vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Hurricane- und Southside-Festival 2005

el_duderino

  • Gast
Antwort #150 am: 14. Juni 2005 um 19:01
hier noch der bericht zum nin auftritt beim southside:

http://fm4.orf.at/holzmann/199492/main


Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #151 am: 15. Juni 2005 um 02:09
Kann ich vom Hurricane nicht anders sagen! Ich bin kein Riesen-NIN-Fan, aber der Auftrirtt war einer der besten des Festivals!


Offline kilik1981

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.117
    • Geschlecht:Männlich
  • Wer braucht eine Signatur?!
Antwort #152 am: 15. Juni 2005 um 15:09
Köln ist mir leider zu weit. Sonst würde ich auch sofort nochmal hinterher reisen. Ich muss die Band einfach nochmal Live sehen, war bisher DAS (!!!) beste Konzert auf dem ich je war. Und es waren bisher schon einige  ;) Aber so ein wunderschönes Feeling hatte ich echt noch nie...

geht mir auch so  ;)
06: Arnheim-Antwerpen-Bern-Bologna-Verona-Miland-Turin-Pistoia-Prag-Berlin
07: München-Ddorf-Schessel-Nijmegen
10: Dublin-Belfast-London-Nijmegen-Berlin
12: Ams. 2x Berlin 2x EV: Ams. 2x
14: Ams. 2x
17: EV: Taormina 2x
18: Berlin-Krakow-Prag
19: EV: Düsseldorf
22: Berlin-Wien-Prag- Ams. 2x


Offline Lucky Luke

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.637
    • Geschlecht:Männlich
  • I wish... I wish... I wish..I guess I'll never stop
Antwort #153 am: 15. Juni 2005 um 19:24
Oh Mann, Southside war klasse.

Erstmal total chaotische Anreise, ca. 1,5 Stunden Schlange stehen (nur um danach zu erfahren, dass man am anderen Eingang in 10 Minuten reingekommen wäre), totaler Handyausfall (eigentlich nicht weiter schlimm, allerdings konnte man so seine Kollegen nicht mehr finden, vor allem, weil die unsere Schlafsäcke mitgenommen haben), dann ist das Zelt kaputt (verdammte Schwester), komische Zeltnachbarn und zu guter letzt verliert auch noch die Luftmatratze langsam aber beständig ihren Inhalt. Naja, konnte also wirklich nicht mehr schlimmer werden, deswegen auf schnellstem Wege zur Bühne und zu Audioslave. Verdammt, war das geil. Erst ein paar Audioslave Sachen und dann einen mörderischen Jam der in Sleep now in the fire übergeht. Black Hole Sun, wtf? Nur um dann zum kollektiven Sicherungsrausknallen zu kommen: Killing in the name!! Hui, da waren alle Strapazen wieder vergessen.

Noch besser war IMO Beck mit seiner Truppe von herrlich sympatisch durchgeknallten Freaks (der dance Commander). Jedenfalls spielte der Meister ein überragendes Set vor relativ kleiner Kulisse (thx SOAD). Vor allem gegen Ende reihte er Highlight an Highlight (Loser! Sexx Laws!! Do you realive von den Flaming Lips!! Golden Age!! Ein kurzer Einwurf Black Hole Sun ("Well, we heard that backstage), Where it's at und und und und...). Ein ganz großes Konzert des kleinen Mannes.

System of a down hörten wir dann erstmal aus sicherer Distanz.

Die Nacht jedenfalls war ein einziges Desaster. Einfach nur scheißkalt und ungemütlich. Ausserdem ist ein Zelt am Hauptweg einfach sehr ungünstig platziert, wenn man seine Ruhe haben will.

Aufgrund dieser sehr beschwerlichen Nacht kam ich ungewöhnlich früh, so gegen 5.30 Uhr, aus der Kiste und gönnte mir einen kleinen Spaziergang über das Festivalgelände. Wie krank muss man aber bitte sein um bei diesen abartigen Temperaturen, zu dieser sehr komischen Zeit, nur mit einem Badetuch bekleidet duschen zu gehen??? Auch egal, kurz drauf war ich wieder am schlafen, allerdings verlief das Aufstehen dieses mal sehr viel harmonischer, eigentlich richtig euphorisch. Die Sonne schien tatsächlich durch unser kaputtes Zeltdach. Und vor allem funktionierten endlich wieder die Handys. So konnte innerhalb kürzester Zeit (den Weg zum Parkplatz mal stillschweigend ignorierend) endlich unser Gepäck aufgetrieben werden. Ausserdem war auch noch ein erheblich besserer Zeltplatz in der Nähe bekannter Gesichter frei. Kurzum: Umzug.
Traurigerweise setzte dies diverse Fußmärsche über das halbe Campinggelände voraus. Als erstes Restgepäck rüber schleppen, was sich als recht problemlos erwies. Kompliziert wurde es aber als das Zelt dran war. Zu faul um es ab- und wieder aufzubauen, beschlossen meine Freundin und ich (okay, eigentlich ich und sie hatte keine andere Wahl), das Zelt aufgebaut einfach zu seinem neuen Standpunkt zu verfrachten. Wenn also irgendjemand Samstags Vormittags ein ca. 1,60 große, rothaarige, weibliche Person und einen ca. 1,75 großen Kerl mit schwarzem Mando Diao T-Shirt mit roter Aufschrift gesehen hat, die ein grau-rotes Zelt über den Hauptweg trugen gesehen hat, das waren wir.  ;D

Der Tag selbst ging mit diversen Mengen Alkohol, abartig schlechten Dosenspaghetti und dem entnervenden Versuch sich ein Oasis T-Shirt zu kaufen voran. Um sich mal noch ein wenig Luft zu machen... Dieser Merchandise Stand war ja wirklich so ziemlich das Letzte, zum teil aber unverschuldet.

Es kann  doch nicht sein, dass ich für ein einziges T-Shirt 45 Minuten anstehen muss, davon 20 allein vorne in der ersten Reihe. Nur um dann wirklich traurige Sachen mitzuerleben. Am Schlimmsten sicherlich das ca. 15 jährige Mädchen. Steht geschätzt genauso lange an wie ich und fängt dann so bald es dran kommt an zu überlegen welches Shirt, natürlich eins von Die Ärzte und ein Southside Shirt, es sich denn nun kaufen soll. Meine Güte, vorher etwa nicht genug Zeit gehabt?? Das Highlight war aber eine junge Dame die sich tatsächlich jedes T-Shirt welche eventuell, vielleicht, unter Umständen für sie in Frage kommen könnte wirklich noch extra aus der Nähe ansehen musste, natürlich inkl. Befühlen. Und dann wurde sich nicht ein einziges Exemplar gekauft... Um jetzt aber nicht die weibliche Bevölkerung zu diskriminieren sollte man erwähnen, dass die Verkäufer (durch weg männlich) auch sehr überfordert waren. Oder wie sonst ließe es sich erklären, dass eine Person die sich mit mir anstellte, am Schluß neben mir in der ersten Reihe stand, sein T-Shirt tatsächlich ca. eine Viertelstunde vor mir hatte?? Und dann war das schönste Oasisshirt natürlich noch total überteuert...

Die Musik am zweiten Tag war allerdings großartig, wenn ich auch dank Freundin und Wir sind Helden die Queens verpassen durfte. Vor allem wenn man bedenkt, dass wir wirklich viel zu früh in der Menge standen. Nur um festzustellen das Wir sind Helden Fans komisch sind (Beispiel eins: Wir stehen in vierten oder fünften Reihe, also nah genug um rauszukriegen ob Judith einen BH trägt oder nicht und dann drängeln sich vier Kerle noch vor. Eigentlich normal, aber die waren geschätzt durchweg alle mindestens 1,90. Muss das denn wirklich sein?), Rammsteinfans lustige Begründungen für das vermeintlich Genie ihrer Band parat haben und das es bei manchen Bands vorne wirklich abgrundtief beschissen ist.

Um aber nochmal auf den Rammsteinfan zu sprechen zu kommen, oder an all die Zweifler hier auf dem Board, die parout nicht einsehen wollen, warum diese Band so großartig ist:

Im O-Ton des Rammsteinfans und diverser Kritiker:

1. "Ein Text von Rammstein ist ein Gedicht aus dem 17. Jahrhundert, ist das nicht Wahnsinn??"
    "Ja, natürlich. Vor allem weil früher keine Scheiße geschrieben worden ist."
     Oder:
    "Hat der Kerl endlich eingesehen das er keine Texte schreiben kann."

2. "In Amerika sind Rammstein weltberühmt!"
    Ohne Kommentar. Den Satz einfach wirken lassen.

3. "Dieser Bandname: Rammstein. Der ist so genial, der hat eine Bedeutung. Wisst ihr was das bedeutet? Da war ein Flugzeugabsturz."
    "Aha. Und? Übrigens schreibt man das Ramstein mit einem m"
    "Das ist ein Protest gegen die deutsche Regierung sowas nicht mehr zu machen..."
    "Ist Ramstein nicht eine amerikanische Basis?"
    "Ach, doch trotzdem genialer Name. Diese Kritik, diese Warnung das sowas nicht mehr vorkommt"

Auf meine Frage ob Aussschwitz dann auch ein guter Bandname wäre, reagierte die junge Dame allerdings mit Ablehnung.


Wir sind Helden ging übrigens meiner Freundin, obwohl ziemlicher Heldenfan, auch übelst auf die Nerven, worauf wir uns ins Zelt zurückzogen, um für das eigentlich Festivalhighlight fit zu sein.

Fuckin' Oasis. Mittendrin. 5. Reihe. Zwischen den Ultras. Großartig. Wahnsinn. Allein als Fuckin' in the bushes erklang. Jesus, war das geil. Einfach zu groß. Sogar die neuen Songs waren riesig. Aber dann: Bring it on down, Morning Glory, Cigarettes and Alcohol, Live Forever. Nur um zur Krönung zu gelangen: Champagne Supernova. Ich stand da in der 6 Reihe mit meiner Freundin im Arm, um mich herum Fans im Wahn der Begeisterung, schloss einfach die Augen und genoss es. Meine Freundin sagt anfangs hätte ich mitgesungen, dann geschwiegen, fast geheult und dann nur noch irgendwas unverständliches vor mich hingemurmelt. Ich weiß es nicht mehr. Besser gehts nicht.

Jedenfalls wurde es meiner Freundin vorne ein wenig eng, weswegen wir uns danach ein wenig zurückzuzogen. Leider während Rock'n'Roll Star. Zum Abschluss nochmal Wonderwall von Liam wie üblich komplett zersungen, trotzdem unsterblich schön. Übrigens an dieser Stelle noch ein herzliches Fuck Off! an alle Schwachmaten die nach Wonderwall das Konzert verließen.
Dann noch Don't look back in anger und My Generation.
Auch wenn Oasis wohl nie eine richtig überragende Liveband werden, war dies mit Abstand das beste Konzert, welches ich je sah. (Wehe, es kommt mir jetzt jemand mir objektiven Hickhack)

Sonntag wurde leider hauptsächlich zum Abbauen und Heimfahren genutzt.


Und meine Top 5 meiner liebsten Auftritte auf dem Southside:

1. Oasis
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
2. Beck
3. Audioslave
4. Mando Diao
5. Queens of the Stone Age
It´s not a movie, no private screening.
This method acting, well, i call that living.
It´s like a fountain, a door has opened.
We have a problem with no solution but to love and to be loved.


Offline Habit

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.943
    • Geschlecht:Männlich
  • Oh well, whatever, nevermind!
Antwort #154 am: 15. Juni 2005 um 20:00
Oasis war für mich auch ein Hightlight, als dann zum Schluss noch Ringo´s Sohn kam und "My Generation" gecovert wurde, ist alles ausgeknallt. Da war die Fucking Mülltonne, die mich vorher von oben überrascht hat schnell vergessen. Mal ernsthaft, wer wirft denn da ne Mülltonne in die Menge, und warum landet die auf mir?  ;)  ;D
Dumm sind die Menschen die schlaue Zitate falsch auffassen und gegen sich verwendet sehen.
Schlaue menschen lernen aus dummen zitaten und verwenden sie konstruktiv.

------> http://www.lazonga.com


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #155 am: 15. Juni 2005 um 20:05
als dann zum Schluss noch Ringo´s Sohn kam

Wer hat denn vorher getrommelt?
Karriere beendet.


Offline jepeto

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 508
    • Geschlecht:Männlich
  • bananarama!
Antwort #156 am: 15. Juni 2005 um 20:19
schlagt mich von mir aus, aber ich hab mir oasis gar nicht angesehn, d.h. nur mal kurz von ganz hinten... aber wenn alles gut geht (weiß man bei oasis ja nie so genau  ;)) dann seh ich sie sowieso beim fm4 frequency festival im august noch mal. hab heute die karte gekauft. :)
vom southside selber bin ich jedenfalls total begeistert! das waren ein paar sehr geile tage... schade, dass man sich nicht getroffen hat....
ich kann nicht genau sagen, welche band mir am besten gefallen hat, weil alle irgendwie total unterschiedliche shows abgeliefert haben. aber im nachhinein find ich nine inch nails am geilsten, trent ist einfach gott! und ...trail of dead stehen auch ganz oben auf der liste, die haben dermaßen gerockt! allein schon den 2 schlagzeugern zuzusehen hats für mich sehenswert gemacht! die ärzte waren natürlich wieder mal göttlich, nur fand ich die 1 1/2 stunden fast zu wenig! da wär die stimmung erst so richtig aufgekommen bei mir! audioslave waren auch der hammer, so wie system of a down, beatsteaks, millencolin, queens, mando diao... naja, alles in allem ein echt gelungenes festival!


Offline Habit

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.943
    • Geschlecht:Männlich
  • Oh well, whatever, nevermind!
Antwort #157 am: 15. Juni 2005 um 22:22
als dann zum Schluss noch Ringo´s Sohn kam

Wer hat denn vorher getrommelt?

Bin ich überfragt. aber Ringo´s Sohn wurde extra von Liam angekündigt, und kam dann auf die Bühne...der andere Drummer war der "normale" Oasis Drummer so weit ich weiss. Mir fällt gerade der Name nicht ein...
Dumm sind die Menschen die schlaue Zitate falsch auffassen und gegen sich verwendet sehen.
Schlaue menschen lernen aus dummen zitaten und verwenden sie konstruktiv.

------> http://www.lazonga.com


Offline Lucky Luke

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.637
    • Geschlecht:Männlich
  • I wish... I wish... I wish..I guess I'll never stop
Antwort #158 am: 16. Juni 2005 um 13:43
Zak Starkey. Der derzeitige Interimsdrummer von Oasis und seines Zeichens Sohn von Ringo.

Vielleicht hast du aber auch nur bei Liams Mänchästä Slang etwas nicht ganz verstanden. Und überhaupt, wann hat der mit Publikum geredet bzw. in irgendeiner Art und Weise interagiert?
It´s not a movie, no private screening.
This method acting, well, i call that living.
It´s like a fountain, a door has opened.
We have a problem with no solution but to love and to be loved.


Offline Habit

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.943
    • Geschlecht:Männlich
  • Oh well, whatever, nevermind!
Antwort #159 am: 16. Juni 2005 um 16:11
Zak Starkey. Der derzeitige Interimsdrummer von Oasis und seines Zeichens Sohn von Ringo.

Vielleicht hast du aber auch nur bei Liams Mänchästä Slang etwas nicht ganz verstanden. Und überhaupt, wann hat der mit Publikum geredet bzw. in irgendeiner Art und Weise interagiert?

Kann schon sein das ich mich verhört habe....aber ich bin mir ziemlich sicher das er vor "My Generation" irgendsowas wie "and now on the drums Zak Starkey...." gegrummelt hat. Ansonsten hat er ja nur mit seinem imaginären Fernglas die "Becherwerfer" beobachtet  ;)
Dumm sind die Menschen die schlaue Zitate falsch auffassen und gegen sich verwendet sehen.
Schlaue menschen lernen aus dummen zitaten und verwenden sie konstruktiv.

------> http://www.lazonga.com


Offline chewbacca

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.775
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #160 am: 18. Juni 2005 um 11:53
Die Musik am zweiten Tag war allerdings großartig, wenn ich auch dank Freundin und Wir sind Helden die Queens verpassen durfte.

genau deshalb lässt man die bessere hälfte bei so einem festival zu hause  ;)

qotsa für mich das highlight.
just because I lost it doesn't mean I want it back


Offline Radon

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 496
    • Geschlecht:Männlich
  • Gehypetester User des Boards, neidisch ?
Antwort #161 am: 18. Juni 2005 um 14:08
Zitat
Da wurde gepogt was das Zeug hält, aber mir angelegten Ellenbogen, und wenn man hingefallen ist, haben einem 5 Leute geholfen und die Leute haben Rücksicht darauf genommen. Als ich bei Audioslave hingafallen bin, konnte ich sehen, wie ich klarkomme. Außerdem verwechseln einige Leute spaßiges Pogen mit Faustschlägen und Ellenbogenstößen, und das macht keinen Spaß mehr! Bei aller Liebe zu einer Band, ich will heile wieder rauskommen! Da hat sich die Mentalität schon sehr geändert, wie ich finde!

Ich weis nicht, mit dem hochgeholfen bekommen hatte ich keine probleme, und IMO würde es auf jedem größerem konzertz mit härterer musik tote geben wen es sich einbürgern würde leute einfach liegen zu lassen. Und das die leute sich auf festivals grundsätzlich assiger benemen als auf konzerten find ich eh, ich habe zb. selten soviele leute gesehn die nicht richtig surfen können, mir wäre es ja egal wen die trottel sich die beine brechen weil sie nicht in der lage sind selbige gerade zu halten aber IMO isses ne tatsache das man von leuten die die beine nicht baumeln lassen wesentlich seltener übel am kopf getroffen wird (mag jetzt auch einbildung sein) . . . aber das ist wie gesagt nen allgemeiner eindruck den ich von festivalls habe, da tuen die 3 tage alkohol doch ihr werk (in kombination mit leuten die ansonsten nie auf konzerte gehen), ich war zb. neulich aufem hives konzert und hatte den eindruck da mit 23 4-6 jahre über dem altersschnit zu liegen, es ging mächtig heftig zu aber von brutalen pogern oder leuten die nicht surfen können gab es extrem wenige.

Und ich bleib bei meiner meinung das man sich mit Bands wie Coldplay und Radiohead grundsätzlich fans aufs gelände holt die wesentlich weniger gewaltbereit sind als SOAD und Ramstein nasen *duck*


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #162 am: 18. Juni 2005 um 18:06
Bin ich überfragt. aber Ringo´s Sohn wurde extra von Liam angekündigt, und kam dann auf die Bühne...der andere Drummer war der "normale" Oasis Drummer so weit ich weiss. Mir fällt gerade der Name nicht ein...

Neenee, Zak Starkey müsste schon die ganze Zeit an den Drums gesessen haben. Er ist nämlich der derzeitige Drummer von Oasis wie Lucky Luke schon richtig meinte. Aber kann ich schon verstehen, dass man im Eifer der Gefechts nicht alles mitbekommt :) Oasis müssen ja wirklich ein paar gute Auftritte hingelegt haben in letzter Zeit. Leider erwisch ich immer die grottenschlechten Tage.... *mmpff*
Karriere beendet.


el_duderino

  • Gast
Antwort #163 am: 18. Juni 2005 um 20:10
Bin ich überfragt. aber Ringo´s Sohn wurde extra von Liam angekündigt, und kam dann auf die Bühne...der andere Drummer war der "normale" Oasis Drummer so weit ich weiss. Mir fällt gerade der Name nicht ein...

Neenee, Zak Starkey müsste schon die ganze Zeit an den Drums gesessen haben. Er ist nämlich der derzeitige Drummer von Oasis wie Lucky Luke schon richtig meinte. Aber kann ich schon verstehen, dass man im Eifer der Gefechts nicht alles mitbekommt :) Oasis müssen ja wirklich ein paar gute Auftritte hingelegt haben in letzter Zeit. Leider erwisch ich immer die grottenschlechten Tage.... *mmpff*

stand eh kürzlich was auf visions.de, dass liam bei einem auftritt kommentarlos von der bühne gestapft ist und nicht zurückkam.