vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Moshammer tot

chillinthemost

  • Gast
Antwort #30 am: 19. Januar 2005 um 19:00
Das ist echt der Hammer... zu Lebzeiten nimmt ihn kaum jemand ernst... und jetzt ein Staatsbegräbnis à la Diana!  >:(


Offline Stickman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.260
    • Geschlecht:Männlich
  • ~~ I'm like an opening band for the sun ~~
Antwort #31 am: 19. Januar 2005 um 19:18
Medienpresent bis zur letzten Sekunde...wie kaputt  >:(


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #32 am: 20. Januar 2005 um 14:03
Aber das muss der Kerl ja auch irgendwo geregelt haben. Denn wenn im Letzten Willen steht: PRIVAT, dann kann man das ni übertragen! Glaube auch dass das der letzte Akt einer riesigen selbstinszenierung ist. Gut, Moshammer wollte es so und ihn wird es auch nicht gestört haben welchen Ruf er zu Lebzeiten hatte, er hat das Spiel ja mitgespielt. Aber irgendwie sagt es doch ne Menge über unsere Gesellschaft aus was sich da abspielt! Schon alleine dass in den Nachrichten die gesonderte Meldung auftaucht, dass eine Ausnahmegenehmigung erteilt wird, mit der Daisy zur Beerdigung darf wenn sie getragen wird!  ???

Irgendwie wird das immer pervertierter was die Medien aus Menschenschicksalen machen!
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Hajü

  • Gast
Antwort #33 am: 21. Januar 2005 um 08:37
@Even, Das Wort Selbstinszenierung passt. Das passt auch zu dieser Sprechweise von ihm. Ich erinnere mich, irgendwelche Prominente sollen gesagt haben, er wäre naiv gewesen. Das kann ganz und garnicht der Fall gewesen sein. Ich weiss nicht, ob es wirklich stattfindet, das Medienereignis dieser Beerdigung im Kabelfernseh? Wie bei Diana... Irgendwie makaber, oder nicht? ::)

H.


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #34 am: 21. Januar 2005 um 17:18
Ja, bei Diana konnte man zumindest noch irgendwie nachvollziehen dass da ein gewisses öffentliches Interesse bestand. Schließlich war sie ne Zeit lang Mitglied des britischen Königshauses und stand (auch ungewollt) in der Öffentlichkeit. Bei Moshammer ist das eher der letzte Akt der Selbstinszenierung eines Geschäftsmannes, der sich selbst zur Kunstfigur erhoben hat. Er stand in der Öffentlichkeit weil er es wollte und präsentierte sich so, wie die Leute ihn wollten. Klar, irgendwann sit er halt in dieser Rolle aufgegangen und hat mit den Medien gespielt, ist ja alles PR. Nur ich finde der war nicht so wichtig, dass man sein Begräbnis übertragen muss! Viele Leute die wesentlich mehr für die Gesellschaft geleistet haben sterben nahezu unbemerkt und nicht mit diesem Medienecho. Ich frage mich, was die Gesellschaft für Werte hat wenn ich mitkriege wie Moshammers Tod die Flutkatastrophe so schnell aus dem Bewußtsein der Menschen gedrängt hat. Klar, irgendwann werden die Zerstörungsbilder einfach zu viel, aber nach 3 Wochen Titelfotos von zerstörten Urlaubsorten sieht man jetzt überall den Moshammer mit Hund... ich find das alles total übertrieben!
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


chillinthemost

  • Gast
Antwort #35 am: 22. Januar 2005 um 14:54
Hab gerade auf bild.de die fotos von dem trauerzug gesehen... unglaublich!! so voll!


Hajü

  • Gast
Antwort #36 am: 22. Januar 2005 um 18:11
Totenkult. Jedes Land sucht sich da wohl die Symbolfiguren aus, die es braucht. :-\ Nein, im Ernst: Heute morgen im Cafe in Hamm lief auf der stumm-gestellten Grossleinwand NTV. Sogar NTV berichtete ausführlichst über das Begräbnis. Das läuft ja aber auch sowas nach Angebot und Nachfrage. Das will ein Nachrichtensender sein? ??? Bestattung mit Eventcharakter - und morgen vergessen. Zehntausend sollen dagewesen sein, bei diesem Happening.

H.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2005 um 18:36 von Hajü »


Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.809
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #37 am: 22. Januar 2005 um 18:25
Das war ja wie damals bei Lady Di....ich mein in welchem verhältnis steht das denn. Ne Post-Mortem Heiligsprechung verbunden mit der gleichzeitigen Ultimativen Bloßstellung als Mensch mit Titeln bei Zeitungen (Bild anyone?) nach dem Motto "Hier hat Mosi onaniert"...damit man das ja nicht übersieht auch noch mit nem schönen Pfeil markiert. Toll das...das er nicht gleich völig nackt zum grab gekarrt wurde verwundert mich da doch etwas. Seine Würde hat er jedenfalls gleichzeitig mit dem Leben verloren....gibts bei Prmis scheinbar nur im Doppelpack
...from the heart of my bottom!


Hajü

  • Gast
Antwort #38 am: 22. Januar 2005 um 18:42
Diana und Mutter Theresa wurden glaube ich am gleichen Tag beerdigt. Die Feierlichkeiten für Diana kamen mir damals wie eine kommerzielle Veranstaltung vor. Und dann jahrelang diese Wallfahrten distanzloser Verehrer, von denen viele in ihr die Personifizierung einer Gestalt aus den Lore-Romanen sehen. Ein richtiges Business. Ich glaube, das gibt es immer noch, allerdings ist doch inzwischen mehr Ruhe eingekehrt.

Allerdings fand ich das schon sehr seltsam. Vor dem Tod gab es Fotos von Diana beim Bodybuilding. Mitschnitte von Sex-am-Telefon-Gesprächen in der Sun. Irgendwelche Liebhaber haben was ausgeplaudert über ihre Vorlieben... Sie wurde so richtig als Skandalnudel und unartiges Kind dargestellt. Und dann war sie für dieselben Medien plötzlich eine keusche Heilige. Die Macht der Medien...

Ich hab jetzt nur ein schlechtes Beispiel: Wenn Dieter Bohlen, Naddel und Verona da irgendwelche Scheidungsgeschichten lancieren oder Geschichten davon, dass jemand von denen nicht kochen kann, (Folge: Verona darf mit Witzigmann kochen. Ist n Bericht wert.) dann ist es nicht ausgeschlossen, dass die diese Art von Medien, insbesondere dieses bestimmte Fernseh dazu benützen, Geld zu verdienen. Die treffen sich möglicherweise vorher auf Dieter Bohlens bevorzugter Urlaubsinsel und planen das, was es zu lancieren gilt. Es geht auch um Cash. Das Echte ist da vom Talmi kaum zu unterscheiden. Sie benutzen die Sehnsucht vieler Menschen nach einfachen Geschichten.
H.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2005 um 18:59 von Hajü »


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #39 am: 23. Januar 2005 um 13:31
Die Zeitungen richten sich eben nur nach dem Bedürfnis der Öffentlichkeit. Solange die Promis leben, werden sie wo es nur geht bloß gestellt und sorgen so für hohe Auflagen. Die Menschen die nicht das Leben eines Prominenten führen ergötzen sich daran, dass es denen auch nicht anders geht als normalen Leuten. Nur fragt sich keiner, was er persönlich machen würde wenns ien Privatleben derart breitgetreten und verzerrt wird!
Ist die entsprechende Person dann tot, dann wird sie, wahrlich, fast geheiligt von den Medien und die letzten Stories ausgeschlachtet die die PErson noch her gibt. Bei Diana hing da auch eine ganze Industrie dran. Es gibt/gab ja alles mögliche mit ihrem Konterfei: Teller, Uhren, Tribute-CDs, Teekannen und so weiter.

Moshammer hat eigentlich nichts weiter gemacht, als dass er versucht hat sein Privatleben zu schützen, indem er den Zeitungen auch ohne das so viel Kitsch und Schlagzeilen wie möglich geliefert hat. An sich ist diese Strategie zu Lebzeiten gar nicht mal so blöd, man kann halt steuern was berichtet wird, muss sich halt nur auf ein gewisses Niveau herab lassen. Nur mit seinem Tod war dann Sense mit Geheimhaltung.
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Hajü

  • Gast
Antwort #40 am: 23. Januar 2005 um 18:04
Die Zeitungen richten sich eben nur nach dem Bedürfnis der Öffentlichkeit.

Moshammer hat eigentlich nichts weiter gemacht, als dass er versucht hat sein Privatleben zu schützen, indem er den Zeitungen auch ohne das so viel Kitsch und Schlagzeilen wie möglich geliefert hat. An sich ist diese Strategie zu Lebzeiten gar nicht mal so blöd, man kann halt steuern was berichtet wird, muss sich halt nur auf ein gewisses Niveau herab lassen. Nur mit seinem Tod war dann Sense mit Geheimhaltung.

das ist doch irgendwie eher dialektisch: Die Zeitungen und die sogenannten Promis haben auch eine Art erzieherischer Funktion. Und wenn ich mir angucke, was RTL und andere da immer wieder aufzubieten haben, wird mir schlecht. Aber das Thema sollten wir noch mal genauer begucken. Da gibt es auch Geschichten von "Aufstieg und Fall". Manche Medien oder auch Personen glauben, sie könnten Leute machen oder wieder absägen. ???
Ganz nach Belieben. Und die Schafherde folgt ihnen. Siehe Diana als Heilige oder Hure. >:(

Zu Moshammer: Ich glaube noch nicht mal, dass diese ganzen Geschichten, dieses Image, die Selbstinszenierung nur dazu dienen sollten, die Homosexualität zu verstecken.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2005 um 18:06 von Hajü »


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #41 am: 23. Januar 2005 um 19:14
Naja, vielleicht nicht direkt, aber er hat den Medien halt eine Inszenierung geliefert, die eine Aufdeckung ne gnaze Ecke unspektakulärer gemacht hätten. Mal ehrlich: wen hat das denn wirklich überrascht?!?! Also mich nicht. Die Show die er abzog war da schon eher "berichtenswert" für die Boulevardzeitungen. Ich meine nur, dass er schon wußte was er tat und durchaus in gewisser Hinsicht darauf hinarbeitete, dass das seine Privatsache blieb. Nur hat das scheinbar dazu geführt, dass er sich selber davon hat verängstigen lassen und halt unvorsichtig wurde.
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


edakasimon

  • Gast
Antwort #42 am: 24. Januar 2005 um 14:40
Witze über Mosi werden ja schon überall gemacht (Schmidt usw.). Sogar von Siemens kursiert schon ein neues Werbeplakat im Netz. ;)

[gelöscht durch Administrator - Anhang zu alt!]


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #43 am: 24. Januar 2005 um 17:51
Oje... aber sowas sind dann wahrscheinlich die Nebenwirkungen wenn man sich zu so einer Art Kitschikone hochstilisiert wird, da sinkt dann auch die Hemmschwelle sowas rauszubringen. Schmidt macht das ja noch relativ dezent, er erwähnt nie den Namen Moshammer, dass er ihn meint muss man sich eben aus dem Kontext zusammenschustern... typisch Harry eben  ;D ! Ich muss sagen dass ich schon bissel schmunzeln musste über das Plakat, auch wenns eigentlich hart an der Grenze ist so kurz nach seiner Beerdigung.  ;)
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2