vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Auf was muss man bei Instrument-Kauf achten?

Offline klee

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.903
    • Geschlecht:Männlich
  • it only took a day
Da ich über die Ferien mit Gitarre oder E-Bass anfangen will, wollte ich euch fragen, auf was man bei Akustik-,E-Gitarren und E-Bässen so beim Kauf achten sollte.
Vielleicht können wir hierraus auch ein kleines Kompendium machen, wenn ihr auch Tipps für andere Instrumente postet.

Danke,
Klee


Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.400
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Antwort #1 am: 02. Juni 2005 um 19:05
trifft sich, hab selber im februar erst angefangen. mit einer 10000 jahre alten akkustik. nach 3 monaten hab ich mir dann die hier gekauft. natürlich das absolute einsteiger gerät, aber ih bin doch noch sehr zufrieden. 
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Epiphone_by_Gibson_Les_Paul_Special_II.htm

ansonsten schau mal in den threads hier. da wirst du viel finden, die frage ist schon mehr als einmal aufgetaucht ;)
man wird dir mit sicherheit auch zu einer yamaha pacifica raten ;D

http://www.pearl-jam.de/index.php?topic=1461.60

http://www.pearl-jam.de/index.php?topic=3250.0
...and to be yourself is not that easy.


Offline klee

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.903
    • Geschlecht:Männlich
  • it only took a day
Antwort #2 am: 02. Juni 2005 um 19:11
Irgendwie find ich bei der Epophone den Preis nicht - nur den der Alternative.

Kannst du mir was besonderes sagen, auf was ich achten sollte, was sie haben sollte?


Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.400
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Antwort #3 am: 02. Juni 2005 um 19:18
preis ist 148,-
auf was du beim gitarren kauf achten solltest...mmmh. bin wie gesagt kein profi und will nix falsches sagen.
was bundreinheit ist kann ich dir nicht sagen, und auch sonst versteh ich von dem "system gitarre"recht wenig.
am besten du setzt dich zum musikhändler deines vertrauens und nimmst so ein ding mal in die hand. muss halt einfach passen. man merkt schon, wenn einem eine klampfe nicht liegt.

aber ich würde sowieso mit ner blligen akkustik anfangen. vielleicht hat ja ein freund/bekannter noch eine rumstehen. gleich das geld für ne e würd ich nicht ins blaue hinein ausgeben. schließlich gefällts dir nicht und du willst nach 3 monaten unbedingt nur noch tuba spielen...dann hast du dir das komplette equipment geholt und stehst da mit offnem haar... ;)
...and to be yourself is not that easy.


Offline klee

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.903
    • Geschlecht:Männlich
  • it only took a day
Antwort #4 am: 02. Juni 2005 um 19:23
Das mit den Haaren stimmt - bald gehn sie zu den Schultern :D (ok, reiner Off-Topic ::) )
Anfangen tu ich sowieso mit ner Akustik. Und da ich keinen Musikhändler meines Vertrauens hab, möchte ich ja gerade wissen, auf was ich achten muss. Das mit dem in der Hand liegen war irgendwie klar, aber ich werds mir merken ;) thx


Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #5 am: 02. Juni 2005 um 19:30
ich kenne mich auch nicht so besonders aus, ich habe auch nur eine alte Akustik, die hat glaube ich mal 200 Mark gekostet. hat meine Schwester mir irgendwann überlassen, weil sie eh nur bei mir stand ;)

Vor einem Jahr war ich mal drauf und dran, mir ne E-Gitarre zu kaufen, es wäre dann eine "Squier by Fender Standard Telecaster" geworden.
Squier ist sozusagen die Billigmarke von Fender und angeblich für Einsteiger gut geeignet. Ist aber sicher auch Geschmacksache, ich mag die Tele halt ziemlich gerne. Die sind auch nicht so teuer, 250 Euro hätte die gekostet. Die Stratocaster von Squier liegt auch in dem Dreh.
Es gibt auch noch die "Affinity"-Serie, die ist noch günstiger, fängt so bei 179 Euro an. Ich hätte kürzlich fast mal eine Strat mit Vertärker und Zubehör ersteigert, die ist für 98 Euro weggegangen.
Aber Epiphone sind ja auch nicht viel teurer, glaub ich, und wohl auch qualitativ ganz gut.

Dazu wollte ich mir nen Line6 Flextone II-Verstärker holen, aber es wurd mir dann alles zu teuer und ich hab kalte Füße bekommen. Obwohl die gemeinsam beim Anspielen so schön klangen, dass man eigentlich nicht mehr nein sagen konnte...

Es gibt jedenfalls eine Seite, http://www.harmony-central.com, da stehen eine ganze Menge Reviews zu Gitarren, Bässen und Verstärkern, da kann man sich in dem ganzen Wust mal etwas schlau machen.
Ich hab mir erst das Modell ausgesucht, dann geguckt, ob ich mir die leisten kann und dann die Kritik dazu gelesen. Und zu der Squier Tele waren die fast alle gut.

Irgendwann werde ich eine besitzen, ich weiß es ganz genau...  >:D


Offline Stargazer

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.890
    • Geschlecht:Männlich
  • 4 8 15 16 23 42
Antwort #6 am: 03. Juni 2005 um 14:55
ich würd auf jedenfall mehr auf amp als auf instrument achten! (jedenfalls am anfang...)
I can watch and not take part where i end and where you start


Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #7 am: 03. Juni 2005 um 14:58
ich würd auf jedenfall mehr auf amp als auf instrument achten! (jedenfalls am anfang...)
Ja, so ein "schlechterer" Amp kann einiges versauen. Hab damals neben dem Line6 auch nen Behringer probiert, der wäre 150 Euro billiger gewesen, klang aber auch schrottig. Wenn das ja nicht alles so teuer wäre  :(


Offline Stargazer

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.890
    • Geschlecht:Männlich
  • 4 8 15 16 23 42
Antwort #8 am: 03. Juni 2005 um 18:46
ja, ein freund von mir hat ne geile gitarre, aber dann so ein widerliches 10watt teil! da klingt meine billig gitarre mit gutem amp echt besser!!
I can watch and not take part where i end and where you start


Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.400
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Antwort #9 am: 03. Juni 2005 um 20:03
Ja, so ein "schlechterer" Amp kann einiges versauen. Hab damals neben dem Line6 auch nen Behringer probiert, der wäre 150 Euro billiger gewesen, klang aber auch schrottig. Wenn das ja nicht alles so teuer wäre  :(

mmhh...also muss sagen bin mit meinem behringer eigentlich sehr zufrieden. 30 ausreichende watt zum üben. außerdem hatte ich auch schon mehrere reizende zwischenfälle mit meinen nachbarn im wohnheim ;D
(würde mich auch stören, wenn nachts um 3 ein betrunkener PJ fan Sonic Reducer mit ca 3mio db anstimmt ;))
...and to be yourself is not that easy.


Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #10 am: 04. Juni 2005 um 02:27
mmhh...also muss sagen bin mit meinem behringer eigentlich sehr zufrieden. 30 ausreichende watt zum üben. außerdem hatte ich auch schon mehrere reizende zwischenfälle mit meinen nachbarn im wohnheim ;D
(würde mich auch stören, wenn nachts um 3 ein betrunkener PJ fan Sonic Reducer mit ca 3mio db anstimmt ;))
Ich denke mal, es gibt da eh Unterschiede, nicht jeder Behringer ist schlecht. Hier benutzen ja, so wie ich gelesen hab, einige Behringer. Ich weiß aber auch nicht mehr, wie das Teil hieß, jedenfalls war es mehr als 30 Watt glaub ich und dafür super billig. Deshalb hab ich den halt auch angespielt, wenn er gut gewesen wäre, hätte ich ihn genommen. Aber er klang so knarzig irgendwie, ganz seltsam, fand ich. Und als mir der Typ dann den Line6 gezeigt hat, da war ich gleich hin und weg... Nur war der halt zu teuer, 500 €... dann noch die Gitarre für 250, nee, das hat mein Herz nicht mitgemacht  ;)

Ist sicher auch alles Geschmacksache. Vielleicht hätte der Behringer auch mit ner anderen Gitarre besser geklungen, ich hab ihn jetzt nur mit der Tele gespielt...


Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #11 am: 04. Juni 2005 um 02:30
Mist, hätt ich mal nicht geguckt... Bei http://www.musik-produktiv.de gibt's ne Stratocaster zum Sonderpreis, von 234 auf 129 € runter... Eigentlich will ich nicht unbedingt ne Strat, aber bei so einem Angebot... Na ja, trotzdem keine Kohle, nächste Woche Hurricane, das wird noch teuer genug... Mist aber auch!


Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #12 am: 04. Juni 2005 um 02:35
So, wenn einer noch muss...

Hab den Amp gefunden: Combo Behringer Vampire LX112 müsste es gewesen sein.
Der ist ganz schön günstig, nur 249 €... Überhaupt scheinen die Behringer die billigsten zu sein, die fangen schon bei 59 € für 15 Watt an. Das geht ja eigentlich...


Offline Stargazer

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.890
    • Geschlecht:Männlich
  • 4 8 15 16 23 42
Antwort #13 am: 04. Juni 2005 um 12:48
das war dann aber ne squier strat oder???
I can watch and not take part where i end and where you start


Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.400
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Antwort #14 am: 04. Juni 2005 um 13:00
jep, war ne squier, und hab die schon bei mehreren händlern zu dem preis gesehn ehrlich gesagt...
...and to be yourself is not that easy.