vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Papst Johannes Paul II verstorben.

Online Elrohir

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.535
    • Geschlecht:Weiblich
  • Carpe diem!
Mit einigen Ansichten (Verhütung, Abtreibung usw.) bin ich in keiner Weise einverstanden, aber natürlich erkenne ich auch die Verdienste des Papstes an. Klar bedeutet er den gläubigen Menschen sehr viel und das soll ja auch so sein. Wird halt in den Medien wieder ständig gebracht. Es ist eben so, daß nun mal niemand das ewige Leben hat.(Jedenfalls hier auf Erden.)
Je weniger einer braucht, desto mehr nähert er sich den Göttern, die gar nichts brauchen - Sokrates

Marseille - Mailand - Berlin 2006
München - London - Düsseldorf 2007
Rotterdam - Berlin 2009
Berlin 2010
2x Amsterdam - 2x Berlin 2012
2x Amsterdam - Wien - Berlin 2014
Amsterdam 2017 (EV)
Berlin2018


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Ich glaube in einem Punkt irrst du dich evenflow.Ich denke,und viele Journalisten sagen das auch,das der Papst sich und seine Krankheit ganz bewusst so zeigt um den Menschen zu zeigen das Krankheit und Tod auch zum Leben gehören.

Ich weiß, das Argument wird immer wieder runtergebetet... nur: ich glaube das ehrlich gesagt nicht! Ich fürchte die wollen sich das ganze einfach schön reden. Man kann ja nicht sagen: "Der Papst kriegt nix mehr mit und wir sind streng genommen nur damit besschäftigt ihn hin und wieder ans Fenster zu schieben um den Schein zu wahren!". Das ist, so traurig wies klingt, mein Eindruck von der Sache, ich glaube nicht dass er noch sonderlich viel mitbekommt was um ihn herum passiert, geschweige denn in der Lage ist Entscheidungen zu fällen. Zumal auch die MEdikamente die er erhält (gegen Alzheimer plus x) ja auch nicht gerade dazu beitragen dass er geistig immer voll da ist.  Ist halt eine schwierige Sache, weil der Vatikan eben so verschlossen ist, dass man sich auf das verlassen muss was er offiziell verlauten läßt. Das kann man dann entweder einfach so hinnehmen, oder nciht... mir jedenfalls erscheint das wenig glaubwürdig. Es stärkt die Position der Kirche und das Andenken an den Papst... aber realistisch sits wohl kaum.

Habs vorhin shcon gesagt: man sollte den alten Mann einfach in Ruhe sterben lassen. 
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline RoBSoN

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.331
    • Geschlecht:Männlich
Rom (dpa) - Papst Johannes Paul II. ist italienischen Fernseh- und Agenturberichten zufolge hirntot. Dies bestätigte der Vatikan zunächst nicht. Allerdings hieß es am Freitagabend, der Zustand des todkranken Kirchenführers gebe keinen Anlass mehr zur Hoffnung. Am Sterbebett im Vatikan versammelten sich enge Vertraute um den Papst. Der italienische Kardinal Camillo Ruini sagte in einem bewegenden Gottesdienst in Rom, Johannes Paul «sieht und berührt bereits den Herrn». Vatikansprecher Joaquín Navarro-Valls hatte zuvor in Rom von einer dramatischen Verschlechterung gesprochen.

Don't - tell me what I wanna hear
Afraid of never knowing fear
Experience anything you need
I'll keep fighting jealousy
'til it's fucking gone


Offline Mindcrime

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
es tut mir leid, wenn mich jemand falsch verstanden haben sollte.das letzte was ich will ist religiösen menschen auf die füsse treten.wenn es hier leute geben sollte für die der papst wichtig ist, dann ist das doch volkommen in ordnung.bitte  vesteht meine aussagen nicht als angriff auf die kirche oder die religion.

Da hast du aber gerade nochmal die Kurve gekriegt...


Den Papst an sich, losgelöst von jeglicher Person, halte ich für ein Relikt einer alten Gesellschaftsordnung, was zwar einen Großteil seiner Macht eingebüßt hat, allerdings immernoch eine starke Symbolfigur darstellt an der sich viele Menschen orientieren.  (.......)  "Vertreter von Gott auf ERden" ist zwar mehr als anmaßend, aber auch ein Papst kann wichtige Zeichen setzen, und in einer Gesellschaft die immer dynamischer wird und deren Werte zusehens verfallen, ist es vielleicht ganz gut noch einen Gegenpol zu haben, der als extrem wertkonservativ das genaue Gegenteil vertritt.

Das sehe ich genauso. Für viele Menschen ist der Papst eine Symbolfigur und seine Rolle in unserer Gesellschaft (wie auch immer die geartet sein mag) sollte man nicht unterschätzen. Als Gegenpol sehe ich das Amt des Papstes darum auch durchaus positiv, wobei es natürlich auch immer mit demjenigen steht und fällt, der es ausübt. Das zeigt sich auch darin, daß er sich bewußt öffentlich in seiner Krankheit gezeigt hat. Um ein Zeichen für die Schwachen und Kranken zu setzen, die in ebendieser Gesellschaft leider zu oft und zu schnell an den Rand gedrängt werden. Bluemoon hatte so etwas ähnliches schon erwähnt.


@Mindi: Bist wohl neidisch dass Dir die Ehre nicht zuteil wird!?!?!!!!  ;D

Hm..... ja!  ;D


Inzwischen wird folgende Meldung verbreitet:
Der Papst verlor am Abend das Bewusstsein, berichtete das Fernsehen. Das rechte Bronzetor des Petersdomes ist geschlossen worden. Das gilt in Rom als Hinweis auf einen Papsttod. Der Kirchenführer liegt seit Freitagmorgen im Sterben.
© dpa
vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



Offline Mookie Blaylock

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.186
    • Geschlecht:Männlich
  • spin.,.. spin,,.. spin,,......SPIN!
Ich glaube in einem Punkt irrst du dich evenflow.Ich denke,und viele Journalisten sagen das auch,das der Papst sich und seine Krankheit ganz bewusst so zeigt um den Menschen zu zeigen das Krankheit und Tod auch zum Leben gehören.

Ich weiß, das Argument wird immer wieder runtergebetet... nur: ich glaube das ehrlich gesagt nicht! Ich fürchte die wollen sich das ganze einfach schön reden. Man kann ja nicht sagen: "Der Papst kriegt nix mehr mit und wir sind streng genommen nur damit besschäftigt ihn hin und wieder ans Fenster zu schieben um den Schein zu wahren!". Das ist, so traurig wies klingt, mein Eindruck von der Sache, ich glaube nicht dass er noch sonderlich viel mitbekommt was um ihn herum passiert, geschweige denn in der Lage ist Entscheidungen zu fällen. Zumal auch die MEdikamente die er erhält (gegen Alzheimer plus x) ja auch nicht gerade dazu beitragen dass er geistig immer voll da ist.  Ist halt eine schwierige Sache, weil der Vatikan eben so verschlossen ist, dass man sich auf das verlassen muss was er offiziell verlauten läßt. Das kann man dann entweder einfach so hinnehmen, oder nciht... mir jedenfalls erscheint das wenig glaubwürdig. Es stärkt die Position der Kirche und das Andenken an den Papst... aber realistisch sits wohl kaum.

Habs vorhin shcon gesagt: man sollte den alten Mann einfach in Ruhe sterben lassen. 




Ich sehe das genauso, der Mann ist 84 Jahre alt. Es war doch abzusehen, dass er es nicht mehr lange machen würde. Und jetzt ist halt der Zeitpunkt gekommen.

Ich muss ganz ehrlich sagen: Es ist auch gut so!

Meine Güte, was der in seinem Alter noch für Strapazen aushalten musste in den letzten Jahren, das war ja wahnsinnig.

Wobei ich mich auch frage, ob er das überhaupt noch mitgekriegt hat. Ich musste immer, wenn ich ihn (in den letzten Jahren) gesehen habe, an das Video zu "Do The Evolution" denken (Ich weiß, dass das eigentlich nicht hierher passt). Irgendwie machte der Papst auf mich den Eindruck, als wäre er nur noch eine Marionette, die, wie Even schon sagte, nur noch ans Fenster geschoben wird, um den Schein zu wahren.
Das ist natürlich 'ne traurige Sache, aber es ist nunmal so, dass man das Amt des Papstes bis zum Tod inne hat und nun ist es eben vorbei...


Von daher:

Ruhe in Frieden.
Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben.


Werner Finck


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Den Phoenix-Untertiteln zu Folge hat der Vatikan verlautbaren lassen, dass man "noch heute nacht damit rechnet, dass Christus dem Papst die Tür zum Himmel öffnet" (war das nicht Petrus eigentlich???) Naja, es machen schon erste Gerüchte vom Hirntod die Runde... mal sehen...
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline matthias

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.338
    • Geschlecht:Männlich

Ich weiß, das Argument wird immer wieder runtergebetet... nur: ich glaube das ehrlich gesagt nicht! Ich fürchte die wollen sich das ganze einfach schön reden. Man kann ja nicht sagen: "Der Papst kriegt nix mehr mit und wir sind streng genommen nur damit besschäftigt ihn hin und wieder ans Fenster zu schieben um den Schein zu wahren!". Das ist, so traurig wies klingt, mein Eindruck von der Sache, ich glaube nicht dass er noch sonderlich viel mitbekommt was um ihn herum passiert, geschweige denn in der Lage ist Entscheidungen zu fällen.


nun, ich denke, dass man eines in der rückschau nicht tun sollte. man sollte den papst nicht als geistig verwirrten mann hinstellen, der wahllos und ungeordnet botschaften verkündet, die menschen in der ganzen welt erreichen und sich daran erfreuen. das will ich keinem hier in der runde unterstellen, aber meiner ansicht nach entsteht bzw. ist doch vereinzelt diese befürchtung geäußert worden. diese leute haben völlig zu unrecht die geistige fähigkeit des papstes an seiner physischen präsenz, sprich an seinem auftreten und damit an seiner parkinsonschen krankheit gemessen.
ich bin zwar kein arzt, doch es steht ausser frage, dass diese krankheit pysisch wesentlich mehr schaden anrichtet, als sie das bezüglich der psyche tut.
ich weiß auch nicht inwieweit die geistlichen oberhäupter diese eventuelle divergenz zwischen geistigen und pysischen zuständen in ihrer entscheidung wojtyla nicht abzusetzen beeinflusst haben. ich schätze mal, dass das nicht unbedingt in erwägung gezogen worden ist. da bin ich einfach zu sehr pessimist und glaube, dass sich die kath. kirche dort von anderen prinzipien hat leiten lassen.



Offline bluemoon

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.494
    • Geschlecht:Weiblich
@ evenflow Soweit ich weiss leidet/litt er auch nicht an Alzsheimer sondern an Parkinson.Geistig ist er nach wie vor klar und wie es heute von einem polinschen Kardinal hiess auch noch bei Bewusstsein.Sein starkes Herz hält ihn wohl noch am Leben.


chillinthemost

  • Gast
was man so liest, glaube ich kaum, dass er den heutigen tag überlebt. werden wohl schon so einige rituale durchgeführt, die bei dem papsttod so anstehen.


chillinthemost

  • Gast
Es sind jetzt alle Sportveranstaltungen in Italien abgesagt worden... lange kann es echt nicht mehr dauern, die Trauerfeier wird schon vorbereitet... find ich total makaber... hey, er lebt noch!!!!!


Offline the wrong child

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 491
    • Geschlecht:Männlich
  • :-/
vielleicht ja auch schon nicht mehr.hab gehört dass im vatikan irgendein tor verschlossen wurde, das normalerweise nur geschlossen wird, wenn der papst tot ist.naja dann leidet er wenigstens nicht mehr.sein letzter auftritt war ja echt ziemlich traurig.er hat mit so am fenster sitzend echt total leid getan, obwohl ich ihn,wie bereits erwähnt, nicht sonderlich mag.
« Letzte Änderung: 02. April 2005 um 15:30 von the wrong child »


chillinthemost

  • Gast
Auf spiegel.de steht einfach nur: der papst stirbt.

das treibt mir echt ein mulmiges gefühl in die magendgegend, das zu lesen...

aber zwischendrin freu ich mich über meinen 500 post...!  ::)



Tassadar

  • Gast
ich bin zwar nich katholisch und nich arg religiös, aber s is schon schade....

naja is auch nur n mensch!


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
@ evenflow Soweit ich weiss leidet/litt er auch nicht an Alzsheimer sondern an Parkinson.Geistig ist er nach wie vor klar und wie es heute von einem polinschen Kardinal hiess auch noch bei Bewusstsein.Sein starkes Herz hält ihn wohl noch am Leben.


Hab schon im letzten Post gesagt dass ich das nicht unbedingt alles glaube was der Vatikan offiziell verlautbaren läßt. Das was er in den letzten Wochen mitgemacht hat (Luftröhrenschnitt, Magensonde, Herzinfarkt, Blutvergiftung), dazu noch die Medikament mit denen er bombardiert wurde, das geht nciht spurlos an einem vorbei. Daß er "geistig klar" ist, das halte ich eher für unwahrscheinlich.
Parkinson ist nicht Alzheimer, das weiß ich schon, habe beide Krankheitsbilder erlebt. Jedoch hatte ich den Eindruck schon etwas länger dass beim Papst auch die Altersdemenz mit dazu kam. Aber wie schon gesagt wurde: offiziell macht man sowas nicht!
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Tassadar

  • Gast
hmmm habs grad in der glotze gesehen.... er is jetzt gestorben  :-\