vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Oberfrechheit

Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.936
    • Geschlecht:Männlich
    • 79PDA7XZ
Antwort #15 am: 30. September 2005 um 09:47
andererseits imitiert die werbung aber bekannte hits zb supergrass in der kinderriegel werbung.

Aber die Werbe-Etas sind so hoch, da sind auch ein paar Lizenzgebühren für die ein oder andere geklaute Idee drin.

Man merke, für alle Cover die am Markt sind haben die Musiker kräftig geplecht, entweder davor oder danach vor Gericht.

Bsp.: Black Eyed Peas Vs. Roberta Flack es ging um den Song "Killing Me Softly"



Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #16 am: 30. September 2005 um 14:29
Das waren die Fugees, lieber Michael. Aber das mit der Werbung ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke aber Sinn der Sache wird gerade sein, dass die Firmen keine Lizenzgebühren zahlen wollen. Sonst kann man auch gleich das Original nehmen.
Karriere beendet.


Offline sefie

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 880
    • Geschlecht:Weiblich
  • Oh dear!
Antwort #17 am: 30. September 2005 um 14:52
andererseits imitiert die werbung aber bekannte hits zb supergrass in der kinderriegel werbung.

Supergrass haben das Lied aber auch nur gecovert, weiß aber jetzt nicht mehr genau, von wem das im Original war.


Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.936
    • Geschlecht:Männlich
    • 79PDA7XZ
Antwort #18 am: 30. September 2005 um 15:27
Das waren die Fugees, lieber Michael.

Upps ... deswegen habe ich das bei google nicht gefunden. Man, ist meine Birne matschig.

Zitat
Aber das mit der Werbung ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke aber Sinn der Sache wird gerade sein, dass die Firmen keine Lizenzgebühren zahlen wollen. Sonst kann man auch gleich das Original nehmen.

Tja, wo kein Kläger ist ...  ::). Es reicht ja der Wiedererkennungswert, der zu einem Prozeß führen kann (hab ich im Fach Internetrecht mitbekommen) - ansonsten hätten wir schon tausende Depeche Mode-Plagiate.


Offline Habit

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.943
    • Geschlecht:Männlich
  • Oh well, whatever, nevermind!
Antwort #19 am: 30. September 2005 um 15:36
Schonmal einer gemerkt, wo die Musik aus dem "klitschko-brüder-michschnitte" spot geklaut ist? bin mal gespannt, wer drauf kommt.....  ;)
Dumm sind die Menschen die schlaue Zitate falsch auffassen und gegen sich verwendet sehen.
Schlaue menschen lernen aus dummen zitaten und verwenden sie konstruktiv.

------> http://www.lazonga.com


Offline Dredd

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.714
    • Geschlecht:Männlich
  • ---
Antwort #20 am: 30. September 2005 um 18:35
ich hab auch gelesen das tom waits eine autofirma verklagt hat weil die einen werbespot haben wo ein song im waits-stil gespielt wird.