vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Wertung der Tipp-Thread VORHERSAGE - Ja oder Nein?

Offline Mindcrime

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Im Zuge der letzten Auswertung im Tipp-Thread ist mir dieser Thread hier nochmal eingefallen:

http://www.pearl-jam.de/index.php?topic=2616.0


In diesem Thread haben wir vor Beginn der Saison Vorhersagen abgegeben über die ersten 5 der Tabelle bzw. die 3 Absteiger, wie jeder sie am Ende der Saison erwartet. Dafür gibt es dann nach dem letzten Spieltag noch entsprechende Bonuspunkte (5 Punkte für die richtige Tendenz und 10 Punkte für die richtige Platzierung).

Von den 20 regelmäßigen Tippern haben 14 darin ihre Vorhersagen abgegeben, nämlich Even, Torsten, RoBSoN, Michael, Red, DTE, Matthias, Steffen, Traveller, SeaChange, Carlos, Satan, wishlist und ich.

Nun meine Frage:

Es werden am Ende der Saison also 6 Tipper keine Bonuspunkte erhalten. Das wäre zum Beispiel im Fall von Albatros so, der ja im Moment die Gesamtwertung anführt. Er kann also im Prinzip tippen wie er will, wenn auch nur einer der hinter ihm Platzierten Bonuspunkte macht, ist er weg von der Spitze. Hab das mal kurz für Torsten und wishlist (die ja beide z.Zt. Zweiter sind) überschlagen und sie würden mehr als genug Bonuspunkte bekommen, um Albatros zu verdrängen.

Man könnte nun sagen, okay, ist ähnlich wie im Eishockey. Der Vorrundenerste muß auch noch in die Play-Offs und da kann dann ein ganz anderer Meister werden.

Oder man könnte sagen, wir vergessen das Bonussystem, weil derjenige, der nach 34 Spieltagen oben steht, es auch verdient hat zu gewinnen.

Auf der einen Seite haben wir das vor der Saison so ausgemacht und derjenige, der seine Vorhersagen verpennt hat, hat halt Pech gehabt. Die Bonuspunkte werden also gewertet. Auf der anderen Seite könnte dieses System von den Betroffenen aber auch als unfair empfunden werden.

Und genau das möchte ich mit dieser Umfrage mal zur Diskussion stellen. Ich hoffe, das Problem ist klar geworden.

Die Umfrage ist 14 Tage geöffnet, damit auch DTE noch abstimmen kann, der ja gerade im Urlaub ist (werde ihm nochmal eine PM hinterlegen).

Ich bitte auch darum, daß auch wirklich nur die Teilnehmer des Tipp-Threads hier abstimmen, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird.

« Letzte Änderung: 12. April 2005 um 09:52 von Mindcrime »
vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #1 am: 12. April 2005 um 20:44
Hmm... ich hab für ja gestimmt, war ja so abgemacht!  ;D Allerdings verstehe ich das schon was Du meinst, dann würde der beste Paarungstipper nicht Gesamtsieger... ist zwar auch komisch, allerdings hat ja auch niemand am tippen der Bonusdinger gehindert. Warten wir mal ab wies am Ende der Saison überhaupt aussieht. Die Vorhersagen waren ja eigentlich genau für sowas angedacht: zusätzliche Spannung rein bringen am Ende der Saison.

so long

Even
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline CarlosHarald

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.338
    • Geschlecht:Männlich
  • vaf-Tipp-Europameister 04 vaf-Tipp-Weltmeister 06
Antwort #2 am: 12. April 2005 um 23:21
Ich hab auch für ja gestimmt. Und das nicht, weil ich die Dinger getippt habe, sondern weil es allgemein so ausgemacht wurde. Fände es eher unfair, wenn man die Tipps jetzt unter den Tisch fallen ließe. Klar ist das ärgerlich, wenn man vergessen hat, bei den Bonussachen seinen Tipp abzugeben - gerade im Fall von Albatros, der im Moment führt. Aber wenn man einen Spieltag verpennt, hilft einem im Nachhinein auch keiner mehr.


Offline Taxi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.261
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #3 am: 13. April 2005 um 14:02
Ich hab zwar nicht mitgetippt, aber ich empfinde es als fair. Hab halt gepennt, was solls!
...how to be happy and true - is the quest we're taking on together...


Offline SeaChange

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.580
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #4 am: 13. April 2005 um 22:28
Hab auch für "Ja" gestimmt. Sicher gibt's immer zwei Seiten der Medaille ... aber man kann's ja "leider" nicht jedem recht machen :-\
Wäre auch zu schön ;)
It's great to be alive!

Coming from God knows where, Music speaks directly as our deep intuitions about love, life, death, and can, in those rare, rapturous moments, give us a glimpse into who we truly are. - EK



Offline Mindcrime

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #5 am: 14. April 2005 um 17:35
Ich hab dann auch mal mit "Ja" abgestimmt. Im Prinzip kann ich mich der Argumentation von Carlos anschließen.

Ich wollte aber trotzdem hiermit auf das Problem aufmerksam machen. Mal gucken, wie es am Ende der Umfrage ausgeht. So ist zumindest sichergestellt, daß der überwiegende Teil mit der Wertung oder Nicht-Wertung der Bonuspunkte einverstanden ist und es am Ende der Saison kein böses Blut gibt.

Also alle Tipper - bitte weiter abstimmen!
vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #6 am: 14. April 2005 um 20:37
Naja, jedenfalls sollten wir alle zusehen, dass die Tipps zur nächsten Saison von allen da sind... denn das ist die beste Prävention gegenüber solchen Unsicherheiten. vielleicht sollten wir das alles gleich zu Beginn in den Tippthread direkt posten lassen, dann könnte man auch Säumige noch erinnern.  :)
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2