vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Oberfrechheit

Offline -christian

  • Administrator
  • vaf | Immortality
  • *****
    • Beiträge: 2.913
    • Geschlecht:Männlich
am: 17. April 2005 um 17:47
lest mal hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/58666

Diese bekackten Affen.....
-christian
--
Probs mit dem Board? Threema


Offline bluemoon

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.494
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #1 am: 17. April 2005 um 17:59
Heisst das wir dürfen PJ Texte hier nicht mehr reinposten um über sie zu fachsimplen??
Ach diese Anwälte &Co haben sie doch nicht mehr alle.Sorry anderes fällt mir dazu nicht mehr ein.*kopfschüttel*


Offline the wrong child

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 491
    • Geschlecht:Männlich
  • :-/
Antwort #2 am: 17. April 2005 um 18:13
verdammt.aber so wie sich das anhört kommt es auf den interpreten an, dessen songtexte veröffentlicht werden,ob    man verklagt wird oder nicht.und ich denke bei pearl jam besteht da keinerlei gefahr.


Offline -christian

  • Administrator
  • vaf | Immortality
  • *****
    • Beiträge: 2.913
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #3 am: 17. April 2005 um 18:18
Heisst das wir dürfen PJ Texte hier nicht mehr reinposten um über sie zu fachsimplen??
Ach diese Anwälte &Co haben sie doch nicht mehr alle.Sorry anderes fällt mir dazu nicht mehr ein.*kopfschüttel*
Diese Meldung betrifft nur Künstler, welche bei der Musikverlagsgruppe Meisel sind. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen. Es ginge auch nicht nur um das Forum hier, sondern auch um vitalogy.de.
Ich rechne mal eben spasseshalber hier ein wenig rum:

Wenn ich mal überschlagsweise hergehe und von ca. 160 Texten ausgehe, die auf vitalogy.de und hier so rumschwirren (Doppler schon rausgerechnet) dann sind das 160 x 1600 = 256.000,00 EUR für uns....

...da können wir nur hoffen, das Sony nie auf die Idee kommt. Sonst geh ich hier sammeln....  :o
-christian
--
Probs mit dem Board? Threema


Offline Stickman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.260
    • Geschlecht:Männlich
  • ~~ I'm like an opening band for the sun ~~
Antwort #4 am: 17. April 2005 um 18:19
hab ich kürzlich schon im Interpretation Thread darüber gewettert . Nochmal der Link zu ner Unterschriften Aktion:
 http://www.kampfumsongtexte.de/


Offline -christian

  • Administrator
  • vaf | Immortality
  • *****
    • Beiträge: 2.913
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #5 am: 17. April 2005 um 18:20
verdammt.aber so wie sich das anhört kommt es auf den interpreten an, dessen songtexte veröffentlicht werden,ob    man verklagt wird oder nicht.und ich denke bei pearl jam besteht da keinerlei gefahr.
Och, so dachte ich auch mal. Und dann kam es doch alles anders.....lies die Geschichte dazu....




Hab den link mal repariert. Der Admin war wohl zu aufgeregt ;)
« Letzte Änderung: 17. April 2005 um 19:48 von jobst »
-christian
--
Probs mit dem Board? Threema


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #6 am: 17. April 2005 um 19:27
Also bei der Connor zumindest verstehe ich das schon... die will halt nicht dass man sich mit ihren Texten beschäftigt, besteht ja immer die Gefahr zu merken was die für sinnniellierten Mist verzapft!  ;D

Aber generell sit das schon ein hartes Stück!!!! Wenn ich bedenke wie gerne ich einfach mal nen songtext suche, durchlese... nur so zum Spaß... das ist etwas was ich nicht unbedingt vermissen will. Vor allem: was will man denn illegales damit machen?????? Das ist doch nur wieder eine ABM für Juristen einhergehend mit Geldschneiderei die auf dem Rücken der eigenen Fans ausgetragen wird! Pfui!!! Hoffentlich setzt sich das nicht durch! Dass PJ da Anstalten machen glaube ich nicht, schließlich ist es Ed und Co ja ganz lieb wenn die Hörer sich mit den Texten befassen. (Zumindest mit einigen... remember "heyfoxymorphhandlemamathatsme"  ;) )
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #7 am: 17. April 2005 um 19:53
Ich werd mal bei der Connor vorbeifahren (sind ja nur 20 km) und fragen was der Scheiß soll. Nein, wie immer wird es so sein, dass die Künstler gar nichts davon wissen. Wahrscheinlich will die Industrie jetzt neben Klingeltönen auch Lyrics kostenpflichtig anbieten. Ist ja auch nichts gegen zu sagen, nur gleich einen Anwalt einzuschalten und dermaßen hohe Gebühren zu fordern ist moralisch verwerflich. Zum kotzen sozusagen.

http://legalize.lyricsgalaxy.de/
Karriere beendet.


Offline Habit

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.943
    • Geschlecht:Männlich
  • Oh well, whatever, nevermind!
Antwort #8 am: 17. April 2005 um 20:07
Einmal mehr ein trauriges beispiel, wie leute die eh genug Geld haben, nochmehr herausschlagen können! Man sollte die lackaffen mal wegen "bescheuerten Klagen" verklagen...

Das ist schon eine ziemliche frechheit, wenn Fan-Seite XY verklagt wird, weil sie irgendwelche Songtexte reinstellen.
Dumm sind die Menschen die schlaue Zitate falsch auffassen und gegen sich verwendet sehen.
Schlaue menschen lernen aus dummen zitaten und verwenden sie konstruktiv.

------> http://www.lazonga.com


Offline Hajü

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 606
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #9 am: 17. April 2005 um 20:07
So ein Blödsinn mal wieder. Klar ist das mies, wenn Texte kommerzielles Lockangebot werden, und wenn man sich auf solchen Seiten dann Dealer einhandelt.
Nach meinem Rechtsempfinden geht es um den Song. Damit müssen die Musiker ihr Geld verdienen können. Das Bereitstellen des Textes hat doch damit nichts zu tun. Im Gegenteil finde ich, dass eine leichte Zugänglichkeit der Texte auch die Qualtiät der Lyrics steigert, steigern kann.
Warum ist das so interessant geworden? Einerseits wollen viele mitsingen können, (was man auf Anhieb oft garnicht so gut raushören kann.) Andererseits ist aber auch ne Menge Interesse an den Inhalten gegeben. Und ich denke, viele Musiker wollen auch was bewirken können mit ihren Songs, wollen zumindest verstanden werden.

Wie kommen die denn auf diese ominösen 1600 pro Songtext? Und das ist ja nur der Anteil, den sich im Erfolgsfall die Anwälte einfahren können.
jau, wenn Juristen anfangen, irgendwas "Künstlerisches" schätzen zu wollen...  >:(  ("Die spinnen, die Juristen!"  >:D )

Habe ich da wieder was vom Berliner Landgericht gelesen?

... das auf "Interessengemeinschaft Songtexte" habe ich auch mal unterschrieben.

Den Artikel finde ich ganz gut:

http://www.jungle-world.com/seiten/2005/13/5216.php?print=1

H.
« Letzte Änderung: 17. April 2005 um 20:20 von Novecento »
And if you don't believe
The sun will rise
Stand alone and greet
The coming night
In the last remaining light


Offline s a r a h™

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.178
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #10 am: 17. April 2005 um 23:54
hm, hab das zufällig mitbekommen, da die site auf der ich immer nach lyrics surfe vorerst geschlossen ist. kein wunder...die ham an die 400'000 songtexte in der datenbank...da würd ich auch erstmal offline gehen. :o Ich find's ne Frechheit...schliesslich wird den Musikern finanziell nicht geschadet!? Irgendwie seh ich da keinen Sinn...und 1600 Euro pro Songtext?!!! Das ist doch hirnverbrannt...aber für die Juristen sicher ein gutes Geschäft. >:D >:( Will ja selber Juristin werden...aber sowas!? Nee, das ist in meinen Augen pure Abzocke und moralisch verwerflich. >:(
2006: Bern, Berlin
2007: London, Düsseldorf, Hurricane
2010: Berlin
2012: Amsterdam 2
2020: Zürich


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.695
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #11 am: 27. September 2005 um 15:39
Ein aktueller Artikel in der Zeit dazu: http://www.zeit.de/2005/39/Abmahnfalle

Fazit: Irre  :-X ::)
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline Habit

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.943
    • Geschlecht:Männlich
  • Oh well, whatever, nevermind!
Antwort #12 am: 27. September 2005 um 18:07
Ein aktueller Artikel in der Zeit dazu: http://www.zeit.de/2005/39/Abmahnfalle

Fazit: Irre  :-X ::)

Allerdings, sowas ist echt total bescheuert!
Dumm sind die Menschen die schlaue Zitate falsch auffassen und gegen sich verwendet sehen.
Schlaue menschen lernen aus dummen zitaten und verwenden sie konstruktiv.

------> http://www.lazonga.com


Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.397
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Antwort #13 am: 28. September 2005 um 12:46
da fragt man sich doch wirklich inwiefern kunst an sich noch vermittelbar ist. chließlich lebt v.a. die Musik von ihrer verbreitung und den leuten, die sie hören. ohne publikum keine kunst. basta.

mir drängen sich diverse fragen auf:
darf ich ein lied noch nachsingen?
oder: wann darf ich ein lied nachsingen? wenn es keiner hört, damit er die lyrics nicht versteht? oder soll ich mir selber eins komponieren? so ein keim.
die sind nicht fit, absolut nicht fit. ich komm direkt in rage jetzt >:( >:(
wie gesagt, die atemsteuer ist nur noch formsache.

gier ist auch ne form von kreativität. die sollten sollten musik machen...mannmannmann.

...and to be yourself is not that easy.


Offline Dredd

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.714
    • Geschlecht:Männlich
  • ---
Antwort #14 am: 29. September 2005 um 21:29
andererseits imitiert die werbung aber bekannte hits zb supergrass in der kinderriegel werbung.