vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Auf was muss man bei Instrument-Kauf achten?

Tassadar

  • Gast
Antwort #15 am: 05. Juni 2005 um 13:50
bei mir isses bald auch soweit!

Entweder ne Epiphone Sg
oder ne squire Jagmaster


el_duderino

  • Gast
Antwort #16 am: 05. Juni 2005 um 21:15
schnapp dir jemanden der gut gitarre spielt und erfahrung mit verschiedenen instrumenten hat und somit beurteilen kann ob eine gitarre was taugt oder nicht. du selber kannst ja alls anfänger nicht alle gesichtspunkte beachten, weil das halt erst mit der zeit kommt. dir muss die gitarre am anfang einfach gut in der hand liegen und du solltest sie vielleicht im stehen ausprobieren, damit du siehst wie du mit dem gewicht zurecht kommst.

das ist meine bescheidene meinung, denn natürlich könnte ich dir jetzt einige gitarren und verstärker empfehlen, aber ob dir das dann was bringt, ist eine andere sache, denn vor blindkäufen rate ich grundsätzlich ab!


Tassadar

  • Gast
Antwort #17 am: 09. Juni 2005 um 16:52
ich hab n paar jahre mit meinem vater seiner Gibson LEs paul gespielt und bin daher ziemlich verwöhnt! :P


aber ich bin schon mehr der Gibson typ!!


Offline Wolf

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 693
  • Signaturen, wer brauch das schon!
Antwort #18 am: 10. Juni 2005 um 19:12
ich hab n paar jahre mit meinem vater seiner Gibson LEs paul gespielt und bin daher ziemlich verwöhnt! :P


Dein Vater scheint zu rocken ;)


Tassadar

  • Gast
Antwort #19 am: 11. Juni 2005 um 17:18
Aber Hallo!  ;) ;D


Offline klee

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.903
    • Geschlecht:Männlich
  • it only took a day
Antwort #20 am: 11. Juni 2005 um 17:29
Ich stöber mich jetzt mal durch die ganzen Seiten, um mir ein Bild von dem, was mich erwartet, zu machen. Und dann müsste ich mal anfangen, Noten zu lernen  ::)


ansgar

  • Gast
Antwort #21 am: 12. Juni 2005 um 11:29
Ich stöber mich jetzt mal durch die ganzen Seiten, um mir ein Bild von dem, was mich erwartet, zu machen. Und dann müsste ich mal anfangen, Noten zu lernen  ::)
Das brauchste nicht mal unbedingt..ist natürlich besser, aber man kann auch nach Tabs oder nach Gehör spielen (dafür braucht man auch ein in gewisser Weise musikalisches Gehör).
Ich wüsste bspw. nicht, wo du von irgendwelchen Rockbands ausgeschriebene Gitarrennoten in echter Notenschrift findest (vielleicht bin ich da auch unterinformiert). Dennoch mag es vermutlich vorteilhaft sein, zu wissen, wo welcher Ton auf der Gitarre liegt (wenn man später mal soliert zum Beispiel).
Ich bin eigentlich Schlagzeuger und quäl mich so langsam in die Notenschrift rein..langsam klappts immer besser;)


Tassadar

  • Gast
Antwort #22 am: 12. Juni 2005 um 14:25
Ich kann zwar noten lesen, spiel aber immer nach gehör!
das is mir zu umständlich!


Offline Elrohir

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.535
    • Geschlecht:Weiblich
  • Carpe diem!
Antwort #23 am: 12. Juni 2005 um 16:16
Ich spiel lieber nach Noten. Irgendwie ist das so drin, wenn man es nicht anders gewöhnt ist. Klar wenn die Noten nirgends aufzutreiben sind, wird auch mal nach Gehör rumprobiert. Derzeit versuch ich es noch mit der akustischen Gitarre, soll aber auch mal eine E-Gitarre werden. :)
Im zarten Kindesalter hab ich jahrelang Blockflöte gespielt (Alt- und Sopran-Flöte) und das immer nach Noten.
Je weniger einer braucht, desto mehr nähert er sich den Göttern, die gar nichts brauchen - Sokrates

Marseille - Mailand - Berlin 2006
München - London - Düsseldorf 2007
Rotterdam - Berlin 2009
Berlin 2010
2x Amsterdam - 2x Berlin 2012
2x Amsterdam - Wien - Berlin 2014
Amsterdam 2017 (EV)
Berlin2018


Offline RoBSoN

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.331
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #24 am: 13. Juni 2005 um 15:52
Und was mach ich jetzt als Lefhand Player!? Die hab hier nur teure Akustik und eine billige E von Yamaha und ein billigen E-Bass


http://www.musik-service.de/Gitarren/Lefthand.htm
Don't - tell me what I wanna hear
Afraid of never knowing fear
Experience anything you need
I'll keep fighting jealousy
'til it's fucking gone


Offline Stickman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.260
    • Geschlecht:Männlich
  • ~~ I'm like an opening band for the sun ~~
Antwort #25 am: 13. Juni 2005 um 17:16
Ich habe mich nun doch entschlossen Gitarre zu lernen und hab mir gestern die hier bestellt
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/6117062/sid/!18121995/quelle/listen
Mein Gitarrenlehrer (ich hab doch noch einen gefunden :)) hat mir tunlichst abgeraten was billiges zu kaufen. Wir werden sehen. Jetz heist es erst mal abwarten...


Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.400
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Antwort #26 am: 13. Juni 2005 um 17:17
Und was mach ich jetzt als Lefhand Player!? Die hab hier nur teure Akustik und eine billige E von Yamaha und ein billigen E-Bass


http://www.musik-service.de/Gitarren/Lefthand.htm
du machsts einfach so wie der gute jimmy...
...and to be yourself is not that easy.


Offline klee

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.903
    • Geschlecht:Männlich
  • it only took a day
Antwort #27 am: 13. Juni 2005 um 17:34
Das brauchste nicht mal unbedingt..ist natürlich besser, aber man kann auch nach Tabs oder nach Gehör spielen (dafür braucht man auch ein in gewisser Weise musikalisches Gehör).
Ich wüsste bspw. nicht, wo du von irgendwelchen Rockbands ausgeschriebene Gitarrennoten in echter Notenschrift findest (vielleicht bin ich da auch unterinformiert). Dennoch mag es vermutlich vorteilhaft sein, zu wissen, wo welcher Ton auf der Gitarre liegt (wenn man später mal soliert zum Beispiel).
Ich bin eigentlich Schlagzeuger und quäl mich so langsam in die Notenschrift rein..langsam klappts immer besser;)
Naja, ich lass mir die Grundsachen vielleicht von einem Gitarrenlehrer beibringen, also könnten noten doch ganz nützlich sein. Und wie spiel ich Tabs? Hab mir sowas mal amngesehn und konnte mir darunter nichts vorstellen.


Offline RoBSoN

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.331
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #28 am: 13. Juni 2005 um 17:45
Und was mach ich jetzt als Lefhand Player!? Die hab hier nur teure Akustik und eine billige E von Yamaha und ein billigen E-Bass


http://www.musik-service.de/Gitarren/Lefthand.htm
du machsts einfach so wie der gute jimmy...
ich glaube nicht das ich sein Talent hab  ;D hab mir jetzt auch eine Akustik geholt. www.topsoundseller.de <- und dann lefthand gitarren und dann die billigere für 69,90€ was halten die Nerds von der?
Don't - tell me what I wanna hear
Afraid of never knowing fear
Experience anything you need
I'll keep fighting jealousy
'til it's fucking gone


ansgar

  • Gast
Antwort #29 am: 13. Juni 2005 um 20:20
Das brauchste nicht mal unbedingt..ist natürlich besser, aber man kann auch nach Tabs oder nach Gehör spielen (dafür braucht man auch ein in gewisser Weise musikalisches Gehör).
Ich wüsste bspw. nicht, wo du von irgendwelchen Rockbands ausgeschriebene Gitarrennoten in echter Notenschrift findest (vielleicht bin ich da auch unterinformiert). Dennoch mag es vermutlich vorteilhaft sein, zu wissen, wo welcher Ton auf der Gitarre liegt (wenn man später mal soliert zum Beispiel).
Ich bin eigentlich Schlagzeuger und quäl mich so langsam in die Notenschrift rein..langsam klappts immer besser;)
Naja, ich lass mir die Grundsachen vielleicht von einem Gitarrenlehrer beibringen, also könnten noten doch ganz nützlich sein. Und wie spiel ich Tabs? Hab mir sowas mal amngesehn und konnte mir darunter nichts vorstellen.

Schau dir doch mal ein paar Tabseiten an, www.mxtabs.net zum Beispiel. Bei Tabs gibt es meist 6 Linien (denn die Gitarre hat ja 6 Saiten):

Zitat
F-Dur:

E -1--     
H -1--
G -2--
D -3--
A -3--
E -1--

und auf den einzelnen Linien steht nun, wie man greifen muss (welcher Bund, oben beispiel F-Dur-Barré). So lassen sich natürlich auch Melodien etc. aufschreiben

HTH