiche auch
"there ain't gonna be any middle any more" in "porch"
und
"the haves have not a clue" in "bu$hleaguer".

vielleicht etwas sehr weit hergeholt, aber ich deute dieses "yet still bored" im kontext eines diachronen fehlschlusses eben aus den genannten zeilen aus "porch" und "bushleaguer". sozusagen eine "pearl-jam interne chronik", da porch aus dem jahre 92 stammt und bushleaguer unmittelbar vor "1/2 full" in der riot act setlist erscheint.

"yet still bored" also vielleicht im sinne eines dialektischen fehlschlusses im sinne hegels.

 ist sehr spekulativ, weil die zitierten zeilen aus bushleaguer evtl. nicht im unmittelbar direkten kontext zu "the haves be having more" steht.

nochmals zu semantik und syntaktik:

"the haves be having more" steht in der simple form, also asudruck eines habitus oder dauerhaften zustandes.
in kontrast zu "whispering..." .

« Letzte Änderung: 02. Dezember 2004 um 16:46 von matthias »


Offline the offender

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 500
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #6 am: 02. Dezember 2004 um 17:33
Studiert ihr beide irgentwas in der Richtung oder seit sogar schon Professoren? :) ;)
Werft mich in einen Fluß und wenn ihr Pech habt,
hab ich Glück und komm mit einem Fisch im Maul zurück.


Hajü

  • Gast
Antwort #7 am: 03. Dezember 2004 um 00:16
no middle anymore
it's been said before
the haves be having more
yet still bored,...

vergleiche auch
"there ain't gonna be any middle any more" in "porch"
und
"the haves have not a clue" in "bu$hleaguer".

vielleicht etwas sehr weit hergeholt, aber ich deute dieses "yet still bored" im kontext eines diachronen fehlschlusses eben aus den genannten zeilen aus "porch" und "bushleaguer". sozusagen eine "pearl-jam interne chronik", da porch aus dem jahre 92 stammt und bushleaguer unmittelbar vor "1/2 full" in der riot act setlist erscheint.

"yet still bored" also vielleicht im sinne eines dialektischen fehlschlusses im sinne hegels.

 ist sehr spekulativ, weil die zitierten zeilen aus bushleaguer evtl. nicht im unmittelbar direkten kontext zu "the haves be having more" steht.

nochmals zu semantik und syntaktik:

"the haves be having more" steht in der simple form, also asudruck eines habitus oder dauerhaften zustandes.
in kontrast zu "whispering..." .  Das mit dem Hegel, solltest Du vielleicht noch mal mehr auseinanderfalten.
Steffen hatte glaube ich erwähnt, welche Songs direkt auf Ismael verweisen. Dies könnte einer sein.
bis bald

H.



zum letzteren: das be habe ich erst als future verstanden. Dann folgt wieder cont.-Form.

muss mich da noch mit auseinandersetzen. Auch mit den Anregungen bezügl. der Chronik der Texte. Das mit dem Hegel und der PJ-Intern-Chronik solltest Du vielleicht noch mal mehr auseinanderfalten.

Steffen hatte vor Kurzem drauf hingewiesen, welche wenigen Texte eigentlich direkt auf Ismael verweisen. Dies könnte einer davon sein. Als Frage. :-\

H.


Hajü

  • Gast
Antwort #8 am: 03. Dezember 2004 um 00:19
Studiert ihr beide irgentwas in der Richtung oder seit sogar schon Professoren? :) ;)

 ;D ;D ;D

H.



Offline the offender

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 500
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #9 am: 03. Dezember 2004 um 03:04
HUT AB!!! :)
Klingt ziemlich gut was ihr da so schreibt..., aber ehrlich gesagt hab ich höchstens die Hälfe verstanden. :-\
Werft mich in einen Fluß und wenn ihr Pech habt,
hab ich Glück und komm mit einem Fisch im Maul zurück.


Tassadar

  • Gast
Antwort #10 am: 03. Dezember 2004 um 18:40
Rainbow: Man On The Silver Mountain

I'm a wheel, I'm a wheel
I can roll, I can feel
And you can't stop me turning
'Cause I'm the sun, I'm the sun
I can move, I can run
But you'll never stop me burning

* Come down with fire
Lift my spirit higher
Someone's screaming my name
Come and make me holy again
I'm the man on the silver mountain
I'm the man on the silver mountain

I'm the day, I'm the day
I can show you the way
And look I'm right beside you
I'm the night, I'm the night
I'm the dark and the light
With eyes that see inside you

* x 2

Just look at me and listen
I'm the man, the man, give you my hand
Come down with fire
Lift my spirit higher
I'm the man on the silver mountain
I'm the man on the silver mountain
I'm the night the light
The black and the white
The man on the silver mountain

Ich zeige das nur wegen Berg und Prophetischem... Ist also eine Text-Tradition.

Unser Text hier ist viel weniger bombastisch.

H.
boah geil rainbow, kill the king is unschlagbar!


Offline matthias

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.338
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #11 am: 03. Dezember 2004 um 19:49
Studiert ihr beide irgentwas in der Richtung oder seit sogar schon Professoren? :) ;)


boar geil, aber so weit wirds nie im leben kommen. studiere zwar philosophie im nebenfach, aber bin eher son freigeist. alles was mir in die quere kommt und was ich verstehe, nehm ich auf und versuche das irgendwo und irgendwie unterzubringen.

wenn mal jemand meine postings lesen würde, der von dem ganzen philo zeug richtig
ahnung hätte, dann würd sich wahrscheinlich herausstellen, dass ich so ziemlich viele dinge noch nicht ganz verinnerlicht habe.


Tassadar

  • Gast
Antwort #12 am: 04. Dezember 2004 um 14:04
Studiert ihr beide irgentwas in der Richtung oder seit sogar schon Professoren? :) ;)



wenn mal jemand meine postings lesen würde, der von dem ganzen philo zeug richtig
ahnung hätte, dann würd sich wahrscheinlich herausstellen, dass ich so ziemlich viele dinge noch nicht ganz verinnerlicht habe.
lol keine angst solche sind hier nich! ;D


Hajü

  • Gast
Antwort #13 am: 04. Dezember 2004 um 14:44


boar geil, aber so weit wirds nie im leben kommen.


Wer weiss, wer weiss. Auf jeden Fall scheint da ziemlich Interesse aufgekommen zu sein. ;D

H.

« Letzte Änderung: 05. Dezember 2004 um 21:02 von Hajü »


Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #14 am: 11. Dezember 2004 um 21:26
Steffen hatte vor Kurzem drauf hingewiesen, welche wenigen Texte eigentlich direkt auf Ismael verweisen. Dies könnte einer davon sein. Als Frage. :-\


Hmm, also ich weiß nur,  dass Eddie wohl zur Entstehungszeit der Yield (also vor 1998) Ismael gelesen hat, und dann wohl auch Jeff auf dies Buch gebracht hat.
Insofern sind schon einige Yield Songs von Ismael geprägt.
Aber danach kann man in der Tat noch einige Kernaussagen von Ismael wiederfinden. Hier in 1/2 Full, in Cropduster oder auch in Love Boat Captain.