vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Motivationsprobleme

Offline Taxi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.261
    • Geschlecht:Männlich
am: 25. Januar 2005 um 11:24
Aus aktuellem Anlass wollte ich mal Anregungen von Euch haben, wie man Motivationslöcher stopfen kann.
Und dabei sind nicht nur Mitstudenten angesprochen.
Wie macht ihr das?
Also ich kann derzeit nichts vorlegen, zumal ich derzeit nicht weiss wie ich meinen allerwertesten mal hoch bekommen soll... ???
...how to be happy and true - is the quest we're taking on together...


Hajü

  • Gast
Antwort #1 am: 25. Januar 2005 um 11:31
Irgendwo hier gibt es einen Thread über Studientechniken. Vielleicht gibt es da Anregungen für Dich?
Das mit dem "Arsch-Hoch-Kriegen" kenne ich nur zu gut. :-\ ;D
H.


Offline noeker

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 994
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #2 am: 25. Januar 2005 um 11:35
Zum Allerwertesten hochkriegen hilft bei mir starker Kaffee sehr gut.  ;)  Und bei Motivationsproblemen naja das kommt ganz darauf an um was es geht.
Wo hast Du denn immer deine Motivationsprobleme


Offline Taxi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.261
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #3 am: 25. Januar 2005 um 11:38
Ja ich hab den Tread nich gefunden - ich war auch der Meinung wir hatten das Thema schonmal.

Na mich hinter die Bücher zu klemmen.... Kaffee trink ich ununterbrochen ;D
...how to be happy and true - is the quest we're taking on together...


edakasimon

  • Gast
Antwort #4 am: 25. Januar 2005 um 11:47
Mein Bruder hat mir gesagt, dass da nur ein Vitamin Schub hilft. Mach dir einfach eine frische heisse Zitrone, frisch ausgepresst. Das rüttelt einen wach. Habe momentan auch das Problem. Klausuren nahen, und wenn man mal beim pauken hängt, verzweifelt man schnell und wird schlecht gelaunt.


Offline noeker

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 994
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #5 am: 25. Januar 2005 um 11:49
Ich glaube "Arsch-nicht-hochkriegen" das kennt Jeder... Wenn der Druck groß genug wird dann schaffen wir es doch irgendwie oder?


Hajü

  • Gast
Antwort #6 am: 25. Januar 2005 um 11:57
... wenn nicht, ist´s schlecht. Einfacher wäre es in jedem Falle, man könnte früher anfangen. Irgendwie ist es auch übel und bedrückend, wenn "man" sich vergnügt und im Hintergrund lauern noch Berge von Arbeit, die man zu vergessen und zu vermeiden versucht.

Hier ist der Link: http://www.pearl-jam.de/index.php?topic=2835.0

H.


Offline Taxi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.261
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #7 am: 25. Januar 2005 um 12:01
Gut ich hab ja diesmal nicht nur die Studenten unter uns angesprochen - dann kann man das ja hier weiter laufen lassen...

Ja ich warte manchmal einfach zu lange, beim Abi hat das geklappt, jetzt geht das oft schief.
...how to be happy and true - is the quest we're taking on together...


Offline sefie

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 880
    • Geschlecht:Weiblich
  • Oh dear!
Antwort #8 am: 25. Januar 2005 um 12:19
Das Problem kenne ich, ich kann mich auch immer nicht motivieren mal frühzeitig anzufangen zu lernen. (Deswegen hänge ich auch gerade eher im Internet rum, anstatt mich mit Statistik etc. zu beschäftigen.  ;D Sich selbst kann man immer noch am besten betrügen.) Aber am besten ist wohl man versucht alle Selbstbetrügereien à la "Ich müsste mal wieder saubermachen.", "Ich könnte mal wieder Fernsehen." oder "Ich hab ja schon so lang nicht mehr mit dem oder der telefoniert." zu unterdrücken und sich wirklich an die Arbeit zu machen. Man kann sich ja hinterher, wenn man ein vorher festgelegtes Pensum geschafft hat selbst mit irgendwas belohnen (Einkaufen oder sonst irgendwas...). Positive Verstärkung wirkt immer noch am effektivsten.


Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.936
    • Geschlecht:Männlich
    • 79PDA7XZ
Antwort #9 am: 25. Januar 2005 um 16:33
Das Problem kenne ich, ich kann mich auch immer nicht motivieren mal frühzeitig anzufangen zu lernen. (Deswegen hänge ich auch gerade eher im Internet rum, anstatt mich mit Statistik etc. zu beschäftigen.  ;D Sich selbst kann man immer noch am besten betrügen.) Aber am besten ist wohl man versucht alle Selbstbetrügereien à la "Ich müsste mal wieder saubermachen.", "Ich könnte mal wieder Fernsehen." oder "Ich hab ja schon so lang nicht mehr mit dem oder der telefoniert." zu unterdrücken und sich wirklich an die Arbeit zu machen. Man kann sich ja hinterher, wenn man ein vorher festgelegtes Pensum geschafft hat selbst mit irgendwas belohnen (Einkaufen oder sonst irgendwas...). Positive Verstärkung wirkt immer noch am effektivsten.

Kenn ich, und das schlimmste ist, dass man nach den Prüfungen in ein tiefes, tiefes Loch fällt und dann gar nix mehr weiß, was man mit sich anstellen soll ;D. Wenn man richtig Zeit hat, dann muß man sich nicht selbst betrügen - was dazu führt, dass man auch an den simpelsten Aktionen keinen Spaß hat. ;)


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #10 am: 25. Januar 2005 um 17:50
Es ist hilfreich sich frühzeitig zu informieren was man denn genau lernen oder lesen muss und dann kommt aber auch schon das schwerste: einen Anfang machen! So schwer die Motivation auch zu finden ist, einfach mal das Buch/die Texte/den Hefter in die Hand nehmen und los legen! Am Besten klappt das immer wenn man sofort mit dem Aufstehen damit anfängt und dann bleibt man eigentlich dabei, weil mans ja weg haben will. Jedenfalls gehts mir so! Bin auch mal gespannt wie ich die Diplomprüfungen überstehe, oje, ist ne Menge Holz.  :P
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2