vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Papst Johannes Paul II verstorben.

Offline bluemoon

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.494
    • Geschlecht:Weiblich
am: 01. April 2005 um 10:34
Ich weiss ja nicht wieviele Katholiken hier im Fourm  sind ,aber diese Nachricht kommt gerade über das Fernsehen.

http://onnachrichten.t-online.de/c/38/18/85/3818856.html
Man kann über diesen Papst verschiedener Meinung sein,ich persöhnlich sehe in zum Teil zumindest sehr kritisch,aber er ist/war eine Persöhnlichkeit des Zeitgeschehens und so lange im Amt wie kein anderer.Ohne ihn sähe die politische Welt heute möglicherweise  anders aus.



Edit: Die Meldung wurde zwar gerade eben dementiert,aber man muss wohl kein Prophet sein um zu wissen das er seine letzten Stunden/Tage durchlebt.
« Letzte Änderung: 06. April 2005 um 10:44 von bluemoon »


chillinthemost

  • Gast
Steht auf nahezu jeder Nachrichten-Seite, geht wohl wirlkich zuende. Bin zwar kein Katholik, aber gläubiger Christ, und irgendwie beschäftigt man sich damit, einfach nur, weil es den Mann gibt, seit ich denken kann, und er mich auch immer durchs Leben begleitet hat.


chillinthemost

  • Gast
Habe gerade mal nachgelesen, wie ein neuer Papst gewählt wird... ist echt interessant. Schaut mal hier...

Hoffe, das kommt jetzt nicht zu makaber rüber, wo er doch noch lebt...

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0,1872,2033168,00.html


Offline Taxi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.261
    • Geschlecht:Männlich
Ich sehe distanziert die Sache schon seit Jahren als makaber. Einen Nachfolger hätte es schon längst geben müssen und einen Ruhestand für diesen doch sehr alten Mann.
...how to be happy and true - is the quest we're taking on together...


Offline bluemoon

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.494
    • Geschlecht:Weiblich
Ich bin gespannt wer der nächste Papst wird,ob nun in näherer oder fernerer zukunft.Wird es wieder ein Konserativer wie der jetzige oder kann sich ein liberaler Kanditat durchsetzten.Kommt er diesemal aus Afrika oder südamerika? Ich hoffe nur das Kardinal Ratzinger nicht Papst wird.Ich bin zwar auch nicht katholisch und auch nicht gläubig ,aber sowas beeinflusst die ganze Gesellschaft.Hier in Deutschland aber auch in der ganzen Welt.


Offline bluemoon

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.494
    • Geschlecht:Weiblich
Ich sehe distanziert die Sache schon seit Jahren als makaber. Einen Nachfolger hätte es schon längst geben müssen und einen Ruhestand für diesen doch sehr alten Mann.
Das Papstamt ist in erster Linie eine Berufung und kein normaler Beruf.Da gibt es halt keine Rente.


Offline Taxi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.261
    • Geschlecht:Männlich
Ja das hab ich schon verstanden. Ich meinte ja nur, dass er sich hätte früher zurückziehen können, oder geht das nicht?
...how to be happy and true - is the quest we're taking on together...


chillinthemost

  • Gast
Ich glaube nicht... ist das nicht irgendwie so, dass das Amt erst mit dem Tod erlischt??


Offline bluemoon

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.494
    • Geschlecht:Weiblich
Ja das hab ich schon verstanden. Ich meinte ja nur, dass er sich hätte früher zurückziehen können, oder geht das nicht?
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das möglich ist.Es kann sein das es seit seiner Amtszeit durchaus möglich wäre,das ein Papst zurücktreten kann,aber er es für sich persöhnlich immer abgelehnt hat.Ich meinte sowas heute irgendwo gehört zu haben.


Offline Taxi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.261
    • Geschlecht:Männlich
Ist ja nun auf jeden Fall immer komisch gewesen, diesen alten (sorry) senilen Mann zusehen, dem man mit Mühe etwas von den Lippen abliest. Für mich als Heide mit protestantischen Wurzeln ein Artefakt der überholten Kirche.
Allerdings ist der Posten wohl eher nur das ich sagmal Schauobjekt und die eigendlichen Bestimmer wuseln im Hintergrund, oder?
...how to be happy and true - is the quest we're taking on together...


Offline bluemoon

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.494
    • Geschlecht:Weiblich
Schwer zu sagen.Sicher der Papst ist eine sehr starke Symbolfigur,aber unterschätzte seine Macht nicht.Er hat in seine  frühen Jahren durchaus auch weltpolitisch einfluss nehmen können.Bei seinen vielen Mist(sorry) bezüglich der Verhütung,der Stellung der Frau oder die Frage der Abtreibung ,die er zu Verantworten hat, darf man seine Verdienste um die Versöhnung der Völker nicht vegessen.er war es auch der sich für die Verbrechen der Kirche in den letzten Jahrhunderten entschuldigt hat.


chillinthemost

  • Gast
Diese Karte hängt in meiner Küche...

http://www.the-one-brack.org/oldhomepage/papst2.jpg

ein bisschen was zum schmunzeln zwischendurch..


Offline Taxi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.261
    • Geschlecht:Männlich
Ja der ist gut Chill!

Ich bin ja nun auch nicht gänzlich gegen die Kirche. Ich schrieb dazu mal was Ausführliches im politischen thread. So von wegen Werteerhaltung in der Gesellschaft.
Das die Kirche Fehler eingesteht und sich für die letzten Jahrhunderte steinigt rechne ich ihm auch hoch an. Aber der viele Mist den Du meinst spricht ja auch wieder für sich. Entscheidungsfähig ist er schon lange nicht mehr. Und so ne Art Sprecher (Vertreter) hätte es wohl geben können.
...how to be happy and true - is the quest we're taking on together...


Offline bobafett

  • Moderator
  • vaf | Man Of Golden Words
  • *****
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Das Problem ist, daß ihr religiöses mit rationalen Argumenten zu erklären versucht.

Ich glaube schon, daß er noch weiß was er tut. Und selbst wenn er nur noch alles nachspricht, zu glauben, daß ein Papst heute alles alleine entscheidet, ist glaueb ich nicht mehr möglich.

Er hat sich schließlich gegen Bush gestellt und gesagt, daß dieser Krieg keine "Mission Gottes" ist, um die ungläubigen Iraker zu befreien.

Im übrigen bin ich immer wieder erstaunt, daß es der Papst schafft, vor allem Nicht Katholiken zu beschäftigen.
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you


Offline Taxi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.261
    • Geschlecht:Männlich
Im übrigen bin ich immer wieder erstaunt, daß es der Papst schafft, vor allem Nicht Katholiken zu beschäftigen.

Man muss ja nich konfessionell gebunden sein um sich mit bedeutenden Teilen der Gesellschaft zu beschäftigen. Oder muss man Iraker/Amerikaner sein um sich mit dem Krieg dort auseinander zu setzen?
...how to be happy and true - is the quest we're taking on together...